Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portraitshooting im Abrisshaus

Fotografie

iko

Maskenbildner

naja, deine freundin ist ein wirklich hübsches model. aber leider vermiss ich die abrisslocation. die portraitfotos hättest du irgendwo machen können, wär kein unterschied
gewesen. schade, ich hatte mich nämlich besonders auf die umgebung gefreut. ich liebe
rustikale, dem verfall überlassene orte.
 

mapegele

Täglich anwesend

Mir fehlt auf den Fotos auch die Umgebung. Da warst Du etwas sparsam. Dafür hast Du Deine Freundin gut in Szene gesetzt. Die Bilder gefallen mir.
 

hechtel64

Noch nicht viel geschrieben

Die Bilder und das Modell finde ich prima, ansonsten schließe ich mich den vorherigen Meinungen an.
Man müßte mehr von dem Haus sehen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Das überstrahlte Gesicht im ersten Bild mag mir gar nicht zusagen. Oder hat sie dort ein weiß geschminktes Gesicht? Zumindest sieht es so aus.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Schöne Bilder.
Da es sich ausweislich um Portraitfotografie handelt, ist die Lokation nur Beiwerk und totale Nebensache, denn der Focus liegt bei Portaits auf der Person/den Personen (und ihrem Wesen). Davon ausgehend hast du alles richtig gemacht und ich finde die Bilder sehr gelungen. Die Lokation macht dabei auf den Bildern genau das, was sie soll. Sie beeinflusst das Bild in seiner Stimmung und Ausstrahlung und hält sich ansonsten dezent zurück.
Ob einem die eine oder andere Art der Bearbeitung zusagt, ist dabei ganz individuelle Geschmackssache, die aber mit deiner fotografischen Arbeit auch nur am Rande zu tun hat.
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Die Fotos sind gut. Ich hätte mir auch ein wenig mehr von dem Haus gewünscht und noch ein paar andere Posen in denen die Umgebung ansatzweise zur Geltung kommt. Im ganzen eine sehr schöne Arbeit und ich denke; wenn das Haus noch steht; findet sich bestimmt noch mal eine Gelegenheit weitere Fotos zu machen. Vielleicht ein paar Outdoor , in denen das Gebäude eine Rolle spielt. Z.B. eine teils eingerissene Wand, ein alter Tür oder Fensterrahmen aus dem sie schaut. Macht weiter so und ich freu mich auf eine Fortsetzung.....
 
P

PsychoZ1

Guest

Die Überschrift:
....... im Abrisshaus ist dann doch etwas irritierend.

Man erwartet dann auch etwas mehr vom Gebäude im Bild
 

studio24

Homo Nikoniensis

Sorry, aber ich kann mich den vielen positiven Meinungen hier nicht anschließen.

Mit welcher Intention hast du denn hier gepostet? Um positive Kommentare zu bekommen oder bist du an Kritik interessiert? Auf deine HP steht "....die Bilder sind toll geworden.", und wenn sie dir und deinem Model gefallen, ist es doch OK.

Aber wenn du Meinungen und nicht nur Lobhudelei hören möchtest, wäre mein Beitrag:

Bild 1: die dunklen Bereiche saufen ab, die hellen sind auch hin. Was ist mit dem Gesicht passiert? Der Oberarm ist ziemlich dominant und wirkt für meinen Geschmack zu kräftig. Gitter und Balken waren bestimmt senkrecht, warum ist das Bild schief?

Bild 2: auch hier bilden Haare und Körper ein unförmige schwarze Masse, außerdem gefällt mir die Bildaufteilung nicht

Bild 3: Gesicht ist nur eine weiße Fläche, der linke Strumpf ist gestaucht

Bild 4: soweit OK, schöner wäre ein Blitz/eine Aufhellung von 10 Uhr, um die Haare vom Hintergrund zu lösen.

Bild 5: Geschmacksache, aber grundstzlich OK. Die rechte Hand wurde zu kräftig geschlossen, dadurch entsteht die Falte, die im Bild negativ auffällt. Entweder beim Shooting drauf achten oder in der Bildbearbeitung abmildern.

Bild 6: gefällt mir von den Bildern am Besten. Augen haben Kontakt zum Betrachter, Aufteilung ganz gut, Ausdruck und Outfit gefallen. Vielleicht wäre hier ein Aufheller von 3-4 Uhr ganz gut gewesen, um den Schatten etwas die Härte zu nehmen. Oder softes Hauptlicht von 3-4 Uhr und Aufheller von 9-10 Uhr.
 
A

annabellkiara

Guest

Gerade wollte ich die erste nicht so positive Kritik schreiben, als ich den Kommentar von @studio24 las. Damit erübrigte sich mein weiteres Schreiben.

Anna
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,

Dass das in einem Abrisshaus fotografiert wurde kommt auf Deinen Bildern NICHT an. Wenn Du es nicht geschrieben hättest, mir wäre das nicht aufgefallen. Bei Bild 5 verschwimmt rechts von mir als Betrachter ausgesehen das Schwarz der Kleidung des Models mit dem Hintergrund...

Grüße
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Sorry, aber ich kann mich den vielenzu kräftig. Gitter und Balken waren bestimmt senkrecht, warum ist das Bild schief?

Bild 2: auch hier bilden Haare und Körper ein unförmige schwarze Masse, außerdem gefällt mir die Bildaufteilung nicht

Bild 3: Gesicht ist nur ...

Erstmal danke für deinen Kommentar ;-)

Natürlich bin ich daran interressiert Kritik zu ernten, da ich mich sonst nicht weiter verbessern kann! Was die Bilder in SW angeht: mir persönlich gefällt diese Art der über- bzw. unterbelichtung, daher sind die Bilder so. Mir ist natürlich klar das, dass nicht jedem zusagt. Zu den anderen punkten: Danke! Werde mir die Vorschläge beim nächsten mal annehmen und gelobe Verbesserung :)
 

Birgit_R

CARPE DIEM!

Warum soll sie das dazu schreiben, dann verliert sich vielleicht der erste Eindruck.
Für mein Laienauge sind die Fotos reizvoll geworden.
Danke fürs zeigen
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Mit dem vorherigen Forendesign wäre das nicht so leicht passiert. Aber es musste ja unbedingt geändert werden
g010.gif
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Der Charakter des Porträts bzw. Ganzkörper und das Mit- oder Gegeneinander lost places ist wirklich verloren gegangen - schade, abgesehen evtl. von der Aufnahme mit dem Stuhl. Die Aufnahmen am Gitter haben zu starke Kontraste, der Verfall und eine mögliche Bildaussage geht dadurch unter.
Insgesamt sind die Lichter ausgefressen und die Tiefen total abgesoffen. Natürlich kann man die Haut im Antlitz so belichten, das sie zu hell ist, aber dennoch sollten in Tiefen eine Zeichnung sein, eine Materialtextur erkennbar sein. Nichts gegen harte Kontraste.
Von einer gezielten Lichtführung bzw. den Versuch eine solche umzusetzen, kann ich nichts erkennen.
Steht die Örtlichkeit noch zur Verfügung, dann mit nur einer Vorstellung (Lichtführung und Bildgestaltung) mit deinem hübschen Model in die Location und Aufnahmen wiederholen. Suche Perspektiven und mach einige Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung, über die Zeit und die Blende. Anschließend die gelungenen Aufnahmen in PS oder anderem Programm bearbeiten.

EDIT: Hinweise für Blitzlicht:
- Sonne scheint von oben, also Blitz nicht tief halten, sondern etwas über Model
- Anfangen mit Nase Richtung Blitzlicht, später kann man variieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben