Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

randlos Bilder drucken

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich verusche ein Bild rantlos zu drucken, muss das der Drucker unterstützen oder lässt sich das per software irgendwie einstellen?
 

Lizman

Allrounder

AW: randlos Bilder drucken

Dein Drucker muss das zwingend unterstützen!!

Welchen hast du denn?

Zb. Die neueren Canons können das eigtl alle.
Muss man aber auch in den Druckeinstellungen erst einstellen.
(Wenn die Funktion nicht da ist, wird dein Drucker das auch nicht können. Kannst ja mal schauen!)

Zum Randlosdrucken: Nicht zuviel randlos drucken mit den kleinen Tintenpissern. Die Tinte wird ja bis übr den Rand gespritzt. Irgendwann is dein Drucker innen arg verschmutzt.
:)
Auch am besten dickeres Papier nehmen (Denke aber mal du willst eh Fotos randlos drucken, oder? :) )
 

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: randlos Bilder drucken

okay, danke.

ich selber habe einen Lexmark Z65 schon etwas älter.

Ich habe es aber auch mit einem neueren Farblaserdrucker probiert und da hat es auch nicht geklappt.

Alles klar ich versuche mal den Canon Drucker bei mir in der Arbeit aus.
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: randlos Bilder drucken

technisch bedingt kann kein normaler Standard-Drucker bis zum Rand drucken, das Blatt Papier muss ja irgendwo geführt werden (Stichwort: Greiferrand ...Druckerrand)
Will man randlose Ausdrucke erhalten, druckt man einfach auf ein etwas größeres Format mit Beschnitt, anschließend den Beschnitt wegschneiden und man hat eine saubere Kante ...Vorgehensweise jeder Druckerei!

Aber nicht vergessen, den Beschnitt muss man auch anlegen, der kommt nicht von ungefähr!
 

Lizman

Allrounder

AW: randlos Bilder drucken

technisch bedingt kann kein normaler Standard-Drucker bis zum Rand drucken, das Blatt Papier muss ja irgendwo geführt werden (Stichwort: Greiferrand ...Druckerrand)
Will man randlose Ausdrucke erhalten, druckt man einfach auf ein etwas größeres Format mit Beschnitt, anschließend den Beschnitt wegschneiden und man hat eine saubere Kante ...Vorgehensweise jeder Druckerei!

Aber nicht vergessen, den Beschnitt muss man auch anlegen, der kommt nicht von ungefähr!
Komisch, meiner kann das ohne das ich extra beschnitt angeben muss oder ein größeres Format! Ein Klick auf randlos genügt. ;)
Liegt wohl daran das die Führungsrollen anders angeordnet sind gegenüber den früheren Druckern.
 

redbug

Freizeitworkaholic

AW: randlos Bilder drucken

Soviel wie ich weiß, können das die Tintenstrahldrucker nicht. Die haben immer einen bestimmten Druckrand den sie nicht bedrucken können (meistens ist der min. 5 mm)

Also wie mein Vorgänger schon gesagt, dein Bild auf ein größeres Blatt im Anschnitt von 2-3 mm drucken und denn sauber wegschneiden.
 

Lizman

Allrounder

AW: randlos Bilder drucken

Komisch:
Ich hab jetzt mal ein 30 Euro Gerät rausgesucht (also kein Luxusgerät sondern absolute unterste Klasse) und selbst der kann Randlos A4. :)
Canon Pixma 2600

(Weiter unten steht randloser Druck)
Ein Blick auf andere Geräte (auch ruhig höherwertig) zeigt gleiche Funktionen bezüglich randlos drucken.
:)
 

redbug

Freizeitworkaholic

AW: randlos Bilder drucken

Hast du dir denn auch mal die Abmaße in Klammern angeschaut?
Bsp. A4 hat dort 20x 25 cm und laut DIN hat A4 21 x 29,7 cm. Also ist das nicht randlos.
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: randlos Bilder drucken

es kommt ganz klar immer auf die Technik im Drucker selber an, wie die Führungsschienen gebaut sind oder ob Walzen vorhanden sind.
Es gibt Drucker, dier angeblich randlos drucken können (habe selber so einen Zuhause stehen ...da nettes Kombigerät) aber komplett randlos schafft er auch nicht. Er kommt dann ca. bis 1-2mm an den Rand, aber nicht komplett bis zum Rand.

Aber kann schon sein, dass es auch welche gibt dies können ...denke da an die kleinen Fotodrucker. Da sollte man jetzt auch nicht drüber streiten.

Aber die sauberste Methode ohne weise Blitzer ist das Anlegen von Beschnitt und das Beschneiden, da hilft kein Weg dran vorbei.
Was bei Tintenstrahlern die logische Folge ist, wenn sie bis zum Rand drucken und nur Bruchteile darüber hinaus: es sammelt sich immer etwas Tinte abseits vom Papier an (also mitten in deinem Drucker), da kommt mit der Zeit schon ein haufen Dreck zusammen. ....Farbschmierer auf dem Blatt, von denen dann keiner weiß wo sie her kommen ;)
 

Lizman

Allrounder

AW: randlos Bilder drucken

Hast du dir denn auch mal die Abmaße in Klammern angeschaut?
Bsp. A4 hat dort 20x 25 cm und laut DIN hat A4 21 x 29,7 cm. Also ist das nicht randlos.
Glaubs mir einfach.
Ich hab ua. den bei mir stehen.
Willste n Fotos sehen von nem A4 randlos Druck? :D
(Wenn ich ne Kamera hätte würd ichs filmen! LOL :D )

Aber kann schon sein, dass es auch welche gibt dies können ...denke da an die kleinen Fotodrucker. Da sollte man jetzt auch nicht drüber streiten.

Aber die sauberste Methode ohne weise Blitzer ist das Anlegen von Beschnitt und das Beschneiden, da hilft kein Weg dran vorbei.
Was bei Tintenstrahlern die logische Folge ist, wenn sie bis zum Rand drucken und nur Bruchteile darüber hinaus: es sammelt sich immer etwas Tinte abseits vom Papier an (also mitten in deinem Drucker), da kommt mit der Zeit schon ein haufen Dreck zusammen. ....Farbschmierer auf dem Blatt, von denen dann keiner weiß wo sie her kommen ;)

Da haste auch recht. :)
Hab meine offiziellen Sachen immer lieber auf A3 gedruckt und anschließend selbst geschnitten.
Aber die Möglichkeit besteht nunmal heutzutage..
Von der Quali mal ganz abgesehen. :D
Das mit dem Dreck hab ich oben ja schon geschrieben.
Ist ne schöne Sauerei wenn einem einer das Ding vorbeibringt, sich beschwert das es nich geht, um man darf das Teil reinigen dann. Drecksarbeit. Grade die Rollen sind dann doch schon mal schnell verdreckt.
Am besten halt vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: randlos Bilder drucken

Hallo,
warum macht Du es nicht so:
Bild mit Rändern drucken und dann die Ränder einfach wegschneiden?
Grüsse
 

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: randlos Bilder drucken

@berniecook

aber dann habe ich mein passendes Format von DIN A4 nicht mehr, sondern etwas kleiner und das will ich nicht :)
 

iko

Maskenbildner

AW: randlos Bilder drucken

ich brauch für ein standardpassepartout mit ausschnitt 19 x 29 auch bilder, die randlos din a4 bedruckt sind.
mein kleiner 35 euro drucker von canon konnte das und jetzt hab ich son "preiswertteil" von brother und der kann das auch.
nur das problem mit dem verschmutzen des druckerinnenlebens stimmt leider.
iko
 

Lizman

Allrounder

AW: randlos Bilder drucken

Nö. Die teuren können das auch nicht. Zumindest das Teilchen bei uns im Büro (HP Laserjet 5550) tut es nicht. Da hilft nur auf A3 ausdrucken und ausschneiden.

Also 2 hab ich live gesehn die es können. (Von der Qualität mal abgesehen des Randlosdruckes! :D )
Aber ansonsten können sie es halt aufgrund der Technik gar nicht. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben