Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechte an dein eigenen Bildern

Fotografie

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

Ich hätt mal Lust auf ein Chaos. Also eigentlich war die Frage: Rechte an eigenen Bildern? Plural.Dann ist das Recht auf das eigene Bild nur Singular? Sicher nicht.

Wenn jemand seine EC Karte mit Pin auf seine Lieblingsparkbank legt, damit er die immer sofort findet, dann muß er sich nicht wundern, wenn jemand anders damit großzügig einkaufen geht, auch wenn er das eigentlich nicht darf(Fundbüro?).

Insofern wird bei soviel Unvorsichtigkeit ein Schadenersatz schwierig. Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass dadurch der Mißbrauch erst ermöglicht wurde(Vertragsbedingungen der bank).

EDIT: Hinweis auf unterschiedliche Urheberrechte in Europa und Amerika erhalten...

Amerika...

Bedeutet, es wird im Falle einer Rohbilddatei vermutlich darauf hinauslaufen, dass dem einen Bildverwender nichts passiert. Denn er könnte behaupten, dass Bild habe frei im Internet gestanden und wieviele Abertausende haben es auch herunterladen können und haben es vielleicht sogar für ihre Jahreskalender oder Geburtstagskarten verwendet.

Beweise ihm das Gegenteil. An der Verwendung ist er schuldlos, selbst wenn die Rohdaten versehentlich ins Netz gekommen sind.

Dem Verwender ist kaum beizukommen. Man könnte ihn allenfalls höflich darauf hinweisen, dass er ein fremdes Bild verwendet und dieses künftig bitte unterläßt, aber wenn er einen findigen Anwalt hat, wird da nicht mehr als ein Vergleich rauskommen.Das Bild wurde ja Millionen usern zur Verfügung (ins Netz) gestellt.

Anders wäre es, das Bild wäre im Rohformat hochgeladen und es hätte eine Nutzungs- oder Verwertungslizenz beigelegen.

Oder ein Hinweis auf ein Kopierverbot.

Europa vermutlich...

klagen, beweisen, gewinnen.

Im nachhinein zu sagen, dass da jemand mein Bild benutzt will ich aber nicht, funktioniert so einfach dann nicht.

Beispiel: Du fotografiert eine Person, erhälst von dieser Person ein Model-Release. Du veröffentlichst das Bild mehrfach. Nach einem Jahr zieht das Model sein Release zurück. Was darfst Du machen? weiterverkaufen, denn ein Model-Release kann nicht zurückgezogen werden.

Sofern es nicht illegal zustande gekommen ist.

Du kannst natürlich bei einem befreundetem Notar ab und zu eine CD mit den neuesten
Rohbilddateien und Datum hinterlegen. Dies gilt im Sinne des Urheberrechtes bereits als Veröffentlichung. Und wenn Du eher veröffentlicht haben solltest (beim Notar) als im Internet, dann ist urkundlich nachgewiesen, wem die Datei gehört. Kostet aber die Kleinigkeit von ca. 300 Euro. Jedesmal pro CD. Es sei denn ihr seid sehr gut befreundet. Das könntest Du ggfs. als weiteren Beweis im Falle eines Streits einsetzen.

Wenn das Bild auch noch den unverkennbaren Po deiner besseren Hälfte zeigt und die herausbekommt, dass Du das Bild ohne ihre Zustimmung hochgeladen hast, würd ich sagen, hast Du zwar einen familiären Nachweis bezgl. Ursprung des Materials, wenn sie es aber herausbekommt und sauer auf Dich wird, weil Du ihr Recht am eigenen Bild angetastet hast, dann zahlst Du eher eine Strafe als der andere.

p.s. das war keine Rechtsberatung

Herrlich, was es alles gibt. Rein hypothetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mujaga

Guest

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

Es klingt zwar komisch, ist aber so - es gibt die Digitale Bildforensik. Ein ganz kleiner davon ist die Ermittlung des Ursprungs einer digitalen Bilddatei. Es gibt mehrere Methoden.

Eine der auch von uns Sterblichen ausführbare Methode ist Verifikation an Hand des Orginals. In deinem Fall würde man beide Seiten nach dem Orginal fragen, egal ob das Orginal auch hochgeladen wurde, denn es ist ja normal dass man es auf der Festplatte behält. Sagen aber beide Seite dass sie das Orginal nicht mehr haben, sondern dass das einzigste Orginal die Hochgeladene Datei ist, dann kann man der Aussage entnehmen um welche Kamera es denn sich angeblich handeln soll. Wenn auch da die Aussage gleich ist, dann geht es erst in die Forensik. Im EXIF bleiben oft Spuren von ID der Kamera, des PCs, der Software o.ä.
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

Ist schon lustig, sich den Thread mal durchzulesen.

Ähm ja... aber mein Dank geht an Bastelbude. Ich hab zwar nicht direkt nach so einer Auskunft gesucht, bin aber froh darüber gestolpert zu sein. Hat mir sehr geholfen.

Danke

Gruß Olli
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

Ich schließe mich meinem Vorredner an, Bastelbude hat die beste Information abgegeben.

Aber jetzt einmal im Ernst, wer läd eine Rohbilddatei, unkomprimiert und unbearbeitet ins internet? Je nach MP ist diese um die 30MB groß und sowas läd man einfach nicht hoch.

Wenn du Angst um deine Bilder haben solltest, empfehle ich dir deinen Namen auf das Bild zu schreiben und die Qualität des Bildes via Photoshop bzw. Lightroom zu vermindern, sodass man das Bild zwar auf einem Monitor sehen, es aber auf keinen Fall scharf aufdrucken kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen,
GXP
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

Ob es hilfreich ist genannte Informationen einfach nur zu wiederholen... naja.
Aber wie sieht es dann eigentlich mit einen Pseudonym aus?

Aber um deine Frage zu beantworten:
Aber jetzt einmal im Ernst, wer läd eine Rohbilddatei, unkomprimiert und unbearbeitet ins internet?
Menschen die es nicht wissen und nicht vorher erst hier nachfragen, bevor sie es eventuell tun. Warum muss das auch ueberhaupt ausdiskutiert werden?
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

Amerika...

Bedeutet, es wird im Falle einer Rohbilddatei vermutlich darauf hinauslaufen, dass dem einen Bildverwender nichts passiert. Denn er könnte behaupten, dass Bild habe frei im Internet gestanden und wieviele Abertausende haben es auch herunterladen können .....

bist du da sicher, dass es gerade in amerika so locker mit der sache umgegangen wird?

wenn wir das nur auf z.B. DE beschrenken, dann weiß ich das ziemlich genau, dass du bei veröffentlichung deine daten keinen zusätzlichen copyright etc. beifügen mußt um diese zu schützen.
bilder sind einfach bei der veröfftlichung (egal wie) per se geschützt.

ich behaupte, dass es in der EU gleich ist und kann mir nicht vorstellen, dass es gerade in amerika anders ist.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

Mich würde mal interesieren: Was passiert wenn man von Camera A ein Raw-Bild auf die SD oder CF Karte kopiert und in Kamera B reinsteckt und dann das Bild von Camera B in den PC überspielt. Bleiben dabei die original exifs von Camera A erhalten oder werden sie in Camera B verändert?

Vielleicht hat das ja schon jemand mal ausprobiert.

Gruß Thomas
 

cebito

undefined

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

Mich würde mal interesieren: Was passiert wenn man von Camera A ein Raw-Bild auf die SD oder CF Karte kopiert und in Kamera B reinsteckt und dann das Bild von Camera B in den PC überspielt. Bleiben dabei die original exifs von Camera A erhalten oder werden sie in Camera B verändert?

Vielleicht hat das ja schon jemand mal ausprobiert.

Gruß Thomas

Die Exifs werden beim Fotografieren ins Bild geschrieben, nicht beim Überspielen auf den PC. Das sollte die Frage eigentlich beantworten.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

Die Exifs werden beim Fotografieren ins Bild geschrieben, nicht beim Überspielen auf den PC. Das sollte die Frage eigentlich beantworten.
Beim Bearbeiten oder Entwickeln werden aber auch Daten in die Exifs geschrieben. Daher meine Frage ob die Camera fremden Bildern beim übertragen etwas dazufügt.


Gruß Thomas
 

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber ich denke das es nicht die Daten verändern würde, da dort ja auch Blende, Datum, Belichtungszeit etc. drinnen stehen und diese gleich bleiben müssten.

[Edit: Ich war zu langsam beim tippen...]
 

cebito

undefined

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

Beim Bearbeiten oder Entwickeln werden aber auch Daten in die Exifs geschrieben. Daher meine Frage ob die Camera fremden Bildern beim übertragen etwas dazufügt.


Gruß Thomas

Nein, die Bilder werden einfach übertragen, es wird ja nichts verändert. Ich könnte die Karte auch rausnehmen und in den Kartenleser stecken - der pfuscht doch auch nicht in meinen Exifs rum. Das bei der Raw-Entwicklung wieder was geschrieben wird ist ein anderes Paar Schuhe ;)
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

Haben wir uns nicht über das Rauschen in digitalen Bildern geärgert? Dieses Rauschen ist auch in "unverauschten" klaren Bildern vorhanden und jeder Sensor hat herstellungsspezifisch sein ureigenes Rauschbild. Mit Sensortemperatur ändert (erhöht) sich das Rauschen, jedoch das "Grundrauschen" bleibt etwa gleich, ähnlich, wie bei den Fingerabdrücken.
Das strittige Bild kann mit gerichtlich anerkannten (forensischen) Methoden nun mit irgendeinem Kamera-Bild von den streitenden Parteien verglichen werden.
Wer lügt zahlt dann eine hohe Anwalts- und Gerichtskostenrechnung und ...
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

für alles wird es einen trick bzw software geben.
bei jpg's z.b. 1x als bmp abgespeichert = alle exif 0.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

Haben wir uns nicht über das Rauschen in digitalen Bildern geärgert? Dieses Rauschen ist auch in "unverauschten" klaren Bildern vorhanden und jeder Sensor hat herstellungsspezifisch sein ureigenes Rauschbild. Mit Sensortemperatur ändert (erhöht) sich das Rauschen, jedoch das "Grundrauschen" bleibt etwa gleich, ähnlich, wie bei den Fingerabdrücken.
Das strittige Bild kann mit gerichtlich anerkannten (forensischen) Methoden nun mit irgendeinem Kamera-Bild von den streitenden Parteien verglichen werden.
Wer lügt zahlt dann eine hohe Anwalts- und Gerichtskostenrechnung und ...
Wow, das sowas geht wusste ich garnicht. Was fuer ein Aufwand.
Schoen zu wissen, im falle das jemand an meine Bilder herankommen sollte ....befinden sich ja allesamt ungesichrt auf meiner Festplatte und DVD's, da waere es ein leichtes sie mal auf einen USB-Speicher zu ziehen. Aber wer verschluesselt schon Bilderordner?
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben