Ansonsten können wir uns schon vorstellen, vielleicht doch wieder ein dunkles Design anzubieten.
Da gibt es ja einige, die ganz laut danach schreien und die Entwicklung übernehmen wollen. Ich freue mich, die Community ist eben ein Geben und Neben (y). Gute Idee, oder?
Bin ja kein Webmensch, aber ist das denn echt so schwer, wenn alles fertig ist, ne Variante in dunkel zu machen? Ich mein, man muss doch eigentlich nur hie rund da was umfärben? Ist das so viel Arbeit? Das ganz alte dunkle Design (lang ists her) war echt klasse zu lesen.
Es ist nicht wie in InDesign oder anderen Programmen, wo man einmalig irgendwelche Absatzformate und Co. festlegt, womit sich mit einem Schlag alles per Klick anpasst. Auch wenn es für die helle Variante ein Update gibt, muss es anschließend auch für die dunkle Variante eins geben usw.
Generell gestaltet sich vieles schwieriger, als es ein Außenstehender sieht. Allein das Forum wurde X-Mal angefasst. Ändere ich z. B. was im Profil, das auch mit zum Forum gehört, ändert sich automatisch was im Forum, weil die Elemente identische Klassen oder IDs besitzen. Das Forum bringt von Haus aus einen Code mit, diesen überschreibe ich, parallel arbeitet der Rest des Teams an anderen CSS-Dateien, die auch wieder diesen Code überschreiben. Wenn ich aber Klasse .xyz überarbeite und irgendjemand auf seiner Seite auch diese Klasse findet und anpassen will, dann setzt er z. B. ein !important dahinter und überschreibt meine Anweisungen oder umgekehrt. Bei mir auf der Seite sieht es dann wieder nach Grütze aus und wieder gehen Korrekturen los. Erschwerend kommt jetzt auf der Live-Seite das Caching des Forums hinzu, weswegen ihr gestern u. a. sehr viel zerschossene Inhalte gesehen habt.
Nur mal ein kleiner Einblick hinter die Kulissen.
Abschließend ein nett gemeinter Ratschlag: Wenn ihr Kritik anbringt (oder anbringen wollt), sorgt erstmal dafür, dass ihr diese konstruktiv rüberbringt. Das Gemecker, die Forderungen – und eure Spitzen teilweise – bringen niemanden weiter und erzeugen nur das Gegenteil.
Denkt mal darüber nach.