Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAM der Grafikkarte ausschlaggebend?

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute,

ich wolle mal Fragen, in wie weit Der Grafikkarten-RAM ausschlaggebend für Photoshop und Bridge ist. Denn ich habe das Problem, das meine Onboardgrafikkarte doch ein wenig zu schwach ist. Nun Schwanke ich ob ich mir eine GT 610 mit 512 oder 1024 RAM holen soll.

Könnt ihr da was zu sagen?

Dankeschön :)

LG JumpFrog
 

Death666

Newbie out of Hell

AW: RAM der Grafikkarte ausschlaggebend?

Ich habe keine Ahnung um was für eine Grafikkarte es sich da handelt aber generell kann man sagen das 512 MB vollkommen reichen. Ich glaube nur Videoschnittkarten haben sinnvollerweise mehr als 1 GB vRam aber Photoshop ist nur bedingt von der Grafikkarte abhängig (betrifft nur die OpenGL unterstützung mit der du z.b. das bild wärend der Bearbeitung frei drehen kannst und ein paar andere sachen die aber nicht exestenziell wichtig sind). Villeicht solltest du eher über eine generelle Aufrüstung nachdenken? Photoshop beansprucht vor allem CPU und Arbeitsspeicher.
Allerdings kann eine "richtige" Grafikkarte (also nicht onboard) nie schaden weil die dann eigenen Speicher hat. Deine Onboard karte ist da auf den generellen Arbeitsspeicher angewiesen. Das verlangsamt sowohl die Leistung der Grafikkarte als auch die des ganzen Pc's.

Ich hoffe ich habe dir ein bisschen weitergeholfen.

gruß Death
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: RAM der Grafikkarte ausschlaggebend?

Für Photoshop sind sicher 512 MB ausreichend.
Wichtiger ist wohl die GPU, also der Grafikprozessor, die Anzahl der Transistoren, Shader, etc.
Ein Onboard-Grafikchip ist in allen Belangen gegenüber einer richtigen Grafikkarte abgespeckt.
Ob du dir eine 512 oder 1024 MB Grafikkarte holen willst, hängt wieder von verschiedenen Faktoren ab. Allerdings ist der Preisunterschied zwischen 512 und 1024 MB Grafikkarten relativ gering, weshalb ich grundsätzlich zur 1024 MB Variante neigen würde, denn damit hast du dann wahrscheinlich noch etwas länger Freude an deiner Karte.
 

koschiwsf

0111001011

AW: RAM der Grafikkarte ausschlaggebend?

Wichtiger beim VRAM ist die Speicherart, also Geschwindigkeit, ob nun GDDR3 oder GDDR5 oder ... . Ganz klar GDDR5 empfohlen, zurzeit schnellster und neuster Speicher.
Sinnvoll in dem Zusammenhang ist auch CUDA anzusprechen, aber ab den 8800 Modellen bei nVidia können diese angesprochen werden.
Hab mich damit aber nicht weiter befasst.
Ist aber glaub noch nicht so ausgereift im Zusammenhang mit Photoshop.

Wenn du darüber hinaus noch spielst, bei relativ hoher Auflösung, dann die 1GB Variante.

LG Nils
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: RAM der Grafikkarte ausschlaggebend?

Ist ne reine Officekarte. Absolut spieleuntauglich und mit dem uralt DDR2 RAM an einer 64Bit-Anbindung sicher kaum bis gar nicht besser als deine derzeitige Onboardlösung. Wer das Teil mit CUDA oder PhysX quält, frisst auch kleine Kinder. :D
 

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAM der Grafikkarte ausschlaggebend?

Bin ich im Falschen Bereich? Hab ich jemals etwas von Spielen gesagt? Es soll rein nur zum Bildbearbeiten genutzt werden. Somit brauch ich kein PhysX oder sonstigen Quatsch. Ich will einfach nur das die Grafikkarten Rechenaufgaben, wie das rein und raus zoomen in Adobe Birdge flüßig berechnet. Sowie das bewegen auf dem Bild. Eigentlich das alle solche Aktionen flüßig ablaufen. Kein gespiele oder sonstigen schnicknack. Und je nachdem wenn die Rechneleistung reicht halt auch mal passive geküllt. Sprich mit einem Kühlkörper!!

Guten nacht

JumpFrog
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: RAM der Grafikkarte ausschlaggebend?

Es soll rein nur zum Bildbearbeiten genutzt werden. Somit brauch ich kein PhysX oder sonstigen Quatsch. Ich will einfach nur das die Grafikkarten Rechenaufgaben, wie das rein und raus zoomen in Adobe Birdge flüßig berechnet. Sowie das bewegen auf dem Bild. Eigentlich das alle solche Aktionen flüßig ablaufen.
Ja was denn nun?
Über die verwendete CS-Version schweigst du dich ja aus. Woher soll man wissen, ob die GPU nun mitgenutzt wird oder nicht?
Und solange keine Infos über die Onboardgrafik kommen, ist auch eine Aussage über die verlinkte Karte schwierig. Wer weiß, ob diese nun besser, schlechter oder genauso mies wie die Onboardlösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAM der Grafikkarte ausschlaggebend?

Entschuldige das ich vergessen habe CS5 mit hinzuschreiben.

Woher man weiß welche GPU unterstützt wird?? Hier

zur Onboard grafik:
- Intel® Graphics Media Accelerator 3100
- Pixel Shader 2.0, DirectX 9.0
- Max. shared memory 384MB
- Supports D-Sub with max. resolution up to 2048x1536 @ 60Hz

hoffe dir sagt es mehr als mir...
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: RAM der Grafikkarte ausschlaggebend?

hehe
Ich weiß schon, welche GPUs von CS5 unterstützt werden. ;)

Ok, die G210 wäre schon eine Verbesserung gegenüber dem X3100, doch dürfte es für flüssiges zoomen und rumscrollen gern noch ne Nummer schneller sein.

Wenn noch ein paar zusätzliche Angaben zur vorhandenen Hardware kommen und man dein Budget kennt, kann man viell. noch ein paar andere Voschläge bringen.
 

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAM der Grafikkarte ausschlaggebend?

Das hab ich mir schon fast gedacht das du das weißt :) Aber ich wollte mal neunmalkluk tun (ja mit k is absicht )

Mehr zur Hardware? So viel mehr gibt es da garnicht zu sagen. Es gibt 3 GB Arbeistspeicher eine 500GB Maxtor und ein Intel Core 2 Duo E6300 Conroe mit 1,86 Ghz

Naja die 100? Marke sollte nicht gesprängt werden!!
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: RAM der Grafikkarte ausschlaggebend?

Also für unter 100,- kriegste aber was besseres, als du oben gepostet hast.
DDR2 ist ja nun wirklich archaisch. ;)
Ich würd auch nochmal den einen oder anderen Shop vergleichen. Alternate wird nicht ganz zu unrecht auch die Online-Apotheke genannt. ;)
 

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAM der Grafikkarte ausschlaggebend?

Hab ich glaube vergessen zu erwähnen :) Ich schau bei Alternate nur nach der Hardware. Kaufen tu ich da nichts :) Aber geile aussage vonwegen Alternate = Online-Apoteke :)
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: RAM der Grafikkarte ausschlaggebend?

Ok, gespielt wird nicht und nach Möglichkeit schön leise und sparsam in der Energieversorgung..?!

Was hälst von einer GT240 mit 1024MB DDR3 bzw. DDR5 VRAM und 128Bit Speicheranbindung? ~80?
Oder eine 9800GT Green mit 256Bit-Anbindung? ~90?
 
G

Goodnet

Guest

AW: RAM der Grafikkarte ausschlaggebend?

Hi Windu,
wenn Du dich zwischen diesen beiden Karten entscheiden willst dann würde ich definitiv die 9800GT nehmen.
Gruß Olli
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: RAM der Grafikkarte ausschlaggebend?

Hi Windu,
wenn Du dich zwischen diesen beiden Karten entscheiden willst dann würde ich definitiv die 9800GT nehmen.
Gruß Olli

Deine Argumentation ist natürlich unschlagbar. :hmpf:

Die 9800 GT ist ca. um 1/4 leistungsstärker.
Dafür hat die GT240 eine wesentlich bessere Energieeffizienz.

Was den TE aber wohl mehr interessiert, sind Hitzeentwicklung und Geräuschpegel.
Dadurch fallen eigentlich Standard-Karten aus.
Sowohl GT240 als auch 9800GT reichen dicke für's Arbeiten mit Photoshop.

Daher würde ich vielleicht zu einer abgespeckten oder niedriger getakteten Version greifen und mehr Augenmerk auf die Kühlung legen.
Damit muss man sich halt einfach ein bisschen befassen, das wird dem TE nicht erspart bleiben.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: RAM der Grafikkarte ausschlaggebend?

Weder will, noch muss ich mich entscheiden. :D

Beide Karten lassen sich ggf. auch passiv gekühlt erhalten bzw. dahingehend umbauen, sofern die Gehäusebe-/ und entlüftung hinreichend ist.
Auch dürften größere, dafür auf lautlos gedrosselte Lüfter rel. günstig zu realisieren sein. Die 75W lassen sich ja noch recht einfach abführen..
 

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAM der Grafikkarte ausschlaggebend?

Jetzt bin ich leicht verwirrt, was bitte darf ich jetzt unter Standartgrafikkarten verstehen? Also wenn Beide ausreichen, würde ich mich spontan für die etwas energiefreundlichere entscheiden, weil 1/4 mehr leistung wahrscheinlich eher weniger auffällt. Oder was meint ihr?

@Windu

Was meinst du mit Speicheranbindung? Das Wort höre ich zum ersten mal im Zusammenhäng mit Grafikkarten ^^
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: RAM der Grafikkarte ausschlaggebend?

Das Speicher-Interface (128 oder 256 bit) ist eine recht entscheidende Größe bei Grafikkarten, weil sozusagen das Nadelöhr.

Jetzt genau zu erklären, was das ist und macht, führt hier glaub ich etwas zu weit. Im Detail weiss ich es auch nicht mehr, aber je mehr bit, umso mehr Datendurchsatz ist möglich.

Ist aber am Ende des Tages zweitrangig, weil es ja nicht darauf ankommt, wie viel durch das Interface passt, sondern was die gesamte Karte leistet.

Ich würde dir auf jedenfall dahingehend zustimmen, grundsätzlich die Karte mit der größeren Energieeffizienz zu nehmen, bzw. die Karte, die weniger Strom verbraucht (was nicht ein- und dasselbe ist). ^^

Je weniger Strom sie verbraucht, umso weniger Hitze wird sie auch tendenziell erzeugen und umso leichter ist sie zu kühlen.
Je leichter sie zu kühlen ist, umso leichter ist es auch, sie leise zu machen.

'Normale' Karten - ganz bewusst in Anführungszeichen, nenne ich die Werksmodelle, das heisst, die Platinen, so wie sie von Nvidia und ATI ausgeliefert wurden und i.d.R. eine einfach Kühlung haben.

Es gibt von den vielen Grafikkarten-Herstellern auch Umbauten, meist mit dem Ziel, die Kühlung (und damit die Leistung) verbessern zu können.
 
G

Goodnet

Guest

AW: RAM der Grafikkarte ausschlaggebend?

also ich bin mit der 9800GT sehr zufrieden das einzige wa ich geändert habe ist das ich einen Zalman Lüfter montiert habe.

Gruß Olli
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben