Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Porträt Fotografie, welche Objektive?

Fotografie

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke, wegen den deutlich größeren möglichkeiten zum Freistellen sind meist die erste Wahl.
 
J

j_c_l

Guest

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Hi,

die Brennweite sollte nicht zu kurz sein (=>85mm), dann sind die Proportionen besser wiedergegeben.
 

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

aso mh...na ich such gerade ein günstiges objektiv von canon mit festbrennweite was meint ihr dazu

aber das is nur 50mm
also für porträt is 50 mm nicht so gut geeignet?
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Bei APS-Sensoren ist ein 50 mm eine gute Anfangsbrennweite. Etwas länger wäre aber besser. Eine gute Wahl wäre z. B. 60 oder 90 mm Makro, da lichtstark genug und auch für Nahaufnahmen geeignet.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Das 50mm 1.8 liefert für den Preis eine prima Leistung. Die Verarbeitung erinnert eher an einen Joghurtbecher, die Bildqualität ist aber mehr als in Ordnung. Wenn es darum geht, auch mal mit Festbrennweiten zu experimentieren, sind die 100? sicher gut angelegt. Sollte es dir irgendwann mal zu kurz sein, kannst du es durch eine längere Macro-Linse wie das 90mm 2.8 von Tamron ergänzen.
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Hi allyoucan_work_on

Ich habe mir für Porträts das Canan EF 85mm f/1.8 USM gekauft.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das Preis/Leistung Verhältnis ist gut.
Auch die Brennweite finde ich gut.

Gruss
Real3D
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Hallo,

angefangen bei 50mm über 85mm über 100mm über 135mm und 200mm FB. ab f1,4 eignen sich wunderbar für Potraitaufnahmen. Je nach Ort.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

xmagic

ambitionierter Fotograf

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Ich nutze für Portraitaufnahmen meisstens mein Tamron 28-75/F2,8, damit bin ich mehr als zufrieden fürs Studio. Ich muss nicht für alles hin und her springen und draussen bei Available light reicht es auch in den meissten Fällen. Als Zusatz habe ich noch das EF50/F1,4 von Canon, wenn mal wirklich viel Licht gebraucht wird oder offen Blende im extrm zur Freistellung, allerdings kann man bei fast keinem der Objektive wirklich mit Offenblende die besten Ergebisse erwarten ,meisst muss doch ein bis 2 Blende abgeblendet werden für extrem scharfe Ergebisse. Ich hoffe, dass hilft ein wenig.
LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Die Brennweite ist auch so eine Sache, für das klassische Porträt sind natürlich die Teleobjektive mit einer Brennweite ab ca. 70mm die erste Wahl, nun auch ein Weitwinkel richtig eingesetzt kann zu sehr interessanten Ergebnissen führen. Es ist also nicht immer Die Brennweite sondern die Umsetzung gefragt.
 

planisphere

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

ich benutze ein EF 85mm f/1.8, ist fantastisch damit zu fotografieren. das 50mm II von canon ist auch nicht schlecht, man merkt jedoch das dies ein billiges objektiv für den einstieg ist.
 

maenumania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Habe auch das 85mm 1.8, ist ein tolles Objektiv, aber ich hole mir entweder noch das 50mm 1.4 oder das 28mm 1.8, weil 85mm in Räumen an meiner 50D doch ein bisschen zu lang ist.

Ich missbrauch mal den Thread:
Weiss jemand welches für Porträt und Halbporträts und in Räumen die bessere Wahl ist? 50mm oder 28mm?
 
B

Boerrie

Guest

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

das 50/1,8 ist sicherlich ganz nett. Allerdings gibt es nicht "das" Portraitobjektiv, sondern nur Linsen für jeweilige Zwecke. Am meisten benutze ich für Close Ups (also echt nur bis zum Hals) das 85er oder 100er, für Halbportraits am liebsten das 50er, da das ja dem eigentlichen Sehen unserer Augen entspricht und ausserdem der Hintergrund doch noch zu erahnen ist, und nicht in völliger Unschärfe wie bei beispielsweise 200mm verschwindet.
Ich hab allerdings auch schon Portraits mit meinem 24er geschossen, und bin mit denen ganz zufrieden.

Achja, ich stehe auf Festbrennweiten. Sind schärfer und Lichtstärker in aller Regel. Gut das ständige Wechseln mag nerven, aber dafür hat man ja ne DSLR ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

docdestifo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Mir gefallen in diesem Zusammenhang am besten Festbrennweiten mit großer Anfangsöffnung, da man mit ihnen m.E. besser gestalten kann!
Die Brennweiten, wie schon erwähnt zwischen 50mm und 100mm.
MfG Detlef
 

SAM1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

aso mh...na ich such gerade ein günstiges objektiv von canon mit festbrennweite was meint ihr dazu

aber das is nur 50mm
also für porträt is 50 mm nicht so gut geeignet?


Ich selber hab das Objektiv. Bin super zufrieden damit. Kommt halt auch immer darauf an, wieviel Platz man hat (ich selbst hab ein etwas kleineres Studio :D ).

Kanns aber empfehlen, da ja mit DigiCams ein 50er eh "größer" ist
 

wolke1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Ich verwende das Canon 85mm/1.8 und bin sehr zufrieden damit, besonders für Outdoor wegen der Lichtstärjke geeignet. Welches Objektiv für Portraits hängt aber auch von der Kamera ab - Vollformat oder nicht - bei kleinerem Sensor kommt ja noch der Crop-Faktor zur Objektivlänge dazu
 

Bruno_Conti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Ich verwende sowohl das 85 1.8 sowie das 50 1.4 von Canon.
Beide an der 50D und man bekommt mit beiden sehr gute Freiteistellung hin.
Und die 50 mm reichen auch am Crop es gibt da auch keine Verzerrungen.
Ist manchmal eine Frage des Raums ob 85 oder 50 mm
 
M

markus81

Guest

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Klar, eine Festbrennweite von 85 wäre optimal, aber eine 50 Festbrennweite geht auch schon ganz gut!
Ich habe selber ein Nikon 50 1:1.4D und damit komm ich bei Portraits schon sehr gut klar und ich muss mich nicht so weit entfernen, was ja in einem Studio schonmal bei 85 Brennweite schwierig werden kann.
 

xmagic

ambitionierter Fotograf

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Also bei ganzen Portraits dürfte selbst beim 50mm der Abstand bei 5 Metern vom Model liegen + 2 Meter vom Hintergrund, da bist du locker über 7m. Die Abbildungsleistung ist sicherlich super, aber die Lichstärke brauchst du im Studio auch nicht, da machst du dein Licht doch selbst. Im Sudio arbeite ich eher mit Blende 11 und 1/200s (kürzeste Blitzsync) oder du musst mit ND Filtern arbeiten, um die Blende aufzumachen. Das 50mm ist sicherlich eine gute Wahl, eben bei CROP liegst du da bei einer Brennweite um die 80mm, also optimal für Portrait, allerdings muss es der Raum hergeben, wenn die ganze Person drauf soll. Für Oberkörper Portraits ist das 50mm super geeignet und für draussen natürlich auch die super Offenblende zum Freistellen.
LG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben