Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DVD Downloaden? Sollen wir diese Funktion zur Verfügung stellen?

  • Ja

    Stimmen: 77 68,8%
  • Nein

    Stimmen: 35 31,3%

  • Umfrageteilnehmer
    112

PSD-Tutorials.de - DVD auch als Download anbieten?

Stefan

Administrator

Teammitglied
Wir hatten gestern eine richtig gute Idee. Wie wäre es, wenn man unsere DVDs auch als Downloadmöglichkeit anbieten könnte?

Vorteil:

  • keine Versandkosten
  • 20% Rabatt auf Gesamtpreis
Nachteil:

  • pro DVD werden Daten von teilweise 8 - 16 GB gedownloadet, somit mindestens DSL 6000 nötig

Lohnt sich der ganze Aufwand für mich das zu programmieren oder sagt ihr, ne downloadet eh keiner bei so großen Dateien?
 

awiki

Aktives Mitglied

AW: PSD-Tutorials.de - DVD auch als Download anbieten?

Schwierige Frage, es gibt bestimmt viele, die so ein schnelles DSL haben, für die lohnt es sich. Ich mit meinem 700 DSL würde es sicher nicht machen, auch wenn der Anreiz des Rabattes nicht zu unterschätzen ist. Ich hole mir die Sachen die ich brauche aus den Downloads und den Tutorials. Bin aber auch gespannt, was die anderen so sagen.

lg awiki
 

sokie

Mod | Web

AW: PSD-Tutorials.de - DVD auch als Download anbieten?

selbst mit einer 6000 DSL flat würde sich der Download noch über stunden hinziehen.
ich habe Zweifel, dass es sich lohnen würde.
 

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: PSD-Tutorials.de - DVD auch als Download anbieten?

Ich habe für nein gestimmt, denn wer hat schon so ne schnelle Leitung !
Ausserdem finde ich es immer noch besser, wenn man "was in der Hand" hat :lol:
 

stunni

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSD-Tutorials.de - DVD auch als Download anbieten?

hmm würd mit ner 6k leitung wirklich sehr lange dauern.. trotzdem schneller als der versand der dvd ;)
wirklich lohnen würds sich glaube ich nur bei den leuten die ne schicke 16k leitung haben.
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD-Tutorials.de - DVD auch als Download anbieten?

Mit dem Download hätte ich keine Probleme. Allerdings würde ich die DVD auch mit 20% Preisnachlass nicht herunterladen, da der Inhalt für mich nicht so überzeugend ist. Es gibt da ein paar schöne Sachen, aber die kann man sich ja auch schon so herunterladen. Und da der Einzeldownload sozusagen kostenlos ist, hat die DVD große Konkurenz im eigenen Hause. Ein Anreiz könnte darin bestehen, dass die DVD Video-Tutorials enthält, die ansonsten nur als PDF Tutorial verfügbar sind.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: PSD-Tutorials.de - DVD auch als Download anbieten?

Zu beachten wäre auch, wo die Dateien dann zum Download liegen und welche Bandbreite zum Download zur Verfügung steht. Wenn der Download direkt von psd-tutorials.de erfolgt und nicht genügend Bandbreite vorhanden ist, könnte ich mir vorstellen, daß viele andere nicht gerade erfreut sind, wenn zwei drei parallele Downloads die gesamte Bandbreite nutzen und alles andere dann verdammt langsam wird.

Ich denk' mal für die gesamten DVD's ist der Versandweg effektiver, für größere Pakete (die man sich selbst zusammenstellen kann - ähnlich dem Downloadmanager), könnte es durchaus sinnvoll sein.

Gruß
Pauline
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: PSD-Tutorials.de - DVD auch als Download anbieten?

Hallo Stefan

Ich habe eine 16 M/bit Leitung und würde für einen Download von 16 GB rund 3,2 Stunden brauchen.
Das wären bei einer 6 M/bit Leitung rund 8-9 Stunden.
DSL 2000 = ~24 Stunden

Je mehr Leute zur gleichen Zeit die DVD runterladen, um so geringer wird die Downloadrate für den einzelnen, denn auch der Server wird wohl Grenzen haben, wenn es nicht grad ein Root ist sondern ein VServer (100M/bit Anbindung, wie immer so schön proklamiert, verteilt sich auf alle Nutzer des Servers).

btw: Wenn ihr aus den DVD´s Images erstellt, was denkt Ihr wo die morgen angeboten werden? Meines Wissens nach kann man ein Image nicht so gut absichern wie eine DVD (************ Mechanismen), denn es muss ja noch auf DVD gebrannt werden können.

Ich würds nicht machen und bei dem Vertrieb als DVD bleiben.

MfG
 

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD-Tutorials.de - DVD auch als Download anbieten?

Hmmm. Die Daten sind natürlich Enorm. Momentan würde ich sagen lohnt sich sowas noch nicht. Allerdings sollte man das aufjedenfall im Hinterkopf behalten! So wie sich die Technik und der "Verbrauch" von Internet ändert ist das bald vielleich kein so großes Problem mehr.

grüße

Sascha
 

Paccoo

Punktedealer

AW: PSD-Tutorials.de - DVD auch als Download anbieten?

wie wäre es, wenn ihr die DVD in mehrere häppchen verpackt?
 

BigBilly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD-Tutorials.de - DVD auch als Download anbieten?

Also ich wäre klar dafür :)
Aber mal sone Frage der neugier halber.

Und zwar wie viele Punkte würde das denn abziehen eine DVD zu laden?
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: PSD-Tutorials.de - DVD auch als Download anbieten?

Die DVD würde nur als Kauf angeboten werden. Also vorerst nicht für Punkte zu haben :) ... außer man hat den Status: Forum-Gottheit, und den hat bisher nur eine Person erreicht.
 

Herr_D

offline

AW: PSD-Tutorials.de - DVD auch als Download anbieten?

Danke Bahamut... ich seh das genau so... deshalb für Nein getippt... es lohnt den Aufwand nicht...
 

habari

-sw freund-

AW: PSD-Tutorials.de - DVD auch als Download anbieten?

Wir haben zwar DSL 16000 aber wenn ich die DVD brauche dann bestell ich lieber und lass sie mir per Post schicken.
Beim Download hat man es auch mit schneller Leitung mitunter das er abbricht und wie soll das dann funktionieren mit dem bezahlen?
Das gibt nur Chaos denk ich mal.
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: PSD-Tutorials.de - DVD auch als Download anbieten?

Download wre super - vielleicht unterteilt nach Themen? dann sind es nicht so viele GB
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: PSD-Tutorials.de - DVD auch als Download anbieten?

na eigentlich war ich dagegen aber
ups. was lese ich denn da :eek:

Die DVD würde nur als Kauf angeboten werden. Also vorerst nicht für Punkte zu haben :)
... außer man hat den Status: Forum-Gottheit, und den hat bisher nur eine Person erreicht.

da bin ich doch gleich anderer Meinung :D ( für wie viel Punkte )

die verkloppe ich doch gleich bei Ebay :lol:
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: PSD-Tutorials.de - DVD auch als Download anbieten?

Wenn dann würde ich es so programmieren, dass der Link beim Abbruch z.B. 24 Stunden lang gültig ist oder z.B. mehrmals angeklickt werden kann.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: PSD-Tutorials.de - DVD auch als Download anbieten?

Lässt sich das auch dahingehend schützen das die Links nicht weitergegeben werden können?

Imho lässt sich schwer prüfen ob der DL beim Empfänger wirklich abgebrochen ist und deswegen neu geklickt würde. Ein Reboot zwischendrin würde u. U. die IP verändern und so eine genaue Kontrolle verhindern.

Ich hoffe du denkst jetzt nicht ich will euch das vermiesen :)
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: PSD-Tutorials.de - DVD auch als Download anbieten?

Ja ist natürlich alles schwierig von der Umsetzung, aber trotzdem machbar. Ich möchte gerne deswegen vorab prüfen, ob ca. 40 Stunden Programmieraufwand überhaupt lohnen. Weil wenn es eh keiner nutzt, dann lasse ich es lieber gleich sein. Der Link wäre verbunden mit dem Mitgliedernamen, also das wäre somit nur für Mitglieder möglich.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: PSD-Tutorials.de - DVD auch als Download anbieten?

Ach, du kannst sowas? *staun*

Okay, wenn das Backend vorhanden ist und Faktoren wie DL Zeit und Server sowie das Frontend kein Problem darstellen spart man eine Menge arbeit beim versenden der DVD. Der ganze Vertriebsweg würde wegfallen, was bisher sicher einiges an Kosten verursacht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben