Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pseudo-HDR

Haiduc

Fotoknipser

Hallo,
ich wollte mal ausprobieren was man aus einer einzelnen jpg-Datei rausholen kann.
Ich war umso mehr überrascht was doch geht, wenn man sich etwas Zeit bei der Bearbeitung nimmt.:)

Hier mal zwei Bilder von mir .

Vorher:


Nachher:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

mrbuff76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pseudo-HDR

Nicht schlecht! Ich bin erstaunt, was du aus dem ersten Bild herausgeholt hast. Mit was hast du das gemacht, mit Photoshop?
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Pseudo-HDR

Beim ersten Bild bin ich auch fast vom Hocker gefallen. Das solch eine schlechte Belichtung noch zu solch einem ansehnlichen Foto führen kann. Gute Arbeit. Die investierte Zeit hat sich gelohnt.
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Pseudo-HDR

Das erste Bild gefällt mir gut, würde nur noch ein wenig gerade rücken.

Bild 2: Nicht sooo geeignet für ein HDR , dennoch ganz nett
 

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pseudo-HDR

Das erste ist wirklich beeindruckend. Ich hole da bei meinen Landschaftsfotos auch einiges raus. allerdings mache ich da aus einer RAW-Datei ein Pseudo-HDR.
Schreibe doch mal, wie du es gemacht hast.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Pseudo-HDR

ich bin ebenfalls beeindruckt. Ich bearbeite auch gern Bilder und hole noch viel heraus, aber das erste hätte ich kaum für möglich gehalten... so viel mehr und trotzdem realistisch. Ich dachte, da ginge etwas verloren...
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Pseudo-HDR

Hallo,
bin momentan noch in der Arbeit.
Ich werde es heute Abend erläutern.
Ich kann schon mal soviel sagen, es war eine Mischung aus Photomatix und Photoshop.
Gruß Robert
 
J

jendrikschroeder

Guest

AW: Pseudo-HDR

Nach HDR sieht's imo nicht aus, aber (gerade bei #1) trotzdem ein tolles Ergebniss!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Pseudo-HDR

naja, es ist doch ein Pseudo-HDR, nur eben nicht aus einer RAW, sondern aus einem JPG. Mit RAW hätte er noch mehr rausholen können, aber ich habe das auch schon mit jpg gemacht und selbst da erzielt man interessante Effekte. Nichtsdestotrotz ist das Bild 1 vor allem eine sehr gute Arbeit, mit der ich nicht gerechnet hätte.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Pseudo-HDR

Also wie bin ich vorgegangen?
Hoffe ich brings noch auf die Reihe.
Ich habe in Photoshop erst eine Tonwertkorrektur gemacht, danach das Bild gespeichert.
Dann habe ich unter „Bild Anpassungen Belichtung“ 2 x jeweils eine Belichtungsstufe unterbelichtet, und 1x eine Belichtungsstufe überbelichtet. Die Bilder habe ich wiederum jeweils gespeichert, so das ich 4 JPG-Dateien hatte.
Die 4 Dateien habe ich in Photomatix geöffnet, und verrechnen lassen.
Ein paar individuelle Einstellungen im Detail Enhancer vorgenommen das der Hintergrund besser zur Geltung kommt.


Die Photomatix-Datei in Photoshop geöffnet, und die Datei mit den zwei Blendstufen Unterbelichtung in die geöffnete Datei gezogen das sie deckungsgleich sind.
Die Ebenen-Deckkraft um 50% reduziert, und beide Ebenen miteinander verbunden.
Genauso bin ich mit der Datei die um eine Blendstufe unterbelichtet ist verfahren, jedoch habe ich die Deckkraft nur noch um 30 oder 40% reduziert.
Nochmals die dunkelste Datei geöffnet, diesmal die Ebene jedoch auf weiches Licht gestellt, und Deckkraft der Ebene wieder reduziert, und beide Ebenen verbunden.
Die Schärfungs-Artefakte die sich an den hellen stellen gebildet haben , habe ich noch mit dem Weichzeichner bearbeitet.


So das war es.
Gruß Robert.
 
Zuletzt bearbeitet:

dgu

Lernender

AW: Pseudo-HDR

He super, ich bin echt erstaunt, was du da noch rausgeholt hast - das hätte ich nicht gedacht.
Mache doch mal ein richtiges Tutorial dazu, hier im Forum findet man deinen Beitrag sonst später nicht mehr.
 

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pseudo-HDR

Danke für deine Infos. Muss ich heute gleich mal ausprobieren. Klingt ja nicht allzu schwer. Aber ist schon wirklich erstaunlich, was dabei heraus gekommen ist.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Pseudo-HDR

Nochmal danke allen für die netten Kommentare:)
Ich denke das man die Bearbeitung doch individuell gestalten muss, je nachdem wie die Belichtung des Ausgangs-Bildes ist.
Was natürlich gar nicht geht, sind so starke Überbelichtungen das keine Zeichnung mehr vorhanden ist (wo vorher nichts war, kann auch nachher nichts sein).
Jedoch bin ich mir sicher, das man mit reduzierter Ebenentechnik (wie oben beschrieben) aus seinen Bildern doch noch einiges rausholen kann.:)

Gruß Robert
 

dgu

Lernender

AW: Pseudo-HDR

@haiduc
Ich bin gerade am Versuch eines HDRs nach deiner Beschreibung.
Allerdings gibt es bei mir die Einstellung im PS "Bild-Anpassen-Belichtung" nicht.
Ich habe CS, gibt es das bei mir nicht, oder heißt das nur anders?
Beim Durchprobieren in CS sind mir auch keine Einstellmöglichkeiten für verschiedene Belichtungsstufen aufgefallen...
Vielleicht weißt du das?
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Pseudo-HDR

Hallo dgu,​
die Option "Bild-Anpassungen-Belichtung" steht erst ab CS2 zur verfügung.Aber für CS gibt es auch die Möglichkeit der Belichtungskorrektur in Blendstufen.

Du musst eine Ebenenkopie anlegen . „Ebene-neu-Ebene durch Kopie“
Zum überbelichten Die Ebene umgekehrt multiplizieren Deckkraft 38% entspricht einer Blendstufe, 76% zwei Blendstufen....... ..

Zum unterbelichten musst du in der Ebenenpalette auf multiplizieren gehen, und die Prozentangaben wie oben erwähnt anwenden.
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben