Vorweg zwei Dinge als Lob
a) die Neugestaltung des Logos finde ich sehr gelungen, flat aber nett
b) die neuen Schriften wirken tatsächlich frisch und modern (die Zeiten von Verdana und Tahoma mögen beendet sein)
Grundsätzlich kann ich persönlich das Design und seine Motivation aber kaum nachvollziehen. Es erschließt sich mir der Trend nicht, warum jedes Redesign in einem flat-responsive-Scrollfest endet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier wirklich einen Vorteil für den Nutzer im Hinterkopf hatte.
Irgendwo muss es einen Design-Gott geben, der in Stein meisseln ließ, dass es gut wäre, wenn sich die Leute in seitenlangem Scrollen verlieren, wenn man Seiten mit mit möglichst großen inhaltslosen Flächen auskleidet und jegliche Kritik daran wegwischt mit "man kann es nicht jedem recht machen", selbst wenn sich auf 16 Seiten Kommentaren recht schlüssig immer wieder die gleiche Meinung rückgemeldet und begründet bekommt.
Ein weiterer Ausdruck gestalterischer Ratlosigkeit ist dann meist: "man wird sich schon daran gewöhnen". Ja, klar, so wie man sich an alle möglichen anderen Wirrungen gewöhnt hat, seien es bunte animierte GIFs oder extravagante proprietäre Flash-Seiten. Aber unterm Strich muss man sich doch die Frage stellen: hab ich was verbessert und erreicht mit dem Redesign?
Persönliche Zusammenfassung:
- ich halte es für schlicht falsch, bei jeder Seite fix scrollen zu müssen, um den ersten Inhalt zu sehen
- für manche Elemente wird deutlich zu viel Platz ver(sch)wendet, etwa die Newsletter-Box
- der Hover-Effekt mit den Tutorial/News-Boxen ist in Wahrheit auch ungeschickt. Wenn ich schon so viel Platz für eine Box verwende, warum geht sich dann nicht der Text auch gleich sinnvoll aus? Nein, da muss der Text erst nach oben springen, damit man ihn lesen kann.
- auch das Menü ist deutlich zu raumgreifend. Unter "Downloads" - "ebooks" findet sich ein einziger Eintrag. Und für diesen wird eine graue Menübox aufgemacht, die 2/3 des Schirms ausfüllt. Ja, mir ist bewusst, dass das Menü eine fixe Größe hat, unabhängig vom eigentlichen Inhalt. Ich frage ja auch nur, ob das wirklich die beste Lösung ist
Konkret noch ein paar Kleinigkeiten:
- aktuell habe ich vier unterschiedliche Schaltflächen-Designs am Schirm, kein Fehler aber fragwürdig
- bei den Menüpunkten "Shop" und "Kreativ-Flatrate", wo kein Submenu aufgeht, blitzt eine weiße Linie auf da wo sonst das Menü erscheinen würde. Wieder kein dramatischer Fehler, mehr ein kleiner optischer Effekt
- beim ersten Hover zB auf die Foto-Contest-Boxen flackern die recht merkwürdig auf
- generelle Inkonsistenzen: während bei den Tutorial- oder Newscontainern die Anzahl der Kommentare als reine Zahl dabei steht, wird bei den Forenthemen die Anzahl der Beiträge mit "x Antworten" aufgeführt. In der Box rechts wiederum sind sie gar nicht drin und bei den ähnlichen Themen im Forum steht wieder "Antworten: x".