Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Pinsel vergrößern und verkleinern?

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hab bei PS-CS3 nicht mehr die Möglichkeit, meinen Pinsel per Tastaturbefehl zu verkleinern. Vergrößern ist möglich, aber verkleinern nicht, obwohl ich nachgeschaut hab, mit welchem Key es gehen müßte. Ö soweit ich weiß. Hab keine Ahnung an was das liegt.
Weiß jemand Rat?
Danke für die Hilfe.

Gruß
 

Photoshop

N

neon86

Guest

AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

Ist bei mir genauso :-(

Die Tasten sind bei mir ("komma" = kleiner) und ("punkt" = größer)

Der Haken an der ganzen Sache ist, das Du nach Programmstart erst einmal oben links Pop-up bei (Werkzeugspitze - größe) aufklappen musst und eine Spitze aus der Liste auswählen musst. Ist dies einmal getan kannst Du mit (.) und (,) die werkzeugspitze wechseln . Bis zum nächsten Neustart ;-)

Grüße
neon
 

Lascheg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

Steht Dein Tastaturtreiber auf "Englisch"? Das passiert bei mir manchmal. Unten recht in der Taskleiste im Bereich der Uhr. Ich gehe mal von Windows aus.

Gruss, Stefan
 
N

neon86

Guest

AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

:D ich vergaß wohl zu sagen daß ich am MAC sitze
 
N

neon86

Guest

AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

:daumenhoch:



kann auf dem mac natürlich auch falsch eingestellt sein aber ich gehe mal davon aus das Du das weist wie man das Tastatur layout einstellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lascheg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

...mit einen MAC kenne ich mich nicht so aus...
Mein Posting bezog sich auf Blade, da sollte es am Tastaturtreiber liegen.

edit: Ich bin heute etwas langsam...
Aber vielleicht ist es ja auch die Tastatur beim MAC...
 
AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

also ich sitz auch am mac.... mit punkt geht größer und mit komma geht kleiner... bei mir zumindest....
 

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

Hab jetzt noch mal intensiv bei Google gesucht und doch was gefunden. Also scheint wohl ein Bug zu sein. Jedoch ist das Keyboard eigentlich so gut wie komplett mit anderen Kürzeln belegt, dass man eigentlich nicht ausweichen kann. Umlaute machen wohl an sich Probleme. Also falls es jemand doch geschafft hat, wie man das Ö für diese Zwecke nutzen kann, freu ich mich über Antworten ;)
 
N

neon86

Guest

AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

?? Kapier ich nicht ... Du hast also punkt und komma anderweitig belegt ? Wie geht das denn ( grübel grübel ) ?
Ich glaube nicht das man diese Tasten ändern kann um die Werkzeugspitzen zu wechseln.
Wenn du allerdings ein Grafiktablett hast oder einen Programmierbaren Nummernblock zusätzlich zur Tastatur haben solltest dann denke ich würde das schon funktionieren.
 

Lascheg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

kann auf dem mac natürlich auch falsch eingestellt sein aber ich gehe mal davon aus das Du das weist wie man das Tastatur layout einstellt

Ich verstelle mein Tastaturlayout auch nicht absichtlich :)
Es steht nur manchmal nach dem Start von Photoshop auf EN. Dann funktioniert das "Ö" natürlich nicht...
 
N

neon86

Guest

AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

OJE !!! Ich bitte um entschuldigung .. Habe übersehen das es um cs3 geht ... habe irgendwie gedacht es geht um cs2 ! LOL meiomei sorry
 
N

neon86

Guest

AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

btw .... du kannst leicht aus versehen im Finder mit Tastenkombi APFEL + alt das Tastaturlayout wechseln :) Kann schon mal passieren
 

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

Hab ich extra groß beim Titel angegeben, dass es CS3 ist ;) Aber ich kann verzeihen :D

Also beim Mac verstellt sich nicht so einfach die Tastatur wie bei der Dose. Da ich die englische Tastatur kenne, wärs mir schon aufgefallen ;)

Also ums nochmal klar zu umreißen...

? Es geht um Photoshop CS3
? Die Tastaturkürzel lassen sich verstellen. Jedoch sind alle sinnvollen Kombinationen belegt.
? Vergrößern mit der "#"-Taste funktioniert.
? Verkleinern ist nicht möglich, da die Umlaute Probleme machen und der Befehl aufs "ä" gesetzt is. Dafür hätte ich gerne eine Lösung, sofern es eine gibt.
? "." und "," sind mit vorhergehendem oder nachfolgendem Pinsel belegt. Also die Pinselspitzenform verändert sich damit. (CS2 hatte noch die Vergrößerung und Verkleinerung auf diesen Tasten)


Damit müßte nun alles unklar sein ;)
 

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

btw .... du kannst leicht aus versehen im Finder mit Tastenkombi APFEL + alt das Tastaturlayout wechseln :) Kann schon mal passieren

Also ist mir noch nie passiert, aber bei der Kombination hast schon recht, dass es vorkommen kann. Ich hat eher das Ding mit F5 und dem Voice-over-Ding.
 

Avarra

Größter Uli Staiger-Fan

AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

Hi Ihr*s,

habe diese Diskussion mal verfolgt und mir ist auch noch dunkel in Erinnerung, daß es irgendwo auch eine ganze Liste gibt, wo gerade solche Tastaturbefehle drauf stehen ... hmmm leider kann ich sie nicht finden


Lieben Gruß

Avarra
 

MoritzD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

Ich habe zwar nur CS 2, aber bisher konnte man in allen PSD-Versionen die Tastaturbefehle selbst festlegen oder ändern.
PSD,Bearbeiten,Tastaturbefehle
Da kann man doch seine Lieblingskürzel ändern, und die man nicht so oft braucht tauschen oder überschreiben
Viele Grüße
 

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

Hi Ihr*s,

habe diese Diskussion mal verfolgt und mir ist auch noch dunkel in Erinnerung, daß es irgendwo auch eine ganze Liste gibt, wo gerade solche Tastaturbefehle drauf stehen ... hmmm leider kann ich sie nicht finden


Lieben Gruß

Avarra

Bei Bearbeiten die Spalte ganz runter, da sind die Tastaturkürzel dann...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben