Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pixelgenau arbeiten?

B

Botzelmann

Guest

Hallo alle zusammen,

Ich markiere mal das relevante in Rot, der Rest dürfte für die meisten wohl ziemlich uninteressant sein, ich will aber zumindest mal das Problem schildern :)


Ich will mit Photoshop pixelgenau messen. Ich arbeite viel mit Photoshop, und bislang hat es mich noch nicht wirklich gestört, aber gerade würde es mir sehr helfen, wenn mir irgendjemand verraten könnte, wie und ob ich das irgendwie in CS3 anstellen kann :)
Googlesuche hat mich leider noch nicht weitergebracht.

Das Problem ist folgendes:
Ich arbeite bei mir in der Uni an einem Hochschul-Rennwagen-Projekt (Formula Student, falls das jemandem etwas sagt) mit. Die Tage haben wir unser Monocoque auf unseren Torsionsprüfstand gepackt, mit Drehmoment belastet und die Verwindung mittels Messuhren gemessen. Zusätzlich haben wir etliche Punkte auf dem Monocoque markiert und für eine Bildkorrelation abfotografiert. Die Unterschiede zu den Messuhren liegen etwa 0,1° bis 0,05° (wobei es sich hier auch nur um Verdrehungen von ca. 1 - 1,5° handelt) - bei der Größenordnung ist es also dementsprechend enorm wichtig, dass man exakt die selben Pixel beim Ausmessen trifft bzw. Bilder exakt verschieben können muss, da es sonst gleich mal 10% Unterschiede in den Werte gibt.

Der ganze Testaufbau sieht so aus (dass ihr euch etwas drunter vorstellen könnt)

bzw.






Nun will ich das ganze auswerten und bin da auf zwei Probleme gestoßen:


1.Problem: Das Lineal (Ruler Tool) spuckt für die Abstände komische Werte aus. Ein Pixel hat dort in etwa die Einheit 1,06/100 (also ein Bild mit 100Pixeln Höhe gibt 1,06 "Linealeinheiten") - ein Pixel auf dem wirklichen Bild sind aber etwa 0,3mm. d.h. es wird ziemlich ungenau. Die Winkel hingegen lassen sich wunderbar ablesen.

=> Frage:
Kann man das Lineal so einstellen, dass es exakte Pixel-abstände ausspuckt?


2. Problem: Wenn ich zwei Bilder übereinander legen will und dann das eine verschieben will, um leichte Pixelverwackler auszugleichen oder auch entdrehte Bilder exakt übereinander zu legen um andere Anhaltspunkte zu haben, dann springen die Bilder in der 3200% Ansicht immer um so 3, 4 Pixel. Es soll aber nur um 1 Pixel springen beim Verschieben.

=> Frage:
Wie kann man einen ausgewählten Bereich Pixelgenau verschieben?





Ich denke mal, dass das die meisten hier nie gestört hat, aber ich hoffe, dass hier irgendein Cr ack (hihi, "*****" wird zensiert) Ahnung hat und mir ein wenig weiter helfen kann :)

Viele Grüße,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AW: Pixelgenau arbeiten?

Zu Deiner zweiten Frage: mit den Pfeiltasten auf Deiner Tastatur. Die erste kann ich leider nicht beantworten.

- Max Niemann
 

VioLentdance

SlamDancer

AW: Pixelgenau arbeiten?

Problem 2:
Du kannst das Bild anstatt mit den Pfeiltasten auch oben links in der Leiste mit Werten verschieben und so mit genau 1 Pixel arbeiten.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Pixelgenau arbeiten?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, musst du im Lineal ("Ansicht"-"Lineale", nicht das Werkzeug!) per Rechtsklick die Messeinheit auf "Pixel" stellen, dann werden die korrekten Pixelwerte in der Infopalette angegeben.

Die Komma-Werte kommen übrigens davon, dass das Lineal nicht pixelbasiert arbeitet, du kannst also auch halbe und viertel Pixel messen.
 

lukidiehl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pixelgenau arbeiten?

Vielleicht noch interessant: Arbeite mit Hilfslinien. Vom Rand des Bildes aus ziehen und bei gedrückter Shift-Taste (Oder Alt-Taste? Ich drück da immer ien bisschen rum ;) ) auf einen Pixel genau einstellen. Zum Messen funktioniert auch Folgendes: Auswahlrechteck benutzen und dann im Info-Fenster (Unter Ansicht meine ich) gucken wie breit das Teil ist!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben