Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign oder Quark XPress


  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Quark???

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

gibt es hier im Forum überhaupt (noch) jemanden der mit QXP arbeitet??
 

Design & Layout

fx4

oldnobie

AW: Quark???

Ja in der Tat... aber nur noch selten... Alle neuen Docs sind mittlerweile Indesign. Quark verwende ich nur noch bei älteren Katalog Vorlagen.
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Quark???

Hallo,

gibt es hier im Forum überhaupt (noch) jemanden der mit QXP arbeitet??

Hallo,
für mich und meine eigenen Projekte nehme ich InDesign (CS5 oder 6).
Wenn Kunden mit QuarkXpress arbeiten oder eine solche Lösung bevorzugen, dann nehme ich QuarkXpress. Der Kunde hat das Sagen.
Ohne das Auftauchen von InDesign hätte sich das Management von Quark weiter nur um das eigene Golf-Handicap gekümmert und die Kunden abgezogen.
Zur Erinnerung, die Version 5 wurde auf der CeBit 1999 groß beworben und neue Funktionen präsentiert z.B. das Tabellen-Tool (bis dato der Überlebensgrund für PageMaker), kaum war die CeBit zu Ende kam 2000 das Super-Update auf die Version 4.11 zum Preis von lächerlichen 2.500,00 DM pro Arbeitsplatz und immer noch mit Dongle aber ohzne Tabellen-Tool.
Da kam das kleine, freche aber enorm schnelle InDesign gerade richtig. Und als 2002 dann Quark die Version 5 brachte, war InDesign schon von Adobe übernommen (mit Mann und Maus - als eigenes Produkt-Team) und die Adobe Design Suite (PS+ID+IL+Acrobat Pro) waren rund 1.000,00 € günstiger als QuarkXpress 5.
Das, die Qualität des Produktes und die Flexibilität des Supportes (der Focus kann Balladen davon singen; er war der erste professionelle InDesign Großkunde) waren die Gründe für den Siegeszug von InDesign.
Herzlichst
Konstantin
 

klarbild

Noch nicht viel geschrieben

AW: Quark???

Guten Tag
Ich arbeite mit beiden Programmen. Quark hat beim ePublishing nachgelegt und auch über den Support kann ich bisher nur Gutes sagen. Wenn "kmuenz" an die Zeit der Alleinherrschaft von Quark erinnert, kann ich dem nur zustimmen.
Für einen größeren Kunden realisierte ich ein Zeitschriftenprojekt mit dem damals noch sehr jungen InDesign. Man hat mich in der Quark-Hochburg der überregionalen Druckerei beinahe gesteinigt, als ich mit den Indesign-Dateien ankam. Nun ja - ein halbes Jahr später richtete besagte Druckerei ID-Arbeitplätze ein ;-)
Konkurrenz belebt die Entwicklung!

Was ich bei der neuesten Version von Quark nicht ausstehen kann, sind die extrem rudimentären Möglichkeiten Farbverläufe zu erzeugen.
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quark???

Ich habe alles über Satz und Typografie in Quark-XPress gelernt und arbeite seit einem knappen Jahr in Indesign - vermisse aber doch einige Möglichkeiten, z.B. möchte ich mit Tabellen arbeiten, und ihnen Schatten zuweisen. Das geht aber m.E. mit der normalen Tabelle im Textrahmen nicht, wende ich einen Schatten an, liegt dieser auch unter dem Text, der außerhalb der Tabelle steht....
 

klarbild

Noch nicht viel geschrieben

AW: Quark???

Hallo cocodina

Es gibt da einen einen Button unter der Menüleiste der heißt:
"Effekt anwenden auf ..."
Dort kannst Du auswählen ob der Effekt (Hier der Schatten) auf das Objekt, Kontur, Fläche oder Text angewendet werden soll.

Der Button sieht im "Normalzustand" aus wie ein kleines Quadrat, in den in allen Ecken wiederum Quadrate sitzen.

Wenn die Beschreibung nicht reicht, schicke ich Dir einen Screenshot.
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quark???

Ich benutze beide, es gibt, finde ich, so einige Pros und Cons.
Die PDF-Erzeugung gefällt mir in Quark besser, die von InDesign ist sehr "modernistisch" und macht auf älteren RIPs schon mal gern Probleme. Illustrator macht das, obwohl ja aus gleichem Hause, deutlich besser und kompatibler.

Generell finde ich auch die Entwicklung so ziemlich jeder Software zur eierlegenden Wollmilchsau bedenkenswert. Quark kann das, was es soll und gut. Gefühlt bin ich mit Quark schneller. Ohne Frage hat InDesign mehr Möglichkeiten aber braucht man das alles wirklich? Im Endergebnis klicke ich mich durch 3 Untermenüs oder mache noch mehr Fenster auf...

InDesign ist aber klarer Sieger bei langen Texten, die automatische Silbentrennung ist um Längen besser (und überzeugt sogar Deutschlehrer ;-). Ohne händisches Eingreifen geht ein ausgewogener Zeilenumfluss in Quark gar nicht. Das konnte schon Pagemaker besser.

Und *guter* und komfortabler Tabellensatz geht bislang ohnehin nur mit FrameMaker, aber von den genannten hat sicher ID die Nase vorn.

Also: Mal so, mal so. :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Quark???

Die PDF-Erzeugung gefällt mir in Quark besser, die von InDesign ist sehr "modernistisch" und macht auf älteren RIPs schon mal gern Probleme. Illustrator macht das, obwohl ja aus gleichem Hause, deutlich besser und kompatibler

???
Was bitte ist "modernistisch"???
Das höre und lese ich wirklich zum ersten Mal, dass PDFs von Adobe auf älteren RIPs Probleme machen.
Das liegt dann wohl eher an den veralteten RIPs als an den PDFs von Adobe.
PDFs von Illu. und ID sollten die selben Ergebnisse bringen, da die Engine immer die Selbe ist.


Ohne Frage hat InDesign mehr Möglichkeiten aber braucht man das alles wirklich?

Was ist denn z.B. in Deinen Augen in ID überflüssig?
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

???
Was bitte ist "modernistisch"???
Damit meine ich, nur kompatibel zu neuen Postscript-Versionen.

Ich habe durchaus Kunden, die bleiben ihrer "Hausdruckerei" um die Ecke treu und haben keine Lust auf Internetdruckereien, z.B. deshalb, weil sie da hingehen können und auch mal Dinge von einem auf den anderen Tag gedruckt bekommen.

Ob ich die RIPs dieser Druckereien als "veraltet" bezeichnen würde, weiß ich nicht, einigen wir uns, sie sind älter. Aber ich habe durchaus schon etwa PDFs von Flyern aus ID, die Probleme gemacht haben, einfach in Illustrator geöffnet und wieder als PDF ausgegeben - Problem gelöst. Mit neuem Acrobat könnte das auch gehen.

Illustrator greift traditionell ein, bevor kritische Daten an die PS-Engine übergeben werden. Mal ein Beispiel aus alten Zeiten: Anfangs machten Verläufe in der Belichtung Probleme. Aus Illustrator exportiert wandelte die Software eine Verlaufsfläche in viele kleine Linien unterschiedlicher Helligkeit um. Optisch war der Verlauf da, für die Belichter waren es nur sehr viel einfacher zu interpretierende Linien.

Heute geht es natürlich eher um Transparenzen, automatische Schatten...

Was ist denn z.B. in Deinen Augen in ID überflüssig?
Ich würde mir nicht anmaßen, da konkrete Dinge aufzuführen. Was möglicherweise für mich verzichtbar ist, ist für andere vielleicht der Knaller schlechthin. Aufgaben sind nun mal unterschiedlich.

Was ich meine, ist, dass eben mit zunehmenden Möglichkeiten es auch umständlicher wird, sie zu bedienen. Als Beispiel vielleicht: Meinetwegen muss ich nicht auch ein halbes vektororientiertes Zeichenprogramm im Layoutprogramm integriert haben - dafür habe ich ja das Vektorprogramm und dann habe ich auch kein Problem damit, eben das Programm zu wechseln.

Das, was augenblicklich passiert, bedeutet in meinen Augen, dass, wenn es so weitergeht, aus Indesign, Illustrator und Photoshop eine Software wird, die am liebsten alles gleichzeitig kann. Wozu? Meine Fotos möchte ich einfach nur in PhotoShop bearbeiten, binde ich sie in ein Layout ein, sind sie das schon und wenn ich ein Firmenlogo entwerfe, muss ich vernünftig zeichnen können, mehr nicht.

Möglichkeiten eines Programmes, die ich in dem Zusammenhang nicht brauche, machen die eigentliche Arbeit unübersichtlicher und indirekter. Ich hoffe, das habe ich jetzt verständlich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Quark???

Ich benutze beide, es gibt, finde ich, so einige Pros und Cons.
Die PDF-Erzeugung gefällt mir in Quark besser, die von InDesign ist sehr "modernistisch" und macht auf älteren RIPs schon mal gern Probleme...
Hi,
jetzt bin ich baff!
Wieviel älter als 1999 sind denn die RIPs?
Mit dem auftauchen von InDesign war es erstmal möglich ohne Acrobat (damals 4.0/PDF 1.3) direkt druckreife PDFs zu schreiben.
Zwischen 1999 und 2005 (da ging es dann auch schon in Quark) habe ich immerhin 3 Mitarbeiter beschäftigen können, die in Druckerein und Agenturen den PDF-Export aus Quark lehrten / trainierten. So viel zur Geschichte.
Doch eines stimmt, keine Software ist besser als die andere, sie ist nur anders oder im besten Fall weniger schlecht.
Konstantin
 

renrew300160

Rentner

AW: Quark???

Ich arbeite immer noch am liebsten mit Quark. Das hat mehrere Gründe:

1. Ich kannes besser, weil ich schon ewig damit arbeite.
2. Ich war jahrelang beleidigt wegen der ersten zwei InDesign-Versionen, also 1.0 und 1.5. Ich werde nie verstehn, wie man so einen unausgereiften Dreck verkaufen kann. 2.0 war nicht viel besser, erst ab CS konnte man richtig damit arbeiten.
3. Bei einfachen Satzaufträgen bin ich mit Quark einfach schneller, weil das Programm einfach übersichtlicher ist.

Natürlich bin ich jetzt nicht ganz fair. Die ersten beiden Quark-Versionen waren auch nicht besser. Es gab aber halt als Konkurrenz nur Pagemaker.
Mittlerweile finde ich InDesign richtig gut. Die Möglichkeiten liegen weit vor Quark, damit leider auch die Unübersichtlichkeit. Wenn man nicht ständig damit arbeitet, wird es schnell zum Suchspiel.
Für die Zukunft nehme ich mir vor, InDesign mehr zu verwenden.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Quark???

3. Bei einfachen Satzaufträgen bin ich mit Quark einfach schneller, weil das Programm einfach übersichtlicher ist
Das liegt doch daran, dass Du schon seit vielen versionen mit QXP arbeitest und genau weisst wo welche funktionen liegen und wie die Funktionen innerhalb von QXP zu bedienen sind, aber ich habe bisher noch keinen, und das sind einige, getroffen der nicht gesagt hat, dass die Umstellung so einfach sein würde von QXP nach ID.
Gerade für die jenigen die mit QXP gearbeitet haben, fällt der Umstieg besonders leicht und das große Plus von ID und all denen anderen Grafikprogrammen ist das Händeln von nativen Datenformaten untereinander.
 

renrew300160

Rentner

AW: Quark???

Du hast natürlich recht. Ich hab mich mittlerweile auch ganz gut eingearbeitet. Aber wenn wir ganz ehrlich sind, dann ict der größte Vorteil einfach der Paketpreis. 2500 Euro ausgeben und alles haben was man braucht.
Mit den nativen Datenformaten kommt Quark auch ganz gut zurecht. Zumindest was Photoshop betrifft - Rest weiß ich nicht genau.
 

psott

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quark???

ich arbeite auch mit beiden Programmen. Quark nehme ich lieber bei Textlastigeren Sachen (Bücker und Broschüren mit viel Text). Da komme ich mit den Trennungen einfach besser klar. Bei InDesign hab da schon ein paarmal fast einen Anfall bekommen... egal.
Komischerweise habe ich bei beiden Programmen gleichzeit angefangen mich mit Tabellen auseinander zu setzen. Damals Quark 6 und InDesign CS2. Mit der Quark Tabelle kam ich besser zurecht, als es kurz darauf an die Entscheidung ging einen großen Wandkalender zu setzen habe ich nach kurzem Text Quark genommen. Letztes Jahr nahm ich InDesign, hatte aber eine Vorlage - aber alles in allem - ich schätze, mit Quark wär ich ohne Vorlage genauso schnell gewesen, wenn nicht sogar schneller.
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quark???

Ich arbeite auch noch immer mit QuarkX.press. Meine Hausdruckerei arbeitet ebenfalls damit, sodass ich bei Bedarf auch dort jederzeit in die Daten eingreifen kann.
Solange dies so ist und ich meine übrigen Aufgaben damit auch gut und schnell erledigen kann, bin ich nicht gewillt, mich mit Indesign zu beschäftigen.
Außerdem nervt mich die Politik Adobes. Mit einer 1000- DSL-Leitung kann ich mit der Cloud wenig anfangen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Quark???

Mit einer 1000- DSL-Leitung kann ich mit der Cloud wenig anfangen.

Wieso nicht?
Wenn man innerhalb von 30 Tagen einmal (1x) Online sein muss dann spielt die Geschwindigkeit keine Rolle und in der restlichen Zeit müsstest Du nicht mal Online sein.

Meine Hausdruckerei arbeitet ebenfalls damit, sodass ich bei Bedarf auch dort jederzeit in die Daten eingreifen kann

Wenn es sich um die selbe version handelt ist es ja noch ok, aber wehe wenn nicht, dann würde ich es mir 3x gut überlegen ob ich offene daten an meine Druckerei abgebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Quark???

ich hab auch noch beides, habe noch ne menge quark dateien. seit cs3 hab ich die suite, meine neuen dokumente erstelle ich in id, weil es sich einfach anbietet die nativen formate zu platzieren und fertig. am anfang fand ich id sehr unübersichtlich, allerdings sind die benutzeroberflächen der suite dann doch wieder sehr ähnlich, so das man dann in der kompletten suite schneller zurecht kommt. gelernt hatte ich damals mit quark4. als gelernter offsetdrucker war mir das ganze vorstufengedöns zuwider und ich habe alles gehaßt. qxp, ps, mac's. mittlerweile mach ich es ganz gerne, allerdings ne ordentliche druckmaschine mit 18000bg/h und 350g/m² karton laufen zu lassen macht mir mehr spaß.
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quark???

Sicherlich wäre es möglich innerhalb von 30 Tagen 1x online zu sein, doch ich sehe damit für mich keinen Vorteil.
Außerdem werde ich den Verdacht nicht los, dass dieses Geschäftsmodell sich zur Kostenfalle entwickelt. Der neueste Newsletter von cleverprinting gibt dazu einen ganz guten Überblick.
 

wehkom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Quark???

Auch ich arbeite sowohl mit QuarkXPress als auch mit InDesign. Textlastige Dokumente wie Bücher und Broschüren erstelle ich auch lieber im QXP – vermutlich habe ich die optimale Einstellung für die optimale Typografie und die Silbentrennung bei InDesign noch nicht raus. Bei CS2 hatte ich auch mal Probleme mit der Grundlinienrasterfunktion – jetzt habe ich es nicht mehr ausprobiert. Und das Anlegen von Rasterverläufen in der gewünschten Farbe finde ich in QuarkXPress übersichtlicher und gut definierbar.

Die Quark-Politik aufgrund mangelnder Konkurrenz (schlechte Preis-Leistung, Kundenunfreundlichkeit etc.) hat mich damals auch sehr geärgert und ich habe mich gefreut, dass sich das mit InDesign geändert hat. Doch jetzt nutzt Adobe auch seine Marktmacht aus. Den von "typeface" angesprochenen Newsletter von cleverprinting zu diesem Thema, hatte ich unter News als Kommentar eingefügt. Wer daran interessiert ist – hier der Link dazu:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben