Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portrait mit bitte um Kritik

LadyDracula

Traumtänzerin

AW: Portrait mit bitte um Kritik

Abgesehen von dem "Hintergrundfarbenproblem" gefällt mir die Farbgebung des Bildes gut.

Allerdings sind mir persönlich die Oberlippe und die Nase etwas zu schmal... Aber das ist ja auch von Mensch zu Mensch verschieden ^^
 

Pattanatta

bis jan/feb 2011 inaktiv

AW: Portrait mit bitte um Kritik

Finde das Bild auch sehr schön, ich habe trotzdem einen Tipp für dich, mit ich gerne hausieren gehe :D:
Bilder wirken viel lebendiger, wenn man mehrere Farbtöne benutzt und aus diesen eine "zusammenbaut".
Beispiel: Im Gesicht sind die Partien um die Augen herum, die Nasenspitze und die Ohren meist rötlicher, die Stirn gelblicher und der Bereich um den Mund bläulicher.
Außerdem wirken farbige Schatten sehr schön, diese sind meistens bei normalem Licht lila oder blau.

Edit: Mir ist noch was eingefallen, Texturen! :D
Am besten mit selbst angefertigten Pinselspitzen, sind leicht zu machen und rocken, hell yeah.
 
Zuletzt bearbeitet:

MyFloh

Picturefan

AW: Portrait mit bitte um Kritik

Sorry, dass ich so naiv antworte. Zunächst ein mal; "ich find es ganz gut!" Aber ich komme aus der analogen Malerei. Selber versuche ich mich gerade erst mit den ersten digitalen Ergüssen. Wie viele Kollegen schon gesagt haben, mit Deiner Farbwahl hast Du eine ziemlich düstere Stimmung erzeugt. Das ist vielleicht ja gewollt, oder Deine Stimmung war so!
Die Lichteffekte, die auch schon angesprochen wurden, kommen daher so auffallend zur Geltung, weil der Lichteinfall nicht stimmt.
Hast Du Dir Gedanken über den Standort der Lichtquelle gemacht? Damit erzeugst Du Plastizität; wenn Du konsequent mit dem Lichteinfall arbeitest bekommst Du automatisch mehr Leben. Das Bild ist wie ein Blitzfoto, Licht grell von vorne. Da verschwinden alle Schatten auf dem Gesicht. "Derartige Fotos haben auch kein Leben!"
Ich hoffe, dass Dir das hilft. Aber ich denke Du bist auf dem richtigen weg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

AW: Portrait mit bitte um Kritik

@Pattanatta
das mit den Farbe werde ich bei meinen nächsten Versuchen eifrig üben, aber das mit den Pinselspitzen, da muss ich mich erst noch beschäftigen. Hab eigentlich keine Ahnung von Photoshop, bin schon froh, dass ich jetzt mit nem ShortCut die grösse meiner Pinselspitzen ändern kann. Hab heute erst bemerkt, dass ich mit ShortCut R die ganze Arbeitsfläche drehen kann, das wird sicherlich hilfreich sein beim Zeichnen, aber das Problem hast du als Cintiq-Fetischistin sicher nicht, du kannst vermutlich das ganze GT/Monitor drehen *neid*

@MyFloh

ich finde deine Antwort nicht im geringsten "Naiv", ich finde die sogar richtig klasse. und ja, du hast recht, das war ein Blitzfoto dasich als Vorlage hatte, aber leider auch das einzige Bild von ihr das ich hatte und ich wollte sie schon immer mal malen. Dass es so "düster" wirkt, war weder beabsichtigt, noch hatte es mit meiner Stimmung zu tun gehabt, ist leider meine Unfähigkeit :( hätte es sehr gerne fröhlich oder so gehabt, denn ich kenne niemanden, der so lachen kann wie sie und bei dem es dann auch noch so ansteckend wirkt. Ich hoffe ich bekomme mal ein besseres Bild von ihr, dann werde versuchen auch ihren Charakter in dem Bild darzustellen. - den Begriff "analoge Malerei" habe ich noch nie gehört, find ich aber klasse.

Gruss Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MyFloh

Picturefan

AW: Portrait mit bitte um Kritik

Das mit den Farben, wenn Du es etwas fröhlicher haben willst, kannst Du über die Farbpalette steuern. Die Farbpsychologie spielt da eine große Rolle. Das kanst Du in geissen Büchern nachlesen.
Ich finde ganz gut "Farben im Webdesign" Stefanie Bartel. Es gibt aber auch noch umfangreichere Nachschlagewerke. Wenn Du die Grundfarben nimmst, und die nur leich abtönst, bekommst Du gleich eine bessere Farbigkeit.
Im Wikipedia gibt es zu den Farben und der Lehre Dazu auch einen ganz brauchbaren Eintrag: Farbenlehre ? Wikipedia

Ich hoffe, Du kommst gut weiter!
 

Malm

lack-metal-pixel

AW: Portrait mit bitte um Kritik

Kritik habe ich nur eine--das bei einem Portrait, das Orginalbild nicht mit geschickt wird......so kann man nicht sagen, ob es trifft oder nicht
 

fotomania

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portrait mit bitte um Kritik

die Haare sind sehr gut an diesem Stil würde ich festhalten und versuchen den Rest des Portraits daran anzugleichen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben