Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portraitretusche "Movie Star"

Narrentanz

Pixelschmierer

So, endlich mal wieder Zeit zum Basteln gehabt. Es ist weder ausgefallen noch extravagant, aber zwischendurch mache ich auch ganz gerne mal eine Standart-Retusche. Besonders wenn ich ein so hübsches Model wie meine Freundin haben. :)



Viel Spass beim Betrachten und Bewerten.

LG
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Portraitretusche "Movingstar"

Selbst wenn ich Fehler (oder das, was ich darunter verstehe) suche, finde ich keine. Ist gut gemacht und sieht gut aus.
 

Schnubbi66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portraitretusche "Movingstar"

Super gelungen, aber ich persönlich würde mir etwas mehr Struktur bei der Nase wünschen. Der Nasenrücken verschwindet in einem beinahe kompletten Weiß.

Ansonsten gute Schärfe!
 
V

Vignard

Guest

AW: Portraitretusche "Movingstar"

An einigen Stellen kommt noch die "Original"-Farbe durch - oder ist das gewollt. Beispiel ein dunkler Punkt auf dem rechten Nasenflügel
Ansonsten sehr schön.
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portraitretusche "Movingstar"

super gemacht - nur der mund wirkt mir zu künstlich.... zu harte kanten, eben wie mit nem PS-Pinsel *gg*

edit: könntest du evtl noch mehr zu den exifs und der bearbeitung verraten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

marc0s

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portraitretusche "Movingstar"

Tolle Arbeit! Alleine die Punkte unter dem Auge scheinen mir persönlich zu aufgesetzt und die Lippen geringfügig zu hart konturiert - könntest Du das Original zum Vergleich auch einmal einstellen?
 

oldman500

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portraitretusche "Movingstar"

Als einer, der sich aktuell auch intensiv mit dem Thema Portraitretusche versucht (und mit dem Ergebnis immer unzufrieden ist) gratuliere ich dir zu einem meiner Meinung nach tollen Bild. Einzig - aber subjektive Wahrnehmung - was mich stören würde, ist der Bereich auf der rechten Bildseite Gesichtsrand -vom Ohr bis Kinn. Hier glaube ich, würde ein weicherer Übergang (aktuell Lichtreflex?) noch besser aussehen.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Portraitretusche "Movingstar"

Ich steh zwar nicht so auf diese kalten Farben, aber die Bearbeitung scheint ganz gut zu sein. "Scheint" deshalb, weil ein Vorher-Nachher-Vergleich besser wäre, um ein Urteil abzugeben.
 

King145

Fotograf

AW: Portraitretusche "Movingstar"

Hallo
Finde die Bearbeitung sehr gelungen
sehr schöne arbeit hast mein RESPEKT :)
Gruß king145
 

graphixx_king

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portraitretusche "Movingstar"

Echt stark! Ist Dir wirklich gut gelungen, da gibt es nichts zu beanstanden! Wie lange hast Du denn dadran gesessen?
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Portraitretusche "Movingstar"

Wie lange hast Du denn dadran gesessen?
Reine Bearbeitungszeit etwa 3 Stunden. Mit weniger ausprobieren und rumbasteln sollte das aber auch schneller möglich sein. Und ja, ich bin ein Deatilfetischist. :)

Super gelungen, aber ich persönlich würde mir etwas mehr Struktur bei der Nase wünschen. Der Nasenrücken verschwindet in einem beinahe kompletten Weiß.
Das liegt an der Geringen Tiefenschärfe der Fotografie und ist bewusst so angestrebt. Ich wollte den Fokus ganz klar auf den Augen haben, deswegen auch die hypernatürliche Schärfe. Bei einer Struktur auf dem Nasenrücken erhält dieser meines Erachtens zu viel Gewicht, als wenn ein weiteres Element zur Bildgestaltung hinzugenommen würde.

An einigen Stellen kommt noch die "Original"-Farbe durch - oder ist das gewollt. Beispiel ein dunkler Punkt auf dem rechten Nasenflügel
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, wovon du redest? Welche Originalfarbe, und welcher dunkle Punkt?

super gemacht - nur der mund wirkt mir zu künstlich.... zu harte kanten, eben wie mit nem PS-Pinsel *gg*

Ich muss dich enttäuschen. Sorgfältig geschminkt kriegt man solche Kanten ohne weiteres hin. Und gerade bei dunklem Lippenstift darf die Kontur nicht weich sein. Ansonsten bekomme ich Haue von meiner Visagistin / Freundin, und das möchte ich tunlichst vermeiden. :-D
Verglichen mit dem Original (siehe unten) habe ich die Kontur leicht nachkorrigiert, was aber auch nur der langen Shootingzeit wegen nötig war.

Einzig - aber subjektive Wahrnehmung - was mich stören würde, ist der Bereich auf der rechten Bildseite Gesichtsrand -vom Ohr bis Kinn. Hier glaube ich, würde ein weicherer Übergang (aktuell Lichtreflex?) noch besser aussehen.

Wirklich? ich finde gerade diese Stelle des Bildes besonders spannend. Das Lichtspiel zeichnet die Gesichtskontur schön nach, und die helle Linie des Streiflichtes wirkt extrem prägnant in der dunklen Umgebung.
Aber das mag auch Geschmacksache sein.

edit: könntest du evtl noch mehr zu den exifs und der bearbeitung verraten?

Ja, kann ich:
Kamera: Nikon D80, RAW-Format
Objektiv: Nikkor 105mm Festbrennweite
Blende: 8
Belichtungszeit: 1/125

Hauptblitz links oben (leider etwas zu weit vorne)
Aufhellblitz frontal (leicht links neben der Kamera)
Streiflicht rechts unten hinter dem Modell
Studio: Mein (viel zu kleines) Wohnzimmer :)

könntest Du das Original zum Vergleich auch einmal einstellen?



Hier habe ich lediglich mit dem Bereichsreperaturwerkzeug zwei drei Hautunreinheiten entfernt (Kinn und Nasenfalte). Da eine RAW-Aufnahme habe ich die Belichtung geringfügig angehoben, sowie den Weissabgleich eingestellt.
Ansonsten ist das Bild wie fotografiert.

Was die Bearbeitung anbelangt erhebe ich keinen Anspruch auf fachliche Korrektheit. Sollte jemand ein optimaleres Vorgehen haben, bin ich für Hinweise dankbar.
Ebenso kann auch gerne nachgefragt werden, wenn einzelne Schritte unklar sind.

Zu den einzelnen Schritten der Bearbeitung:

Gesichtsretusche:
- Anheben der Sättigung (unveränderte Einstellungsebene auf "Weiches Licht")
- Aufhellen der Haut mittels auskurieren des Rotkanales
- allgemeines Scharfzeichnen mittels eines "sanften" Hochpassfilters
- Nachschärfen der Augen im Speziellen
- Auskopieren der Iris (Modus: Ineinanderkopieren)
- Anpassen von Farbtun und Sättigung
- Aufhellen der Iris
- Entfernen roter Adern in der Sclera
- Zeichnen eines leichten Lichtkranzes um die Pupille
- Abdunkeln des Mundes mittels Einstellungsebene (Multiplizieren)
- Lippenkorrektur links unten
- Lippenkorrektur Oberkante (aufhellen der Lachfalte)
- Nachzeichnen / färben der rechten Haare
- Wegretuschieren einzelner Haare
- Aufhellen der Strass-Steinchen / Glanzlichter einfügen

Hintergrund:
- Brauner Hintergrund auf gewünschtes Format erweitert
- Entfernen von Schwebehaaren
- Abdunkeln
- Lampe einfügen / weichzeichnen
- Licht malen / weichzeichnen

Stil:
- HG einfärben (Petrol)
- Farbton der Augenfarbe anpassen
- Farbstimmung definieren (Gratationskurve RGB)
- Farbliches nachkorrigieren einzelner Stellen (Gratationskurve)

Viele Details sind auf diesem Kleinen Bild nicht mehr zu sehen. Das Original hat eine Länge von kapp 6000 Pixel, und ist somit über 30 mal grösser.
Wobei in erster Linie meine Vorliebe für Details ausschlaggebend ist. Man muss nicht alles sehen, es genügt mir zu wissen, was ich gemacht habe. :)

So, ich hoffe, das ist soweit zufriedenstellend.
LG
 

hanco

ex

AW: Portraitretusche "Movingstar"

Na ja - ich muss gestehen - diese Darstellung findet man leider mittlerweile viel zu oft. Und beim Titel - wohin bewegt sie sich denn? ;) Oder meintest Du Moviestar? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben