Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW Bearbeitung mit PSE

acrollam

Aktives Mitglied

1.Kann man mit PSE JPG-Fotos genauso in Kamera RAW laden und bearbeiten wie mit PSCS6?
Wenn ja, geht es genauso - oder wie geht das?
 

Photoshop

V

villharmonic

Guest

Zu Photoshop Elements gehört der Elements Organizer.
Der kann die RAW-Dateien (zumindest bei mir am Mac - PC weiss ich nicht) darstellen. Die (einfachen) Korrekturoptionen im Organizer sowie die Weitergabe nach PSE erfordern zuerst eine Umwandlung in Camera-RAW (einfache Version). Dieses Camera-RAW ist einfach, aber effektiv.
Aber so kann man z.B. die Vorauswahl treffen oder RAW's taggen und bewerten.
Ich habe das bis jetzt mit zwei Projekten gemacht und finde es gar nicht so schlecht.

(Ich bin gerade am experimentieren, für komplexere RAW-Bearbeitung noch RAW-Therapee einzubinden - es hakelt noch am Speicherbefehl, so dass die resultierende jpg-Datei wieder im Organizer bearbeitet dargestellt werden.)
 

acrollam

Aktives Mitglied

Ich habe zu RAW mit PSE noch eine weitere Frage:
die im RAW-Format aufgenommenen Fotos haben nach der Speicherung im PC die Endung CR2, wenn ich diese dann mit PSE öffnen will, erscheint :"kann nicht geöffnet werden, weil der Dateityp falsch ist"
Warum? und wieso? und wie gehts richtig?
Danke voraus
 

dcmagie

Auf der Suche

Ich habe zu RAW mit PSE noch eine weitere Frage:
die im RAW-Format aufgenommenen Fotos haben nach der Speicherung im PC die Endung CR2, wenn ich diese dann mit PSE öffnen will, erscheint :"kann nicht geöffnet werden, weil der Dateityp falsch ist"
Warum? und wieso? und wie gehts richtig?
Danke voraus

Demnach hast du eine Kamera von Canon. Welche PSE - Version hast du denn? Möglicherweise ist deine Camera zu neu für den RAW Konverter von PSE. Von Adobe wird nur die aktuelle Version von PSE mit Updates für den ACR bedient. Wenn du PSE 13 hast einmal über Update Versuchen zu aktuallisieren. Wenn dur Vorgängerversionen hast bleibt wohl nur der aktuelle DNG Konverter zum umwandel in das DNG-Format al Notlösung oder einen kostenlosen Raw-Konvertier wie RAW-Therapee .

Zu Photoshop Elements gehört der Elements Organizer.
Der kann die RAW-Dateien (zumindest bei mir am Mac - PC weiss ich nicht) darstellen. Die (einfachen) Korrekturoptionen im Organizer sowie die Weitergabe nach PSE erfordern zuerst eine Umwandlung in Camera-RAW (einfache Version). Dieses Camera-RAW ist einfach, aber effektiv.
Aber so kann man z.B. die Vorauswahl treffen oder RAW's taggen und bewerten.
Ich habe das bis jetzt mit zwei Projekten gemacht und finde es gar nicht so schlecht.

(Ich bin gerade am experimentieren, für komplexere RAW-Bearbeitung noch RAW-Therapee einzubinden - es hakelt noch am Speicherbefehl, so dass die resultierende jpg-Datei wieder im Organizer bearbeitet dargestellt werden.)

Warum soll er seine Jpeg in RAW konvertieren dafür braucht man einen Konverter und ist bestimmt nicht ohne Verluste möglich außerdem stehen sowieso nicht mehr alle Daten zur Verfügung wie in einer RAW. Und der Umweg über den Organizer ist doch nicht nötigt da man die jpg über die entsprechende Funktion Öffnen als direkt im ACR öffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

acrollam

Aktives Mitglied

Danke für die Antworten - jetzt bin ich doch ein wenig schlauer...
Stimmt, ich habe eine Canon und den PSE 9 - also zu alt - das ist die Erklärung und da weiß ich jetzt schon weiter...
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben