Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Glasobjekten

thomaskeil

Aktives Mitglied

Ich bin noch ganz neu in Blender (zwei Wochen) und übe ein wenig an Glasobjekten. Dabei möchte ich eine Schneekugel machen, in die ich Fotos als Objekt einstelle.

Das Foto habe ich las .png mit Alphakanal und habe es als image-plane importiert , mit dem Alphakanal der Textur bekomme ich es auch so hin wie es soll.

Nund das Problem, solange ich die Glaskuppel nicht darüber stülpe ist alles in Ordnung (Bild 1, das Material der Glaskuppel ist einfach ein Glas wie das des weinglases) aber wenn ich sie in Position bringe sieht man die Textur des Bildobjektes nicht mehr. Woran kann das liegen, das Glas ist doch transparent?

Und wenn ich dasselbe in cycles machen möchte, wie kann man da vorgehen? Ich möchte in der Lernphase schon so viel wie möglich cycles einsetzen weil es ja doch auf Dauer mehr Potential zu haben scheint als der interne renderer, oder denke ich da falsch?
 

A

antonio_mo

Guest

AW: Probleme mit Glasobjekten

Hallo,

kannst Du bitte Deinen anderen Eintrag löschen?
Es reicht doch wenn Du nur einmal hier ein Thread eröffnest :)
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Probleme mit Glasobjekten

Wenn Du mit dem Blender Internen Renderer arbeiten willst, dann muss im Material für dein Bild, welches in der Glaskugel ist, sowie für das Material der Glaskugel selbst, als auch für den Untergrund unter dem Punkt "Shadow" (ist ziemlich weit unten) die Option "Receive Transparent Shadow" aktiviert werden (standardmässig ist das ausgeschaltet).

Um das in Cycles zu machen, verwendest Du für das Glasmaterial einen Mix-Shader, der ein Glasmaterial mit einem reinen Transparentmaterial mischt. Dann nimmst du einen Lightpath-Node und von dem verbindest du den "Is Shadowray"-Ausgang mit dem Fac-Eingang des Mix-Shaders.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Glasobjekten

@Baerenpapa: Danke, ich habe jetzt für alle Materialien, die irgenwie im Lichtstrahl liegen, "Receive Transparency" eingeschaltet, allerdings bleibt mir das Bild in der Glaskugel immer noch schwarz?? Habe auch mal probeweise den "Receive shadow" dabei ausgeschaltet, aber auch kein Erfolg :-( irgendwas mache ich also noch falsch an der Stelle??

Mit cycles probiere ich in den nächsten Tagen mal, bei den nodes muss ich mich erst noch was einlesen, an der Stelle war ich bisher noch nie.

Wenn ich dann später die Kugel mit Wasser füllen möchte, dachte ich eine Kugel innen rein zu setzen und darauf eine fluid simulation mit dauer 1 frame mit einem Wassermaterial für diese Kugel und die Glaskugel als Begrenzer, geht das so? Und für die Schneeflocken noch ein mesh rein als Emitter für ein Partikelsystem?
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Probleme mit Glasobjekten

Für Blender Render: Schau mal, was du im Glasmaterial unter Depth stehen hast. Wenn dein Glas eine Dicke hat, muß dort mindestens ein Wert von "3" eingetragen sein (Standard ist 2), damit der Lichtstrahl von aussen in den Glaskörper eintritt(1), von dort in den Holraum aus dem Glasmaterial austritt(2), auf deine Plane trifft, dort reflektiert wird, dann wieder von innen ins Glas eintritt(3) und von dort wieder nach vorne rauskommen kann(4). Macht insgesamt vier Grenzflächen, die durchdrungen werden müssen - d.h. wenn man bei 0 beginnt zu zählen, eine Transparenz-Tiefe von 3.
Ich habe dazu vor einiger Zeit mal ein Tutorial aufgenommen, vielleicht hilft es ja:

Transparente Gegenstände mit der Blender Internen Renderengine

Zu den Fluid- und Partikelsachen kann ich dir leider keine Ratschläge geben, da ich damit noch nicht gearbeitet habe, tut mir leid.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Glasobjekten

Danke für die Tipps. ich taste mich weiter vor. Dein tut schaue ich am Abend mal an. Also, depth habe ich auf 5 gesetzt und funktioniert hat es nicht.

Ich bin inzwischen auf eine teilweise Lösung gekommen, die ich aber selber nicht ganz verstehe. die Bildtextur bleibt sichtbar, wenn man für die Glaskugel das raytracing abschaltet unter options/traceable.

Das Ergebnis ist dann allerdings ein Glas, das massiv aussieht (dann bräuchte ich kein Wasser mehr einfüllen), ich probiere aber nochmal ob das vielleicht nur daran liegt das ich evtl. u dick gemodelt oder falschen Brechungsindex zugewiesen habe?

Wie gesagt, vielleicht kann jemand diesen Effekt erklären, damit ich es auch verstehe, besonders warum es MIT raytracing nicht geht?
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Probleme mit Glasobjekten

Wenn Du traceable deaktivierst, dann wird deine Kugel vom Raytracing eigentlich nicht mehr erkannt. Was mich dabei allerdings wundert, ist die Tatsache, dass trotzdem eine IOR-Berechnung stattfindet.

Sollte Ambient Occlusion auf "multiply" stehen, kann das auch eine Ursache für eine Schwärzung der Bildtextur sein:

7195861648_067ec7cd9e.jpg

Ambient Occlusion auf multiply

7195861310_0c7f6f988b.jpg

Ambient Occlusion auf add

Wenn Du aber für die restliche Szene AO mit multiply haben willst, dann kannst Du für dein Glasmaterial auch den "Ambient-Wert" unter "Shading" in den Materialeigenschaften verringern.

Als letztes könntest Du noch versuchen, beim Glasmaterial unter "shading" den Wert für "Translucency" zu erhöhen.

Mehr fällt mir dann allerdings auch nicht ein. :(

Andererseits muss man auch sagen, dass annähernd realistisches Glasmaterial mit der Blender Internen Renderengine eines der, wenn nicht sogar das anspruchsvollste Material darstellt, was man sich aussuchen kann. Da der BI-Renderer allerdings keine Kaustiken und auch keine Dispersion (physikalisch richtig) berechnen kann, wird das Glas mit der Internen Renderenginge auch nie echt aussehen.
Mit Cycles übrigens auch (noch) nicht.
Wenn Du also Glas haben willst, das wie echtes Glas aussieht, wirst Du um einen externen Renderer, wie z.B. LuxRender nicht drumrum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Glasobjekten

AO hatte ich auf add, translucency war leider erfolglos, allerdings geholfen hat mir Dein Hinweis auf IOR, ich spiele noch etwas damit herum um eine Brechung annähernd wie bei Glas mit Wasser zu bekommen, es bring den Effekt aber am Wert muss ich tüfteln.

Luxrender ist ein guter Tipp, aber ich denke für mich eher etwas später, ich muss erst mal BI und cycles etwas besser kennen lernen bevor ich den dritten renderer dazu nehme, oder denkst Du man sollte als Änfänger gleich auch den luxrender lernen?
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Probleme mit Glasobjekten

Keine realistischen Gläser mit Cyles???

Hier z.B.

und das war einer der ersten Test damit.

Luxrender ist vom Handling um einiges schwieriger.
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Probleme mit Glasobjekten

Keine realistischen Gläser mit Cyles???

Hier z.B.

Dann mach das mal mit Cycles:

hqdefault.jpg


Luxrender ist vom Handling um einiges schwieriger.
Zugegeben, was die Dokumentation in Bezug auf 'Installation and Getting Started' angeht - hast Du völlig recht. Diesbezüglich ist LuxRender unter aller Sau! Wenn man sich aber einen Build von graphicall holt, bei dem Luxblend integriert ist und mal eingearbeitet hat, ist es auch nicht schwieriger zu handeln als Cycles. Und im Gegensatz zu Cycles kann man mit LuxRender auch auf einer ATI-GPU rendern (volle OpenCL-Unterstützung, im Unterschied zur proprietären Nvidia Cuda 1.3+ Nutzung bei Cycles). Weiterhin unterstützt Cycles (bisher zumindest) keine anisotropen Shader (z.B. gebürsteter Stahl, Carbonfasermaterialen, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Glasobjekten

Die Kugel lasse ich erstmal wie sie ist und probiere noch etwas mit IOR zu tunen, aber jetzt kommt schon die nächste Baustelle :-( Der wein im Glas, ich habe ihn eingefüllt (die inneren faces dupliziert und oben zu einer Oberfläche vereinigt) und dann dem neuen Objekt ein rotes Transparentmaterial zugewiesen. Nun kommt wieder die Falle: mit raytracing aud dem Material gefällt es mir von den Oberflächen, allerdings verschwindet die Transparenz. Und wenn ich auf eine Z-Transparenz statt dessen gehe wird es zwar schön transparent wie es soll, aber natürlich sieht jetzt die Oberfläche wegen der fehlenden Reflexionen etc. grausam aus. (alles im internen renderer). Meint ihr man kann noch was machen oder ist einfach der interne renderer bei transparenten Materialien schnell an der grenze?
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Glasobjekten

Jetzt verzweifle ich schon wieder am nächsten Problem: die Glaskugel habe ich mit Schnee gefüllt (mit einem einfachen Partikelsystem). Wenn ich mit Glaskugel rendere, ist der Schnee nicht zu sehen, wenn ich ohne die Glaskugel rendere ist er da wo er sein soll???

Die tuts sind übrigens sehr gut, aber für caustics und luxrender bin ich wirklich noch zu sehr am Anfang.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Glasobjekten

So weit bin ich bisher gekommen, vielen Dank nochmal für die guten Tipps, es ist meine erste eigene blender-Szene.

Was ich nicht geschafft habe, ist das raytracing zusammen mit dem eingeschlossenen Objekt mit UV-Textur zu verwenden, laut Handbuch sollte es gehen, aber bei ist es immer schwarz geblieben. Schade, ohne raytracing sieht die Glaskugel nicht so gut aus wie sie könnte, aber ich übe weiter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben