Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PNG komprimieren

Hallo zusammen
Photoshop bietet von Haus aus keine Möglichkeit .pngs zu komprimieren. Wie komprimiert ihr eure pngs fürs Web?
Danke schon im Voraus
 
A

ad86

Guest

AW: PNG komprimieren

Hi,

was meinst Du mit komprimieren?

1. Datei/Speichern, und im Format png auswählen.

2. Datei/Für Web und Geräte speichern und im anschließenden Dialog rechts oben das Format PNG-8 oder PNG-16 auswählen.

1+2 Bezieht sich auf PS CS4, sollte aber auch so in CS5 sein.

MFG ad86
 
AW: PNG komprimieren

Hi,

was meinst Du mit komprimieren?

1. Datei/Speichern, und im Format png auswählen.

2. Datei/Für Web und Geräte speichern und im anschließenden Dialog rechts oben das Format PNG-8 oder PNG-16 auswählen.

1+2 Bezieht sich auf PS CS4, sollte aber auch so in CS5 sein.

MFG ad86
Bildkompression – Wikipedia
Ich weiss jetzt nicht genau, was ich dazu noch mehr schreiben soll als einfach meinen ersten post zu kopieren und hier einzufügen?
Photoshop bietet keine Möglichkeit der png Komprimierung und ich wollte fragen, wie ihr PNG's komprimiert. PNG-8 und PNG-24 sind genau 2 Einstellungsmöglichkeiten. Das wars dann aber auch mit dem PNG...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PNG komprimieren

Bildkompression – WikipediaPNG-8 und PNG-24 sind genau 2 Einstellungsmöglichkeiten. Das wars dann aber auch mit dem PNG...

Genau, das war es dann auch mit PNG. Das PNG Format ist nicht wie das JPEG Format, wo ich kleinere Dateien erzeuge wenn ich größere Verlust in Kauf nehme. Ebenfalls GIF das wird auch nur kleiner durch größeren Verlust. PNG ist eine verlustfrei Komprimierung ähnlich der LZW Komprimierung eines Tiffs oder der ZIP-Komprimierung (Ich glaube daher stammt der Algorithmus auch). Es gibt da keine keine einstellbaren Parameter die dann ja auch Verluste erzeugen würden. PNG ist eine verlustfreie Komprimierung.


Gruss Micha
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: PNG komprimieren

In Photoline habe ich immerhin noch die Optionen Interlace, ungepackt/schnell/stark gepackt.

Hier ist eine schöne Anlaufstelle für alles über Png-Kompression.

OptiPNG Home Page kann pngs inhaltlich optimieren, behält aber das LZ77 bei (arg vereinfacht).
Advance Projects - AdvanceCOMP kann eine Art Inhaltsverzeichnis des Png anzeigen. Und anders packen.
 
A

ad86

Guest

AW: PNG komprimieren

Hi,

Genau, das war es dann auch mit PNG. Das PNG Format ist nicht wie das JPEG Format, wo ich kleinere Dateien erzeuge wenn ich größere Verlust in Kauf nehme. Ebenfalls GIF das wird auch nur kleiner durch größeren Verlust. PNG ist eine verlustfrei Komprimierung ähnlich der LZW Komprimierung eines Tiffs oder der ZIP-Komprimierung (Ich glaube daher stammt der Algorithmus auch). Es gibt da keine keine einstellbaren Parameter die dann ja auch Verluste erzeugen würden. PNG ist eine verlustfreie Komprimierung.


Gruss Micha

Also wenn ich in Datei/Für Web und Geräte speichern PNG-8 auswähle, kann ich zu mindestens die Anzahl der Farben, Dither Transparenz und Interlace festlegen und so findet eine Komprimierung (mit Verlust) zu Stande.

MFG ad86
 
AW: PNG komprimieren

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten. Werde mir die verlinkten Themen noch genauer anscheun. Bis jetzt kann ich noch PNGCRUSH empfehlen. Je nach PNG konnte ich damit bis zu 80kb komprimieren XD verlustfrei!
 
AW: PNG komprimieren

Hi, … Also wenn ich in Datei/Für Web und Geräte speichern PNG-8 auswähle, kann ich zu mindestens die Anzahl der Farben, Dither Transparenz und Interlace festlegen und so findet eine Komprimierung (mit Verlust) zu Stande.MFG ad86

Vollkommen richtig. Aber ich frage mich welchen Sinn macht das Ganze? PNG ist ja ein Bildformat für das Web. Kurz mal einen nichtrepräsentativen Test mit einem SW-Bild durchgeführt. Ohne Pixelpeeping: ein Bild von 134 KB bekomme ich bei noch akzeptablen 67% Qualität auf 8 KB als JPG, das gleich Bild als PNG-8 mit erheblich reduzierter Farbtabelle gerade noch so, das ich sagen würde OK, schlägt mit 25 KB zu Buche, wohingegen das PNG-24 (interlaced) satte 67 KB auf die Waage wirft. PNG-(24) macht, für mich jedenfalls, als Format nur Sinn, wenn ich auf Transparenz angewiesen bin, ansonsten fahre ich mit JPG, zumindest in meinem täglichen Arbeiten für Webabbildungen erheblich "schneller".

Gruss Micha
 
AW: PNG komprimieren

Vollkommen richtig. Aber ich frage mich welchen Sinn macht das Ganze? PNG ist ja ein Bildformat für das Web. Kurz mal einen nichtrepräsentativen Test mit einem SW-Bild durchgeführt. Ohne Pixelpeeping: ein Bild von 134 KB bekomme ich bei noch akzeptablen 67% Qualität auf 8 KB als JPG, das gleich Bild als PNG-8 mit erheblich reduzierter Farbtabelle gerade noch so, das ich sagen würde OK, schlägt mit 25 KB zu Buche, wohingegen das PNG-24 (interlaced) satte 67 KB auf die Waage wirft. PNG-(24) macht, für mich jedenfalls, als Format nur Sinn, wenn ich auf Transparenz angewiesen bin, ansonsten fahre ich mit JPG, zumindest in meinem täglichen Arbeiten für Webabbildungen erheblich "schneller".

Gruss Micha
Den Grund warum ich PNGs Komprimieren möchte, habe ich direkt zu einem Thread gemacht. Vielleicht ist es einfacher so:
 
R

rocaloca

Guest

Sehr gute Frage und viele Antworten von Usern, die wenig Ahnung haben... und sich vielleicht zuerst einmal schlau machen sollten was und wozu png's da sind bevor sie Ratschläge geben - das nur mal so....

Gibt es in Photoshop nun die Möglichkeit png's zu komprimieren?
 
Sehr gute Frage und viele Antworten von Usern, die wenig Ahnung haben... und sich vielleicht zuerst einmal schlau machen sollten was und wozu png's da sind bevor sie Ratschläge geben - das nur mal so....

Gibt es in Photoshop nun die Möglichkeit png's zu komprimieren?
In Photoshop gibt es die Möglichkeit nicht. Ich habe mich dazumal einem Internettool bedient, das die PNGS komprimiert. Funktioniert tatsächlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben