Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

polygonflächen innen auswählen

K

kornyclown

Guest

seit gegrüßt und gebeten mir bei folgendem problem zu helfen:

ich habe eine flasche gemodellt für eine realflowszene, an der ich grad arbeite. die flasche ist nur teil des packshots und deshalb ist es für mich unnötige arbeit, die flasche mit realflow tatsächlich zu füllen. ich wollte jetzt, damit es so aussieht als ob die flasche voll wäre, die innenwände mit der textur der flüssigkeit belegen.
mein problem ist, ich komm nich an die innenwände ran und kann so auch keine selektion erstellen.

gibt es eine möglichkeit, ein werkzeug oder so, dass ich die aussenwände ignorieren kann um an die innenwände ran zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oe11er

Nicht mehr ganz neu hier

AW: polygonflächen innen auswählen

slektier die aussenwand.
dann unter selektion/selektion einfrieren.
somit hast du n selektionstag erstellt , da kannst du unter anderem:polygone ausblenden,anklicken.
dann sollte das kein thema mehr sein.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: polygonflächen innen auswählen

Hallo,

die Flüssigkeit in der Flasche, sollte schon als geschlossenes Volumen modelliert werden. Sonst funktioniert die Refraktion nicht korrekt.

Grüße, CUBE
 
K

kornyclown

Guest

AW: polygonflächen innen auswählen

oe11er:
danke, das hört sich sehr gut an. werde ich gleich nachher ausprobieren und sag bescheid was draus geworden is.

cubeman:
klar hast du recht. die feine englische isses nich aber mein pc braucht anhand des hochaufgelösten whiskeys, der im glas is und der reflektion im boden und all sonen spielereien knapp ne halbe stunde pro frame. würde ich die flasche jetzt auch noch tatsächlich füllen dann is hier schicht im schacht. das bild was ich oben reingestellt hab ist ja auch nich der packshot sondern war einfach nur zum zeigen meiner szene gedacht. da kommt noch ne kamerafahrt rein und text und so, dass kaum einer der flasche soviel aufmerksamkeit schenkt, als dass es auffallen würde. das wachsame auge wird auch schon festgestellt haben, dass die flasche, speziell im oberen teil, ganz miserabel modelliert ist aber wie gesagt die flasche ist nur beiwerk und soll nich groß beachtet werden.
es geht mir auch eigentlich nur darum, dass es peinlich aussen würde wenn die flasche komplett leer wäre.


aber bis hierhin danke ich euch für eure antworten.
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: polygonflächen innen auswählen

Selektiere alle äusseren Polygone der Flasche und dann unter "Selektion" "Umwandeln" nehmen. Schon hast du alle Polygone innen selektiert und kannst, falls von nöten, die Oberen noch deselektieren (=Kreuzchen bei "Nur sichtbare Polygone selektieren" weg machen).
So hast du aber ja das Problem, dass die Flüssigkeit keine Oberfläche hat. Dann koenntest du mit dem Brücken-Tool noch ein paar Polygone innerhalb der Flasche ziehen, dass geht einigermaßen gut wenn du die Editor-Darstellung auf "Linien" stellst.
Aber vieles würde leichter gehen, wenn du in die Flasche hinein zoomen koenntest. ;-)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: polygonflächen innen auswählen

slektier die aussenwand.
dann unter selektion/selektion einfrieren.
somit hast du n selektionstag erstellt , da kannst du unter anderem:polygone ausblenden,anklicken.
Das Ein- und Ausblenden geht zum Glück auch ohne Selektionstag ;)

Aber genau so gehts. Markiere alle äußeren Polygone, blende immer weiter aus, bis der innere Teil übrig bleibt, der die Flüssigkeit darstellt.
Für die korrekte Brechung machst Du jetzt folgendes: diese Polygone werden abgelöst (nicht "Abtrennen") und mittels "Polygonloch schließen" zu einem Volumen geschlossen. Da das Schließen nur ein einziges N-gon erzeugt, sollte Dein Rechner damit auch keine Probleme haben. Diese Polygongruppe inkl. neuem Deckel solltest Du jetzt "Whiskey" oder auch "Whisky" oder einfach "lecker" oder so benennen und per Selektion (endlich! :)) mit dem Flüssigkeitsmaterial belegen.

Durch das Ablösen gehört nun alles Flüssige zu einem Volumen, die Brechungen werden jetzt korrekt berechnet. Eine Alternative wären doppelte Flächen die genau aneinander liegen, das gibt aber idR. sehr viel mehr Ärger und längere Renderzeiten. Wie z.B. vermutlich beim Glas ;)
 
K

kornyclown

Guest

AW: polygonflächen innen auswählen

ja ich hab das jetzt so gemacht und es funktioniert auch grundlegend aber wenn ich jetzt versuche das mapping zu verändern, ich hab vor die oberekante der whiskeytextur etwas nach unten zu ziehen um den füllstand zu kontrollieren, passiert genau garnichts. woran kann das liegen?
ich bin im uvw-mapping, kacheln hab ich deaktiviert und versuche nun einfach den y-offset nach unten zu ziehn aber nichts passiert.
 

Horchidee

Noch nicht viel geschrieben

AW: polygonflächen innen auswählen

Also das ganze ist sehr einfach, da Du überhaupt was selektieren kannst hast Du sicherlich ein konvertiertes Polygon Obiekt. Jetzt benutzt Du die Loop-Selektion und selektierst innen im Flaschenhals eine Reihe Polygone rundherum. Danach über V-Selektion-Selektion füllen alle inneren Polygone selektieren. Mit Shift bleibt der Loop stehen. Übrigens X-Ray im Reiter Basis das Häkchen rein machen, dann siehst Du was Du machst.
Noch eine Anmerkung: Solltest Du eigentlich wissen, um den Pegel zu senkenn einfach Selektion verkleinern benutzen.

Grüsse von Horchidee
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: polygonflächen innen auswählen

ich hab vor die oberekante der whiskeytextur etwas nach unten zu ziehen um den füllstand zu kontrollieren
Ganz schlechte Idee, wenn Du nach meinem Post vorher vorgegangen bist. Denn der Füllstand wird hier wirklich durch ein Volumen, also per Polygone festgehalten. Machst Du das jetzt per Textur, ist die ganze Mühe Richtung Brechungsindizes dahin. Änderst Du die tatsächliche Polygonhöhe, übrigens auch, denn dann fehlt die Verbindung Whisky - Flaschenglas.
Sowas solltest Du mit Deinem hier erworbenen Wissen aber auch langsam wissen Korny !?!
 
K

kornyclown

Guest

AW: polygonflächen innen auswählen

Ganz schlechte Idee, wenn Du nach meinem Post vorher vorgegangen bist. Denn der Füllstand wird hier wirklich durch ein Volumen, also per Polygone festgehalten. Machst Du das jetzt per Textur, ist die ganze Mühe Richtung Brechungsindizes dahin. Änderst Du die tatsächliche Polygonhöhe, übrigens auch, denn dann fehlt die Verbindung Whisky - Flaschenglas.
Sowas solltest Du mit Deinem hier erworbenen Wissen aber auch langsam wissen Korny !?!


ja, ich hab jetzt n paar vorschauen mit verschiedenen werten gerendert und nehm den füllstand jetz so wie er is.
ich hab mich selbst nochmal daran erinnert, dass die flasche nicht hauptinteresse ist und der füllstand somit auch eher nebensächlich.

danke für eure hilfe
wieder was gelernt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben