Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - PS CS6 - Nicht genügend Arbeitsvolume/Speicherplatz

dreameater

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen zusammen,
ich hab da seit kurzem ein kleines Problem mit meinem Photoshop. Wenn ich versuche, eine PSD als jpeg oder für Web zu speichern, bekomme ich des öfteren die Fehlermeldung
a) Es steht nicht genügend Arbeitsvolume zur Verfügung
b) Das Vorschaubild bei "für Web speichern" wird rot und es kommt die Meldung: "Das optimierte Bild konnte nicht generiert werden, weil es wahrscheinlich zu groß ist und nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Das Bild wird nicht angezeigt."

Wenn ich Photoshop nach einer solchen Fehlermeldung dann schließe, kommt die Meldung "Die Zwischenablage konnte nicht exportiert werden, weil nicht genügend Arbeitsspeicher (RAM) vorhanden ist."

Ein Blick auf CPU-Auslastung verrät 1-5%, beim Arbeitsspeicher steht ca. 1GB (von 4GB eingebaut). Photoshop und auch mein Videobearbeitungsprogramm laufen beide flüssig und ohne weitere Probleme. Ich habe einen MemTest laufen lassen, der einen defekten Speicher eigentlich ausschließen sollte. Es sind auch keine großen Hintergrundprogramme geöffnet, die stören könnten. An manchen Tagen kann ich Photoshop laufen lassen, im Internet surfen und nebenbei Musik hören, ohne, dass es Probleme gibt. An anderen Tagen gibt's diesen Fehler, der sich manchmal durch einen Neustart des Computers beheben lässt, manchmal aber auch nicht (so wie heute).

Das wurmt mich ganz schön, da der Sommer die höchste Fotoshootingsaison ist und ich meinen Kunden keine unbearbeiteten Fotos anbieten kann, und schon gar keine im PSD-Format (das kann ich witzigerweise immer abspeichern). Ich hab aus lauter Verzweiflung schon auf dem Laptop Photoshop installiert, aber das ist für mich kein Arbeiten, wenn man den Desktop-PC gewohnt ist.

Hier nochmal meine genauen PC-Daten:
System: Windows 7, 32-Bit
Prozessor: AMD Athlon II X2 255, 3,1 GHz
RAM: 4GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 630

Bis vor einer Neuinstallation von Windows aufgrund einer defekten Festplatte hatte ich dieses Problem nicht und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Hallo.

Das muß nichts mit Deinen Ressourcen zu tun haben.
Wenn das Bild eine Auflösung von sagen wir 300dpi bei A4 Grösse hat, macht es keinen Sinn direkt auf Webgröße zu komprimieren.

Reduziere die Pixelmaße erst mal bei gleichem Format und probiere es nochmals.
Deinem PS kannst ruhig ein paar mehr RAM (Voreinstellungen/Speicher) zuweisen.
Vielleicht zwischendrin mal Cache leeren?

Gruß C.
 
Zuletzt bearbeitet:

dreameater

Noch nicht viel geschrieben

Erstmal danke für deine Antwort. Leeren des Caches hat leider nichts gebracht. Ich kann es immer noch nicht als jpeg speichern.

Aber mir ist gerade etwas aufgefallen. Die Fotos von meiner alten Kamera speichert es problemlos als jpeg, die Fotos meiner neuen Kamera (die eine höhere Auflösung besitzt) nicht.

Wie gebe ich denn Photoshop mehr RAM?
 

dreameater

Noch nicht viel geschrieben

Habs gefunden. Und hab mal spaßeshalber 100% gegeben. Speichert immer noch nix als jpeg.

EDIT:
Ich hab mal einen PC-Neustart gemacht. Danach habe ich es geschafft, ein Bild zu speichern. Das zweite ging dann schon wieder nicht mehr :teufel2:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo dreameater
Wo liegt dein Arbeitsvolume und wieviel freier Speicher beinhaltet er?
Einsehen kannst du es unter:
Photoshop starten
- Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Leistung --> Arbeitsvolumes.

Hier siehst du auch die Verwaltung des Arbeitsspeichers innerhalb PS. Checke auch diese.
 
Hallöchen zusammen,
ich hab da seit kurzem ein kleines Problem mit meinem Photoshop. Wenn ich versuche, eine PSD als jpeg oder für Web zu speichern, bekomme ich des öfteren die Fehlermeldung
a) Es steht nicht genügend Arbeitsvolume zur Verfügung
b) Das Vorschaubild bei "für Web speichern" wird rot und es kommt die Meldung: "Das optimierte Bild konnte nicht generiert werden, weil es wahrscheinlich zu groß ist und nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Das Bild wird nicht angezeigt."
Also, "für Web speichern" ist nicht für die volle Auflösung des Bilds gedacht. Dabei sind Abmessungen von etwa 1000 Pixel für die längere Seite vorgesehen. Weiters werden die Farben der Darstellung von Bowsern angepasst. Das verwende ich, wenn Fotos auf einer Homepage dargestellt werden.
Ansonsten, auch wenn es eine 32-bit-Version von CS6 gibt, steige so rasch wie möglich auf ein 64-bit-Version von Windoof 7 um, im Moment gibt es sie ja hoffentlich noch, und gönne Dir 16 oder noch besser 32 GByte RAM, dann wirst Du Deine Ressourcenprobleme bald vergessen haben.
 
A

annabellkiara

Guest

Aber mir ist gerade etwas aufgefallen. Die Fotos von meiner alten Kamera speichert es problemlos als jpeg, die Fotos meiner neuen Kamera (die eine höhere Auflösung besitzt) nicht.
Hat doch nichts damit zu tun - Du hast doch Probleme bei bearbeiteten psd-Bildern. Also, Voreinstellungen, Dateigröße prüfen. Auslagerungsdateien. Wieviel Platz ist noch auf deiner Platte (c: oder d: oder ...), wo speicherst Du?

Hier nochmal meine genauen PC-Daten:
System: Windows 7, 32-Bit -Prozessor: AMD Athlon II X2 255, 3,1 GHz - RAM: 4GB -Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 630
Jetzt wären logischerweise die Dateigrößen deiner Bilder interessant.
 

iko

Maskenbildner

Eh du RAM aufrüstest, installiert erstmals win 7 - 64 bit. Mit der 32 bit Version kannst du nur 4 GB ansprechen.
 

dreameater

Noch nicht viel geschrieben

Also, "für Web speichern" ist nicht für die volle Auflösung des Bilds gedacht. Dabei sind Abmessungen von etwa 1000 Pixel für die längere Seite vorgesehen. Weiters werden die Farben der Darstellung von Bowsern angepasst. Das verwende ich, wenn Fotos auf einer Homepage dargestellt werden.
Ansonsten, auch wenn es eine 32-bit-Version von CS6 gibt, steige so rasch wie möglich auf ein 64-bit-Version von Windoof 7 um, im Moment gibt es sie ja hoffentlich noch, und gönne Dir 16 oder noch besser 32 GByte RAM, dann wirst Du Deine Ressourcenprobleme bald vergessen haben.

Ich speichere auch nur die Bilder für Web ab, die im Anschluss auf meiner Homepage oder Facebookseite landen. Die anderen speichere ich normal als jpeg.

Das mit dem Aufrüsten und auf Win7 64-bit upgraden ist gut und schön, aber leider auch teuer. Das wär für mich nur die allerallerletzte Notlösung :( Habe meinen PC gerade erst wieder richtig zum Laufen bekommen, nachdem erst die Grafikkarte, dann zwei Wochen später der RAM und jetzt vor kurzem die Festplatte kaputt gegangen sind.


Hat doch nichts damit zu tun - Du hast doch Probleme bei bearbeiteten psd-Bildern. Also, Voreinstellungen, Dateigröße prüfen. Auslagerungsdateien. Wieviel Platz ist noch auf deiner Platte (c: oder d: oder ...), wo speicherst Du?

Jetzt wären logischerweise die Dateigrößen deiner Bilder interessant.

Beim Bearbeiten der Dateien gibt es absolut keine Probleme. Da läuft Photoshop sehr flüssig und auch als psd abspeichern macht keine Probleme. Es geht ja nur um das Speichern als jpeg. Hier mal die Daten:

Fotos von alter Kamera: jpeg 2,5 bis 4,5 MB, Abmessung 3872 x 2592px
Fotos von neuer Kamera: jpeg 3,5 bis 8,5 MB, Abmessung: 4000 x 6000px

Ich habe zwei Festplatten (c: und d:), auf denen ich speichere. Auf beiden noch ca. 150 GB frei.
 
A

annabellkiara

Guest

Fotos von alter Kamera: jpeg 2,5 bis 4,5 MB, Abmessung 3872 x 2592px
Fotos von neuer Kamera: jpeg 3,5 bis 8,5 MB, Abmessung: 4000 x 6000px
Ich habe zwei Festplatten (c: und d:), auf denen ich speichere. Auf beiden noch ca. 150 GB frei.
Also, die Größe deiner .jpeg- Dateien sind für die Problem-Lösung uninteressant
Antwort 2 zeigt mir, daß Du mich nicht verstanden hast.

1. Deine Daten speicherst Du bitte nicht auf c: - dort sollten nur deine Programme liegen
2. Auf d: speichern - wobei nicht die freien GB maßgeblich sind, sondern der freie Platz im Verhältnis zum Gesamtplatz. (es ist ein großer Unterschied, wenn deine Platte 300 GB groß ist oder 1 TB und auf beiden nur noch 150 GB frei).
 

dreameater

Noch nicht viel geschrieben

Also, die Größe deiner .jpeg- Dateien sind für die Problem-Lösung uninteressant
Antwort 2 zeigt mir, daß Du mich nicht verstanden hast.

1. Deine Daten speicherst Du bitte nicht auf c: - dort sollten nur deine Programme liegen
2. Auf d: speichern - wobei nicht die freien GB maßgeblich sind, sondern der freie Platz im Verhältnis zum Gesamtplatz. (es ist ein großer Unterschied, wenn deine Platte 300 GB groß ist oder 1 TB und auf beiden nur noch 150 GB frei).

Die d: ist 500MB groß, 150GB sind noch frei.

Übrigens habe ich gerade nochmal den Test gemacht. Habe es geschafft, ein Bild von der neuen Kamera bearbeitet als jpeg zu speichern. Beim 2. streikte es wieder. Dann hab ich mehrere Bilder der alten Kamera genommen, gleiche Bearbeitung - speicherten alle ohne Probleme ab. Es MUSS irgendwie mit den neuen Fotos zu tun haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Mach mal einen Screenshot von im Beitrag "6" beschriebenen Einstellungen.
 

dreameater

Noch nicht viel geschrieben

Schreibfehler oder verwechselt? Und wie groß ist denn nun die bearbeitete Datei?

Schau dir doch die Original-DVDs mal an - bei meinem Billig-Aldi waren zwei dabei. Eine für 32, die andere für 64-Bit.

Ups, Schreibfehler. 500GB natürlich *facepalm*

Bearbeitete Dateien sind im Normalfall 3,5 bis 5MB. Extremfälle (aber nur bei Landschaft und zusätzlicher Bearbeitung mit Topaz) mit starker Bearbeitung bis zu 10MB - so einen Fall hatte ich aber mit einer Datei von der neuen Kamera noch nicht. Auch die Dateien von der neuen Kamera, die ich zu Testzwecken auf dem Laptop mal als jpeg abgespeichert habe, waren nicht größer.

Ich habe nur eine DVD für die 32-bit Version. Hab sie damals auf Amazon gekauft als es ganz neu raus war, da wurden die nur getrennt verkauft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Wie du siehst, hast du eh nicht viel RAM übrig. Stell mal 70% ein.
Dein Arbeitsvolumes leg bitte auf "D".
Jetzt kannst du nochmals berichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Entweder du speicherst vorher deine Jpeg aus der neuen Kamera in einer kleineren Auflösung oder weniger dpi oder niedrigerer Qualität.
Oder du brauchst einen potenteren Rechner.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben