Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Straight Alpha wird doch bei der Ausgabe verwendet, um Objekte zu separieren. Siehe grad aktuelles Parallelthema vom da_file.
Wie wendest Du das auf den Schattenpass an?

Oder reden wir von einem premultiplied Alphakanal? Stehen tuts ja nicht da.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

nein straight heißt ja das es nur schwarz oder weiss gibt keine abstufungen. Also auch wenn du den Farbverlauf so einstellst, dass es ein harter übergang ist könnte man diesen als Straight bezeichnen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Okay dann wird der Begriff da etwas anders verwendet als bei der Rendereinstellung "Straight Alpha" - da wird das Prinzip ja auf den Color bzw. Beauty Pass angewendet.

Na dann render halt 2 Schattenpasses, je einen pro Licht, und verrechne die nachher. Mit nur einem Licht tritt das ja nicht auf.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

So ich habe jetzt die Schattenpasses seperat gerendert. Du meintest doch über die "Seperate Lights" Funktion des Multipass-Renderers?

Das habe ich gemacht aber das Problem bleibt.

Einen straight alpha kann ich in meiner Szene auch nicht verwenden, da auf den Objekten auf staub liegt und der weiche Kanten haben muss.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Nein ich meinte nicht die Lichteinstellung, sondern einmal rendern mit dem einen und dann nochmal mit dem anderen Licht. Die beiden Ergebnisse kannst Du Problem los miteinander verrechnen.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Dann würde sich aber meine Renderzeit verdoppeln dafür ist das zu aufwendig das rendert jetzt schon viel zu lange.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Was möchest Du jetzt, einen brauchbaren Schattenpass oder kurze Renderzeiten?? Ich kann doch auch nix dafür dass das so wie man es eigentlich erwarten würde nicht funktioniert. Nur den Schattenpass rendern muss nicht so lange dauern wie das ganze Bild. AO ist doch eh separat, kannst Du dann beim 2. Pass z.B. ausstellen.

Btw., hast Du eine Animation erstellt oder was genau rendert da lange?
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Das ist mehr oder weniger alles was so lange rendert.
Ich brauche hohe kantenglättung (2x2-8x8) da es sonst kanten gibt.
Viel TP für staub.
aber auch Motion Blur und DoF

in 1080p rendere ich ca. 6-10h pro Frame. Was absolut unmöglich ist bei einer länge von 4-5min.

Ich möchte den unfertigen film nicht online stellen. Aber ich kann dir mal den zusammenschnitt aus vorschauen per PM schicken.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Na DoF und MoBlur lässt sich schon mal in der Post machen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Ich auch.

Und 2x2-8x8 hast Du auf der ganzen Szene liegen? Es reicht ja völlig, ein Tag pro Objekt mit AA einzurichten. Außerdem verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso der bei einer Alphamap so hoch sein soll. 8x8 habe ich nur ganz selten mal bei einigen prozeduralen Bumpmaps und wenn Objekte hinter Glas oder in einem Spiegel zu sehen sind.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Ja ich hatte es auf der ganzen szene, da ich es ohne hin bei fast allen Objekten brauche. habe es jetzt mal mit rendertags gemacht. Damit kann ich wenigstens ein bisschen was einsparen.

Anscheinend ist dieses Problem nicht Cinema 4D exklusive. Habe die Szene mal in maya nachgestellt und mit Mental Ray gerendert. Das Problem ist identisch. Es entsteht eine weisse Outline genau wie in C4D. In Maya ist diese sogar im normalen rendering sichtbar und nicht nur in dem Schatten-Pass
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Aber hey, 6-10h pro Bild in 1080p, ohne GI?
Da geht mit Sicherheit noch Einiges.

Edit:
Vielleicht solltest Du gleich alles oder zumindest sehr viel in AE rendern, was hälst Du davon?

In 2 Tagen veröffentlicht Andrew Kramer "Element 3D", das ist in einigen Dingen sehr viel schneller als eine 3D Software ;)

http://www.videocopilot.net/blog/
http://vimeo.com/45270631

Andrew Kramer kennst Du wahrscheinlich nicht, wenn Du der Meinung bist, ein Lenscare DoF und RS-MB käme nicht an den von C4D heran (die kommen vor allem zeitlich nicht an die Werte des PR heran :D). Aber ein Blick lohnt sich, zumal "Element 3D" das auch noch alles integriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

In 2 Tagen veröffentlicht Andrew Kramer "Element 3D", das ist in einigen Dingen sehr viel schneller als eine 3D Software ;)

http://www.videocopilot.net/blog/
http://vimeo.com/45270631

Andrew Kramer kennst Du wahrscheinlich nicht, wenn Du der Meinung bist, ein Lenscare DoF und RS-MB käme nicht an den von C4D heran (die kommen vor allem zeitlich nicht an die Werte des PR heran :D). Aber ein Blick lohnt sich, zumal "Element 3D" das auch noch alles integriert hat.

Das ist ja der Hammer, was Element 3D so alles kann und in welcher Geschwindigkeit!
Aber es schient ein Plugin für After Effects zu sein ...

Das hat mich zwar schon lange interessiert, aber noch so ein Mammutprogramm in das man sich einarbeiten müßte (ganz vom Preis zu schweigen....)
Bin immer wieder begeistert was sich im Bereich CG so alles bewegt und wie schnell....
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Ja ist ein Plugin für AE. Damit kann man .. "Kleinigkeiten" direkt in AE rendern lassen - AE hat ja bislang keine Möglichkeit gehabt, echte 3D Objekte zu integrieren. Jetzt kann man kleine MotionGraphic Aufgaben direkt dort umsetzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben