Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Relief Visitenkarten erstellen

lucky51179

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe vor das ich Visitenkarten erstelle und bei Flyeralarm drucken lasse als besonderheit möchte ich einen Relief efekt haben. Weis jemand wie ich das anstellen muß oder besser kann es jemand beschreiben.


Danke schon mal für die antworten.
 

Photoshop

Rata

AW: Relief Visitenkarten erstellen

Sprichst Du von einem optischen oder einem haptischen Relief-Effekt?




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Christian1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: Relief Visitenkarten erstellen

Hi,
ich hab einen ähnliches Problem, will dafür aber nicht extra ein neuen thread eröffen!
ich möchte auch bei flyeralarm Visitenkarten drucken lassen.
Auf der Vorderseite soll das Firmenlogo in Lackeffekt erscheinen und der hintergrund soll matt bleiben! Nun steh ich verzeweifelt zum und weiss nicht wie ich das machen soll...

In der Beschreibung steht:

Zitat:
"Heben Sie sich von der Konkurrenz ab! Durch den partiellen Lack-Effekt sticht Ihre Visitenkarte sofort ins Auge....

"Partieller Lack (transparenter Lack)
Volltonfarben im Layout („Glanz“)
• Legen Sie eine Volltonfarbe „Glanz“ an
• keine Farbverläufe, Transparenzen, Farbraster, Tonwerte usw.
Grafikelemente „Glanz“ im Layout
• Schriftgröße mindestens 12 Punkt - Schriftstärken und Typografische Linien mindestens 2 Punkt (0,7 mm) dick
• positive Linien bzw. Schriftstärke (Linie ist lackiert) mit mindestens 2 Punkt (0,7 mm) anlegen
• negative Linien bzw. Schriftstärke (Umfeld der Linie ist lackiert) mit mindestens 3 Punkt (1 mm) anlegen
• keine grafischen Effekte (Schlagschatten, Schein nach außen, Verläufe usw.)
• Die Objekte mit der Volltonfarbe „Glanz“ müssen auf „Überdrucken“ stehen"

Weitere Hinweise
• Grafikelemente mit „Glanz“ werden im Druckprozess transparent gelackt (nicht farbig gedruckt)
• CMYK-Objekte welche oberhalb des Lackkanals liegen (Objekt im Vordergrund) werden an dieser Stelle nicht gelackt
• Partieller Lack ist nur auf der ersten Dokumentseite möglich, bei gebundenen Produkten ist partieller Lack nur auf Umschlag-Titel
und Umschlag-Rückseite möglich

ich arbeite zwar schon sehr lange mit ps aber das raff ich nicht! Wie mach ich das am ende nur mein Logo "glänzent" gedruckt wird? Am besten wäre es vllt einer für mich machen könnte, das ich vllt meine Visitenkarte per mail schicke und das einer so bearbeiten könnte wenn es nicht so viel arbeit macht. Würde mich wirklich sehr freuen :)
Hab mir auch schon tuts angeschaut aber raff es halt nicht.. :-/
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Relief Visitenkarten erstellen

@Christian1987
das ist vermutlich nicht besonders tragisch - ich denke mal, du musst dem Part der Datei eine besondere Farbe zuweisen, die dann eben mit dieser Lackschicht überzogen wird - allerdings solltest du dich hier IM VORFELD am Besten mit der Druckerei in Verbindung setzen, und abklären, wie du die Datei liefern sollst.
 
P

PaMe

Guest

AW: Relief Visitenkarten erstellen

kein hexenwerk.
steht doch alles da!?

leg in deinem dokument eine neue volltonfarbe an. füllung spielt keine rolle. diese benennst du GLANZ. jetzt kopiere deine elemente (schrift, grafik etc.), welche die partielle lackierung erhalten sollen, kopiere sie an originalposition und weiße denen die neu angelegte volltonfarbe GLANZ zu.

fertig is der spaß. im acrobat unter ausgabevorschau kontrollieren, ob die sonderfarbe beim export (farben sollten vorher genau laut vorgaben angelegt werden, pdf export ohne farbkonvertierung) mitgekommen ist und ob alles deckungsgleich ist.


VG PaMe

edith meint, ps wäre hierfür nicht meine wahl. wenn du illu ider indesign zur verfügung hast, benutz das.
 

Christian1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: Relief Visitenkarten erstellen

Danke für die fixe antwort! Hab leider kein indesign oder ähnliches, nur PS. Aber ich bekomm es irgendwie nicht gebacken...
Wenn mir einer direkt an der Datei helfen könnte wäre ich wirklich dankbar! Wenn einer zeit und lust hat mir zu helfen dann bitte ne kurze PN mit deiner email an mich dann schick ich die .psd zu! Würde mich wirklich freuen.
 

lucky51179

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Relief Visitenkarten erstellen

Rata ich glaub dir schon das du vieles gesehen hast vor allem bei der Zeit, hier am lande kennen die sowas nicht.


Das was Christian1987 beschrieben hat möchte ich umsetzten im Photoshop kann mir da jemand gehaltlich sein ?????

wäre echt klasse
 

Andre_S

unverblümt

AW: Relief Visitenkarten erstellen

• CMYK-Objekte welche oberhalb des Lackkanals liegen (Objekt im Vordergrund) werden an dieser Stelle nicht gelackt
Das beantwortet doch deine Frage. Andersrum ausgedrückt, alles sichtbare was darunter liegt wird gelackt.

@ lucky - Wie soll dir jemand helfen wenn du Rückfragen ignorierst und deine Frage derart schwammig formulierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

lucky51179

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Relief Visitenkarten erstellen

Irgendwie sell ich mich dumm an kann jemand das mal zeigen Screeenshot oder so und wie kann ich das überprüfen was dann am schluß gelackt wird bevor ich es in die Druckerei gebe?

@Andre_S Welche frage habe ich nicht beantwortet, das ist keine Absicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Relief Visitenkarten erstellen

Ob du einen optischen oder einem haptischen Relief-Effekt meinst. Aber du bist ja sowieso beim Lack angelangt.
Ebenen unterm Lackkanal ausblenden, was dann tranzparent (oder HG-Farbe) ist entspricht der Lackfläche
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Relief Visitenkarten erstellen

Du musst Dir einen Volltonkanal anlegen und diesen z.B. Lack nennen und da denn was gelackt werden soll maskieren.
MfG
 

lucky51179

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Relief Visitenkarten erstellen

also wenn ich dich richtig verstehe könnte ich rein theoretisch einmal alle ebenen zusammenfügen diesen als lack benennen mit einer Volltonfarbe überlagre und dort einfach mittels des Radierer alles wegmachen was nicht gelackt werden soll.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Relief Visitenkarten erstellen

Nee, vergiss Deine Ebenen Du brauchst einen Extra Kanal

Das Blaue ist der Lack nur da wird er aufgetragen die Farbe ist egal dient nur zur Erkennbarkeit
In welchen Farbmodus arbeitest Du denn?

Und so sollte es im Acrobat aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:

lucky51179

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Relief Visitenkarten erstellen

jetzt leuchtet mir das ganze ein, Arbeite im CMYK da es ja für die Druckerei ist.

Habe jetzt einen Kanal angelegt aber markiere ich die Sachen wo gelackt werden.

Ahhh jetzt schaust langsam gut aus.


was anderes noch wie kann ich es überprüfen ob es richtig ist was gelackt werden soll.



Oh Danke, muß morgen kontrollieren ob es so geklappt hat sie aber jetzt ganz gut aus Danke, Muß Arbeiten gehen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

V1NC3N7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Relief Visitenkarten erstellen

Nee, vergiss Deine Ebenen Du brauchst einen Extra Kanal

Das Blaue ist der Lack nur da wird er aufgetragen die Farbe ist egal dient nur zur Erkennbarkeit
In welchen Farbmodus arbeitest Du denn?

Und so sollte es im Acrobat aussehen

Außer das die Volltonfarbe am Ende (also auch Dein custom Kanal) "Glanz" heißen soll und nicht "Lack".
Falls ich das richtig verstanden habe...
 

lucky51179

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Relief Visitenkarten erstellen

Hi, ich mal wieder habe den Kanal mit "Glanz" abgelegt, wenn ich es im PS exportiere als PDF wird mir aber dieser Kanal "Glanz" in Adobe Acrobat nicht angezeigt.

wo liegt den nun schon wieder mein Fehler ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben