AW: [Plauderecke] WIPpen war gestern!
So... Mundartfest bin ich net... aber ich mag's gern. Ich mich verstehen die Einheimischen, wenn i schwätz.
Jetzte bleebt doch mal sachlich, wa... det geht ja ziemlich am Thema jetzte vorbei, möchte ich dann mol gesach ham.
Jetzt wandern wir von Berlin mehr so Richtung Hamburg...
Doa sieht die Welt schon so ein bisschen anders aus, nich? Da kann man nicht mehr so frei sprechen, nicht? In diesem Sinne: Moin, moin...
...und weiter geht's Richtung Ruhrpott...
Jaja... hier Essen, dort Mund... kannst mich mal. Da können wir gerne auf der Straße drüber reden...
doch dazu fehlt die Gelegenheit... denn die Reise geht weiter Richtung Köln...
...denn doa is det Häz uffm Rechtn Fleck. Da kasste nüs da mache... det is enfach ä su...
...weiter Richtung Süden... also Rheinland-Pfalz verändert sich die Sprache merklich... vor Allem wenn man Richtung Kaiserslautern unterwegs ist:
Es hat sich aber zu ei Zeit begebbe, als ei Gebot von der Kaiser Augustus ussgonga gewese woa, dass jede Mann sich schätze liese, der doa gebore gewese war. Drum hat der alten Josef sei angeblisch Jungfrau Maria in sei Fiat Panda gsetzt und loszogge sans, gen Lautern.
Irgendwie spricht die Mundart Bände... und ich finde es toll eine Mundart-Rundreise durch das Land zu machen. Bloß fehlen mir zum Einen einige Dialekte und zum Anderen... schriftlich wirken die sowas von Nicht.
Ach ja... Moinsen zusammen!