Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Plane drucken, Datei ist zu Groß!

djtune

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich möchte eine Plane bedrucken lassen. Die soll 100cm x 400cm sein.
Die Datei ist fertig, bekomme die aber nicht als JPEG komprimiert, die möchte ich nämlich zum Druck freigeben. Wenn ich jetzt die Datei als CMYK-JPEG Speichern möchte, gibt das Programm nur andere Dateiformat frei, aber kein JPEG, wieso??

Ich kann mir nur vorstellen, weil es ein Großesdokumentformat ist, machte das Programm es nicht in JPEG. Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
 

Photoshop

systemfehler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plane drucken, Datei ist zu Groß!

also jpeg hat keine größenbegrenzungen, daran kanns nicht liegen.
hast du alphakanäle im programm? vielleicht probierst du mal ein tif mit jpg.komprimierung?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Plane drucken, Datei ist zu Groß!

Hast du mit der firma gesprochen, die die Plane bedruckt / beflockt??

Welches Dateiformat wollen die haben? Welche Auflösung soll es werden?

Ich denke dass du da mit jpg ohnehin falsch dran bist, kann mich aber natürlich auch täuschen....
 

kimell

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plane drucken, Datei ist zu Groß!

ich denke Du solltest keine JPG Datei daraus machen, gerade wenn Du Schriften drin hast. Frag mal in der Druckerei nach.
Wir schreiben immer eine PDF (x-3) damit hatten wir noch nie Probleme. Ausserdem mußt Du die Datei nicht 1:1 senden.
1:10 bzw. im Verhältnis angelegt, dann passt das schon.Von der Auflösung reicht bei der Größe vermutlich schon 100 dpi. Aber wie gesagt fragt die Fachleute dann bist Du auf der sicheren Seite.
 

slab

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plane drucken, Datei ist zu Groß!

denyo111,

er geht ganz einfach von Vektoren aus, was ja durchaus Sinn macht/machen kann.

Ich fühle mich bei 1zu1 auch immer sicherer, aber so als allgemeiner Denkanstoß ist das doch nicht verkehrt gewesen.

So ein Format in Photoshop anlegen und bei der Druckerei dann mit nem qualitativ miesen JPG um die Ecke kommen.. "naja".
 

Irodiekatze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plane drucken, Datei ist zu Groß!

CMYK gibt meistens Probleme als JPG.
PDF oder Tiff ist die bessere Wahl. Bist Du sicher, dass die Datei als JPG im CMYK-Modus statt RGB, verlangt wird?

Lieber noch mal nachfragen...
 

kimell

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plane drucken, Datei ist zu Groß!

Interessant....
Du weißt also wo gedruckt wird und wie die Datenanforderungen aussehen.... :uhm:
sorry, das mit dem nicht in 1:1 anlegen müssen hab ich von unserem Druckanbieter und bis jetzt hat das auch immer geklappt (und wir lassen Sachen bis 20 x 20 m drucken)
Hab das nun für normal angesehen, also sorry wenn´s nicht stimmt - war mir nicht bewusst.
LG
Kimell
 

Dennis

aka denyo111

AW: Plane drucken, Datei ist zu Groß!

er geht ganz einfach von Vektoren aus, was ja durchaus Sinn macht/machen kann.

Auch bei Pixeln kann das Sinn machen, aber nur dann, wenn eine Druckerei das auch so fordert....

So ein Format in Photoshop anlegen und bei der Druckerei dann mit nem qualitativ miesen JPG um die Ecke kommen.. "naja".

Wer sagt, dass die Datei qualitativ mies ist?
Es gibt genügend Druckereien, die auch von *.jpg vernünftig drucken und wenn die Druckerei ein *.jpg fordert, dann hast du eh nicht groß ne andere Wahl....
Daher meine Frage oben: "Warum *.jpg"

CMYK gibt meistens Probleme als JPG.

Dafür hätte ich gern mal einen Beleg...

...Bist Du sicher, dass die Datei als JPG im CMYK-Modus statt RGB, verlangt wird?...

Es soll gedruckt werden. Da geht kein RGB

sorry, das mit dem nicht in 1:1 anlegen müssen hab ich von unserem Druckanbieterl

Genau, von eurem....
 

krone1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plane drucken, Datei ist zu Groß!

Lege die Datei im Maßstab 1:3 an drucke diese dann als PDF aus
und so sollte das dann auch gehen
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Plane drucken, Datei ist zu Groß!

@kone1
und wiederum auch hier der Hinweis für den TO

geh zu DEINEM DRUCKER und F R A G E N A C H !!!

Das ist der einzigste Weg zu einem richtigen Ergebnis zu kommen, alles andere ist nur RATEN.


@denyo111
da hilft nur "ruhig bleiben" auch wenns schwer fällt, vielleicht fällt der Groschen ja noch bei dem ein oder anderen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

slab

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plane drucken, Datei ist zu Groß!

denyo111,
ich will mich hier beim Besten Willen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber weißt du wovon du da sprichst?

JPG = komprimiert = schlechte Qualität = kein sauberer Rand = für mich persönlich unbefriedigend weil ich weiß wie man "so etwas" vermeiden kann


Gruß,
- Dennis

_

Leg doch "einfach mal aus Spaß" ein Dokument in Photoshop an:
400cm Breit und 100 cm hoch + "brauchbare Auflösung" (will ich nun nicht vorschreiben..)
Dann speicher es mal blanko als JPG ab.
Und zum Vergleich legste mal ein Dokument mit den selben Maßen in Illustrator oder so an..
 
Zuletzt bearbeitet:

Irodiekatze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plane drucken, Datei ist zu Groß!

So schlau war ich auch schon, aber oft verlangt die Druckerei RGB-Daten wenn Banner digital gedruckt werden.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Plane drucken, Datei ist zu Groß!

... aber weißt du wovon du da sprichst?

JA


ja


schlechte Qualität

nicht zwangsläufig


kein sauberer Rand

nicht zwangsläufig


für mich persönlich unbefriedigend weil ich weiß wie man "so etwas" vermeiden kann

Oder eben nicht weißt, wie man vernünftige *.jpgs rausgibst - aber auch ich will mich natürlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen....:p


Leg doch "einfach mal aus Spaß" ein Dokument in Photoshop an:
400cm Breit und 100 cm hoch + "brauchbare Auflösung" (will ich nun nicht vorschreiben..)
Dann speicher es mal blanko als JPG ab.
Und zum Vergleich legste mal ein Dokument mit den selben Maßen in Illustrator oder so an..

Na ja, Pixel und Vektoren ist ja wohl wie Äpfel und Birnen....
Wenn solltest du schon Pixel und Pixel vergleichen


So schlau war ich auch schon, aber oft verlangt die Druckerei RGB-Daten wenn Banner digital gedruckt werden.

Was dann vor dem Druck ohne dass ich Kontrolle drüber hätte in CMYK konvertiert wird - wenn eine Druckerei CMYK ablehnt, würde ich mir überlegen, ob es die richtige ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

slab

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plane drucken, Datei ist zu Groß!

Ich vergleiche in dem Fall garnicht.
Ich nehme da nen Vektorprogamm. Auch da krieg ich ja zur Not Pixelbilder rein ;-)

Auf das "nicht zwangsläufig" gehe ich nun nicht ein.
Schreib doch bitte nen Tutorial, indem du beschreibst wie man verlustfreie JPG's sichert..

Der Threadstarter hat sich ja auch gar nicht mehr geäußert, oder hab ich das falsch überflogen?

Letzte "These":
Die Druckerei ist über nen vernünftiges PDF heilfroh, bei nem JPG schlagen sie eher die Hände überm Kopf zusammen.
Qualität, Größe, Workflow, gegebenenfalls Änderungen.. alles spricht für das PDF.


Gruß,
- Dennis
 

Dennis

aka denyo111

AW: Plane drucken, Datei ist zu Groß!

Und zum Vergleich...

Ich vergleiche in dem Fall garnicht.

Ist klar... :lol:



...Auch da krieg ich ja zur Not Pixelbilder rein ;-)

Dann pass nur auf, dass du keine *.jpgs importierst, die sind ja von minderwertiger Qualität...:p

Schreib doch bitte nen Tutorial, indem du beschreibst wie man verlustfreie JPG's sichert..

Könnt mich nicht erinnern, dass hier jemals von Verlustfrei die Rede war....
Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass auch von einem *.jpg problemlos gedruckt werden kann (siehe auch jgp-Komprimierung bei der PDF-Erstellung)

Letzte "These":
Die Druckerei ist über nen vernünftiges PDF heilfroh, bei nem JPG schlagen sie eher die Hände überm Kopf zusammen.
Qualität, Größe, Workflow, gegebenenfalls Änderungen.. alles spricht für das PDF.

Womit wir wieder bei der Anforderung der Druckerei und der fehlenden Info des TE wären....
 

slab

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plane drucken, Datei ist zu Groß!

...

Du hälst hier die Fahne für JPG hoch - dann tu das weiterhin.
Ist ja jedermanns eigener Anspruch, wenn manche Kunden mit weniger zufrieden sind und denen das so verkauft wird, bitte.

Die unzähligen Vorteile von Vektoren und dem PDF-Format kannst du dir dann ja selber rauskramen. Ich hab da nun keine Lust mehr zu.

Ich meide JPG's halt einfach.
Die haben im LFP-Bereich doch nichts verloren.

Du bist ja auch der Meinung, dass im Druck kein RGB funktioniert.
Keine Ahnung, mit welchen RIPs du so zutun hast, aber die kommen damit wunderbar klar. Und das ist natürlich nur wieder eine eine Pauschalaussage von mir.

Kommt ja auf die Druckerei an, genau.

Die Theorie "Leg es einfach proportional kleiner an, dann kann die Druckerei es ganz simpel vergrößern" passt dir einfach nicht, weil dein JPG-Format dann die Flügel streckt. Es ist einfach murks.

Amen.

Ich lese deine Antwort dann einfach morgen, ich muß gleich mal nene paar Siebdruck-Filme abholen die bestellt wurden. Die haben wir übrigens auch als Composit-PDF bestellt und nicht für jeden Farbauszug nen JPG geschrieben.


Gruß,
- Dennis
 
F

fundw

Guest

AW: Plane drucken, Datei ist zu Groß!

Wir drucken Großformat.
JPG ist gar nicht mal so schlecht. PDF kann besser sein, muss aber nicht. Es gibt viel Stolpersteine mit Schattierungen, Verläufen, etc. wenn man da keine Ahnung hat wie das PDF angelegt werden muss kann es schnell Probleme geben. Darum im Zweifel besser JPG oder TIFF.

1:1 oder 1:10 ist komplett egal, wichtig ist die passende Auflösung. Bei 1:10 muss diese natürlich entsprechend höher sein.

Je nach Anforderung der Qualität / des Betrachtungsabstandes kann die Auflösung variieren. Mit 150 dpi im Format 1:1 ist bei einem kleinen Banner nichts verkehrt zu machen. Bei großen Formaten mit entsprechendem Betrachtungsabstand kann die Auflösung deutlich geringer ausfallen.

Oli
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben