Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

rauschige Wolken

karva

kein Newbie mehr

Was muss man beim Fotografieren von Wolken beachten? Ich habe eine Gewitterstimmung (sehr dunkle, aber auch helle Wolken mit blauen Himmelsstellen) mit der Nikon D200 mit der Automatikeinstellung fotografiert (Blende 14, 1/800, ISO 320, 16bit). Das Bild rauscht sehr.
Ist das normal bei Wolken? Oder welche Einstellung empfehlt ihr mir?
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: rauschige Wolken

Geh mal auf ISO 100 runter und aus dem Automatikmodus raus.

Abblenden wirst du sicher auch noch etwas können, da wird die Detailzeichnung bei billigeren Objektiven besser, aber nich ganz abblenden.

Hast du evtl. das Bild schon auf dem rechner und die Jpeg kompression runter getsellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

pkaga

Aktives Mitglied

AW: rauschige Wolken

Leider hast Du nicht einen 100% Crop gezeigt, wie stark das Rauschen ist. Evtl. sieht man es nur so stark bei Vergrösserung. Jag einfach mal das Bild durch ein "Entrauscherprogramm" wie z.B. NeatImage und betrachte das Ergebnis. Allerdings muss man schon einiges testen, bis das Ergebnis optimal wird.

Also: Automatik aus. Bildstabilisator ebenfalls (braucht man nicht bei genügend Licht).
Ist das Rauschen im RAW Format genauso "stark"? Denn eigentlich ist bei ISO320 relativ gering nur Rauschen zu erwarten.
Welchen AF hast Du eingestellt? AF-C, AF-S oder oder? Vielleicht liegt es an falschen Parametern.

Vielleicht versuchst Du mal eine Belichtungsreihe via Remote. Da kannst Du bequem auf dem Rechner verschiedene Parameter einstellen und am Ende wirst Du merken, welche Einstellung am optimalsten sind.

Schliesslich sind die Originaleinstellungen der Kamera auch nicht immer die besten zu dem Objektiv. Bei meiner musste ich auch ein bisschen rumprobieren, bis es soweit war, das ich auf RAW verzichten konnte, da die JPG aus der Cam so gut waren, das die RAW Bilder gelöscht werden konnten.
 

Zaubermaske

Noch nicht viel geschrieben

AW: rauschige Wolken

ich schätze, dass das im raw nicht so ist. wenn die kamera die jpg selber errechnet und die einstellungen ungünstig sind kann es schon zu rauschen kommen, aber wenn man sauber raw manuell belichtet dürftest du kein rauschen haben!!
 

karva

kein Newbie mehr

AW: rauschige Wolken

Ich danke euch für die Ratschläge. Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert und bin jetzt auf ISO 100, manuelle Einstellung, AF-S, 1/125 Sek, Blende 11 gegangen. Nun bin ich eigentlich zufrieden.
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: rauschige Wolken

Es wurden ja schon sehr viele nützliche Tipps gegeben die ich auch durchaus für gut befinde. Dennoch sollte man auch wissen, dass Gewitterwolken sehr viel Feuchtigkeit enthalten wie auch die Luft drumherrum was die Cam dann mit krisseln oder wie man meinen könnte mit Bildrauschen quittiert. Dabei ist es nur die Feuchtigkeit die die Cam genauestens abbilden will.:D:D
Also ISO runter und möglichtst etwas überbelichten im RAW, denne im Konverter korregieren und dann durfte da etwas weniger krisseln sein.
Wenn de hast nimm ISO 50, mach ich immer bei meinen Nachtaufnahmen mit hoher Luftfeuchtigkeit. :)

LG aus LE
Dirk
 

WeeGee77

Noch nicht viel geschrieben

AW: rauschige Wolken

Das Problem bei JPG ist, daß die meisten Kameras die Schatten automatisch mehr oder weniger aufhellen, und somit effektiv eine wesentlich höhere ISO (ist auch nur eine Signalverstärkung) in diesen Bereichen verwenden, wodurch dann das Rauschen deutlich wird. Und meistens ist das auch noch in einem Helligkeitsbereich, wo man es gut wahrnimmt. Wenn ich JPG fotografiere, senke ich, wenn es dunkle Bereiche in Bildern gibt, in Lightroom meistens die Tiefen um -20 ab. Erhöht den Kontrast und vermindert das Rauschen, auf Kosten der Schattendetails.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben