Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem: Digitale Bilder graue Balken beim Einlesen

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich hoffe auf Hilfe,

ich habe als Betriebssystem Windows VISTA und seit einiger Zeit das Problem,
das Bilder die ich mit meiner Digitalen Spiegelreflex gemacht habe.

Beim einlesen an meinem PC, teilweise nur zur Hälfte Dargestellt werden ( also
eine Hälfte ist noch das Bild zu sehen und der Rest bleibt ein glattes Graues Bild )
oder einige Bilder verschoben oder graue Balken haben ...ein Beispiel füge ich an!



Lese ich die Bilder allerdings an einem anderen Rechner ein z.B hier auf der Arbeit ( Windows XP ) sind die Bilder Fehlerfrei....

Kennt jemand das Problem ? woran liegt das ?

freu mich auf Eure Hilfe

mfg
Andreas
 

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Problem: Digitale Bilder graue Balken beim Einlesen

Im ersten Moment hätte ich auf die Karte getippt aber wenn du sagst auf einem anderen PC funkts, dann liegt wohl eher an deinem PC. Hast du schon mal geguckt ob du überall die aktuellen Treiber und Updates installiert hast? Hast du schon mal probiert die Bilder mit einer anderen Software zu öffnen? Manche Programme "spinnen" unter Vista. Zwar sagt Microsoft das sie laufen aber halt nur fehlerhaft.
 

northC

Hat es drauf

AW: Problem: Digitale Bilder graue Balken beim Einlesen

Hatte mal ein ähnliches Problem unter Vista mit dem Bildbrowser Windows Bild und Faxanzeige oder wie der sich nennt.
Nach der Löschung des Monitorprofiels gings wieder normal. Ist natürlich keine zufriedenstellende Lösung.
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem: Digitale Bilder graue Balken beim Einlesen

Da es an den Bildern nicht liegen kann (funktioniert ja auf einem anderen Rechner): Schau Dir die Bilder doch mal mit einem gängigen Bildbearbeitungsprogramm/Betrachtungsprgramm an:
Irfanview, Lightroom, PS, ACDSEE,...
 

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem: Digitale Bilder graue Balken beim Einlesen

Danke für Eure Tips,
wenn ich die Bilder mit Photoshop öffne ist das Bild genauso fehlerhaft :-(
Heute abend will ich mal schauen ob ein "Reperatur Programm" vielleicht einen "defekten Treiber " findet.

Kann das auch am Grafikkarten Treiber liegen oder an irgend welchen "Codecs" ?
 

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem: Digitale Bilder graue Balken beim Einlesen

Hatte mal ein ähnliches Problem unter Vista mit dem Bildbrowser Windows Bild und Faxanzeige oder wie der sich nennt.
Nach der Löschung des Monitorprofiels gings wieder normal. Ist natürlich keine zufriedenstellende Lösung.


was meinst Du mit "Monitorprofiel " löschen ?

viele Grüße
Andreas
 

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem: Digitale Bilder graue Balken beim Einlesen

Ich habe jetzt den Grafikkartentreiber Aktualisiert
aber dennoch bleiben Fehler !

Frage an Euch - mit welchem Programm übertragt Ihr
die Bilder von Eurer Kamera ( bzw. der Speicherkarte ) auf den Computer?

Bisher habe ich das immer mit der Windows eigenen Lösung gemacht!

sind irgendwelche "Codecs" oder Codec Packs empfehlenswert ?

mfg
Andreas
 

thedruide

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem: Digitale Bilder graue Balken beim Einlesen

nach meiner Meinung ist das Bild defekt, d.h. egal mit welcher Software du es auf dem Pc öffnest wird es immer gleich aussehen.
da du geschrieben hast das an einem anderen PC es funktioniert, kann es nur an der Datenübertragung der Bilder zum PC liegen.
wie und mit was übertägst du die Bilder von Cam zu PC ?

Gruss Norbert
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Problem: Digitale Bilder graue Balken beim Einlesen

Hast du eine Kartenlesegerät oder liest du direkt von der Kamera ein? Je nachdem wie du es machst würde ich mal den jeweils anderen Weg probieren. Eine weitere Möglichkeit wäre das du deine Kamerasoftware noch mal löschst und neu installierst. Dazu guckst du am besten auf der Herstellerwebsite was die neueste Software ist. Wie du sagst kannst du die Bilder ja an einem anderen PC einlesen. Dann würde ich das mal tun und dann die Karte neu formatieren (am besten in der Kamera) um das für die Zukunft auszuschließen.
 

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem: Digitale Bilder graue Balken beim Einlesen

Die Karte habe ich jetzt auch schon mal Neu formatiert ( graue Pixelfehler treten dennoch auf )
und ich verwende ein Kartenlesegerät ( dieses habe ich aber an einem anderen Rechner Probiert - Ergebnis keine Probleme )
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Problem: Digitale Bilder graue Balken beim Einlesen

Dann bleibt nur noch der Versuch dirkekt von der Kamera zu laden oder die Karte auszutauschen. Ich denke die hat ne Macke oder verträgt sich aus irgendeinem (mir unbekannten Grund) nicht mit deinem PC, Betriebssystem etc.
 

thedruide

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem: Digitale Bilder graue Balken beim Einlesen

denke das es am Kartenlesegerät liegt. Habe schon selbst beim Kunden erlebt das einige ältere Lesegeräte unter Vista nicht einwandfrei funktionierten.
Bleibt wie RobbyTUT schon schrieb nur noch die Möglichkeit direkt von der Kamera die Bilder auf den PC zu übertragen.
 

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem: Digitale Bilder graue Balken beim Einlesen

Komischer Weise Plage ich mich auch immer wieder mit der Meldung
"COM Surrogate funktioniert nicht mehr" herrum ...
vielleicht hat das auch etwas damit zu tun !?
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem: Digitale Bilder graue Balken beim Einlesen

google is your friend:

ob dein problem aber damit zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.
sind deine "grauen" bilder jpeg oder raw dateien? jpegs sehen meist so aus, wenn sie nicht komplett kopiert (runtergeladen) werden. vergleich mal die dateigrößen mit den originaldateien auf der speicherkarte.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Problem: Digitale Bilder graue Balken beim Einlesen

Frage: Ich hatte bei einem alten Rechner auch mal solche Probleme... weil er nicht schnell genug hinterher kam und daher die Bilder oft nur teilweise eingelesen hat - mal fehlten Bilder, mal hatten sie graue Streifen.

Vielleicht hast Du nicht genug (Arbeits)speicher? Und deshalb hakt Dein System? DÜRFTE eigentlich nicht, aber könnte...

Hast Du mal versucht, immer nur ein Bild zu übertragen? Passiert es dann auch? Alle anderen Prozesse aus, auch Internet, Google Earth, etc?
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem: Digitale Bilder graue Balken beim Einlesen

Wenn Du einen Kartenleser hast, dann guck doch mal mit verschiedenen Programmen die Bilder direkt auf der Karte im Leser an, ohne sie vorher zu kopieren. Tritt der Fehler da auch auf?
 

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem: Digitale Bilder graue Balken beim Einlesen

google is your friend:


Ich weiß das GOOGLE mein FREUND ist ( benutze ich auch ständig !!!! )
da habe ich auch durchaus die Hilfreichsten Tips durchgearbeitet !
So z.B die COM Surrogate - Ausführungsvehinderung aktiviert.

Trotzdem hatte ich komischerweise Neulich wieder diese Meldung ;-(
 

Feierpunk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem: Digitale Bilder graue Balken beim Einlesen

Hallo,

bei mir war es damals das Kartenlesegerät, alle Bilder mit grauem Balken oder ganz und gar schrott. Ich lade nur noch von der Kamera, ohne Probleme.
Gruß
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Problem: Digitale Bilder graue Balken beim Einlesen

Ich hatte diese Probleme auch, allerdings nur bei einigen Bildern. Da es sich um ne Sandiskkarte(512MB ca. 3,5 Jahre alt) handelt habe ich die einfach zum Fotohändler zurückgeschafft(10 Jahre Garantie sei Dank...;)) und von Sandisk ne Neue(2 GB) zurückbekommen...
Versuch mal ne andere Karte zu verwenden(falls möglich), nach dem Tip mit der Kamera, um den Fehler weiter einzugrenzen, sollte der Fehler dann immer noch auftreten liegt es höchstwahrscheinlich am Kartenleser oder an Vista selber...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben