A(ni)mateur
Hallo C4D-User,
Ich habe mit dem Programm bisher nur Grundlagen-Erfahrung und bräuchte nur mal einige Ansätze zum Thema "Simulation einer bestimmten real existenten Filmkamera"
Ich habe schon grob nachgeforscht und ich bin bisher nur sporadisch zu Informationen gekommen. Ich stehe am Anfang der Recherchen und würde nur gerne wissen
- ist die möglichst exakte Simulation mit den Bordmitteln von Cinema4d überhaupt möglich?
- oder ist man angewiesen auf Zweitanbieter Tools wie vray Physical Camera (wovon ich noch gar nichts weiss) angewiesen?
- hat jemand Literaturtipps die sich eventuell mit dem Bereich beschäftigen?
- Welche Eigenschaften der realen Kamera sind simulierbar? (Verzerrungen, Rauschen etc. werde ich wohl im Compositing per Augenmaß nachstellen müssen)
Meine Idee wird in etwa so aussehen, dass ich eine einfache Szene (kleiner Tisch mit Legosteinen o.ä.) abfilme und diese dann in C4D exakt nachbaue. Anschließend soll durch Motion Tracking und Nachbearbeitung im Compositing die animierte möglichst nah an die reale Szene herankommen.
Ich hoffe jemand hat sich schon mal in diese Richtung beschäftigt und kann mir eventuell eine Hilfestellung geben.
Ich habe mit dem Programm bisher nur Grundlagen-Erfahrung und bräuchte nur mal einige Ansätze zum Thema "Simulation einer bestimmten real existenten Filmkamera"
Ich habe schon grob nachgeforscht und ich bin bisher nur sporadisch zu Informationen gekommen. Ich stehe am Anfang der Recherchen und würde nur gerne wissen
- ist die möglichst exakte Simulation mit den Bordmitteln von Cinema4d überhaupt möglich?
- oder ist man angewiesen auf Zweitanbieter Tools wie vray Physical Camera (wovon ich noch gar nichts weiss) angewiesen?
- hat jemand Literaturtipps die sich eventuell mit dem Bereich beschäftigen?
- Welche Eigenschaften der realen Kamera sind simulierbar? (Verzerrungen, Rauschen etc. werde ich wohl im Compositing per Augenmaß nachstellen müssen)
Meine Idee wird in etwa so aussehen, dass ich eine einfache Szene (kleiner Tisch mit Legosteinen o.ä.) abfilme und diese dann in C4D exakt nachbaue. Anschließend soll durch Motion Tracking und Nachbearbeitung im Compositing die animierte möglichst nah an die reale Szene herankommen.
Ich hoffe jemand hat sich schon mal in diese Richtung beschäftigt und kann mir eventuell eine Hilfestellung geben.