Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem bei HDR; Rotstich im Himmel

LostAngel

Notorischer Anfänger

Hallo Community!
Ich wollte heute mal die HDR Fotografie ausbrobieren. Hab nichts besonderes Fotografiert, und einfach mal per belichtungsreihe aus der Hand fotografiert. Hab die 3 Fotos jetzt in Photomatix zusammengefügt und ein wenig mit den Einstellungen beim Tone-Mapping rumprobiert. Der Himmerl hat jetzt allerdings einen Rotstich der auf den Ausgangsbilder eigentlich nicht zu sehen ist. Bekomm ihn auch im Photomatix nicht weg. Wisst ihr vielleicht wodran das liegen könnte und wie ich dagegen gehen könnte? Hänge euch das Foto mal zum schluss mit dran.

Lg LostAngel
 

Bildbearbeitung

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Problem bei HDR; Rotstich im Himmel

Der Farbstich müsste eigentlich in 'PS > Bild > Anpassung > Selektive Farbkorrektur > Farben: Magentatöne' zu entfernen gehen.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Problem bei HDR; Rotstich im Himmel

Das ist nicht ugewöhnlich. In HDR-Aufnahmen hat man es recht häufig, dass die Farben übertrieben dargestellt werden. Dreh doch das nächste mal die Farb-Sättigung ein wenig runter.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Problem bei HDR; Rotstich im Himmel

Hallo ...

insgesamt eine interessante Umsetzung ... hast Du bei anderen Motiven ebenfalls diese Fehlfarben im Bild ..?
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Problem bei HDR; Rotstich im Himmel

Ich finds ganz ansprechend, wenn es nur ein Versuch sein sollte, die Hauswände gefallen mir sehr gut.. Am Himmel würd ich, wie mein Vorposter bereits sagte, einfach den Regler für die Sättigung nach links drehen / ziehen ;-)

Vielleicht postest du dein neues, überarbeitetes Bild nochmal..
 

LostAngel

Notorischer Anfänger

AW: Problem bei HDR; Rotstich im Himmel

Hallo ...

insgesamt eine interessante Umsetzung ... hast Du bei anderen Motiven ebenfalls diese Fehlfarben im Bild ..?

Wie oben geschrieben, dass ist mein allererstes HDR hab zwar noch ein paar belichtungsreihen heute gemacht, aber da war nicht viel raus zuholen.

Ich finds ganz ansprechend, wenn es nur ein Versuch sein sollte, die Hauswände gefallen mir sehr gut.. Am Himmel würd ich, wie mein Vorposter bereits sagte, einfach den Regler für die Sättigung nach links drehen / ziehen ;-)

Vielleicht postest du dein neues, überarbeitetes Bild nochmal..

Erst mal danke, habe jetzt mal ein wenig im Photoshop rumprobiert und zwei neue alternativen. Könnt ja mal eure Meinung und verbesserungsvorschläge dazu posten





lg LostAngel
 

mrone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem bei HDR; Rotstich im Himmel

Nur weil Photomatix so viele tolle Regler hat muss man nicht jeden davon aufs min/max drehen...dezenter mit den Reglern arbeiten wäre hier sicher dem Bild zuträglich gewesen. Ich mag HDR und bei manchen Motiven darfs auch mal ein bisschen mehr sein (siehe letzten HDR contest), aber bei dem Bild?
Versuchs doch mal ein wenig dezenter zu gestalten (dann wirst du auch weniger Probleme mit den Farben haben) und vielleicht noch die Originalbilder dazu...dann bekommst du sicher mal konstruktive Beiträge.
Lg M
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Problem bei HDR; Rotstich im Himmel

Also für Deinen ersten Versuch finde ich es nicht schlecht
Weiter So!;)

Hier meine Überarbeitung. (Veränderung per Farbbalance-Einstellungsebene)
und einmal in Schwarz-Weiss
Würde wahrscheinlich auch sehr gut im Duplexmodus ausschauen.



Beim nächsten mal solltest du bei solchen Umgebungsbedingungen wie du sie hattest deine Belichtungsreihe anpassen ein Bild deiner Bel.Reihe sollte min. so unterbelichtet sein das rund um die Sonne und in den Wolken noch zeichnung vorhanden ist und nicht wie bei dir schon Bereiche ausgefressen sind.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Problem bei HDR; Rotstich im Himmel

Hallo
ich finde das Bild für einen ersten Versuch gar nicht schlecht. du hast doch in Photomatix den Farbregler, ich würde da mal rumspielen bzw. nach dem Zusammensetzen, vorher bevor Du auf Tonmapping gehst schon ein bißerl die Rottöne in PS reduzieren.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Problem bei HDR; Rotstich im Himmel

hallo

für mich ist die ursprüngliche Magenta-Ausführung am besten. Diese wenn auch unnatürliche Farbe würde ich nur ein ganz wenig zurücknehmen. Der Magentaton gibt dem Bild etwas bedrohliches, was auch zur Scenerie in den Häuserfronten gut passt.
 

LostAngel

Notorischer Anfänger

AW: Problem bei HDR; Rotstich im Himmel

hallo

für mich ist die ursprüngliche Magenta-Ausführung am besten. Diese wenn auch unnatürliche Farbe würde ich nur ein ganz wenig zurücknehmen. Der Magentaton gibt dem Bild etwas bedrohliches, was auch zur Scenerie in den Häuserfronten gut passt.

Ich muss dir voll recht geben. Nachdem ich das Bild bearbeitet hab, gefiel mir dann die ursprüngliche version doch am besten. Wie du sagst, es wirkt einfach bedrohlischer und dramatischer...

Aber trotzdem danke für eure hilfe
 

crusor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem bei HDR; Rotstich im Himmel

spiel mit den Farben und maskier den himmel einfach oder wandel es in en gutes SW-bild um ;) also mir gefällt das sw am besten.

greez
 

CroniC2006

Photoshopper

AW: Problem bei HDR; Rotstich im Himmel

ist doch eh ein fakehdr, wenn ich das richtig sehe o_O
ich meine wenn das aus der hand fotografiert ist und
die menschen 0 Ghosting haben muss du schon estrem
schnell belichtet haben...oder seh ich das falsch?
und warum immer so übertriebenes Tonemapping?!
sonst ganz nett..also mein tip, weniger tonemapping...
manchmal ist weniger mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem bei HDR; Rotstich im Himmel

Das Magentabild gefällt mir irgendwie auch am besten. Aber auch das zweite von Dir bearbeitete Bild gefällt mir. Wirkt wie aus einem düsteren Videospiel...
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Problem bei HDR; Rotstich im Himmel

ist doch eh ein fakehdr, wenn ich das richtig sehe o_O
ich meine wenn das aus der hand fotografiert ist und
die menschen 0 Ghosting haben muss du schon estrem
schnell belichtet haben...oder seh ich das falsch?
und warum immer so übertriebenes Tonemapping?!
sonst ganz nett..also mein tip, weniger tonemapping...
manchmal ist weniger mehr...

Wie kommst du denn darauf ?

Das LDR Bild was von LostAngel gepostet wurde enthält wohl Ghosting schau dir mal die Antennen auf dem Dach an !!!

des weiteren ist es wohl möglich HDR (LDR´s) zu erzeugen auch ohne Stativ
der AEB Modus der Kamera macht es moglich gute Lichtverhältnisse bzw. Lichtstarkes Stativ mal vorrausgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

CroniC2006

Photoshopper

AW: Problem bei HDR; Rotstich im Himmel

müsste das ghosting nicht überall zu erkennen sein? ich meine selbst die bumper, diese eisenpfähle haben null ghosting...naja, egal...das war ja auch nicht mein hauptanliegen...mir ging es darum, endlich mal von diesem kras hochgeregeltem tonemapping abstand zu nehmen...wobei natürlich jedem das seine, aber ich glaube mittlerweile langsam, das manche leute nur noch sowas als hdr einstufen und noch nie ein relativ normales hdri --> ldri gesehen haben...
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem bei HDR; Rotstich im Himmel

Frage:

Ghosting tritt doch nur bei Objekten auf, die sich bewegen oder? Wenn ja, warum sollte dann bei den Bumpern ein Ghosting sein?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben