Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Reklamation Eingereicht was kann ich verlangen ?

boogy42

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich würde gerne Eure meinung dazu wissen wollen was Ihr an meiner Stelle wie gehandelt hättet ?

Ich habe einen Auftrag abgeschlossen bei wir-machen-druck.de dort bei der Bestellung kann man sich extra noch Qulitätsprüfung von expert. dazu bestellen, dies habe ich auch gemacht mit 48 Stunden Service.

Nun als ich heute meine Ware bekommen habe stellte ich fest das Ich die Mindestabstand beim Überschrift nicht eingehalten habe.

Ich habe gleich alles korrigiert und 24 stunden service gewählz diesmal ohne Qulitätsprüfung bestellt.

Bei Wir machen Druck steht das hier:

-----------------------------------------------------------------------------------------
FAQ - Qualitätskontrolle...

Das wichtigste Erfolgskriterium für ein perfektes Druckergebnis sind Ihre Druckdaten. Wenn es Ihnen wie den meisten unserer Kunden geht und Sie nicht ganz sicher sind, ob Sie Ihre Druckdaten fehlerfrei angelegt haben, dann empfehlen wir Ihnen die professionelle und kostengünstige Überprüfung und Korrektur Ihrer Druckdaten von unseren Experten.

Was prüfen wir?

    • Format: Haben Ihre Daten das richtige Format? Ist genügend Beschnitt angebracht? etc.
    • Auflösung: Sind Ihre Bilder hochauflösend (z.B. in 300dpi)?
    • Farbe: Sind Ihre Daten in CMYK angelegt? Ist das richtige Farbprofil eingebettet? Sind Sonderfarben oder Schmuckfarben in Ihrem Dokument angelegt? (Umwandlung erfolgt ggf. mit Info an Sie)
    • Transparenzen (Reduzierung mit Info an Sie)
    • Schriften: Sind Ihre Schriften alle vollständig eingebettet oder in Pfade umgewandelt?
    • Seitigkeit: Stimmt die Seitenanzahl mit Ihrer Bestellung überein?
    • Seitendrehung: Sind Ihre Seiten richtig gedreht, so dass nichts auf dem Kopf steht?
    • Überdruckende Objekte: Sind weiße Objekte auf „Überdrucken“ angelegt?
    • Sicherheitsabstand: Ist genügend Platz zum Rand eingehalten?
    • Randabfallende Objekte: Haben Sie randabfallende Objekte bis in den Beschnitt angelegt?
    • Überlauf: Werden Bilder, die über einen Bund gehen, später zusammenpassen?
    • Haarlinien: Sind alle Linien über 0,1 mm angelegt?

Was wir korrigieren können, verbessern wir im Regelfall für Sie – jedoch ohne Gewähr. Sollten Farbabweichungen oder weitere Unstimmigkeiten vorliegen, erhalten Sie von uns einen digitalen Korrekturabzug per E-Mail. Sollte bei Ihren Daten etwas fehlen – wie beispielsweise Schriften – bekommen Sie von uns unverzüglich eine Nachricht mit der Bitte, uns korrigierte Druckdaten zu senden. Vor dem Druck erhalten Sie dann in gewissen Fällen einen korrigierten, endgültigen Softproof (Bildschirmansicht per E-Mail) zur letzten Prüfung. Bei dieser letzten Kontrolle vor dem Druck können Sie sich die korrigierte Druckdatei ansehen und freigeben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich habe nach der Reklamation diesen Brief bekommen:
vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Auftrag

Ihr Anliegen haben wir geprüft.

Wie auch Sie, konnten wir feststellen das Ihr Rand sehr nah am Rand steht.

Bitte beachten Sie, dass immer ein gewisser Sicherheitsabstand angelegt werden sollte, sodass wichtige Texte und Grafiken nicht angeschnitten werden. Im Zuge der Qualitätskontrolle werden Sie im Korrekturabzug in der Regel hirauf hingewiesen, dies wurde in diesem Fall leider nicht ausgeführt. Wir bitten dies zu entschuldigen.

- Gerne bieten wir Ihnen einen Preisnachlass in Höhe von 20% auf den Auftragswert. Die Gutschrift können wir in Form von einem Rabattcode oder als Rücküberweisung veranlassen. Sollten Sie sich für die Überweisung entscheiden, lassen Sie uns bitte folgende Daten (Inhaber, IBAN, BIC oder ggf. Paypal-Email) zukommen.

Bitte teilen Sie uns per Email mit ob dieses Angebot für Sie in Frage kommt.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine frage an sich ist kann ich nicht das ganze geld verlangen ?
Ich habe extra diese zusatzfunktion mitbestellt weil ich weiss das ich mal was vergessen kann und das es menschlich ist das man fehler macht.

Wie würdet Ihr Verhandeln ?



Danke im Voraus

VG
 

psdfreund

Noch nicht viel geschrieben

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es sehr schwer ist von wirmachendruck den kompletten Druckpreis zurückzubekommen. In meinem Fall hatten sie 2 Auflagen miteinander "vermischt". Nimm die 20%, alles andere wird mit denen schwierig.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ich habe mal eben meine erste Ausführung gelöscht, denn offensichtlich ist der Fehler nun im fertigen Druckprodukt (hatte ich zuvor überlesen) und somit das Produkt für dich unbrauchbar, sodass du komplett neu drucken lassen musst.
In diesem Falle würde ich auch 100% erwarten, was bedeutet, dass der fehlerfreie Druck ohne erneute Kosten binnen kürzester Zeit an dich geliefert werden sollte.

Da jedoch die FAQ bereits "ohne Gewähr" beinhalten, könnte genau das zum dauerbrennenden Streitpunkt werden, sodass hier die 20% Preisnachlass wahrscheinlich die bessere Wahl für dich wäre.
Ärgerlich aber wohl auch nicht zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

boogy42

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Antworten,

ich werde trotzdem versuchen 100% zu verhandeln, weil ich den Qualitätsservice ausgewählt habe es ist ein extra service für die Prüfung vor dem Druck um fehler zu verhindern, und genau das ist passiert ein Fehler.

Ich habe mich nicht darauf verlassen ich hab es nur angekreutzt weil ich eilig hatte und ich den Service bei diesen Auftrag haben wollte.

Wie oben im Email habe ich keine Email benachrichtugen wegen des Sicherheitsabstands bekommen. Bei flyeraalrm hätte es sofort alarm geschlagen und ich hätte es sofort korrigiert.

Es geht um folgendes die bieten so ein Service an möchten dazu mehr entgelt für die Sicherung jetzt ist es passiert und bieten mir 20% vom EInkaufswert.
Ich finde soetwas jetzt vorsichtig formuliert Vortäuschung/Manipulation.

Weil wenn ich als Dienstleister einen Service anbiete und sage wir überprüfen Ihr daten auf Beschnitt. Und ich kaufe es----> die haben das nicht überprüft (vielleicht bei vielen) geht gut ----> geht schief--->20% ??? eine gute Verkaufsstrategie, weil das von der Qulitätssicherung haben die ja so oder so.

Da ich da nie wieder Drucken werde das weiss ich werde ich es doch versuchen auf 100% zu gehen.
 
E

essdreipro

Guest

da wir hier ja keine Rechtsberatung starten dürfen, würde ich persönlich den 'Fall'
den Advokaten meines Vertrauens vortragen, beraten lassen und davon weitere
Schritte abhängig machen...

die Gefahr, dass Du richtig Geld 'verbrennst' ist aus meiner Sicht sehr groß...
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Da ich da nie wieder Drucken werde das weiss ich werde ich es doch versuchen auf 100% zu gehen.

da wir hier ja keine Rechtsberatung starten dürfen, würde ich persönlich den 'Fall'
den Advokaten meines Vertrauens vortragen, beraten lassen und davon weitere
Schritte abhängig machen...

Ich würde @essdreipro Rat befolgen und einen Anwalt zu rate ziehen. Wenn Du Rechtschutz hast, ist das die beste Wahl. Je nachdem, wie hoch die Auflage und die Gesamtkosten des Druck sind, ist ohne Rechtschutz evt schnell die Beratung und ein einfacher Brief von diesem allerdings bereits teurer wie das ganze Wert ist. Kommt halt auf den Schadensumfang an.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Der Expertenservice ist schlicht und ergreifend ein Preflight, das automatisiert arbeitet. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du für den Preis jemanden bekommst, der sich Deine Arbeiten anschaut und dann fachmännisch korrigiert. Nimm die 20% und sei froh, dass Du sie angeboten bekommst.

Ist halt so, wenn ich nicht genug für den Druck bezahle, muss ich mit der minderen Qualität oder dem minderen Service leben. Altes Kapitalismusgesetz. Oder ich muss mich auskennen.
 

Rata

Gedanken... ;)

1. Du kannst kein Geld verlangen, sondern nur Nachbesserung, was in diesem Fall einem Neudruck gleichkommt.
2. Erst wenn der auch fehlschlägt, hast Du einen Anspruch auf Wandlung, sprich: Geld zurück.
3. Ein Rechtsanwalt Deines Vertrauens sollte Dir das erklären; die Möglichkeit ist aber sehr wahrscheinlich, daß Du so nur gutes Geld schlechtem hinterher wirfst ;) Es gibt genügend Seiten im Netz, die Dir Werkvertragrecht erklären. Mach Dich dort schlau.
4. Prüfe mal, ob nicht Dein katastrophales „Deutsch in Schriftform“ mittelbar ursächlich für die mangelhafte Ausführung des Auftrages gewesen sein könnte ... was ich ausdrücklich nicht unterstellen, nur als Möglichkeit erwähnt wissen will :nick: Versteh mich da bitte recht ;)



Fazit

I. Die sollen den Druckauftrag fehlerfrei ausführen und gut ist. Der eigene Fehler wurde schon eingeräumt:
Im Zuge der Qualitätskontrolle werden Sie im Korrekturabzug in der Regel hierauf hingewiesen, dies wurde in diesem Fall leider nicht ausgeführt. Wir bitten dies zu entschuldigen.

II. Vergiss das Geld, lass „Druck machen“! :)
Das 20%-Angebot ist nur der Versuch, die Sache kostenneutral vom Tisch zu bekommen.

III. Wandlung, also Geld in voller Höhe zurück, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt unmöglich!

IV. Einigung macht stark und autark, telefoniere mit denen, sag ihnen, Dir sei das fehlerfreie Druckwerk wichtig, nicht irgendwelches Geld. Alles andere schwächt nur Deine Position.

Telefonieren deshalb, weil Du kein Meister der Schriftform bist :ironie:



HTH! ;)



Lieber Gruß
Rata
 
A

annabellkiara

Guest

Je nachdem, was "für ein Kunde" Du für diese Druckerei bist, hätte ich an deren Stelle, dir gar nichts angeboten. Du hat einen Korrekturabzug erhalten, hast diesen korrigiert und dann halt doch deinen grundsätzlichen Fehler nicht genügend beachtet:
Nun als ich heute meine Ware bekommen habe stellte ich fest das Ich die Mindestabstand beim Überschrift nicht eingehalten habe.

ch habe gleich alles korrigiert und 24 stunden service gewählz diesmal ohne Qulitätsprüfung
Sei froh, daß dir überhaupt was angeboten wurde.
 

boogy42

Noch nicht viel geschrieben

Es geht hier nicht ums Geld, Druckkosten sind ca.80 Euro inkl. Mwst.

Klar hab ich den Fehler selbst verschuldet, habe den Sicherheitsabstand übersehen (das ist peinlich und bin selbstschuld).

Morgen kommt sowieso eine neue Lieferung!
Alles ist in Ordnung von meiner Sicht weil das neue Paket morgen hoffentlich da ist.

Ich wollte z.B. einen Laden eröffnen mit Modeanzüge, mich hat so etwas abgeschreckt wegen Reklamation, Erstattung u.s.w als Unternehmer sollte man damit gefasst/vorbereitet sein und dementsprechend Rücklagen haben.

Ich habe aber das Gefühl das viele das zwar kalkulieren aber dennoch prozentuell damit rechnen das wenig Leute eine Rückerstattung machen!

Kurz und knapp:
Es bietet jemand gegen Entgelt ob billig oder nicht einen Service an um den Beschnitt zu Überprüfen. Punkt!

Vielleicht werde ich doch die 20% nehmen und mir ein andere billig Druckerei suchen.

Bei Flyeralarm bin ich immer gut gefahren, Datencheck funktionierte immer zuverlässig, außer dass ich immer wieder meine Vorlagen selber machen musste das wollte ich mir eigentlich ersparen!



vg
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich wollte z.B. einen Laden eröffnen mit Modeanzüge, mich hat so etwas abgeschreckt wegen Reklamation, Erstattung u.s.w als Unternehmer sollte man damit gefasst/vorbereitet sein und dementsprechend Rücklagen haben.
Es geht nicht um Rücklagen oder Kalkulation, rechtlich betrachtet hat der Auftragnehmer erstmal die Möglichkeit des erneuten Versuchs das bestellte Produkt zu liefern (wie Rata schon schrieb). Wenn er gleich 20% anbietet, ist das sein Versuch, dich als Kunden von der Backe zu haben und kalkulatorisch nicht draufzulegen.

Kurz und knapp:
Es bietet jemand gegen Entgelt ob billig oder nicht einen Service an um den Beschnitt zu Überprüfen. Punkt!
Hat er auch gemacht. Fachlich hat er automatisiert alles geprüft und es ist durchgegangen. Preis für Leistung ist vollkommen in Ordnung. Wenn Du Dein Auto in die Waschstraße bringst und als Extraleistung steht "Felgenreinigung" dabei, ist das auch erfüllt, wenn automatisch zwei Bürsten während der Durchfahrt die Felgen schrubben. Von manueller Handreinigung steht nichts da.

Vielleicht werde ich doch die 20% nehmen und mir ein andere billig Druckerei suchen.
Bei Flyeralarm bin ich immer gut gefahren, Datencheck funktionierte immer zuverlässig, außer dass ich immer wieder meine Vorlagen selber machen musste das wollte ich mir eigentlich ersparen!
Alle Druckereien kochen mit Wasser. Solange Du auf den günstigen Preis schielst, kriegst Du auch nur das qualitativ entsprechende Produkt. Flyeralarm arbeitet übrigens genauso, wie Wir-machen-druck, automatisierter Preflight, ....

Ein gut gemeinter Rat (egal ob Du ihn hören willst oder nicht): Ich kenne Dich nicht und auch nicht, was Du verkaufen willst. Vielleicht ist das tatsächlich das Businesskonzept, dass am Markt durchschlägt, aber Stichworte wie "Laden", "Mode" und den Eindruck, den Du gerade hier ablieferst lassen bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen. Beschäftige Dich bitte mal, wie man ein Geschäft führt, kalkuliert, vernünftige Werbemaßnahmen plant, Lieferanten auswählt usw. Wenn Du das für die nächsten 5 Jahre geplant hast und alles so läuft, dann besteht auch nur die winzige Aussicht auf Erfolg. Nicht umsonst gehen die meisten Betriebe nach 7 Jahren kaputt.
Wie gesagt, mache ich nur an dem Eindruck ab, den Du hier ablieferst.
 

boogy42

Noch nicht viel geschrieben

Genau deswegen habe ich das gelassen mit dem Laden und geschäft.
Es ist nicht einfach wie manche es sich vorstellen, einfach ein unternehmen zu gründen und drauf los zu rennen. (das was du sagst ist ja das was ich auch meine)

Ich tue mich wirklich verdammt schwer hier die richtigen Wörter zu finden und auf Rechtschreibung zu achten, deswegen Entschuldige ich mich hierfür.

Aber so im ganzen habe ich das Verstanden man hat es selbst verschuldet, wer billig kauft kauft eben doppelt und sollte immer selber nochmal alles genauesten überprüfen auf Proof nicht so sehr vertrauen und bei Druckereien sind 20% sehr gut :D

Ansonsten glaube ich das mich nur wenige Verstanden haben.
Mir gings echt nicht um das Geld!


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

... hat es selbst verschuldet, wer billig kauft kauft eben doppelt und sollte immer selber nochmal alles genauesten überprüfen ...
Das hast Du doch getan und dabei deinen eigenen Fehler nocheinmal übersehen. Woher soll die Druckerei wissen, ob dein Text, so nahe am Beschnitt, nicht ein gestalterisches Element darstellt?
... Vielleicht werde ich doch die 20% nehmen ...
Na also. Ich hoffe, die Druckerei sagt NEIN.
Mir gings echt nicht um das Geld!
Auch dein Thread-Titel erzählt da eine andere Geschichte. Gut, Du hast dich ja vorsorglich mit deinem "Hintergrund" entschuldigt.
Nicht umsonst gehen die meisten Betriebe nach 7 Jahren kaputt.
Nach drei Jahren, Nach drei - denn dann kommt das Finanzamt erst richtig auf Trab. Und wer meint, Rücklagen wegen zukünftigen Reklamationen bilden zu müssen, der geht nach einem Jahr in die Insolvenz.
 
Bei dem Laden bestelle ich auch nur, wenn ich weiß, dass diverse Dinge vernachlässigbar sind und es bei einem Produkt wirklich nur auf den Preis ankommt. Wenn etwas 100% passen muss, ist auf diese Druckerei kein Verlass und bei Reklamationen zeigen sie kaum Kulanz oder gar Einsicht.

Wie weiter oben schon erwähnt wurde: Leistung und Service entsprechen dem Preis den man dort bezahlt.

Und da du auch noch einen Fehler selbst (mit)zu verantworten hast, würde ich mir da keine weitere Hoffnung machen, mehr zu bekommen.
 

boogy42

Noch nicht viel geschrieben

@annabellkiara
Du hoffst ich bekomme das Geld nicht (brauch ich auch nicht) obwohl ich für einen Service extra bezahlt habe wobei mir dieser Fehler erspart werden sollte! Mehr brauch und will ich auch nicht mehr darüber diskutieren und ich hoffe das es dir auch passiert *nicht böse gemeint!

Heute ist ein schöner Tag um ein paar Druckereien zu besuchen und Angebote einzuholen wenn ich mal doch wieder was Drucken müsste.

Ansonsten bin ich kein Freund von Printmedien die ich selber Drucke, ich versuch es zu vermeiden oder doch jemand anderen damit beschäftigen.

Ansonsten Danke an alle


Ein schönen Tag wünsch ich Euch allen


kann geclosed werden falls erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Das Thema kann geschlossen werden, weil für den TE seine Frage beantwortet und das Thema demzufolge für ihn erledigt ist.

Es gibt nicht den geringsten Grund für einen weiteren Thread, in dem alles mögliche eingeworfen wird, das mit dem Ursprungsthema nichts mehr zu tun hat und schlimmstenfalls nur noch dazu angedacht ist, jemandem persönlich nahe zu treten.

An der Stelle möchte ich aber dann dennoch mal auf besagte "Basar-Mentalität" eingehen und darauf hinweisen, dass unsere Gesetze und entsprechende gesetzlich verbriefte Rechte nichts mit der jeweiligen Preiskalkulation eines bestimmten Anbieters zu tun haben.
Sie gelten schlichtweg für jeden, der Leistungen (zudem gewerbsmäßig) anbietet - egal für welchen Preis - und jeder Kunde hat Anspruch auf die ordnungsgemäße Leistungserbringung.
Auch ein Billiganbieter kann sich nicht darauf hinausreden, dass bestimmte Vertragsvereinbarungen und Verbraucherrechte bei ihm schlichtweg weder zu erwarten sind noch greifen können, weil er seine Leistung unterhalb eines bestimmten Preisniveaus anbieten würde.
 

boogy42

Noch nicht viel geschrieben

nein nein das ist jetzt persönlich!
Du musst erst richtig lesen
Die neue Lieferung ist schon da. (extra bezahlt)
Und wegen "Neue Druckerei besuchen" dann lies mal was ich schrieb.

Was willst du andeuten mit 80 Euro Basar ?
Thread kann offen bleiben, erzähl mal ?

Vielleicht war das ein Geschenk....?

Lass mal Raus was du denkst...sei nicht so feige...schreib offen los was dich und deine Umwelt stört!


wenn es geschlossen werden soll bitte schreib eine PN wir diskutieren und finden den genauen PUNKT heraus.

p.s. jetzt sieht man wenigstens wie deine Beiträge seit (zeit) 2010 zustande kommen!


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben