Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim Polygonzahl verringern...

T

TES_Master

Guest

Ja Hallo erstmal...

Also ich bin grad dabei mri ein schönes Bike zu basteln aber weil meine Ansprüche mal wieder viel zu hoch sind, und ich einfach ma nur ne Meise hab steigt die Polyzahl ins unermessliche...Allein die Speichen von Hinterrad haben 400.000 Polys...tja - Polygon-Reduktionsobjekt hab ich probier, Zahl ging von insgesamt 1800000 stark herunter, aber es ruckelt immer noch wie verrückt. Auch hab ich das Optimieren Werkzeug ausgiebig gequält...es hilft alles nichts!
Mein PC:
Intel Core2Duo T7500, 2.2 GHz
4GB DDR2 Ram 667 MHz
Nvidia GeForce 8600M GT SLi
usw.

ja...jedenfalls SOLLTE es doch ruckelfrei funktionieren oder?
Im Moment kann ich mir nur Daumenkino anschauen:'(

Beigefügt noch ein Paar Bilder der Hauptproblemzonen- die Reifen/Felgen/Kette/...






Habt ihr ne Idee wie ich die Polys extrem reduzieren kann ohne einbuße?
Es sollte ja so schon gehen aber im Moment ist es grausam...
Naja...man merkt ja dass ich ein anfänger bin...ich hab glaube das Problem mir vor dem Rendern die Quali nicht vorstellen zu können darum übertreib ichs halt


DANKE !!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M

mp5gosu

Guest

AW: Probleme beim Polygonzahl verringern...

Hmm, die einzig vernünftige Möglichkeit, die ich sehe: Schon beim Modellieren auf den Polycount achten, nicht hinterher. Also im Endeffekt heißt das: Neu anfangen.
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim Polygonzahl verringern...

Die Reifenprofile ggf. über Displacementmaps erst beim Rendern abbilden.
Booleans sind oft nicht zu vermeiden - aber Löcher in eine Bremsscheibe bekommt man notfalls auch per Alphamaps eben falls beim Rendern.

So ist Deine Szene natürlich auch für extreme Closeups sattelfest.
Aber frag Dich selbst:
- Wieviele Polygone hat ein Kettenglied
- Wieviele Polygone hat eine Speiche (sinnvollerweise ist das nur eine dicke Spline, oder?)
Insofern stimme ich meinem Vorredner voll zu: Modelierung gut planen - dann hast Du Ram in der Not.. ;)

lg
Vid
 
T

TES_Master

Guest

AW: Probleme beim Polygonzahl verringern...

ja...eh...sowas hab ich erwartet^^

Also die Kette hat 75.000 Polys...
Ich denke Editor View ausschalten is die einzige lösung (thx v***** nochmal auf sowas einfaches komm' ich nich^^) aber das is schon ziemlich assig...

Egal...Danke erstmal...Weitere Lösungen sind natürlich gut^^
 

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: Probleme beim Polygonzahl verringern...

Booleans sind oft nicht zu vermeiden - aber Löcher in eine Bremsscheibe bekommt man notfalls auch per Alphamaps eben falls beim Rendern.

naja.. man kann jeden bool umgehn ;)

wenn deine speichen aus zylindern bestehn, dann setz einfach da mal die unterteilungen runter.. in der länge reicht eine unterteilung und in der rundung reichen 12.. somit hast scho viele viele polys weniger


wenn die mit splines gemacht sind, dann gibt es ein nützliches tool/plugin, mit der man die splineunterteilung herabsetzen kann^^ zu finden auf

displace is nur bedingt ne gute lösung, treibt deine renderzeit extremst in die höhe. versuchs mal mit texture und relief^^


gruß
 
T

TES_Master

Guest

AW: Probleme beim Polygonzahl verringern...

is mit Splines gemacht...die Scheibenbremsen usw. sind nicht das Problem, aber die Speichen...ich WILL Speichen haben aber jetzt im Nachhinein noch was ändern...is ja alles in Null objekte gepackt und dann die Duplizieren Einstellungen weis ich auch net mehr und nochmal mach ichs nicht aber so kann ich auch net weiter arbeiten *Teufelskreis*
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Probleme beim Polygonzahl verringern...

Sie Spline Unterteilung kann man doch auch ohne das Plugin ändern.. oder was genau macht das Plugin wenn ich fragen darf ?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Probleme beim Polygonzahl verringern...

Hallo,

gewöhn' Dir doch an, mit dem Hyper-NURBS zu arbeiten. Dann reichen pro Speiche vier Polygone. Das ist auch schnell neu zu machen. ;)

Viele Grüße
 

hanco

ex

AW: Probleme beim Polygonzahl verringern...

Nun - bei einer Speiche reicht schon ein Zylinder mit 8-16facher Unterteilung (abhängig davon, wie nah man mit der Kamera wirklich herangeht).
Ein wenig den Phong-Winkel anpassen und gut ist - da brauchts noch kein Hypernurbs.
 

Petread

Hat es drauf

AW: Probleme beim Polygonzahl verringern...

Hallo,
ich stimme hanco zu. HN sind wesentlich aufwendiger als Grundobjekte wie zum Beispiel Zylinder.
Deshalb ist es immer vorteilhaft Grundobjekte mit etwas geringerer Polygonzahl einzubauen.

MFG
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Probleme beim Polygonzahl verringern...

Hallo,

nichts gegen Grundobjekte, ein Würfel ist schließlich auch ein Grundobjekt. Wenn man den, einem Hyper NURBS (Unterteilung eins) unterordnet, hat man genau den Zylinder mit der Unterteilung acht. Gleichzeitig ist man aber in der Lage, den polycount mit einem Mausklick zu halbieren, wenn es erforderlich ist (z.B. für eine Animation).
Und bei aufwendigeren Bauteilen, sollte man ohnehin nicht auf das Hyper NURBS verzichten.

Viele Grüße
 

Petread

Hat es drauf

AW: Probleme beim Polygonzahl verringern...

Hallo,
ja da hast schon recht Cube.. du hast voll ins schwarze getroffen ;)

MFG
 

hanco

ex

AW: Probleme beim Polygonzahl verringern...

Da hast du natürlich Recht - es ist allerdings so, dass gerade die User, die so schon einen extrem hohen Polycount haben, auch die Hypernurbs-Unterteilung nicht wirklich nutzen - oder sogar mehrere Hypernurbs stapeln, um das Objekt höher zu unterteilen (schon in echt und Farbe gesehen!).
Von daher sollte man sich durchaus mit beiden Möglichkeiten auskennen.
 
T

TES_Master

Guest

AW: Probleme beim Polygonzahl verringern...

hm...also Hypernurbs Unterteilung is da weniger mein Problem (backtotopic) aber irgendwie frag ich mich wie auf meinem Rechner alles verreckt aber andere Leute die das gleiche Projekt öffnen haben keine Probleme...
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Probleme beim Polygonzahl verringern...

Hallo,

noch 'mal, 400000 Polygone für die Speichen sind definitiv zu viel. Das Problem ist nicht der Rechner sondern Dein modeling.

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben