Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Serienbildfunktion. Brauche Hilfe !

P

Philipp_F

Guest

Hallo liebe Forengemeinde.
Seit kurzen habe ich ein Problem mit der Serienbildfunktion meiner Canon 1000D.
Wenn ich den Auslöser gedrückt halte hört die Kamera nach 3-4 Aufnahmen trotzdem auf auszulösen. Manchmal gehen aber auch 5-6 Aufnahmen nacheinander.
Ich habe die Kamera noch nicht so lange und kenne mich noch nicht so aus, aber diese Schwankungen kann ich mir nicht erklären.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
 

Fotografie

synth

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Serienbildfunktion. Brauche Hilfe !

Welche Programme nutzt Du?
Welche ISO?
Welches Aufnahmeformat?

Vergleich mal bei den unterschiedlichen Auslösemöglichkeiten, insbesondere diese drei Punkte.
RAW kann die Kamera z.B. weniger Bilder zwischenspeichern wie JPG.

Bei höherer ISO sind die Bilder größer, also könnte es hier auch zu Problemen kommen.
Auch die Programme können hier einen Einfluss haben.

Auch wenn Du ggf. verschiedene Speicherkarten verwendest, kann dies das Problem erklären ... die eine Speicherkarte kann schneller beschreibbar sein, wie eine andere ... somit wird der Zwischenspeicher schneller leer geräumt und Du kannst mehr Bilder in Serie aufnehmen.

LG synth
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Probleme mit Serienbildfunktion. Brauche Hilfe !

Moinsen,

ganz gewaltig wirkt es sich aus, wenn jpg+Raw aktiviert ist, dann schafft meine 4 Bilder in Folge, danach nur noch sporadisch. Probiere mal die Serienfunktion, und schau ob die LED für das schreiben (rot) noch längere Zeit nachleuchtet.

Markus
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Serienbildfunktion. Brauche Hilfe !

Seit kurzem??

Die Kamera kann nur eine beschränkte Anzahl Bilder im Serienbetrieb ohne Unterbrechung speichern, danach hakelt es, das ist erstmal normal,
Wenns bisher mehr waren, was hast du geändert?
Die sehr geringe Anzahl deutet auf die Einstelllung von RAW + JPG hin.

Anzahl der möglichen Bilder ohne Unterbrechung
Viel
JPG
RAW
RAW + JPG
Wenig.

Bei hohen ISO Werten werden die Dateien auch größer und damit die Besarbeitungs- und Speicherzeiten länger.
Daher einfach mal die Einstellung durchgehen und Testen.
 
AW: Probleme mit Serienbildfunktion. Brauche Hilfe !

So ist es. RAW aus, Auflösung auswählen, die unbedingt sein muß, aber nicht größer. Das hilft.
U. Umständen kann auch eine langsame Speicherkarte schuld sein - zwar nicht alleine, aber eine solche hilft auch beim Mist bauen.
Sonst ist man durch die zur Verfügung stehende Technik limitiert. Da hilft nur ander Cam.
Gruß
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Serienbildfunktion. Brauche Hilfe !

Canon EOS 1000D Puffer
Der Puffer der Canon 1000D ist nicht sonderlich beeindruckend. Das heißt, wenn man ein JPEG aufnimmt, bringt die EOS 1000D eine akzeptable Geschwindigkeit von 3 bps mit maximal rund 514 Aufnahmen in einer Serie zuwege, aber bei RAW verringert sich die Geschwindigkeit um 50 %, somit können „nur” 5 pro Serie verarbeitet werden.
Qeulle:

Schau mal auf die Geschwindigkeit deiner Karte.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Serienbildfunktion. Brauche Hilfe !

hallo philipp_f,
benutzt du unterschiedliche speicherkarten?
es gibt ja verchiedene karten mit unterschiedlichen merkmalen, z.b schreiben 4mb sec. oder 6 oder 10 mb sec. usw.
an meiner 40d habe ich das sehr extrem in der kombi mit jpg + raw gemerkt.
langsame karte rein und ich konnte dann noch aufs klo gehen beim speichern, andere schnelle karte rein, gleiche motiv und es ging fix.
 
P

Philipp_F

Guest

AW: Probleme mit Serienbildfunktion. Brauche Hilfe !

Hallo erstmal vielen dank für eure schnellen antworten.
hatte gestern leider keine zeit, weil ich wegen der schule im stress war.


  • also ich nehme meistens im AV modus auf

  • die iso zahl hängt immer vom motiv ab, also die wechsel ich häufig

  • die Bilder speichere ich nur im jpg format, weil ich mit RAW noch keine Erfahrung habe
  • meine verwendete Speicherkarte :
ich probiere auch nochmal verschiedene Einstellungen vielleicht funktioniert es dann besser
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Probleme mit Serienbildfunktion. Brauche Hilfe !

Klasse 2 Karten können halt nur 2MB/s schreiben.
Wenn der Kameraspeicher voll ist, dann hört die Kamera auf Bilder aufzunehmen und lehrt diesen erstmal auf der Karte.

Für hohe Geschwindigkeiten brauchst so etwas: diese Karten können bis zu 30MB/s schreiben.

Oder Du mußt die JPG Größe verkleinern.
 
P

Philipp_F

Guest

AW: Probleme mit Serienbildfunktion. Brauche Hilfe !

Aha also liegt es wahrscheimlich an der Speicherkarte
Könntet ihr mir eine bessere Speicherkarte empfehlen
aber die 75 € sind mir etwas zu viel
ich würde höchstens für 20 € zahlen mehr habe ich als Schüler momentan leider nicht zu verfügung
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Serienbildfunktion. Brauche Hilfe !

ich würde mit dem kauf einer neuen/superschnellen karte etwas warten.
wenn du durch den sucher schaust, dann hast du ganz rechts eine zahl (bei 1000d keine ahnung, 8?)
das ist max. anzahlder aufnahmen (kamerapuffer).
für diese aufnahmen ist der speed deiner karte eigentlich wurst.
du schreibst, dass du nur jpgs machst bei iso auto.
vielleicht hast du irgendwo eine rauschreduziereung bei high iso drin.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Serienbildfunktion. Brauche Hilfe !

in meinen augen und eigenen erfahrungen ist das nicht ganz egal mit der karte.
wenn die kamera in serie z.b. ca 4 bilder sek. macht aber der interne speicher aber nur einen puffer von 8 bildern hat und der auslöser für 3 sek gehalten wird (so ca. 12 bilder) kriegt ne sdhc 2 bei höchster auflösung schon arge probleme mit dem speichern.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Serienbildfunktion. Brauche Hilfe !

das ist richtig.
er hat aber das problem bereits nach 3-4 bildern
 
AW: Probleme mit Serienbildfunktion. Brauche Hilfe !

Aha also liegt es wahrscheimlich an der Speicherkarte
Könntet ihr mir eine bessere Speicherkarte empfehlen
aber die 75 € sind mir etwas zu viel
ich würde höchstens für 20 € zahlen mehr habe ich als Schüler momentan leider nicht zu verfügung

Moin,
dann z.B. eine von den beiden;

oder


Erste für 23-24 € mit Lieferung. Schnell 30mb/s aber nur 4GB, oder zweite 8GB mit
"nur" 20mb/s.
In der Praxis werden diese -vom speed her- bei deiner Kamera so gut wie gleichwertig. Daher würde ich die 2. anvisieren - dopellte Kapazität zum halben Preis :)
Im Vergleich zu deiner akt. Karte, weisen beide "Lichtgeschwindigkeit" auf.
Gruß
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Serienbildfunktion. Brauche Hilfe !

kann mich allklar nur anschliessen! 20 mb passt schon.

@s4f
das war nut ein rechenbeispiel. wenn iso evtl hoch und/oder evtl. auch noch raw oder sogar jpg und raw zusammen, dann reicht der puffer auch nicht mehr bei langsamen karten. kamera ist dann mehr mit speichern beschäftigt als mit dem ablichten,
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Probleme mit Serienbildfunktion. Brauche Hilfe !


In diese Firma habe ich mein Vertrauen verloren, da die 16GB Class 6 Modelle von denen gestorben sind wie die Fliegen.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Serienbildfunktion. Brauche Hilfe !

transcend hin oder her. wenn das problem gelöst werden soll brauch er eine schnellere karte, sprich eine sdhc class 6. ich fotografiere seit meiner ersten dslr (300d) mit verschiedenen kartenherstellern. sei es kingston, sandisk, toshiba und wie sie alle heissen. ich habe schon einige ausfälle in den letzten jahren gehabt, bei jeglicher marke, die sowieso in fernost in der gleichen fabrik hergestellt werden und nur gelabelt werden.
 
AW: Probleme mit Serienbildfunktion. Brauche Hilfe !

Na ja, da frage ich mich ob ich wirklich so viel Glück hatte? Seit meiner ersten DSLR habe ich keine einzige fehlerhafte Karte erlebt. Alle CF Karte die ich nutze, sind von SanDisk - von 2 bis 16GB , von UltraII bis extreme IV. Über die Jahre hinweg noch nie Daten vrloren. Sogar die älteste 2GB Karte lebt noch, auch wenn nicht viel drauf geht.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben