Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD-Tutorials.de im neuen Design - Fehler & Lob

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Nicht nach vollziehbar für mich:
Es ist ja super, dass ich Hinweise bekomme. Aber ich komm von den aufgelisteten Hinweisen nicht per Mausklick auf den entsprechenden Thread und auf den Post.

Fehler? Absicht?
Bitte um Info!

Ergänzung: Beobachtete Foren gibt es bei mir nicht mehr, ich beobachte keine mehr!

Grüße
 
D

dreamie

Guest

Die Schriftfarbe in den Beiträgen finde ich ein bißchen sehr hellgrau ... hier im "Bearbeiten"feld ist sie weiter angenehm dunkel, sehe ich grade...
wollte gerade einen hardcoreversuch machen und den gesamten thread nachlesen, weil die beste freudin von allen mir sagte, das die hellgraue schrift auf weißem grund ihr kopfschmerzen macht, bei längerem lesen
muß leider die waffen bei dem zitat von pery strecken, ich kann nicht mehr, mir platzt die rübe

wäre mega cool, wenn das ganze etwas kontrastreicher sein könnte!
 

drphoto

Aktives Mitglied

Ich kann beim besten Willen an dem neuen Design keinen Gefallen finden. :neee:

Die rechte, zu groß geratene und schlecht leserliche Trauertafel ? Nee, war vorher besser :nick:

Die Srollerei - Nee :neee:

Übersichtlich - Fehlanzeige :teufel2:

Eigentlich schade, das ist aber nur meine Meinung !!

Du bist mit deiner Meinung nicht alleine. Das neue Design glänzt nicht gerade mit Übersichtlichkeit. Dazu kommen schlechte Lesbarkeit.

Auch auf die Gefahr hin als "Ewiggestriger" bezeichnet zu werden: das alte Design war wesentlich besser.

Axel
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

Dem möchte ich mich auch anschließen.
Warum investiert man so viel Zeit? Nur um mal wieder was anderes zu haben?
Das alte Design war vollkommen in Ordnung. Und es gefiel mir auch besser.
Nicht alles was neu ist muss auch besser sein.
Aber unter 350 Antworten gehen diese Beiträge wohl unter.
Jungs, überdenkt dieses merkwürdige Design nochmal. Das Alte ich doch bestimmt noch da.
Viele Grüße
 

onsight

Noch nicht viel geschrieben

Vorweg zwei Dinge als Lob
a) die Neugestaltung des Logos finde ich sehr gelungen, flat aber nett
b) die neuen Schriften wirken tatsächlich frisch und modern (die Zeiten von Verdana und Tahoma mögen beendet sein)

Grundsätzlich kann ich persönlich das Design und seine Motivation aber kaum nachvollziehen. Es erschließt sich mir der Trend nicht, warum jedes Redesign in einem flat-responsive-Scrollfest endet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier wirklich einen Vorteil für den Nutzer im Hinterkopf hatte.

Irgendwo muss es einen Design-Gott geben, der in Stein meisseln ließ, dass es gut wäre, wenn sich die Leute in seitenlangem Scrollen verlieren, wenn man Seiten mit mit möglichst großen inhaltslosen Flächen auskleidet und jegliche Kritik daran wegwischt mit "man kann es nicht jedem recht machen", selbst wenn sich auf 16 Seiten Kommentaren recht schlüssig immer wieder die gleiche Meinung rückgemeldet und begründet bekommt.

Ein weiterer Ausdruck gestalterischer Ratlosigkeit ist dann meist: "man wird sich schon daran gewöhnen". Ja, klar, so wie man sich an alle möglichen anderen Wirrungen gewöhnt hat, seien es bunte animierte GIFs oder extravagante proprietäre Flash-Seiten. Aber unterm Strich muss man sich doch die Frage stellen: hab ich was verbessert und erreicht mit dem Redesign?

Persönliche Zusammenfassung:
- ich halte es für schlicht falsch, bei jeder Seite fix scrollen zu müssen, um den ersten Inhalt zu sehen
- für manche Elemente wird deutlich zu viel Platz ver(sch)wendet, etwa die Newsletter-Box
- der Hover-Effekt mit den Tutorial/News-Boxen ist in Wahrheit auch ungeschickt. Wenn ich schon so viel Platz für eine Box verwende, warum geht sich dann nicht der Text auch gleich sinnvoll aus? Nein, da muss der Text erst nach oben springen, damit man ihn lesen kann.
- auch das Menü ist deutlich zu raumgreifend. Unter "Downloads" - "ebooks" findet sich ein einziger Eintrag. Und für diesen wird eine graue Menübox aufgemacht, die 2/3 des Schirms ausfüllt. Ja, mir ist bewusst, dass das Menü eine fixe Größe hat, unabhängig vom eigentlichen Inhalt. Ich frage ja auch nur, ob das wirklich die beste Lösung ist

Konkret noch ein paar Kleinigkeiten:
- aktuell habe ich vier unterschiedliche Schaltflächen-Designs am Schirm, kein Fehler aber fragwürdig
- bei den Menüpunkten "Shop" und "Kreativ-Flatrate", wo kein Submenu aufgeht, blitzt eine weiße Linie auf da wo sonst das Menü erscheinen würde. Wieder kein dramatischer Fehler, mehr ein kleiner optischer Effekt
- beim ersten Hover zB auf die Foto-Contest-Boxen flackern die recht merkwürdig auf
- generelle Inkonsistenzen: während bei den Tutorial- oder Newscontainern die Anzahl der Kommentare als reine Zahl dabei steht, wird bei den Forenthemen die Anzahl der Beiträge mit "x Antworten" aufgeführt. In der Box rechts wiederum sind sie gar nicht drin und bei den ähnlichen Themen im Forum steht wieder "Antworten: x".
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Dem möchte ich mich auch anschließen.
Warum investiert man so viel Zeit? Nur um mal wieder was anderes zu haben?
Das alte Design war vollkommen in Ordnung. Und es gefiel mir auch besser.
Nicht alles was neu ist muss auch besser sein.
Aber unter 350 Antworten gehen diese Beiträge wohl unter.
Jungs, überdenkt dieses merkwürdige Design nochmal. Das Alte ich doch bestimmt noch da.
Viele Grüße
Ich kann das durchaus in großen Teilen unterschreiben. Das neue Design ist geprägt von „Ich wollte mal was Schickes erfinden“. Aber ein Forum sollte vor allen Dingen funktional sein, wenn Design die Funktion stört, stimmt was nicht.

Insgesamt haben wir zu viel Platz, zu weite Mauswege, zu viele Klicks, zu wenig sinnhaftes Informationsdesign. Sowohl beid er Lesbarkeit als auch beim Interface muss man das leider so attestieren. Ich hab mal Kommunikationsdeign studiert, ich weiß, dass es nicht immer einfach ist, sich dem Zweck unterzuordnen. Aber eine Schrift in Light auf Platz ohne Ende mit Kontrasten, die das Ganze schlecht lesbar machen, kombiniert mit diversen unübersichtlichen Gimmicks, die keinen Sinn ergeben – das kann einem Forum echt einen Tritt in die Kniekehle versetzen.

Dass der Text dann nicht mehr mittig auf dem Monitor ist, weil der Gestalter rechts nen riesen Plopp-Balken erfinden musste etc. etc. … … …

Sorry, aber auch wenns viel Arbeit gemacht hat, ist das für die Kommunikation (und das ist doch der Sinn hier?) weniger gut geeignet als das alte Design.
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben,

nun melde ich mich bei diesem Thema zum zweiten Mal zum Wort :)

Habe das neue Design auf mich wirken lassen. Und wisst Ihr was. Mir gefällt es. Ich muss sagen je länger ich mich drin bewege sogar umso mehr gefällt es mir. Vielleicht wäre etwas mehr Kontrast tatsächlich wünschenswert.
Aber z.B. die Navigation und den Profil-Bereich finde ich sehr gut gelungen.
Es gab auch schon den Vorschlag für eingeloggte User alternativen Inhalt anzubieten.
Das finde ich gar nicht so schlecht. Z.B. der Slider oben könnte andere Inhalte im eingeloggtem Zustand haben.
Viele Bugs von gestern sind so gut wie alle weg. Hut ab! War bestimmt eine lange Nacht ;-) :danke:
Die restlichen bekommt Ihr auch noch aus der Welt.

Das Thema der Farbgebung kam in diesem Thread sehr oft zu Sprache und das Fehlen der Umstellung von Schwarz auf Weiß zu Weiß auf Schwarz wurde sehr bedauert.

Es wurde sogar behautet, es wäre gesunder weißen Text auf schwarzem Hintergrund zu lesen.
Da wurde ich etwas hellhörig ;-) und recherchierte ein wenig. Dabei fand ich folgenden Artikel:
http://www.centigrade.de/blog/de/article/die-wahrheit-ist-schwarz-auf-weiss/

Es lohnt sich das mal durchzulesen – komplett bis zum Ende, denn eigentlich beides ist vertretbar und keine Variante schlechter als die andere.
Gesunder war es vor sehr, sehr vielen Jahren als noch Röhrenmonitore gab, die die Pixel-Wiederholrate von 60 Hertz nicht erreichen konnten. Trotzdem ist der Wunsch nach der Möglichkeit für die Umstellung berechtigt. :nick:

Vielleicht ein jQuery Plugin was automatisch „color“ mit „background-color“ austauscht ;) – hmmm… so was wäre cool eigentlich.

Ich habe selbst Hornhaut Verkrümmung und deshalb ist z.B. für mich schwarze Schrift auf weißem Hintergrund auf jeden Fall besser und gesunder. Deshalb vermisse ich diese Feature nicht, aber diejenigen die lichtempfindlich sind wahrscheinlich schon.

Man sollte aber auch nicht vergessen die Monitor Einstellungen zu überprüfen, dann wenn es wie eine Lampe leuchtet, dann stimmt wohl bei den Monitor Einstellungen was nicht und nicht an dem hellen Design hier. Bücher werden immer noch Schwarz auf Weiß gedruckt. :D
 

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

Ist normal da die alte Contestgrösse der Vorschaubilder übernommen wurde. Bei neu erstellten Contest wurden neue Bilder in der entsprechenden Grösse erstellt. (Beispiel: Einsteiger)

Da wird noch dran gearbeitet und sollte bald behoben werden.

direkt auf der Startseite ist der Inhalt mit neuen Downloads... nur mal kurz scrollen.

Dobi, das sind die Vorschaubilder der Teilnehmer und die werden immer noch mit 300 x 200 hochgeladen. Sie dürfen sich nicht anpassen.
 
Ich finde keine Möglichkeit mehr in den Forumsbereich zu gehen, wo ich hin will. Früher ging das unter "Forum". Was vbitte müsste ich tun, wenn ich in das Cinema-Forum möchte? :confused:

PS: Hat gerade funktioniert, daher erledigt.
 

hobbit-55

Hat es drauf

Die Renovierer haben hier seit gestern bestimm noch so einiges zu tun, damit wir uns hier wieder besser zurechtfinden und zufrieden sind.
Bis die dazu kommen, den Kontrst in den Beiträgen wieder erträglich zu machen, folgendeer Vorschlag:

Jeder drückt vor dem Schreiben die Tastenkombination Strg+B, dann verbessert sich der Kontrast von selber :nick:
oder wollt ihr richtig 100% schwarz?
Besser ist das:dasnehmenwir:
 

1Sam2

Suche 2D Battles, einfach anschreiben

@Diefa ein klick auf Forum und dann bist du schon in der relativ gewohnten Ansicht, wo im 3D Bereich auch Cinema 4D ist

@Stefan ich persönlich würde das schwarz bevorzugen, so das der Kontrast zum Hintergrund gut ist. Die Schriftart scheint mir etwas filigraner zu sein, so das ein hoher Kontrast schön wäre.
Ist der Text dick geschrieben, ist die Lesbarkeit wirklich angenehmer :D

Unten wird auch das vorletzte Commag angezeigt und nicht das aktuelle ;)

Die Schrift ist leider auch nicht zu lesen, wen man auf ein Profil geht, welches an der Seite eines Beitrages ist. Dort ist die Schriftfarbe leider hellgrau und die Hintergrundfarbe hellblau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben