Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinsel/Radiergummi arbeitet immer von schräg oben (aktuelle CC Version)

Arachnoia

kreativ-chaotisch

Hallo alle zusammen,

ich habe mit der Forensuche nichts gefunden, allerdings weiß ich auch nicht recht, wie ich mein Problem nennen soll. Wenn ich mit dem Radiergummi oder dem Pinsel arbeiten möchte, dann setzt das Programm immer oben links an und zieht automatisch bis zu meinem Startpunkt runter. Das stört erheblich, ich weiß aber nicht, welchen Fehler ich mache oder welche Einstellung ich aus versehen verstellt habe. Auf dem Screenshot sehr Ihr hoffentlich was ich meine.
Viele Grüße Meike

 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Denke nicht, dass du einen Fehler machst. Oder, dass es mit einer Einstellung zu tun hat. Müsste man sich wohl mit Detektivarbeit der Sache nähern. Schritt für Schritt. Maus oder Grafiktablett? Du nutzt CS4 und CS6? Kommt das in beiden Versionen vor? Welches Betriebssystem?
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

Denke nicht, dass du einen Fehler machst. Oder, dass es mit einer Einstellung zu tun hat. Müsste man sich wohl mit Detektivarbeit der Sache nähern. Schritt für Schritt. Maus oder Grafiktablett? Du nutzt CS4 und CS6? Kommt das in beiden Versionen vor? Welches Betriebssystem?

Ich arbeite mit der aktuellen Version von Photoshop (siehe Beitragsüberschrift) an einem PC mit Windows 7 (wird die nächsten Wochen erst auf Windows 10 erweitert). Ich arbeite mit zwei Monitoren und einer Maus und einer Tastatur.

Das Problem habe ich erst seit ein paar Tagen. Ich arbeite beruflich mit den Adobe Programmen jeden Tag, ich kann mich aber nicht dran erinnern, dass ich da bewusst etwas verstellt habe.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo Meike,
wie bewegst du den Pinsel/Radiergummi, mit Maus, Stift oder ...?

Ich habe die Idee, daß z.B. bei der Maus der Kontakt der linken Taste klemmen könnte und zu früh (ab dem Startpunkt) schon das Signal kommt, daß der Pinsel aktiv ist.

Als neutralen Test könntest du eine leere Excel-Tabelle oder ähnlich nehmen und darin beliebige Bereiche mit Ziehen der Maus bei gedrückter linken Taste markieren. Solange du die linke Maus-Taste nicht drückst dürfte keine Markierung der Zellen erfolgen. Erst nach Betätigung der Taste sollte bei schräger Führung eine entsprechende Fläche markiert werden.

Wie verhält sich der Pinsel in Photoshop, wenn du deinen gewünschten Startpunkt erreicht hast und dann entsprechend weiter bewegst, hört der Pinsel auf, wenn du die Taste losläßt und die Maus ("leer") weiterbewegst?

Viele Grüße
Armin
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

Ich danke Euch für die vielen Antworten.
@colias danke für den Hinweis, ich werde das einfach mal versuchen.

@Arm1479 nein, daran liegt es definitiv nicht. Der Gedanke ist nicht verkehrt, aber mein Startpunkt ist da, wo ich auch die Maus drücke und er zieht dennoch von oben links ins Bild. Es ist zum Heulen. Egal ob ich nur punktuell arbeite oder mit gedrückter Maustaste. Es liegt nicht an der Maus.

@canis_minor Ich habe das mit ganz vielen Werkzeugen. Stempel, Bereichsreparaturpinsel, Radiergummi etc.

Ich werde das mal mit dem Grafikkartentreiber versuchen, wenn das nicht funktioniert, dann gehe ich auch auf die letzte Version zurück. So kann ich nicht arbeiten. Ich brauche fast doppelt so lange für die Bildbearbeitung als normal.
 

Laura1976

Anfängerin

Es hilft dir zwar nicht, aber vor einiger Zeit hatt ich das gleiche Problem. Ich arbeite mit Stift und Tablett und WIN10. Plötzlich war das Problem weg, könnte eigentlich nur am Graphiktreiber gelegen sein, den ich ja ständig update. MIt der PS Version hat es ganz sicherlich nichts zu tun.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Das scheint ein ein Problem mit PS 21.1 zu sein wenn du NICHT Windows Ink benutzt.
sieh dazu hier.

https://feedback.photoshop.com/phot...action-snaps-to-upper-left-hand-screen-corner

Da ich aber Englisch nicht so gut kann und Googel sich beharrlich weigert die Seite zu übersetzten, könnte ich das auch falsch verstanden haben.

Allerdings schalten die meisten Windows ink nur aus wenn sie ein Grafiktablet haben.
Wie man PS mit Hilfe der PSUserConfig.txt Datei entweder Windows Ink oder WinTab als Eingabe für Maus und Stift zu benutzen steht hier:
https://helpx.adobe.com/be_en/photoshop/kb/tablet-support-faq-photoshop.html

Du musst natürlich anstatt dem Photoshop2015 Ordner den aktuellen Photoshop 2020 Ordner nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laura1976

Anfängerin

Genau das war bei mir damals das Problem, musste den Haken bei Windows ink, bzw Windows Freihand verwenden, entfernen. Aber wie gesagt, ich verwende ein Tabeltt und Stift.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

[OT]

Was für Browser hast Du in Betrieb?
Ich benutze Microsoft Edge und als Plugin >Übersetzer für Microsoft Edge<. Für den Alltag hilft mir immerhin sehr.
Ich benutze Firefox mit einem Plugin das Seiten an den Google Übersetzer leitet. aber weder damit noch von Hand will Google die Seite Übersetzen. beim klick auf Übersetzen passiert, gar nichts.
Andere Seiten werden ohne Probleme Übersetzt.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Frank,
Tja, das ist das Problem mit Google: Sie wollen halt, dass man den Übersetzer möglichst nur mit Chrome eingesetzt wird. Mit Edge habe ich zum Glück dieses Problem nicht, obwohl ich gelegentlich Chrome tätige, aber nicht zum Übersetzen.
Eine andere Möglichkeit wäre, mit Deepl zu übersetzen. Allerdings für nicht so lange Schriften...
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Google Übersetzer mit Firefox funktioniert perfekt. Hier der übersetzte Text für
Das Engineering untersucht derzeit dieses Problem.

Windows 10: Durch die Verwendung von Windows Ink anstelle von WinTab wird dieses Problem vermieden.

Wenn Sie unter Windows 7 arbeiten, können Sie gemäß den folgenden Anweisungen ein Rollback auf das vorherige Update durchführen: https://helpx.adobe.com/download-install/using/install-previous-version.html

Hinweis: Bei der Installation von 21.0.3 mit "Andere Versionen" von CC Desktop werden alle Einstellungen, Pinsel, Arbeitsbereiche und andere benutzerdefinierte Einstellungen / Einstellungen gelöscht.

Hier sind zwei Möglichkeiten, wie Sie Ihre Einstellungen beibehalten können.

1. Deinstallieren Sie zuerst und installieren Sie dann 21.0.3 - Wählen Sie in CreativeCloud Desktop die Option Deinstallieren von Photoshop 21.x und behalten Sie Ihre Einstellungen im ersten Deinstallationsdialog bei.

Dies würde das Entfernen Ihrer Einstellungen während der Deinstallation stoppen. Wenn Sie also 21.0.3 neu installieren, bleiben die Einstellungen erhalten.
2. Manuelles Sichern Ihrer Einstellungen: Sie können Ihre Einstellungen und Pinsel manuell sichern, indem Sie den zugehörigen Einstellungsordner kopieren. Die Speicherorte bestimmter Ps-Einstellungsdateien finden Sie hier: https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/preference-file-names-locations-photoshop.html
Die Tl; Dr in diesem Artikel für Windows lautet: Die meisten (nicht alle) Einstellungen werden im folgenden Ordner gespeichert:% appdata% / Adobe / Adobe Photoshop [Version] / Adobe Photoshop [Version] Einstellungen
Erstellen Sie eine Sicherungskopie, falls Sie befürchten, dass Pinsel / Einstellungen / usw. verloren gehen, und kopieren Sie sie bei der Installation der vorherigen / anderen Version wieder an denselben Speicherort.
 

klicki08

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich habe mit der Forensuche nichts gefunden, allerdings weiß ich auch nicht recht, wie ich mein Problem nennen soll. Wenn ich mit dem Radiergummi oder dem Pinsel arbeiten möchte, dann setzt das Programm immer oben links an und zieht automatisch bis zu meinem Startpunkt runter. Das stört erheblich, ich weiß aber nicht, welchen Fehler ich mache oder welche Einstellung ich aus versehen verstellt habe. Auf dem Screenshot sehr Ihr hoffentlich was ich meine.
Viele Grüße Meike

Hallo zusammen,
ich hatte heute exakt das gleiche Problem, als ich die aktuelle PS-Version installiert hatte. Bei mir Win7 Ultimate. Immer der gleiche Effekt mit Pinsel, Radiergummi, Ausbessern-Werkzeug... Trotz intensiver Versuche mit verschiedenen Einstellungen etc. und Recherche im Netz keine Lösung gefunden. Letztendlich habe ich die Vers. 21.1 wieder deinstalliert und die vorherige Version 21.0.3 installiert. Schlagartig alles wie es sein soll.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

........Recherche im Netz keine Lösung gefunden. .......

Hast du denn mal Windows ink eingeschaltet um den Bug zu beheben wie von mir in Post #13 steht?
Oder tritt der Bug bei dir auch mit eingeschaltetem Windows ink auf?
Falls ja bleibt wirklich nur wieder die alte PS version zu benutzen und darauf hoffen das beim nächsten Update der Bug behoben wurde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben