Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit GraKa [GeForce GTX 960 Windf. 4GB]

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Shalömchen,

ich mal wieder in vollkommen unbekanntem Gelände unterwegs. ;)

Die Tage schlug ich im lokalen PC-Spezialistengeschäft auf, vorlegte dem Herrn Verkäufer folgende Liste (ASUS P8P67 Board, i5-2500K @ 3,3 GHz, 16 GB RAM, 550W be quiet strong power Netzteil, Win 10 Home) und bat um GraKa-Tipp, denn gerne würd ich mal GTA V spielen.

Sagte er:"Nimm die GTX 960 WIndforce 4GB, die hat Zukunft, passt zu dem anderen Kram und ist supi."

Problem: Alles, was mit Spielbewegung zu tun hat klappt nicht wirklich. Selbst Spiele, die auf der ollen GeForce 8600 GT flüssig liefen, ruckeln sich mit dem neuen Ding einen Wolf.

Vorweg: Ich weiß, Ferndiagnosen taugen nix, aber ich will halt auch nicht ganz unvorbereitet wieder in den Laden rennen.

Was ich bisher gemacht hab:

GraKa-Treiber: Der aktuellste ist der am wenigsten funktionierende, die älteren liefen minimal besser. Aber da hab ich schon die Treiberjahre 2015 und 2014 durchprobiert.

Dann hatte ich die Idee: Vielleicht ist das Ding ja zu neu für das Mainboard? »Mein« BIOS ist von Mitte 2011, das laut ASUS "aktuellste" ist von Ende 2012 und für Win8. Da bin ich mir echt nicht sicher, ob der Sprung das Risiko eine BIOS-Update rechtfertigt.

Netzteil: Laut Verkäufer wäre genanntes Netzteil ausreichend … da weiß ich jetzt auch nicht; würde der im Ernstfall nicht versuchen, mir noch ein Netzteil anzudrehen? Oder sind die Provisionen bei GraKas besser? ;) Jedenfalls hab ich die neue GraKa ans Netzteil angeschlossen, die alte brauchte das nicht. Hab da auch verschiedene Kabel getestet, jedoch kein fühlbarer Unterschied.


Jemand irgendeine Idee oder gar in der GraKa/Board-Kombi unterwegs?

Danke schomma vorab!



Grütze
Wex
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Also wenn das MB die Karte nicht ab könnte, würdest Du wahrsch kein Bild haben. Dann dürfte das Bios und der Bootvorgang schon nicht angezeigt werden.
Leistung (wenn das NT keine Macke hat) dürftest Du auch genug haben. Die GraKa ist mit 120W noch recht niedrig. Deine vorherige hatte immerhin auch 75W. Allerdings wurde die ja komplett vom PCI-Port versorgt. Die 960 hat ja 2x6pol Zusatzstromversorgung (Die sind ja angeschlossen, oder? )

Treiber ist tatsächlich der letzte teilweise Fehlerhaft. zumindest für die Mobilen GraKa's der Laptops. die 359.06 läuft aber eigendlich.

Hast Du vlt mal die Möglichkeit, Win auf einer anderen Platte noch mal zu installiern um eine CleanInstall zu testen?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Danke für die schnelle Rückmeldung :)

Die 960 hat ja 2x6pol Zusatzstromversorgung (Die sind ja angeschlossen, oder? )

Ähem ... ich seh nur 1×6pol, die war natürlich auch angeklemmt.

EDIT: Nee, ich hab leider keine andere Platte hier rumfliegen um das mal zu testen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Ähem ... ich seh nur 1×6pol, die war natürlich auch angeklemmt.
Vlt je nach Ausführung kann sein. Hatte eine von Gigabyte gefunden, da standen 2 in den Tech. Details... Hab jetzt sogar eine gefunden mit 1x 8pol und 1x6pol...

Die Boardtreiber auch alle Aktuell?
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Blöde Frage, aber der Kartentreiber ist der für W10?
Hast Du DirectX installiert? 10 kann doch - glaub ich - DX12.
32-/64-er Treiberversionen?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Boardtreiber siehe oben: "Meiner" ist von Mitte 2011, der aktuellste (laut ASUS-Website) von Ende 2012. Und nur ausgewiesen für Win 8.2

Da weiß ich nicht so recht ...
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Also der NVidia-Treiber für die GTX960 ist von 12 2015 und trägt die Versionsnummer 361.43 für Windows 10 x64
Lass doch mal dxdiag laufen (gibts das unter W10 noch?) Da kannst Du alles Mögliche mit testen
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Blöde Frage, aber der Kartentreiber ist der für W10?
Hast Du DirectX installiert? 10 kann doch - glaub ich - DX12.
32-/64-er Treiberversionen?

Treiber sind, zumindest die letzten drei oder vier, für Win10. Die davor hab ich auch getestet. Taugt alles nicht wirklich.

DirectX: Aus einem aktuellen GameLog: »DirectX version : 4.09.00.0904«

Also der NVidia-Treiber für die GTX960 ist von 12 2015 und trägt die Versionsnummer 361.43 für Windows 10 x64

Jepp, der taugt am wenigsten. Der davor ist minimal besser, aber auch nur minimal.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

DirectX: Aus einem aktuellen GameLog: »DirectX version : 4.09.00.0904«
Also bei mir steht unter Windows 7 als Versionsnummer für DirectX schon Version 11. Allerdings schreibt MS, dass unter Windows 10 DirectX 12 bereits enthalten ist.

Wie sieht's im Gerätemanager aus? Keine gelben Warnzeichen?
Keine unbekannten Geräte?

http://www.asus.com/DE/Motherboards/P8P67/HelpDesk_Download/
Weil es für Dein System noch nichts gibt, würde ich statt Windows 8-Treiber, die W7-Treiber probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ohjamaney

Zuschauer

Mein Sohn hat auch die GTX 960 4GB. Zwar von Asus aber das spielt kein großes Rollo denke ich. Sein Board ist das Asus P5Q. also noch ne Ecke älter (P45 Chipsatz) und seine CPU ist Intel Core 2 Quad 8400, also auch älter als Deine. Ergo, an deiner Hardware liegt es nicht, sofern nicht irgendwas ne Macke hat. Das NT ist mit 550W sicher ausreichend aber hat wohl nicht viele Reserven dann. Bei meinem Sohn ist ein 750W Thermaltake drin, auch uralt^^. GTA 5 läuft bei ihm auf höchste Einstellungen flüssig! Achja, ebenfalls Win 10. Für Win 10 musste ich ein Bios-Update machen, es ließ sich sonst nicht installieren.

Also, entweder ist irgendwas defekt oder Dein System ist arg im Hintergrund beschäftigt und schlecht konfiguriert. An der Leistung der Hardware scheitert es hier aber nicht.

Falls noch nicht oder anders gemacht, schmeiss alle Treiber raus. Dann zuerst Bios-Update, dann die Chipsatz-Treiber, dann erst die restlichen Boardtreiber (Audio etc) und dann zum Schluss den Grafiktreiber. Stell dein System vernünftig ein und installiere dann GTA 5. Wenn dann immer noch was lagt, teste die Graka woanders wenn Du kannst oder auch mit anderen Spielen.

Btw, die GTX 960 ist eine super-Karte im Mittelfeld. Mehr braucht der Normalo-Gamer eigentlich nicht. Sie hat schon DirectX 12 und ist somit für die nächsten 2 Jahre vorne.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
@Dragon65 Nee, im Gerätemanager wurde alles sauber angezeigt, keine Warnschilder, keine Beschwerden.

Auch dieses Geforce Experience meckerte nicht, sah alles super aus.
 

Nikica

Nicht mehr ganz neu hier

Letze Nvidia Treiber von 21.12.15 Verursachte schwere System Abstürze( z.b. beim PhotoShop Start...)
lade dir Nvidia-Inspektor herunter....schau mal verhalten von graka und in "Einstellung" Menü hast Möglichkeit speziell für jeweilige spiel predefinierte Einstellungen zu verwenden bzw. Testen....
System Einstellen auf Maximale Leistung...
Einige Virus Scanner bremsen System auch....ein wenig...!
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Der Treiber Vrsion 361.43 zerschießt Photoshop, siehe http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/101409-kernel_security_check_failure-photoshop-cc.html
Bei mir stürzte beim Öffnen von Photoshop grundsätzlichder PC ab und zwar mit der Fehlermeldung "Cernel_Security_Check_Failure". Ich habe aufgrund der vorgenannten Meldung diesen Treiber deinstalliert und den Treiber 359.06 wieder installiert. Jetzt klappt wieder alles. Allerdings ist bei mir auch der NVIDIA-Treiber auf Acer installiert und Photoshop erkennt nur diesen, zumindest laut Voreinstellungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Hi Leute, hatte mal ein ähnliches Problem. Neuen Prozessor drin, neue Grafikkarte drin. Nach ein paar Minuten stand der Bildschirm und die Kiste hörte nicht mehr auf zu piepen. Ich hatte 4 GB RAM und 1 GB Grafikkarte. Über den Taskmanager/Leistung habe ich dann gemerkt dass er den Cache nicht richtig freigegeben hat (also wie Eimer Wasser läuft voll aber wird zwischendurch nicht geleert ... Überlauf). Dann habe ein 2-GB-RAM-Riegel entfernt; im Bios stand auch schon OnBoard-Karte abgeschaltet und die Kiste läuft perfekt. Eine kleine Anmerkung noch: also ein Bios-Update wäre für mich persönlich der letzte Schritt - da hätte ich viel zu viel Schiss dass ich etwas komplett zerlege ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben