Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD-Tutorials.de - Talkrunde

Hallo liebe PSD'ler,

ich spiele ehrlich gesagt schon eine ganze Weile mit einer Idee, die ich in den kommenden Wochen gerne etwas vertiefen möchte. Es handelt sich dabei um eine Live-Talkrunde.

Konkret schweben mir folgende Ideen vor:

1. Eine offene Talkrunde: Themen werden nicht direkt eingegrenzt, es sollte einfach auf den Bereich Medien und Technik hinauslaufen. Dabei ist es egal ob es um neue Technik in Form von Computern, Smartphones oder Software geht oder um die typischen Neuerungen die mit dem letzten Photoshop-Update eingeführt wurden.

2. Themenbezogene Talkrunde: Wir setzen Spezialisten auf Ihren Fachgebieten zusammen und lassen diese über entsprechende Themenbereiche fachsimpeln.

3. Interview: Es gibt einige sehr interessante Persönlichkeiten hier auf PSD, die sicher viele spannende Geschichten aus ihrer Arbeit und dem täglichen Leben zu erzählen haben.

Das wären drei einfache Beispiele für eine entsprechende Talkrunde. Die Übertragung würde in Audio-Form über Google-Hangouts stattfinden, ebenso gibt es die Aufzeichnung dann später als Podcast-Feed zum Downloaden und für unterwegs.

Kommentare und Fragen können und sollen während der Talkrunde über entsprechende Kommentare bzw. Chats gestellt werden können.

Meine Fragen an euch wären nun:

1. Würdet ihr euch eine solche Sendung anhören, egal ob live oder im Bus auf dem Weg zur Arbeit, ist also generell Interesse vorhanden?

2. Wer von euch hätte Lust selber an dem Projekt mitzuwirken, gerade die themenoffenen Runden bieten eine schöne Möglichkeit immer wieder andere User aus unserer Community mit einzubeziehen, da jeder etwas einbringen könnte.

Selbstverständliche interessieren mich auch eure Vorstellungen wie ein solches Projekt ablaufen könnte, wer also weitere Ideen hat, kann diese gerne beisteuern.

Ich freue mich auf euer Feedback.
Pascal
 
Die Idee(n) finde ich klasse und ich denke auch, dass diese Art der Kommunikation interessant für die Community sein wird. Gerade Podcast-Liebhaber werden sich darüber freuen – würde auch nach meinem Geschmack sein ... von daher: GO GO GO! :)
 

elgrande

Noch nicht viel geschrieben

...da bin ich Dynosaurier, ich lese lieber, da kümmert es mich nicht ob mein Gegenüber nuschelt, sächselt oder die Hintergrundgeräusche das Wort fast übertönen.

Du wirst aber sicherlich viele Liebhaber finden...also go ahead!

Viel Spaß und gutes Gelingen
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Teil 1 und 3 deiner Vorschläge würden mich interessieren - die Version zum runterladen bitte. ;)
Mitreden wäre aber für mich nichts - Kommunkiation läuft bei mir persönlich schriftlich viel besser und lockerer... (und Außerdem glaube ich nicht, das ich viel Interessantes zu erzählen hätte)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

2. Themenbezogene Talkrunde: Wir setzen Spezialisten auf Ihren Fachgebieten zusammen und lassen diese über entsprechende Themenbereiche fachsimpeln.

3. Interview: Es gibt einige sehr interessante Persönlichkeiten hier auf PSD, die sicher viele spannende Geschichten aus ihrer Arbeit und dem täglichen Leben zu erzählen haben.

Finde ich super! :daumenhoch

1. Eine offene Talkrunde: Themen werden nicht direkt eingegrenzt, es sollte einfach auf den Bereich Medien und Technik hinauslaufen. Dabei ist es egal ob es um neue Technik in Form von Computern, Smartphones oder Software geht oder um die typischen Neuerungen die mit dem letzten Photoshop-Update eingeführt wurden.

Die vielen Diskussionen, die in verschiedensten Threads hier bei psd und auch woanders geführt werden/wurden, machen mir bei diesem Punkt wenig Hoffnung. Oftmals werden nur Meinungen diskutiert, wobei das eigentliche Thema schnell in den Hintergrund gerät.
Die vielen unterschiedlichen Ansprüche und Kenntnisstände der einzelnen User bieten zwar viel Potential, aber das in konstruktivem Sinne zu nutzen halte ich für eine große Herausforderung ... :)


LG
Frank
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich finde alle Vorschläge klasse. Der Live-Faktor besitzt (weil live) den wunderschönen Spontan-Faktor. Und wenn man das Ganze später noch nachhören kann ist es auch prima.
Auch das - nicht zur Pflicht werden müssende aber doch angeboten seiende - Mitreden ist toll. Webinar 2.0.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Grundsätzlich find ich die Idee gut wenn die Themenwahl aktuell und das Thema einigermaßen eingegrenzt ist um die Diskussion nicht zu zerfransen zu lassen.

Du solltest es ruhig mal antesten "Der Weg ist das Ziel"! Auch wenn ich selbst unterwegs höchstens Zeitung lese, auf keinen Fall aber Audio konsumiere.
Also keine Scheu und viel Erfolg.

mit Mutmach-Klick
 
E

essdreipro

Guest

da sind meine Erfahrungen leider nicht so 'rosa', wie sie hier
gerne gesehen werden wollen...

finde einen Talk okay... aber nicht, z.B. täglich, wie einen Chat...

zerläuft, bzw. 'zerfranzt' sich schnell, besonders wenn hier auf
dem vorgehenden Themen aufgebaut werden soll... habe schon
im Bereich Foto-Basics einmal mit anderen Profis so was aufgezogen...

die Begeisterung ist riesengroß... am Anfang... schon nach der zweiten
Ausgabe kam für uns Organisatoren die Ernüchterung...

kostet u.U. eine Menge Zeit und 'Herzblut'... leider kam kaum ein
feed-back von den ach am Anfang begeisterten 'Mitmachern'...

Du musst den Leuten portionsweise die Themen nachtragen...

NATÜRLICH das ganze auch als PDF downloadbar...

ich bin skeptisch, gebe ich gerne zu...

vielleicht einmal die Woche als Monolog mit Interessierten und
anschliessend für andere, die nicht live daran teilhaben konnten,
als Feed-, oder Zusammenfassung anbieten...

viel Arbeit...
 
E

essdreipro

Guest

ich bin nicht der Meinung, dass eine 'gute' Suppe vom Equipment abhängt...
genauso wenig man 'gute' Fotos mit den besten Kameras machen kann...

die Idee ist aller Ehren wert, aber nicht neu... versucht es und seht, was
dabei rauskommt... ich drück' die Daumen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben