Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Photoshop 2020 (21.1.0)

armin2929

Noch nicht viel geschrieben

Hallo User, seit dem Update auf die neuste Version von Photoshop frieren Bilder plötzlich und unerwartet ein. Es ist nicht möglich, weitere Bearbeitungsschritte vorzunehmen oder auch nur den Ausschnitt zu verschieben. Einzig kann ich glücklicherweise das Bild mit den erfolgten Änderungen abspeichern. Andere, ebenfalls geöffnete Fotos (ca. 4-8 MB/Motiv, 5-10 Motive, Typ JPG) dagegen kann ich weiter bearbeiten, allerdings tritt auch hier das Problem nach einiger Zeit wieder auf.
Ich arbeite mit einem MacMini Late 2012, 2,5 GHz Prozessor, die Festplatte ist eine 1TB SSD von Crucial, der Arbeitsspeicher ist mit zwei 8 GB Modulen bestückt.
Das Problem tritt erst seit dem letzten Update auf CC 2020 (Version 21.1.0) auf. Sämtliche Vorgängerversionen liefen problemlos, auch bei gleicher Vorgehensweise...
Da ich leider hier im Forum keine Antwort auf meine Frage finde, habt ihr eine Erklärung für den Fehler?
Vielen Dank im voraus an die Schwarm-Intelligenz!
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Eine Erklärung hab ich nicht. Würde aber wieder zurück gehen auf die vorherige PS-Version. Hab ich auch gemacht. Denn bei mir gab es nach dem Update auf 21.1 eine fehlerhafte Darstellungen der Pfade. Was außer mir niemand anderes auf der Welt zu haben scheint. In keinem Forum taucht das Thema auf. Vielleicht bei deinem Problem auch so. Gut zu wissen wäre noch dein Betriebssystem. Hast du da schon die letzt mögliche Version für den Mac Mini 2012? Und im Adobe-Forum schon mal recherchiert?
 

armin2929

Noch nicht viel geschrieben

Danke an Nedsch, es hat geklappt. Jetzt schon mehr als zehn Fotos bearbeitet und kein Absturz. Wo auch immer das Problem war - mit der Vorgänger-Version klappt es bestens...:happy2:
 

Tobito75

Noch nicht viel geschrieben

Moin Armin2929.
Ich bin wirklich verdammt froh, dass ich von Deinem Problem gelesen habe.
Ich bin mir nun wenigstens sicher, nicht verrückt zu sein.
Hab genau den gleichen Ärger. Und: Ich arbeite auf Windows 10. Das schließt wieder Einiges aus (Das Problem scheint es auf dem Mac ja auch zu geben).
Bis jetzt habe ich 10 Grafikkartentreiber, 3 Bios Versionen, 100 Varianten an Bios Einstellungen, 3 CC Neuinstallationen, 5 Mal Adobe Help Me Chat, alle GPU Einstellungen in Photoshop (In jeder Kombination), eine komplett ausgetauschte und unnötig gekaufte Grafikkarte und was weiß ich nicht noch alles probiert. Immer: Kurze Freude! Endlich wieder normal arbeiten ...und dann doch wieder dieser Freeze.
Jetzt meine Frage: Bist Du denn noch stabil unterwegs? Und auf welche Version bist Du runter gegangen? Machst Du jetzt einen Bogen um jedes Update?Sind wir die einzigen Opfer?
 

mrprojazz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ihr seid nicht allein mit diesem Problem. Bei mir passiert es hauptsächlich beim Freistellen mit dem Pfadwerkzeug, wenn ich den Bildausschnitt mit dem Tablet-Stift verschiebe. Das Bild friert ein. Was hilft: Menü "Fenster" -> "Anordnen" -> "neues Fenster für *.psd" . Dies erzeugt einfache ein neues Fenster und man kann direkt weiter arbeiten. Das nervt aber total.
 
Version 21: RAW wird geöffnet. Fehlermeldung: Der Vorgang konnte nicht... Programmfehler. Kann keine Dateien öffnen. Öffnen aus LR oder Bridge oder direkt nicht möglich. Programm friert ein. Treiber auf anraten von Adobe geprüft und ok. Übergabe aus neuem LR und Bridge auf alte Version 20 ohne Probleme.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben