Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Projekt Feedback

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

Werde den thread mal hierher verschieben... wäre sehr toll wenn ihr mir Feedback zu meinem Webauftritt geben könntet... Die Site ist auch gleichzeitig mein Projekt für einen Webdesigner Kurs

Eckdaten:

-CMS: Joomla
-Template: alles selber geschrieben, sprich kein vorgefertigtes template
 
Zuletzt bearbeitet:

F

Fr00pY

Guest

AW: Projekt Feedback

hey,
also für mich ist die seite sehr überzeugend! bin allerdings nur ein laienhafter betrachter. das einzige was mir spontan auffällt ist der auseinandergerissene blocksatz unter referenzen, der nicht so schön aussieht und ob alle buchstaben groß sein sollten, das ist sicherlich auch ein bisschen geschmacksfrage.
Fr00pY

EDIT: ok auf deinem gerade hinzugefügten screenshot sieht es anders aus, vielleicht liegt es an meinem brower. nevermind. dann noch etwas anderes, was persönliches empfinden ist. unter "about" die graphiken lassen sich evtl. qualitiv noch besser darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Projekt Feedback

hey,
das einzige was mir spontan auffällt ist der auseinandergerissene blocksatz unter referenzen, der nicht so schön aussieht und ob alle buchstaben groß sein sollten, das ist sicherlich auch ein bisschen geschmacksfrage.
Fr00pY

danke fürs feedback

blocksatz? was genau meinst du damit?

ja die Großbuchstaben, vor allem die styles der Überschriften gefallen mir noch nicht so und die werde ich noch ändern
 
F

Fr00pY

Guest

AW: Projekt Feedback

danke fürs feedback

blocksatz? was genau meinst du damit?

ja die Großbuchstaben, vor allem die styles der Überschriften gefallen mir noch nicht so und die werde ich noch ändern

also bei mir sieht die seite in firefox und explorer wie folgt aus (ohne rote striche), das meinte ich mit blocksatz und mit den lücken
 

ciba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Projekt Feedback

Großbuchstaben wird ja allgemein als Schreien übersetzt...das hat der olle Dante nicht verdient. Und du auch nicht, denn mit diesem Detail zeigst du, das du die Materie nicht beherrscht. Sorry is aber der erste Eindruck, der Quelltext ist ein weiterer.
Ist halt ein grundlegendes einfaches drei Säulendesign. Ganz nett

Anstatt Versalien würde ich mit den css Befehl font-variant Kapitälchen nehmen, das sieht besser aus...und bitte ohne Blocksatz
 

MyBad

localhorst

AW: Projekt Feedback

Kann mich hier sinus2k nur anschließen. Zudem solltest du deine Website im Validator checken.

Deine Texte solltest du auch noch einmal überdenken. Lesen sich nicht sonderlich gut. Wenn ich als Kunde etwas wie "... versuche ich stets auf dem neuesten Stand ..." lese, würde ich schon daran zweifeln, ob du der Richtige für den Job bist.

Ist dir der Unterschied zwischen "Website" und "Webseite" klar? Du wechselst mal ganz gerne zwischen den Begriffen hin und her.
 

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Projekt Feedback

da passt so vieles nicht. typografisch wirr und ahnunglos (vom unpassenden schriftmix über verpixelte menütypo (statt webtypografie) bis hin zu falschen kapitälchen!). das gilt auf für den einsatz von farben. unüberlegter contentpart in redundanz mit den menübereichen – was auch aus usabilitysicht wenig förderlich ist. llayoutberatung ist darum sicher nicht geeignet, als leistungsangebot aufzuscheinen
icon_nick.gif

danke fürs feedback... ich muss dir da "leider" zustimmen...

es ist halt nicht teil des kurses typografie zu lernen... das war auch mit Abstand die größte Herausforderung... Wenn dus nicht gelehrt kriegst, ist es eben schwer umzusetzen... Ich will mit dieser Seite keine "Großkunden" anziehen... Sie sollte lediglich, auch wenn es nur im Freundeskreis ist, ein paar kleinere Projekte an land ziehen... vll örtliche Vereine,Geschäfte die eben nur einen kleinen Webauftritt planen... alles andere wäre mit meinem können überheblich!!!

Das führt mich schon zum nächsten Punkt! Ist es gerechtfertigt mit meinem Können Geld zu verlangen? Ich muss auch eine fiktives Budget für die Präsentation erstellen... Wie würdet ihr an diese Aufgabe rangehen... Welchen Stundensatz würdet ihr nehmen?

nicht die fh in linz ist. darum vielleicht stattdessen eher noch mal auf das wu-studium fokussieren ;)

fh in linz? welche meinst du da?
 
Zuletzt bearbeitet:

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Projekt Feedback

und – weil ich mit dem begriff „können“ etwas zurückhaltender wäre, wäre ich es auch mit der honorierung.

das ist mir vollkommen klar... kann ich da iwo infos einholen, wieviel man verlangen sollte mit meinem Wissen... möchte nicht das die Aufsicht in schallendes Gelächter ausbricht wenn ich meinen Budgetplan präesentiere :rolleyes:
 

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Projekt Feedback

nachdem entsprechende honorarrichtsätze, etwa der design austria, von entsprechenden kompetenzen ausgehen, wirst du damit wenig anfangen können.

du tust ja fast so als hätte ich absolut keine Qualifikation, das wäre dann auch übertrieben...

leider weiss ich noch immer nicht wieviel man veranschlagen sollte

10€/h
20€/h

Fragen über Fragen :rolleyes:
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Projekt Feedback

Ich habe mir gerade deine Website angeschaut. Das meiste haben ja bereits meine Vorredner gesagt bzw. kann mich nur anschließen. Auch ist dein Lebenslauf bzw. allgemein die Website ziemlich irreführend.

Einerseits schreibst du das du gelernter Webdesigner bist bzw. die Ausbildung abgeschlossen hast. Wenn man sich aber deinen Lebenslauf anschaut ist davon keine rede. Nur der Vermerk das du seit März diesen Jahres einen Kurz zum Thema Webdesign besuchst. Also ich Blicke da nicht durch.

Grüße Patrick
 

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Projekt Feedback

hab jetzt den content noch einmal bearbeitet....


  • Überschriften soweit angepasst
  • linkfarbe aufgrund der Sichtbarkeit auf blau geändert... somit findet das blau des bildes im content auch einen partner
  • hovereffekte etc. habe ich auch noch einmal geändert, ich denke das ergebnis kann sich jetzt sehen lassen....
freue mich auf viele weitere Feedbacks, und danke für die bisherigen Leute die sich die Arbeit gemacht haben.
 

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Projekt Feedback

meine kritikpunke finden sich unverändert vor … ;)

vll möchtest du ein bisschen genauer darauf eingehen, damit ich die Kritik auch wirklich umsetzen kann...

1.Was ist am Design auszusetzen?

2.Was stimmt mit der Typografie nicht und wie könnte ich es noch besser machen?

Danke für die Hilfe!!!
 

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Projekt Feedback

da passt so vieles nicht. typografisch wirr und ahnunglos (vom unpassenden schriftmix über verpixelte menütypo (statt webtypografie) bis hin zu falschen kapitälchen!). das gilt auf für den einsatz von farben. unüberlegter contentpart in redundanz mit den menübereichen – was auch aus usabilitysicht wenig förderlich ist. llayoutberatung ist darum sicher nicht geeignet, als leistungsangebot aufzuscheinen ;)

man merkt eben doch, dass es nur der grundlagenkurs am wifi und nicht die fh in linz ist. darum vielleicht stattdessen eher noch mal auf das wu-studium fokussieren ;)

jap der post hat mich aber mehr verwirrt als mir geholfen ist :D

du sprichst von unpassendem schriftmix!!! Was genau meinst du damit? Ich habe zwei Schriftarten... zum einen die Navigation, welche eine google font ist und zum anderen Verdana, die laut meinem wissensstand peerfekt als webfont geeignet ist...

was du mit unüberlegtem contentpart meinst ist mir auch ein rätsel...

ich habe auf deinn post hin einige änderungen vorgenommen und du sagtest es hat sich an deinen kritikpunkten nichts geändert, somit muss ich dich falsch verstanden haben...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Projekt Feedback

Einerseits schreibst du das du gelernter Webdesigner bist bzw. die Ausbildung abgeschlossen hast. Wenn man sich aber deinen Lebenslauf anschaut ist davon keine rede.

Kannst du mich was das angeht mal kurz aufklären? Besuchst du jetzt nur eine Kurs zum Thema Webdesign oder hast du eine dreijährige Ausbildung zum Mediengestalter absolviert?

Zu deiner Website. Allein die Aufteilung der einzelne Bereiche ist Murks. Dann wie bereits erwähnt die Wahl deiner Typo bzw. so wie sie bei dir eingesetzt wird. Unterschiedliche Fonts und Schriftschnitte. Kunterbunt zusammen gewürfelt.

Was auch ein No-Go ist eine Navigation die mal auf deutsch und dann wieder auf englisch ist. Entweder oder aber nicht beides. Zudem ist Freelance nichtssagend. Auch was deinen Text angeht. Das unnötige umklammern. Eine Website (nicht nur die) sollte genügend Freiräume haben um alles aufzulockern. Bei dir ist mir da aber zu viel Luft. Mit anderen Worten sieht dein Content ziemlich mager und unstrukturiert aus.

Zu guter Letzt ein paar Tipps von mir: Verwende nicht mehr als zwei höchstens drei Schriften / Schriftschnitte für deine Website. Ähnlich ist es bei den Farben für Überschriften, Links und andere Hervorhebungen. Eine gute Hilfe was Farben angeht, kann auch der Adobe Kuler oder andere Dienste sein.

- Adobe Kuler direkt aus einer Applikation (Ps, Fw) nutzen oder hier
-

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Projekt Feedback

danke patrick für deine hilfe...

das war nur ein einführungskurs, der hat 5 monate gedauert... thema war html/css/cms(Joomla)... der kurs schliesst mit einem projekt ab... das zertifikat als webdesigner würde ich nur dann kriegen wenn ich noch 2 weitere Kurse belege... Ich bin mir abr nicht sicher ob ich das machen werde, da ich mich in dieser Materie sehr wohl fühle und das in zukunft machen möchte, bin ich auf der suche nach eeiner richtigen ausbildung... ich möchte alles lernen und nicht nur schnupperkurse belegen... ich bin auf der suche nach einer web und mediendesign ausbildung, die suche gestaltet sich schwierig :)

zum projekt: wie gesagt habe ich nur 2 Schriftarten verwendet: zum einen in der hauptnavi zum anderen im content(Verdana)... es ist mir klar dass noch viel raum nach obenhin besteht, was das können anbelangt...

ja der content lässt zu wünschen übrig. Wie gesagt sollte das vorerst ein Projekt sein nicht mehr... Ich möchte nicht unbedingt Kunden anziehen, sondern vll ein paar kleine Aufräge im Freundeskreis damit bekommen die ich neben meiner ausbildung machen würde

Die Programme werde ich mir später dann anschauen

Noch eine Frage: was sind schriftschnitte?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben