Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Regeln bei Layoutentwurf für Magazin

Nine111

fleißige Biene

Hallo zusammen,
ich steh bisschen auf dem Schlauch.

Ich möchte gern für ein Jahresheft (A5 hochglanz) eine 2-seitige Anzeige machen.
Die Anzeige an sich (Ideen) ist kein Problem, was ich suche sind Layoutideen bzw. was ist so angesagt im Moment?

Das Jahresheft/buch hat immer so 450 Seiten, alles voll mit Anzeigen über Hunde und ihre Züchter, meistens immer gleich, aber manche ganz nett.

Ich such schon den ganzen Tag nach dem "I-Punkt" und habe zwar schon Ideen, aber vielleicht kennt einer eine gut page, wo man so sehen kann, was so im Moment modern bzw. wo man sich Ideen holen kann und es schicke Layouts zu sehen gibt.

Dank und Gruß
Nine
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Regeln bei Layoutentwurf für Magazin

So pauschal kann man dir da nicht weiterhelfen.

Aus deinem Text entnehme ich, dass dieses Jahresheft eine Hundezüchterzeitung wird?! Für die Präsentation würde ich mich nicht an aktuellen Werbetrends orientieren...
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Regeln bei Layoutentwurf für Magazin

Allein schon die Covers dieses Magazin regen die Kreation an ;-)
dogs
Ich würde auf jeden Fall randabfallend gestalten, rechts ein grosses Bild, dann einen Rahmen über das Ganze legen in einer eleganten Farbe - ca. 8-10mm Abstand von der Kante. Die linke Seite mit einer Bildcollage aufheitern und Text darum fliessen lassen.
Headline über beide Seiten oder nur rechts - im Farbton zum Rahmen passend.
Grüsse, Designerist
 
P

PaMe

Guest

AW: Regeln bei Layoutentwurf für Magazin

vllt hilft auch mal abseits von google zu suchen.

früher gabs mal so orte, wo massenweise zeitschreiften verkauft wurden. gern auch mal ein kleiner brauner für unterwegs. vllt hast ja glück und findest so einen magischen ort ;)
 

Nine111

fleißige Biene

AW: Regeln bei Layoutentwurf für Magazin

Ich habe nun mein Layout fertig. Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Regeln bei Layoutentwurf für Magazin

Wahrscheinlich angemessen kitschig. Muss mir ja nicht gefallen, ist aber in sich stilistisch durchaus eine runde Sache. Ich denke aber, dass die kleine Schrift zu winzig ist, die wird dir bei dem Magazin – meistens drucken die ja nicht mit mehr als 60er Raster – wahrscheinlich wegbrechen. Farbige Schrift auf farbigem Grund ist eh' problematisch, bei der Winzigkeit wird es undruckbar. Dein Format ist A4, du hattest aber von einem A5-Format gesprochen – wenn das also verkleinert werden soll, hast du ein echtes Schriftproblem, auch bei den anderen Schriften. Die feinen Outlines werden dir so schon wegbröseln. Dein Farbverlauf weist so eine merkwürdige Struktur aus, das würde ich auf jeden fall entfernen, sonst riskierst du ein Moiree. Für eine Randlose Gestaltung ist die Schrift unten zu nah am Rand, wenn das Magazin dort nicht exakt beschnitten wird, kratzt deine Schrift am Rand. Nochwas: Wie hast du deine Schrift angelegt? Wenn das Pixel sind, erschwert sich die Darstellungsproblematik noch einmal.
 

Nine111

fleißige Biene

AW: Regeln bei Layoutentwurf für Magazin

Das Format ist A5 mit 300dpi. Also ganz normal DIN. Ich habe schon einen Probedruck gemacht und alles sieht super aus. Mit den Rändern, habe ich auch schon überlegt. Habe davon nicht wirklich Ahnung, danke für die Tipps.
Was meinst du wie viele cm/mm lässt man denn i.d.R. Platz vom Rand? Und was meinst du mit der Struktur im Verlauf?
 

virra

lazy lizzard

AW: Regeln bei Layoutentwurf für Magazin

Das geht so nicht. Deine Grafik ist 28,2 mal 40 cm groß. Wenn du die auf A5 verkleinerst, ist deine kleine Schrift futsch. Womit hast du das denn ausgedruckt und auf was für ein Papier?

Die Gestaltung sollte MINDESTENS 3 mm Abstand vom Papierrand haben, damit sie im Ernstfall nicht abgeschnitten wird (das ist eine technische Vorgabe, keine gestalterische), aber deine Schrift braucht Luft zum Atmen, da sollte der Abstand mindestens 0,5 cm haben, plus 0,3 Zugabe für den Ernstfall. Diese Magazine werden ja als Massenprodukt verarbeitet und da kann es schon mal nicht so passgenau laufen.

Struktur – die da: Das ist eine Vergrößerung aus deinem Hintergrund. da sind Streifen oder sowas drin.
 

Nine111

fleißige Biene

AW: Regeln bei Layoutentwurf für Magazin

Das Bild ist bereits von mir verkleinert. Ich habe die Vorlage für A5 von Photoshop genommen, wegen der guten Auflösung (300dpi). Dann habe ich es mittels Druckeigenschaften mal auf Fotopapier in A5 ausdrucken lassen und es sieht top aus...

Die Schrift werde ich ändern, danke für deinen fachmännischen Rat. Wie gesagt vom Druck habe ich keine Ahnung.
 

virra

lazy lizzard

AW: Regeln bei Layoutentwurf für Magazin

Das hatte ich mir fast gedacht. Dein Drucker druckt das auf Fotopaier bestimmt super, aber nimm' dir mal ein Magazin und schaue da mit einer Lupe drauf (man sieht es aber auch so schon): Das Druckbild ist gerastert. Da verschwinden die feinsten Details. Und dem musst du bei deiner Gestaltung Rechnung tragen. Was am Monitor glatt aussieht und auf Fotopapier super aufgelöst wird, kann bei einem 60er Raster schon zu einer undefinierbaren masse von ineinandergematschten Farbpunkten werden. Schau dir dazu mal die Grafik in der Mitte an und vergleiche das rechte Farbfeld mit deinem Magazin (Druckraster ? Wikipedia). Bei einem Weiteren Vergleich mit einer Tageszeitung siehst du, wie ein gröberes Raster sich auf die Darstellung auswirkt.

Noch eine kleine Anmerkung: Ich finde, die Hundies könnten ein bissl heller im mittleren Helligkeitsbereich sein, vielleicht auch ganz vorsichtig dort ein wenig den Kontrast anheben.
 

Nine111

fleißige Biene

AW: Regeln bei Layoutentwurf für Magazin

Das hatte ich mir fast gedacht. Dein Drucker druckt das auf Fotopaier bestimmt super, aber nimm' dir mal ein Magazin und schaue da mit einer Lupe drauf (man sieht es aber auch so schon): Das Druckbild ist gerastert. Da verschwinden die feinsten Details. Und dem musst du bei deiner Gestaltung Rechnung tragen. Was am Monitor glatt aussieht und auf Fotopapier super aufgelöst wird, kann bei einem 60er Raster schon zu einer undefinierbaren masse von ineinandergematschten Farbpunkten werden. Schau dir dazu mal die Grafik in der Mitte an und vergleiche das rechte Farbfeld mit deinem Magazin (Druckraster ? Wikipedia). Bei einem Weiteren Vergleich mit einer Tageszeitung siehst du, wie ein gröberes Raster sich auf die Darstellung auswirkt.

Noch eine kleine Anmerkung: Ich finde, die Hundies könnten ein bissl heller im mittleren Helligkeitsbereich sein, vielleicht auch ganz vorsichtig dort ein wenig den Kontrast anheben.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas verwirrt. Ich kann in Anzeigen nie Muster im HG verwenden? Aha, das ist neu für mich...
Mhh, wollte das Muster noch mal zeigen in groß sozusagen.
Schade, ich finde das Muster macht den Verlauf so schön weich, denn sonst hat der Verlauf immer solche Abstufungen...
 

Nine111

fleißige Biene

AW: Regeln bei Layoutentwurf für Magazin

So, hier meine überarbeitete Version. Was meinst du nun? Habe an den Rändern nun .5cm Platz gelassen und die kleine Schrift groß gemacht.
Bitte beachte, dass ich das Bild zwecks Ladezeit verkleinert habe, im Original ist es 4MB.
 

virra

lazy lizzard

AW: Regeln bei Layoutentwurf für Magazin

Man kann in Anzeigen natürlich auch Muster im Hintergrund verwenden, aber dein Muster war dermaßen kleinteilig, dass es sicherlich mit dem Druckraster zusammen eine Soße gegeben hätte. Oder eben im schlimmsten Falle ein Moiree. Die neue Aufteilung ist wesentlich besser, die Schrift sollte davon profitieren. Dein info@ ist aber immernoch wahnsinnig winzig und die Haarlinien um deine Schnörkelschrift wird wohl nicht so rauskommen. Die Hunde sind besser. Denke auch daran, dass du, wenn du Randlos drucken möchtest zusätzlich zum Endformat außen herum 3 mm Beschnitt anlegen solltest. Das ist in Photoshop zwar nicht vorgesehen, aber wenn der Grafiker das Ganze platziert hat er die richtige Größe – sonst würde das Motiv nämlich um diesen Betrag hochskaliert und du verlierst das wiederum am Rand. Also zusätzlich zu den 21 x 14,8 cm noch überall 3 mm zugeben und den Verlauf da mitlaufen lassen.

Ein Tipp: Wenigstens die kleinen Schriften solltest du als Schrift belassen und die Datei dann als EPS speichern, dann wird die Schrift als Vektorobjekt eingebettet.

Dass dein Verlauf Abstufungen hat, kann ich eigentlich nicht glauben. Ich würde eher darauf tippen, dass dein Monitor die Abstufungen zeigt. Das liegt bei TFT-Monitoren so im Blut, außer man gibt ein kleines Vermögen dafür aus. Kannst ja deine Darstellungsqualität mal hieran prüfen – der Verlauf sollte im Idealfall keine Stufen haben (kannste vergessen, das schafft nur eine Röhre); bei durchschnittlichen Monitoren mit einem gut passenden Monitorprofil würde man relativ gleichmäßige Stufen haben, möglichst keine dunklen Streifen in hellen Bereichen und die Stufen eher schmal und gleichmäßig. Bild dafür in PS öffnen, falls du nicht mit Safari unterwegs bist.
>>
Foto Das Grauen II - Bild von Henricus Magnus aus EBV- Arbeitsanleitungen - Fotografie (3701461) - fotocommunity.de
 

Nine111

fleißige Biene

AW: Regeln bei Layoutentwurf für Magazin

Man kann in Anzeigen natürlich auch Muster im Hintergrund verwenden, aber dein Muster war dermaßen kleinteilig, dass es sicherlich mit dem Druckraster zusammen eine Soße gegeben hätte. Oder eben im schlimmsten Falle ein Moiree. Die neue Aufteilung ist wesentlich besser, die Schrift sollte davon profitieren. Dein info@ ist aber immernoch wahnsinnig winzig und die Haarlinien um deine Schnörkelschrift wird wohl nicht so rauskommen. Die Hunde sind besser. Denke auch daran, dass du, wenn du Randlos drucken möchtest zusätzlich zum Endformat außen herum 3 mm Beschnitt anlegen solltest. Das ist in Photoshop zwar nicht vorgesehen, aber wenn der Grafiker das Ganze platziert hat er die richtige Größe ? sonst würde das Motiv nämlich um diesen Betrag hochskaliert und du verlierst das wiederum am Rand. Also zusätzlich zu den 21 x 14,8 cm noch überall 3 mm zugeben und den Verlauf da mitlaufen lassen.

Ein Tipp: Wenigstens die kleinen Schriften solltest du als Schrift belassen und die Datei dann als EPS speichern, dann wird die Schrift als Vektorobjekt eingebettet.

Dass dein Verlauf Abstufungen hat, kann ich eigentlich nicht glauben. Ich würde eher darauf tippen, dass dein Monitor die Abstufungen zeigt. Das liegt bei TFT-Monitoren so im Blut, außer man gibt ein kleines Vermögen dafür aus. Kannst ja deine Darstellungsqualität mal hieran prüfen ? der Verlauf sollte im Idealfall keine Stufen haben (kannste vergessen, das schafft nur eine Röhre); bei durchschnittlichen Monitoren mit einem gut passenden Monitorprofil würde man relativ gleichmäßige Stufen haben, möglichst keine dunklen Streifen in hellen Bereichen und die Stufen eher schmal und gleichmäßig. Bild dafür in PS öffnen, falls du nicht mit Safari unterwegs bist.
>>
Foto Das Grauen II - Bild von Henricus Magnus aus EBV- Arbeitsanleitungen - Fotografie (3701461) - fotocommunity.de

Okay, vielen vielen Dank, deine Tipps sind ja super wertvoll.
Was ich jetzt noch mal fragen muss, ich soll also zusätzlich zu dem A5 Format einfach + 3mm rechnen und anlegen? Die Druckerei schneidet sich das dann zurecht oder wie? Also 21 + 0,3 und 14,8 + 0,3?
Noch eine Frage zu eps - was ist das? Du meinst ich kann es als Eps Datei speichern, damit die Schrift "normal" zu sehen ist? Welches Eps nehme ich denn da, 1.0 oder 2.0? Kannst du mir das mit dem "belassen" der Schriften kurz näher erklären? Versteh ich nicht, ich habe doch ganz normale Textebenen eingebaut. Meinst du ohne Fülloptionen?

Und du meinst also beim Druck habe ich keine Verlaufsprobleme? Das wär ja n Ding... Super. Ich mach mir nämlich immer super viele Gedanken, dass es doch dann ohne Muster im HG so bescheiden aussieht, da man die Abstufungen im Verlauf so sieht, habe es allerdings vorher nie ausprobiert...
 

fuini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Regeln bei Layoutentwurf für Magazin

Was ich jetzt noch mal fragen muss, ich soll also zusätzlich zu dem A5 Format einfach + 3mm rechnen und anlegen? Die Druckerei schneidet sich das dann zurecht oder wie? Also 21 + 0,3 und 14,8 + 0,3?
Nein du brauchst an jeder Seite 0,3cm (3mm) Beschnitt. Das ist die Sicherheit, damit beim Schneiden auf das Format (nach dem Drucken) keine weißen Blitzer auftauchen, sollte einmal nicht haargenau geschnitten werden.

Also benötigst du ein Format von 15,4 cm (Breite) x 21,6 cm (Höhe). :)
 

Nine111

fleißige Biene

AW: Regeln bei Layoutentwurf für Magazin

Hallo,

bleibt noch die Frage offen, wie .eps funktioniert. Habe es mal versucht in dem Format zu speichern, dann wenn ich es wieder öffnen will, zeigt mir PS nur eine leere Ebene 1 an...

Hier noch die finale Version und ein weiteres Layout.


Layout 2


Gruß
 

virra

lazy lizzard

AW: Regeln bei Layoutentwurf für Magazin

Zeig' mal bitte einen Screenshot von deinen Ebenen. Was hast du bei den Ausgabeoptionen fürs EPS angegeben? So sollte das aussehen, wenn das eps für Windows gedacht ist:


Wenn du das Bild mit einem Vektortool öffnest, sollte die Schrift als Pfad vorhanden sein. Öffnest du es mit PS, werden daraus Pixel.

Zu deinem 2. Bild: Das GRAU!!! Du hast ein RGB-Bild, welches in jedem Kanal die Information für Grau hat. Wenn du das in cmyk umwandelst, hast du in jedem Kanal die Info, das gibt rein rechnerisch zusammen ein neutrales Grau, wird faktisch aber mit Farbstich gedruckt werden. Das Grau ist nur dann neutral, wenn du es ausschließlich im Schwarzkanal anlegst. Da es aber nur 20% Schwärzung hat, wird dir die Schrift an den Kanten ausbrechen, denn du vermischt am Rand die weißen Stellen der Schrift mit den weißen Stellen des grauen Hintergundes (Thema Druckraster). Das ist absolut nicht empfehlenswert, zumal nicht bei einem Magazin.
 

Nine111

fleißige Biene

AW: Regeln bei Layoutentwurf für Magazin

Zeig' mal bitte einen Screenshot von deinen Ebenen. Was hast du bei den Ausgabeoptionen fürs EPS angegeben? So sollte das aussehen, wenn das eps für Windows gedacht ist:


Wenn du das Bild mit einem Vektortool öffnest, sollte die Schrift als Pfad vorhanden sein. Öffnest du es mit PS, werden daraus Pixel.

Zu deinem 2. Bild: Das GRAU!!! Du hast ein RGB-Bild, welches in jedem Kanal die Information für Grau hat. Wenn du das in cmyk umwandelst, hast du in jedem Kanal die Info, das gibt rein rechnerisch zusammen ein neutrales Grau, wird faktisch aber mit Farbstich gedruckt werden. Das Grau ist nur dann neutral, wenn du es ausschließlich im Schwarzkanal anlegst. Da es aber nur 20% Schwärzung hat, wird dir die Schrift an den Kanten ausbrechen, denn du vermischt am Rand die weißen Stellen der Schrift mit den weißen Stellen des grauen Hintergundes (Thema Druckraster). Das ist absolut nicht empfehlenswert, zumal nicht bei einem Magazin.

Was ist cmyk?
Woher weißt du, dass es 20% Schwärzung hat?
Meinst du mit Kanten die weiße Kontur an den Schriften?
Ist das den wirklich so ein Akt? Ich hatte im letzten Jahr schon mal ne Anzeige in dem Heft gehabt, allerdings mit deutlich weniger Erfahrung und Know How was PS angeht...
Es ist kein Magazin in dem Sinne, es ist eine Art Buch im A5 Format mit nur solchen Anzeigen drin, wie ich es gezeigt habe.
Ich dachte ein neutraler HG ist ausreichend, nun kommt ja wieder eins ins andere...:'(

Vielen Dank für deinen fachmännischen Rat!!!
 

Nine111

fleißige Biene

AW: Regeln bei Layoutentwurf für Magazin

Hier das eps noch, habe es laut Anleitung nun gespeichert.
Komisch ist, wenn ich es öffne und es näher ranzoome habe ich nur noch ein Pixelsalat, ist das normal?

Zudem geben die Herausgeber an, das die Datei nicht größer als 10MB sein darf, wenn man sie schickt. Meine eps ist 28MB groß.
 

virra

lazy lizzard

AW: Regeln bei Layoutentwurf für Magazin

…Wenn du das Bild mit einem Vektortool öffnest, sollte die Schrift als Pfad vorhanden sein. Öffnest du es mit PS, werden daraus Pixel.…

Das ist normal, PS macht ja aus den Pfaden beim Öffnen wieder Pixel. Aber wenn die Datei nicht größer als 10 MB sein darf, kannst du nur als JPG abgeben, denn ein .zip werden sie dann wohl auch nicht verarbeiten. Ich kann da natürlich nur raten, denn ich kenne ja die Vorgaben nicht.

Wenn es ein Buch ist und du schon eines hast, gehe einfach mal mit einem scharfen Auge auf die Suche nach ähnlichen Stellen – wo eine weiße Form/Schrift/Kante auf einem sehr hellen Hintergrund steht. Wenn du da mit der Lupe reinschaust, wiest du sehen, dass die exakte Kante weg ist.

Was auf dem Monitor so aussieht:


Sieht dann bei einem Grau, welches nur mit schwarz entsteht so aus:
(natürlich habe ich das Raster jetzt sehr grob dargestellt, aber das Prinzip stimmt)


Und wenn das grau aus allen Farben besteht sieht es so aus:
(da aber NIEMALS alle Farben exakt mit der gleichen Stärke gedruckt werden, bekommt es einen Farbstich, weil eine Farbe dicker aufgetragen ist und DIESE Punkte dann fetter sind)


Du siehst also, dass die Kanten einer hellen Form immer "durchsichtiger" werden, je heller die Farbe ist, um so kleiner sind die Rasterpunkte und um so mehr Papier schaut durch. Hat man einen sehr guten Druck, fällt das nicht so auf, weil die Rasterpunkte insgesamt dichter sind (80er Raster und mehr), bei gröberem Raster wird dieser Effekt immer deutlicher.

cmyk = cyan, magenta, yellow, kontrast (=schwarz) – das sind die Druckfarben, die du auch im Raster siehst. Aus diesen Farben mischt sich alles im 4-farb-Druck.

Dass es 20% Schwärzung sind, habe ich in PS mit der Pipette ausgemessen und im Fenster Information anzeigen lassen:



Du kannst bei den kleinen schwarzen Dreiecken draufklicken und dir den Anzeigemodus umschalten. So siehst du in Zahlen eine Vorschau auf einen anderen Farbmodus.

Wenn du mit den Sachen aus dem Letzen Jahr zufrieden warst, solltest du dich auch nicht verrückt machen. Was ich dir hier erzähle ist alles richtig und auch wichtig, aber da ich den letztjährigen Druck nicht sehen kann, erzähle ich dir hier logischer Weise den Idealfall. Das gesamte Thema nennt man Reinzeichnung und ja, es ist so ein Akt, wenn man die Kontrolle über das Druckergebnis haben möchte, denn alles Andere ist dann eben ein Zufallsergebnis, das auch irgendwie aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben