Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop win. 10

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

Hallo ich benutze noch win.7 mein PC möchte auf win.10 umstellen, kann ich das so einfach machen? ich meine, wird dann Photoshop weiterhin funktionieren? oder muss ich für win. 10 Photoshop neu kaufen?

Gruß Nicole
 

patrick_l

Hat es drauf

Guten Morgen Nicole,

deinen Profilangaben nach verwendest Photoshop CS5. Dies läuft auch unter Windows 10 problemlos. Jedoch solltest du vor dem Upgrade vorbeugend die vorhandene Installation deaktivieren. Nach dem Upgrade empfehle ich so oder so eine saubere Windows 10 Installation. Im Anschluss wie gewohnt deine Software wieder installieren und aktivieren.

Das Deaktivieren sowie die saubere Windows 10 Installation sind kein muss. Jedoch häufen sich in Foren die Beiträge und Meldungen, das es nach dem Upgrade zu Problemen mit installierter Software ohne Windows 10 Support gibt und/oder geben kann. Jetzt nicht explizit auf Photoshop und deine verwendete Version bezogen. Dennoch mal erwähne.

Unter Windows ist es im Gegensatz zu Mac eigentlich seit jeher möglich gewesen, "ältere" Software auch weiterhin zu nutzen. Sei es über den Bord eigenen Kompatibilitätsmodus oder gar ohne Start und Laufhilfe. Was jetzt deine verwendete Version angeht, so läuft diese ohne zu murren. Das selbe ist auch bei der CS3 und CS4 der Fall. Die besagten Versionen jedoch nur in virtuellen Installationen getestet. Lediglich die CS3 läuft hier noch.

Ob du jetzt nach dem Upgrade Windows 10 nochmal sauber neu installierst, bleibt ganz dir überlassen. Dir nur für den Fall der Fälle vorbeugend als Tipp mit auf den Weg gebe. Mach also das Upgrade, schau wie es danach auf deinem PC läuft. Wenn es keine Probleme gibt, gut. Wenn nicht, dann sollte Windows 10 ohne Altlasten aufgesetzt werden.


Kommt auf die Version von PS an. Ansonsten gibt es kein Problem.
Guten Morgen und Augen auf. ;) Steht deutlich im Profil.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich benutze noch win.7 mein PC möchte auf win.10 umstellen, kann ich das so einfach machen? ich meine, wird dann Photoshop weiterhin funktionieren? oder muss ich für win. 10 Photoshop neu kaufen?

Gruß Nicole
im Normalfall geht es ohne Probleme, allerdings was ist im PC-Bereich schon normal ?
Wenn vorhanden ein Backup der Festplatte machen (externes Backup-PRG.. fragte Tante G ich mache keine Werbung für irgendwelche Backup-PRG-Anbieter) sollte es wieder erwarten nicht funktionieren, das Backup zurück spielen, und dann ist alles wie zuvor...

einen schönen Sonntag noch
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Was für Vorteile bringt es zu wechseln??
Habe hier schon oft von Problemen gelesen.
Besser warten!
MS empfiehlt dem Bussines Bereich (also Firmen etc.) noch zu warten. Habe meine 5 Jahre alte Win 7 Installation auf Win 10 umgestellt. Es läuft soweit alles was vorher gelaufen hatte, selbst meine CS2 Installation.
VirtualBox musste ich jedoch updaten
 

patrick_l

Hat es drauf

Was für Vorteile bringt es zu wechseln??
Habe hier schon oft von Problemen gelesen.
Besser warten!
Wenn man jetzt mal den Datenhunger von Cortana und Co. außen vor lässt, bekommt man ein nicht all zu Ressourcen hungriges, stabiles und modernes OS, mit dem man schnell(er) und effizient arbeiten kann. Allein vom Bedienkonzept und neuen Features, die von Haus aus an Bord sind, wechseln würde.

Bezüglich Schnelligkeit ist man auch unter Windows 7 gut unterwegs (gewesen). Jedoch benötigt selbiges im Vergleich zu 8.1 oder der aktuellen 10er Version einiges mehr an Leistung. Aus eigener Erfahrung gerade auch unter älterer und/oder leistungsarmer Hardware nicht ganz so rund lief.

Jedoch hat auch Windows 10 Ecken und Kanten. Sei es der angesprochene Datenhunger und dem damit nicht nachvollziehbaren "Call back home". Ebenso die Tatsache das Windows 10 eine Dauerbaustelle sein wird und ständig mit Updates gefüttert wird, ob man will oder nicht. Letzteres kann so eigentlich nur in der Enterprise Version unterbunden werden.

Ich habe meine Windows 7 und 8.1 Installation so oder so als Backup zur Hand. Sollte eine meiner Workstations also an die Wand fahren, mit wenigen Klicks wieder mit altgewohnter Performance zurück. Aufwand in dem Fall wenn überhaupt drei bis vier Mausklicks, 20 maximal 40 Minuten warten und Tee trinken. ;)

Seit dem Final Release von Windows 10 aber null Probleme gehabt. Läuft besser als anfangs erwartet und bin an sich durch und durch zufrieden. Das was mir fehlt oder nicht passt, wird durch Drittsoftware und eigene Patches weg gemacht. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

Guten Morgen Nicole,

Guten Morgen und Augen auf. ;) Steht deutlich im Profil.

Liebe Grüße, Patrick

Ja das stimmt, nur die Kamera hat sich geändert, und das habe ich eben im Profil auch geändert.
Danke für die Antwort.

Programm deinstallieren, dafür muss ich auf die Seite von Adobe gehen, mal sehen ob ich meine Zugangsdaten noch weiß :)

MS empfiehlt dem Bussines Bereich (also Firmen etc.) noch zu warten. Habe meine 5 Jahre alte Win 7 Installation auf Win 10 umgestellt. Es läuft soweit alles was vorher gelaufen hatte, selbst meine CS2 Installation.
VirtualBox musste ich jedoch updaten[/QUOTE
MS empfiehlt dem Bussines Bereich (also Firmen etc.) noch zu warten. Habe meine 5 Jahre alte Win 7 Installation auf Win 10 umgestellt. Es läuft soweit alles was vorher gelaufen hatte, selbst meine CS2 Installation.
VirtualBox musste ich jedoch updaten

Ok Danke ich werde Warten

Oh je noch eine Antwort, nun blicke ich nicht mehr durch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben