Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pixeldatei vektorisieren

Robert334

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo :D

ich habe vor kurzer Zeit ein Logo mit Photoshop erstellt. Leider dachte ich nicht daran das es irgendwann auf einen großen Banner bzw Motorhaube oder sonst etwas muss. Nun stell ich mir die Frage ob es möglich ist es als Vektorendatei umzuwandeln. Ist das überhaupts möglich? Und welches Dateienformat wäre das?

Beste Grüße,
Robert :)
 

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

Nun stell ich mir die Frage ob es möglich ist es als Vektorendatei umzuwandeln.
Das kommt auf das Augangsmaterial an. Oft ist es schneller und besser da ganze in einem Vektorprogramm neu zu erstellen. Ohne Nachbesserung wird es meistens nicht gehen.
Und welches Dateienformat wäre das?
Das wäre ein Vektorformat, je nach verwendeten Programm mit unterschiedlichen Endungen
Vektorprogramme wären z.B das kostenlose Inkscape, Corel Draw, Adobe Illustrator.....usw.
alle diese Programme enthalten auch Funktionen um Pixelbilder zu vektorisierten

Welche Datei (Programm) du schlussendlich brauchst, kann dir nur dein Dienstleister der das Schneiden übernimmt sagen.
Für den Druck wird meist eine PDF-Datei gewünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
ich habe vor kurzer Zeit ein Logo mit Photoshop erstellt.
Das macht frau/man besser gleich im Illustrator ...
Leider dachte ich nicht daran das es irgendwann auf einen großen Banner bzw Motorhaube oder sonst etwas muss.
für dein nächstes Logo bist du jetzt schon mal schlauer :D
Nun stell ich mir die Frage ob es möglich ist es als Vektorendatei umzuwandeln. Ist das überhaupts möglich?
Klar. Ist vielleicht eine Frage des Aufwands, aber möglich ist das sicher.
Wenn allerdings deine Frage eigentlich lautet „Geht das auf Knopfdruck?“, dann ist die Antwort: „Nur, wenn’s dir ziemlich egal ist.“
Und welches Dateienformat wäre das?
Das Dateiformat ist zunächst ziemlich egal. Es läuft auf .ai oder .pdf hinaus, aber über die Qualität der Umwandlung sagt das nicht viel.
Ich würde in jedem Fall
  • das Logo in Illustrator importieren
  • eine Ebene darüber legen und
  • dort das Logo von Hand nachbauen.
Das Logo mal zu zeigen, könnte übrigens helfen.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Hallo Robert,
ein "programmübergreifendes" Vektorformat ist z.B EPS.
Das können alle gängigen Grafikprogramme, aber auch Schneidesoftware
problemlos verarbeiten.
Meine persönliche, zweite Wahl wäre AI (Adobe Illustrator).

Falls es sich bei dem von Dir entwickeltem Logo um eine "Grafik" mit
klar abgegrenzten Flächen handelt kommst Du mit den automatischen "Trace-Funktionen" der entsprechenden Grafikprogramme sehr schnell relativ weit, entscheidend hierbei sind die richtigen Voreinstellungen der Trace-Funktion. Wenn man sich nicht auskennt sollte man die verschiedenen Presets selbiger Funktion einfach mal durchtesten und das Ergebnis im Umrissmodus anschauen, das geht im Normalfall ziemlich schnell.
Die restlichen Korrekturen sind Handarbeit - die Knoten- und Pfadbearbeitungswerkzeuge im Illustrator z.B. ähneln sehr stark denen in PS bzw. sind teilweise identisch.
Davon ausgehend wirst Du Dich im Adobe Illustrator wohl am schnellsten zurechtfinden.

Wie schon @rodemund schrieb wäre es nicht von Nachteil, wenn Du die Datei bzw. Grafik zeigen würdest.
Schöne Grüße, Nik

Nachtrag: Natürlich von dem ausgehend, was meine Vorgänger geschrieben haben. Export aus PS in ein Vektorprogramm Deiner Wahl ist Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

toni

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.
@rodemund - wenn er CS6 hat (Illu) dann würde ich vor dem Nachbau erst einmal den Bildnachzeichner versuchen. Vielleicht ist mit dem entstandenen Ergebnis schon alles erledigt - oder wenigsten der Nachbau wird leichter.
 

toni

Noch nicht viel geschrieben

Hallo nochmal,

@ NikHobohm - eps wird sogar von Adobe nicht mehr als Format empfohlen (war hier glaub ich schon mal in einer Forumsdiskussion). Wenn er saubere Vektordaten braucht (eps kann auch Pixeldaten beinhalten) wäre meine Wahl Illustrator.
Gruß Toni
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Hallo,
Hallo zusammen.
Wenn er CS6 hat (Illu) dann würde ich vor dem Nachbau erst einmal den Bildnachzeichner versuchen. Vielleicht ist mit dem entstandenen Ergebnis schon alles erledigt - oder wenigsten der Nachbau wird leichter.
Genau diesen Weg habe ich gerade beschrieben, @toni! ;-)
Das geht allerdings nicht nur aus Illustrator CS6 - diese Funktion gibt es in den gängigen Grafikprogrammen schon seit Ewigkeiten, früher als Zusatz (z.B. Illu = Streamline | Corel = Corel Trace...)
Viele Grüße, Nik

Hallo nochmal,
@ NikHobohm - eps wird sogar von Adobe nicht mehr als Format empfohlen (war hier glaub ich schon mal in einer Forumsdiskussion). Wenn er saubere Vektordaten braucht (eps kann auch Pixeldaten beinhalten) wäre meine Wahl Illustrator.
Gruß Toni
Aha - mann bin ich "Oldschool" - EPS ist nicht gleich EPS - Anyway... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

toni

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

@NikHobohm - ich wer' mir folgenden Satz von jetzt an gut merken (weil ich's nötig hab;))
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"

Lieber Gruß Toni
 
wenn er CS6 hat (Illu) dann würde ich vor dem Nachbau erst einmal den Bildnachzeichner versuchen.
Ich unterlasse solche Versuche bei Logos inzwischen völlig, denn ...
Vielleicht ist mit dem entstandenen Ergebnis schon alles erledigt
... wenn es so ist, ist es zumindest nachlässig gearbeitet (mit jeder Menge möglicher gestalterischer und technischer Probleme), und darüber hinaus ...
- oder wenigsten der Nachbau wird leichter.
... habe ich sowas oft probiert, und habe es zum Schluss noch jedesmal ganz neu mit der Hand gemacht. Mir ist bei Logos bisher nicht ein Fall untergekommen, bei dem das den Nachbau wirklich erleichtert hat. Vielleicht sind andere mit was anderem zufrieden, aber mir geht es halt so und nicht anders.
@ NikHobohm - eps wird sogar von Adobe nicht mehr als Format empfohlen (war hier glaub ich schon mal in einer Forumsdiskussion). Wenn er saubere Vektordaten braucht (eps kann auch Pixeldaten beinhalten) wäre meine Wahl Illustrator.
Alle drei, EPS, AI und auch PDF (wie auch noch ein paar andere), sind sogenannte „Kofferformate“, die neben Vektoren im Prinzip alles mögliche enthalten können. Alle diese Formate sagen über die Qualität der Datei nicht das geringste.
 

El Gordo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Robert,

du hast ja schon einige Antworten bekommen wie du vorgehen könntest. Zeig uns doch mal um was für ein Logo es sich handelt. Dann kannst du bestimmt noch konkretere Tipps bekommen wie du das am besten angehen kannst.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Hallo,
Alle drei, EPS, AI und auch PDF (wie auch noch ein paar andere), sind sogenannte „Kofferformate“, die neben Vektoren im Prinzip alles mögliche enthalten können. Alle diese Formate sagen über die Qualität der Datei nicht das geringste.

Genau - EPS als finales Dateiformat wurde von mir deswegen empfohlen, weil es sowohl was die Plattform (OS) als auch die unterschiedliche Software anbelangt immer noch am kompatibelsten ist.

Damit meine ich vor allem auch die Schneide- bzw. Plotsoftware verschiedener Hersteller,
die intern wiederum mit völlig eigenen Formaten arbeiten.
Da gute Plotsoftware hochpreisig ist sind die Werbetechnikbetriebe meistens nicht unbedingt auf dem neuesten Stand.
Mit Vektordaten im EPS-Format abgespeichert hatte ich allerdings noch nie Probleme, auch nicht im Bereich der Werbemittelerstellung - dort gehen die meisten Daten ja direkt nach Fernost.

Viele Grüße, Nik

P.S. @rodemund: Bei sehr komplexen, aber einfachen Formen hatte ich durch Trace-Software schon erhebliche Zeiteinsparungen - da es leichter war, die Pfade zu korrigieren als die Objekte neu anzulegen. Grundsätzlich würde ich Dir aber zustimmen!
 

virra

lazy lizzard

…EPS als finales Dateiformat wurde von mir deswegen empfohlen, weil es sowohl was die Plattform (OS) als auch die unterschiedliche Software anbelangt immer noch am kompatibelsten ist.…
Besser ist heutzutage ein PDF mit dem Vektorobjekt darin, weil man damit wirklich plattformunabhängig ist (bei eps muss man die Vorschau plattformabhängig beachten), und außerdem kann man mit ICC-Profilen arbeiten, was sinnvoll ist, sobald man nicht über einen Folienplott redet.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Hallo;
Besser ist heutzutage ein PDF mit dem Vektorobjekt darin, weil man damit wirklich plattformunabhängig ist (bei eps muss man die Vorschau plattformabhängig beachten), und außerdem kann man mit ICC-Profilen arbeiten, was sinnvoll ist, sobald man nicht über einen Folienplott redet.
@virra: Du weißt, ich schätze Deine Meinung sehr aber in diesem speziellen Fall
(Folienplots, Lasergravuren, Stickereien) habe ich persönlich andere Erfahrungen gemacht und lediglich die versuche ich weiterzugeben.
Meine Schneidesoftware z.B. kennt nur *.ai und *.eps als funktionierendes Importformat:
Aber vermutlich ist die auch "oldschool" :(
Die Praxiserfahrung darf dann gerne jeder selbst machen.

Na, watt denn nu? :)
Aber ich glaube, ich weiß, was du meinst.
Stimmt auch, trifft aber äußerst selten auf Logos zu.
Komplex = viele Grafikobjekte neben-, über- ineinander.
Einfach = "Klare" Pfade mit wenig Richtungswechseln, "Krickel"-formen, Buchstaben ohne Serifen... (weiß nicht, wie ich mich vertändlicher ausdrücken soll :( )

Schöne Grüße, Nik
 
Du speicherst die Datei in dem Standardformat ab, was dein Programm benutzt. Das gilt für alle Programme. Denn damit kann das Programm Deiner Wahl am besten arbeiten. Ganz einfach. Die Formatfrage stellt sich erst, wenn Du die Datei an jemanden weitergibst. So sehe ich das.
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Meine Schneidesoftware z.B. kennt nur *.ai und *.eps als funktionierendes Importformat:
Aber vermutlich ist die auch "oldschool"
Die Praxiserfahrung darf dann gerne jeder selbst machen.

Musst Du kaufen neue Software :) Ne, im Ernst, Du weisst aber auch, was Du mit einem PDF machen kannst, um ein eps für Deine Schneidesoftware zu bekommen.

Aber generell hat virra völlig recht. eps braucht kein Mensch mehr, und auch das Märchen, dass die Werbetechnikbranche das unbedingt braucht, ist irgendwie eine urban legend, die sich hartnäckig hält. Ein Werbetechniker, der mit 2014 sagt, er brauche eps und kein pdf, den schaue ich bestenfalls schief an. Denn jemand, der 10 Jahre Softwareentwicklung so hartnäckig ignoriert, bekommt keinen Vertrauensbonus :)
Manchmal hat man noch mit irgendwelchen Lasergravur-Heinies zu tun, die unbedingt ein eps wollen. Aber das ist ein Sonderfall.

Und ausserdem ist eps eh scheisse, weil ich jedem 2x eps, das hier aus Unwissenheit noch aufschlägt, hinterher telefonieren muss, weil die Schriften da drin mal wieder nicht in Pfade gewandelt sind und ich garantiert genau diesen FuturaDingsbums-Verschnitt nicht habe. Oder noch schlimmer, weil ich genau weiss, was jetzt auf mich zukommt, wenn der fehlende Font mit "Kanjii-XXX" anfängt und mein Kunde erst bei seinem chinesischen Partner nachfassen muss … *örgs*. Danach habe ich vom PNG bis GIF erst mal alles und frage mich zum x-ten Mal, ob in Mandarin "pdf" und "png" phonetisch irgendwie sehr ähnlich ist :)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Hallo,
zermürbende, zeitfressende und endlose Diskussionen wegen einer Logokonvertierung
aus Photoshop nach Illustrator.
Jetzt erinnere ich mich, weshalb ich das letzte Jahr nur sporadisch hier
vorbeigeschaut habe und das werde ich jetzt wieder so halten.
So lange meine Auftragsbücher voll sind ist eigentlich jede Minute, die man hier verbringt und sich keinen eigenen PR-Nutzen davon verspricht rausgeworfenes Geld.
Profilieren muss ich mich nicht mehr!
Viel Spass noch mit Plotdateien im PDF-Format inklusive irgendwelcher ICC-Profile. :D
Viele Grüße, Nik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben