Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim Textfluss

vollmilch2001

Noch nicht viel geschrieben

Hallo :)

ich bin gerade dabei ein Buch zu setzen. Auf einigen Seiten habe ich aber massive Probleme mit dem Textfluss. Da werden Wörter zusammengepresst, obwohl ein Freizeichen dazwischen ist. Manchmal trennen sich Wörter, obwohl ausreichend Platz in der Zeile ist. Ich habe schon alle Formatierungen heraus genommen und dann wieder neu Formatiert, aber alles hilft nichts.

Habt Ihr eine Idee, was das sein kann?

Ich habe entsprechende Beispiele im Text auf den Fotos rot markiert.

https://78.media.tumblr.com/a3b63216aebbf60d1b78f55a4b977d35/tumblr_p8qakqFdhv1vqsma4o1_1280.png

https://78.media.tumblr.com/0452f715055bf818dac52a2d7df346f3/tumblr_p8qakqFdhv1vqsma4o2_1280.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Leider ist kein Bild zu sehen. Abgesehen davon, wird man wahrscheinlich schneller eine Lösung finden, wenn du direkt eine Beispieldatei (idml) zur Verfügung stellst. Geht das?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Leider ist kein Bild zu sehen.
Rechtsklick → Grafik anzeigen hilft unter Windows.

Ich habe schon alle Formatierungen heraus genommen und dann wieder neu Formatiert, aber alles hilft nichts.
Ich würde mal vermuten, dass die falsche Darstellung aus Steuerzeichen im Quelltext stammt. Dann hilft natürlich keine Formatierung, sondern nur das Editieren des Textes und die Beseitigung der entsprechenden Steuerzeichen. Wie ist der Text denn nach Id importiert worden?
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
da kann ich buerzel nur recht geben. Das sieht so aus als wären da noch Steuerzeichen aus dem Ursprungstext drin.

Schau mal in den Voreinstellungen -> Zwischenablageoptionen beim Einfügen von Text -Alle Informationen- angeklickt ist und stell um auf -Nur Text-. Wenn du jetzt den Text nochmal reinlädst sollten die Infos weg sein.

Gruß
Claudia
 

vollmilch2001

Noch nicht viel geschrieben

tumblr_p8qakqFdhv1vqsma4o1_1280.png


Also hier noch einmal mit Bild. War etwas kompliziert. (Mein Gott, ich werde alt ...)
Eine InDesign-Datei mit dem ganzen Inhalt möchte ich aus Datenschutz- und Copyrightgründen nicht zur Verfügung stellen. Ich hoffe, ihr versteht das, und nicht verkehrt! ;)

Alle anderen Hinweise werde ich jetzt mal prüfen. Melde mich dann noch einmal.

Danke soweit!
 

vollmilch2001

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
da kann ich buerzel nur recht geben. Das sieht so aus als wären da noch Steuerzeichen aus dem Ursprungstext drin.

Schau mal in den Voreinstellungen -> Zwischenablageoptionen beim Einfügen von Text -Alle Informationen- angeklickt ist und stell um auf -Nur Text-. Wenn du jetzt den Text nochmal reinlädst sollten die Infos weg sein.

Gruß
Claudia


Hallo Claudia,
das war leider nicht das Problem. Hatte schon die Einstellung "nur Text" gesetzt.

LG aus Mitte ;)
 

vollmilch2001

Noch nicht viel geschrieben

Rechtsklick → Grafik anzeigen hilft unter Windows.


Ich würde mal vermuten, dass die falsche Darstellung aus Steuerzeichen im Quelltext stammt. Dann hilft natürlich keine Formatierung, sondern nur das Editieren des Textes und die Beseitigung der entsprechenden Steuerzeichen. Wie ist der Text denn nach Id importiert worden?


Hallo Buerzel,

habe den Text aus einer Worddatei importiert, als "nur Text" ohne Formatierungen.

LG Andreas
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

hast du mal die verborgenen Zeichen eingeblendet? Kannst du mal einen Screenshot von der Seite mit den Zeichen machen?

Bei der Zeile 2017.... bis ... ArabLeague Educatio- sitzen z.B. die Umbrüche zu weit innen. Das passt so nicht zum Blocksatz. Also muss da irgendeine Formatierung vorhanden sein.

Hast du irgendwo in deinem Dokument Typ 1 Schriften verwendet? Mit den Schriften hatte ich schon solche Probleme auch, wenn sie in anderen Textrahmen verwendet wurden.

Gruß
Claudia
 

liselotte

Bärliner Jung

Wenn ein Screenshot dann bitte mit eingeblendeten "Steuerzeichen"
Die Einzelne Seite würde als IDML schon reichen (hoffentlich mit keiner Exotenschrift)
Ich vermute mal einen Fehler in den Absatzformaten evtl. bei der Silbentrennung,
Bei "Langzeitarchivierung" ist auf jeden Fall noch Schiet von Word drinnen.
MfG
 

Conny77

Noch nicht viel geschrieben

Zwischen League und Educational fehlt ein Leerzeichen.
Bei den anderen Stellen liegt es wohl daran, dass nur drei Trennstriche untereinander erlaubt sind, die Wörter sind aber insgesamt recht lang.
Abhilfe könnten folgende Einstellungen im Absatzformat schaffen (bezieht sich auf CS6):
Abschnitt Silbentrennung: Max. Trennstriche 5, Regler Richtung Abstände optimieren
Abschnitt Abstände: Zeichenabstand -1% / 0% / 1%, Glyphenskalierung 99% / 100% / 101%

Abgesehen davon sind noch manuelle Trennstriche (Ko-operation, Langzeitarchi-vierung) stehen geblieben, die raus müssen. Hinter Ko-operation scheint ein Absatzende zu stehen, da da nicht hingehört.
Neue/alte Rechtschreibung geht auch noch durcheinander (erfasst/Anschluß).

Grüße
 

virra

lazy lizzard

Bei Fall 1 fehlt ein Leerzeichen (in der Zeile darüber hast du einen harten Trennstrich im Wort). Bei Fall 2 Tippe ich auf eine nötige Nachhilfe, weil ID das Wort nicht kennt oder aber eine Trennvorgaben sind nicht gut eingestellt. Fall 3 dito, die Vorgabe von ID steht, soweit ich weiß, auf Minimum 3 Buchstaben vor der Trennung, das ist für deutsch nicht unbedingt sinnvoll. Also ab in die Blocksatzeinstellungen und gucken, ob man das optimieren kann.

Sonderzeichen einblenden würde ja auch schon gesagt, du hast da im Fall 1 2 Zeilenumbrüche mit drin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben