Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

Andre_S

unverblümt

AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

Irgendwie lustig das es ausgerechnet für das Wort Orthografie (auch gültig Orthographie) zwei Schreibweisen gibt. Noch lustiger das dies ausgerechnet mir auffält ;)
 

Vektorprogramme

AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

Irgendwie lustig das es ausgerechnet für das Wort Orthografie (auch gültig Orthographie) zwei Schreibweisen gibt. Noch lustiger das dies ausgerechnet mir auffält ;)
Das gilt für ALLE Wörter, die auf "...graphie" enden, daher ist das jetzt nicht sooooo lustig/erstaunlich.

edit: Sorry, das sollte jetzt nicht als "böse" o.ä. erscheinen!
Ich respektiere jede/n mit oder ohne Schreibschwäche/Legasthenie.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

Ich mache ein Plakat in Photoshop welches ich dann als Druckfähiges pdf einer Druckerei geben möchte. (ist so ein grosser Banner)

Man kann ein PDF/X aus PS erstellen, mit den erforderlichen Kenntnisse und man weiss worauf es ankommt.

ich habe bitte folgendes Problem:
Ich habe ein Logo in Vektorform in Illustrator. Dort hat es, wenn ich die Pipette anwähle die korrete Farbe (CMYK 100 81 0 0)

Dieses möchte ich nun in Photoshop importieren

Erstell doch aus Illu. das Druck-PDF und fertig.
Das was Du machst ist (sorry) absoluter Mist, so arbeitet man einfach nicht.
Du kennst nicht die Konsequenzen und daher kannst Du nicht einschätzen was wirklich passiert.
Oder willst Du wirklich das alles in PS aufgerastert wird?
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

ihr meint das Problem bei Photoshop ist dass Plakate in der Größe einfach zu große Datein werde weil sie eben gerastert werden müssen?
Habe dazu eine echt dumme Frage:

Die Datein sind sehr groß, wie gesagt zugegebenr Massen echt dumm gemacht und noch dümmer weiter gemacht.- anyway.

Sind ca 1GB groß.
Das Plakat ist 2m x 1m und wurde mir in der Auflösung 300dpi gegeben. (denke für Plakatdruck sollten 200dpi auch reichen oder?

Ich habe 100GB freien Speicherplatz auf der Fesptplatte.
Wenn ich diese Datei nun öffne (am Mac 10.7.4) dann sind auf einmal bis zu 30GB!!! weniger platz.
Öffne ich alle 3 Plakate, schreibt er "kein freier Festplattenplatz mehr"! --?
Die Datei hat doch nur 1 GB? Wie kann sie auf der Festplatte (wenn geöffnet) denn auf einmal SOOO VIEL PLatz brauchen?

Vielen Dank
 

virra

lazy lizzard

AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

Der Festplattenplatz wird von PS für diverse Auslagerungen gebraucht. Wer so große Daten bearbeitet, muss das akzeptieren. Warum öffnest du denn alle 3 Dateien gleichzeitig? Das ist doch Quatsch.

Du siehst schon jetzt, dass die Arbeit in PS an so einem Plakat Probleme bringt.

Auflösung: auf welchem Material wird gedruckt und wo hängt das Plakat (Betrachtungsabstand)? Was fordert der Deinstleister für den Druck?
 

Flurli321

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

ok, danke also scheint das normal zu sein.

Druckdienst hat mir noch nicht zurückgeschrieben. Habe einfach einmal das der Vorlage übernommen, da die das schon seit ca. 2 Jahren so machen. Habe da nur ein paar Änderungen/Aktualisierungen machen sollen.
Das ganze wird nun aber wohl umgestellt. Vom Programm, dem Laout usw. Da müssen wir uns dann wirklich Gedanken für den Workflow machen.
Danke für die Hilfe.

PS: Viele machen Plakate in Illustrator statt in Indesign.- Gibt es dafür einen Grund? Dachte Indesign ist DAS Programm dafür.
 

virra

lazy lizzard

AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

Sowohl ID als auch IL sind Programme, die mit Vektoren gut umgehen können. bei IL liegt der Schwerpunkt auf der Erstellung umfangreicher Vektorillustrationen, mit den kompliziertesten Arten von Verläufen, Effekten, Pfadverrechnungen etc. Natürlich kann man mit solche einem Werkzeug auch ein Plakat mühelos erstellen.

ID hat den Schwerpunkt auf der Layouterstellung und kann auch ganze Bücher oder Zeitschriften problemlos handeln. Dazu gehören Funktionen wie Musterseiten, ausgefeilte Textverarbeitungs- und Satzoptionen, umfangreiche Scirptmöglichkeinen und ein Interface, welches für Layout optimiert ist. Zusätzlich kann ID aber auch einfachere Pfadberechnungen ausführen und mit einem begrenzten Umfang von Verlaufsfüllungen und Effekten umgehen. So kann man natürlich einfachere Pfadangelegenheiten auch hier lösen, ohne dafür in IL wechseln zu müssen. Außerdem ist es nicht so zäh wie IL.

PS ist für die Bearbeitung von Pixeln in allen ihren Erscheinungsformen gedacht. Man KANN dort aber auch in begrenztem Maße Vektorinformationen sowie Schrift benutzen und belichtungsfähige PDF schreiben, in denen diese Infos erhalten bleiben.

Grundsätzlich mutieren die Programme alle immer mehr zur eierlegenden Wollmilchsau. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. So kann man inzwischen in IL auch mehrseitige Daten anlegen und die Datei mit Beschnittinformationen versehen, was früher nur in ID möglich war. PS verzichtet immer noch darauf, ich hoffe, das wird auch so bleiben.
 

Flurli321

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

danke. hab mir mal das Videotraining von Galileo Design (Indesign und Illustrator für Photoshop anwender gekauft. Das erste Kapitel (wo die Unterschiede gezeigt werden) ist sehr gut finde ich. Habe ich mal angesehen.

Eineige Fragen dazu (war noch CS4)

Kann Illustrator mittlerweile bei Mehrseitig auch "echte Mehrseitigkeit" ? Also Seitenzahlen einfügen usw.

Kann Illustrator mittlerweile ja auch mit Absatzformaten arbeiten. Also für 1-4 Seitige Anwendungen wäre zwischen den beiden gar kein so großer Unterschied mehr oder?

So wie ich das verstanden habe sieht Illustrator aber ein fach diese 5 x 5 m Fläche als eines und ich kann halt darauf beliebig viele Arbeitsflächen machen.
Also bleiben Absatzformate etc. immer für die gesamte Arbeitsfläche enthalten.- Richtig? Aber IL kann nicht wenn ich einen längeen Text einfüge automatisch neue Seiten machen, weil es keine echte Mehrseitigkeit gitb.- Ist das immer noch so?
Vielen Dank
 

virra

lazy lizzard

AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

Ich nutze IL nur, wenn sich's nicht vermeiden lässt. Bei allem rund um Text ist ID eh besser geeignet, außerdem läuft IL sehr langsam und zäh und mein Druckertreiber hasst es auch. Deswegen: K.A. wegen Mehrseitigkeit.
–So wie ich das verstanden habe sieht Illustrator aber ein fach diese 5 x 5 m Fläche als eines und ich kann halt darauf beliebig viele Arbeitsflächen machen.-
SEITEN. Du hast nur 1 Arbeitsfläche in IL, darauf kannst du mehrere Seiten anlegen. Du kannst in IL verschiedengroße Seiten anlegen, in ID nur mit Zusatztool. Normalerweise braucht man das aber nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass automatische Pagina ebensowenig geht, wie das automatische Anfügen von Seiten. IL ist, wie schon gesagt, nicht dafür erfunden worden. Und ein vielseitiges Produkt in IL zu gestalten ist Schwachsinn. Bei 2 Seiten kann man von mir aus drüber reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

A-Ha. Also wie gesagt, vermisst hab ich die Funktion noch nicht. Aber wieder was gelernt.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

ok, dankesehr. Das Galileo Videotraining war ein guter Tip.
Interessant, das heisst es spricht eigentlich alles für Indesign (außer der Preis)
Hat jemand eine Ahnung welche Möglichkeiten für Mehrfachlizenzen es da gibt?
Es brauchen maximal 3 Personen gleichzeitig das Programm. Sind aber auf unterschiedlichsten Standpunkten rund um die Welt.

Gibt ja so Cloud Lizenzen, also wo man die verwendet und eben damit nur 3 gleichzeitig gehen.
Nur komplett übers Internet ist auch nicht gut, weil es soll schon auch funktionieren wenn man z.B. im Flugzeug oder in der Einöde sitzt.
Z.B. man sieht einen Fehler und muss den trotzdem austauschen können. War ein paar Monate in China und da gab es dort z.B. massigst Probleme mit dem Internet. Also da möchte ich nicht davon abhängig sein.
Vielen Dank, LG
 

virra

lazy lizzard

AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

Muss ja nicht unbedingt der allerneueste Schrei sein, denke ich. Man kann hervorragend mit älterer Software arbeiten, wenn man nicht gerade darauf angewiesen ist, offene Daten von Fremden übernehmen zu müssen.

Es bietet sich statt einzelner Programme die CS design standard für Drucksachen an.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

das stimmt.
kennt ihr noch andere Seiten wo das problemlos geklappt hat gebrauchte Software zu bekommen? Habe nämlich leider schon einmal persönlich mitbekommen dass jemand so eine gekauft hat diese dann aber nicht freischalten konnte und somit ziemlich eingefahren ist.

Ab welcher Version macht Eurer Meinung Nach Indesign Sinn? Ab wo hat sich dann sehr viel geändert?
CS 3, CS4, CS5?

Vielen Dank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben