Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit dem Rendern

xxchucki

Noch nicht viel geschrieben

Hey, ich habe eine Animation erstellt... Nun will ich sie abspeichern... Aber als welches Fromat? Welches ist das kleinste und geht am schnellsten?
 

hanco

ex

AW: Problem mit dem Rendern

Erst mal schieb ich den Post in den richtigen Bereich... nennst es Rendern, postest beim Modeling...

Dann - je kleiner das Format, desto schlechter die Bildqualität. Am besten gut aufgelöst rendern (wahrscheinlich in Blender am besten auch per Einzelbilder) und diese dann zum Beispiel in Virtual Dub zu einem Film zusammensetzen.

Wie du den verkleinern kannst- erkundige Dich mal im I-Net über Codecs - da gibts mehr als genug Infos.
 

Repenning

Blender-User

AW: Problem mit dem Rendern

Ich hab bisher immer Avi Raw verwendet!
Frs/sec: 25 hab ich gelassen.
Maße 800*600. Damit hatte ich bisher nie Schwierigkeiten, kleine Formate und gute Qualität, die auch bei Youtube ordentlich ist.
Die Schnelligkeit hängt von deinen Rendereinstellungen ab. Große Maße, längere Zeiten, hohe Qualitätseinstellungen, längere Zeiten. Schneller gehts nur, wenn die Qualität drunter leidet.

Für HD würde ich dann die Maße auf 1280*720 oder 1920*1080 setzen.
Dauert dann dementsprechend länger.
Am besten ist es einfach mal selbst die Formate durch zu testen und das für sich ansprechendeste am Ende zu verwenden.
 

darkstalker2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit dem Rendern

da ich auch ein problem mit dem rendern habe schreibe ich das nun hier dazu, da ich ungern ein neues thema aufmachen möchte.

also mein problem ist das mein render bild (wenn man auf f12 drückt) nicht korrekt anzeigt, ich sehe nur ein teil der rest ist abgeschnitten, das bild is nur 400x400, habe aber nichts (zumindest nicht bewusst) umgestellt.

bitte daher euch um hilfe, da ich mich noch nicht so gut mit dem programm auskenne.
 

L0RI

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit dem Rendern

Kannst du uns vielleicht mit einem Screenshot von den Rendereinstellungen helfen? Oder das Bild zeigen, das rauskommt
 

darkstalker2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit dem Rendern

ja, sorry, also hier ein bild:

rechts sieht man dann das render bild wie es abgeschnitten ist, und links ist das original, so sollte es aussehen.

mfg
 

darkstalker2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit dem Rendern

hmm meinst du die Ansichten die man mit dem Zahlenfeld (7,1,3 usw.) verändern kann ? dann lautet meine Antwort ja, ansonsten nein.
 

L0RI

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit dem Rendern

Drück mal im 3d-Fenster "0" auf dem Zahlenfeld, dann hast du die Perspektive der Kamera. Ist in diesem Feld irgendwo ein roter Rahmen? Den hast du vielleicht ungewollt mit "Umschalt" + "B" gezogen.
Hier zur Veranschaulichung ein Bild:
 

darkstalker2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit dem Rendern

ah ja jetzt wo du es sagst, ich habe in dieser ansicht 3 rahmen die um das objekt herum gehen, und die sehen genauso wie auf der render ansicht aus hier ein bild:



nun ist die frage: wie bekomme ich das wieder weg ?

mfg steve
 

L0RI

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit dem Rendern

Nein was ich meinte ist ein roter Rahmen. den hast du nicht.
Die 3 Rahmen, die du hast sind ganz normal. Der Mittlere dieser Rahmen legt den Bildausschnitt fest.
Bei dir ist das "Problem", dass die Kamera zu nah am Motiv ist, um alles aufs Bild zu bekommen.
 

darkstalker2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit dem Rendern

hmm und wie kann man das problem lösen ? habe das programm schon paar mal neugestartet aber hat alles nichts geholfen.
 

darkstalker2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit dem Rendern

wenn du mir bitte erklärst wie ich das mache ? wie gesagt kenne mich mit dem programm noch nicht so gut aus, wär daher für jede hilfe dankbar.
 
S

Sakresh

Guest

AW: Problem mit dem Rendern

Versuch mal mit shift + f , damit kannst du dann mit der maus die kamera frei umher bewegen und mit dem mausrad dichter und weiter weg zoomen
 

hanco

ex

Zuletzt bearbeitet:

darkstalker2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit dem Rendern

Sorry, aber ohne mich mit dem Programm wirklich auszukennen hab ich einfach mal "Blender Kamera erstellen" direkt bei Google eingegeben. Das ist der erste Link, den ich da gefunden habe:
Tutorial - Grundeinstellungen in Blender

super dank dir, werd ich gleich mal testen, an google habe ich noch gar nicht gedacht, ging davon aus das mein prblem hier gleich behoben wird ;D

Versuch mal mit shift + f , damit kannst du dann mit der maus die kamera frei umher bewegen und mit dem mausrad dichter und weiter weg zoomen

ne an dem lags auch nicht.

edit: aaah ich glaub ich hab das problem gefunden: mein modell ist einfach zu groß ;D muss das ganze kleiner machen das es in die kamera passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Problem mit dem Rendern

super dank dir, werd ich gleich mal testen, an google habe ich noch gar nicht gedacht, ging davon aus das mein prblem hier gleich behoben wird ;D



ne an dem lags auch nicht.

edit: aaah ich glaub ich hab das problem gefunden: mein modell ist einfach zu groß ;D muss das ganze kleiner machen das es in die kamera passt.

Nur mal zum Verständnis - eine Kamera ist ein frei bewegliches Objekt. Ob ein Motiv zur gänze aufgenommen werden kann hängt schon mal davon ab, wie weit Du von selbigem entfernt bist.
Wenn du nah genug dran bist, dann kriegst du nicht mal eine Stecknadel komplett aufs Bild. Also lern, wie man die Kamera verschiebt.

Oder schrumpfst du erst mal die Partygäste, damit alle aufs Bild passen? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben