Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rendering + Cinema 4D

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen bin neu hier .. obwohl ich schon längere Zeit mit Cinema 4D arbeite ..
Stell ich mir gerade die Frage ob es denn möglich ist anständige Renderings ohne das Advanced Modul zu machen..

In Poser habe ich ja Image Base Lightning . Aber es scheint so als würde ich keine ohne den Advanced Renderer keine guten Rendering hinbekommen .. Selbst Poser scheint da besser zu rendern isbesondere mit GI .. Aber ohne GI ist man glaub ich echt aufgeschmissen.
Was nützt mir die Sky wenn diese Kein Licht aussenden kann..

Oder mach ich was falsch ...

Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar

Tobias
 

fichl

teuflisch

AW: Rendering + Cinema 4D

Hi

google mal nach Vray,
bin mir nicht ganz sicher aber dann ist meiner meinung nach kein AR nötig.

Gruss
fichl
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Rendering + Cinema 4D

Naja Rendern ohne AR ist möglich, aber sehr eingeschränkt, sagst du ja selbst.
Wie der Poser-Render ist, weiß ich nicht.
Aber ich habe kein V-Ray oder anderen externen Render, deshalb ist der AR für mich essenziell.
Andererseits kann man die GI auch faken. Und die anderen Effekte sind imho in den meisten Szenen nicht unbedingt nötig, z.B. AO oder Kaustiken, SSS oder SPD.
Wenn dir V-Ray zu teuer ist, guck mal nach dem Indigo-Render, der braucht aber relativ lange für ein Bild.
Blender hat auch eine Renderengine ;)
 

hanco

ex

AW: Rendering + Cinema 4D

Da fragt man sich doch, wie Pixar und Co ihre Filme ohne GI gerendert kriegen.

Natürlich kann man auch ohne GI saubere Beleuchtungen erzielen. Nur gehört dazu eben auch viel Erfahrung. Man fängt an mit der althergebrachten Dreipunktbeleuchtung und arbeitet sich dann weiter.
Sky oder Himmelsobjekt? Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Mit Hilfe des Himmelsobjektes (auf dem eine Himmels-Textur gemappt wird) und einer oder mehrerer Lichtquellen (von denen man eine direkt als Sonne definieren kann) kann man schon recht ordentliche Ergebnisse erreichen.
 

zer02288

ZeroEnna

AW: Rendering + Cinema 4D

Ich würd mal sagen das es so gut wie unmöglich ist!
Denn mit GI und AO kannst du die Lichtstreuung und die Schatten realistisch darstellen.
Das ist ohne die Module, mit allen Lichtquellen die Cinema zu bieten hat, einfach nicht möglich.
Besonders der Schatten ist halt nicht so darstellbar!
@hanco, Pixar arbeitet wohl kaum mit Cinema oder so ;) die haben ja schließlig ihr eigenes Programm entwickelt und denen stehen auch Renderfarmen zur verfügung von denen jeder Hobby-Artist bei weitem nur träumen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Rendering + Cinema 4D

Ich würd mal sagen das es so gut wie unmöglich ist!
Denn mit GI und AO kannst du die Lichtstreuung und die Schatten realistisch darstellen.
Das ist ohne die Module, mit allen Lichtquellen die Cinema zu bieten hat, einfach nicht möglich.
Besonders der Schatten ist halt nicht so darstellbar!
@hanco, Pixar arbeitet wohl kaum mit Cinema oder so ;) die haben ja schließlig ihr eigenes Programm entwickelt und denen stehen auch Renderfarmen zur verfügung von denen jeder Hobby-Artist bei weitem nur träumen kann!

Sorry, aber selten so einen Unfug gelesen!

1. Ist AO kein Schattenersatz und funktioniert auch nicht wie Schatten!
AO kann auch niemals einen Flächenschatten (oder einen der anderen Schattenarten ersetzen!

2. Ist GI nicht für realistische Renderings unabdingbar!
Viele Szenen benötigen überhaupt kein GI, und da wo es benötigt wird kann und konnte man dies schon immer sehr gut faken. Man muß halt nur wissen wie!

3. Der beste Renderer bringt nichts - wenn das "Problem" vor dem Bildschirm sitzt :)
 

hanco

ex

AW: Rendering + Cinema 4D

Ich würd mal sagen das es so gut wie unmöglich ist!
Denn mit GI und AO kannst du die Lichtstreuung und die Schatten realistisch darstellen.
Das ist ohne die Module, mit allen Lichtquellen die Cinema zu bieten hat, einfach nicht möglich.
Besonders der Schatten ist halt nicht so darstellbar!
@hanco, Pixar arbeitet wohl kaum mit Cinema oder so ;) die haben ja schließlig ihr eigenes Programm entwickelt und denen stehen auch Renderfarmen zur verfügung von denen jeder Hobby-Artist bei weitem nur träumen kann!

Sicherlich arbeiten die nicht mit Cinema - aber auch bei deren Renderings wird auf GI verzichtet. Sie beleuchten mit ganz herkömmlichen Lichtquellen, wie man sie in jeder 3D-Anwendung findet. Von daher ist der Spruch - na ja - schon irgendwie daneben.

Und zum thema Renderfarmen. Sicherlich haben die das. Sonst wären solche großen Projekte gar nicht realisierbar. Und mit GI gerendert sind sie auch mit den Renderfarmen nicht mehr wirklich zu händeln. Deshalb beleuchtet man die Szenen ja mit normalen Lichtquellen. Denn stell Dir vor - auch auf einem Privatrechner kann die GI-Berechnung bei größeren Szenen mehrere Stunden dauern - wobei eine vernünftige und gekonnte Ausleuchtung mit normalen Lichtquellen nur einen Bruchteil benötigt. Auch wenn sich dies seit der R11 ein wenig relativiert - so bleibt die Problematik ansich doch immer noch bestehen.
 

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rendering + Cinema 4D

Da fragt man sich doch, wie Pixar und Co ihre Filme ohne GI gerendert kriegen.

Natürlich kann man auch ohne GI saubere Beleuchtungen erzielen. Nur gehört dazu eben auch viel Erfahrung. Man fängt an mit der althergebrachten Dreipunktbeleuchtung und arbeitet sich dann weiter.
Sky oder Himmelsobjekt? Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Mit Hilfe des Himmelsobjektes (auf dem eine Himmels-Textur gemappt wird) und einer oder mehrerer Lichtquellen (von denen man eine direkt als Sonne definieren kann) kann man schon recht ordentliche Ergebnisse erreichen.

Im Prinzip das ganz normale Himmelsobjekt .. Das heißt ich muß IBL in Cinema faken wenn ich kein AR habe ??
 

hanco

ex

AW: Rendering + Cinema 4D

Ich geh mal davon aus, dass du mit IBL Indirekte Beleuchtung meinst.
Wenn ja, dann dürfte sich die Frage ansich erübrigen. :rolleyes:
 

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rendering + Cinema 4D

Nein meinte mit IBL " Image Base Lightning " also im Prinzip
quasi Himmelsobjekt erstellen .. Und In den MaterialKanal von Leuchten .. Ein HDRI reinladen .. Und das sonderbare ich habe mir soeben die Demo von 11.5 heruntergeladen .. Und dachte wow wieso geht das obwohl kein GI oder solches angeschalter ist .. Ich gleich die Szene aus dem Demo nochmal hergenommen und im Cinema 11 gerendet . Ein Unterschied wie Tag und Nacht .. Also hat man nun mit Cinema 11 gegenüber 11.5 das nachsehen???


Ich geh mal davon aus, dass du mit IBL Indirekte Beleuchtung meinst.
Wenn ja, dann dürfte sich die Frage ansich erübrigen. :rolleyes:
 

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rendering + Cinema 4D

Ich geh mal davon aus, dass du mit IBL Indirekte Beleuchtung meinst.
Wenn ja, dann dürfte sich die Frage ansich erübrigen. :rolleyes:

=

IBL basiert auf der GI und ist damit ohne GI prinzipiell auch nicht möglich.

Okay habs verstanden .. aber warum funtkioniert es in 11.5 obwohl der Advanced Renderer ausgeschaltet ist ?? In 11.0 funktionierts nicht ...

Die Unterschiede sind einddeutig
 

hanco

ex

AW: Rendering + Cinema 4D

HÄÄÄ? Ausgeschaltet? Wie willst Du denn den AR ausschalten? Und woher willst Du diese tolle Information haben?
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Rendering + Cinema 4D

Zeig doch mal die beiden Bilder.
Der Render der 11.5 ist ein anderer wie der der 11.0 also kann es schon zu Unterschieden kommen ;)

HÄÄÄ? Ausgeschaltet? Wie willst Du denn den AR ausschalten? Und woher willst Du diese tolle Information haben?

Er meint wahrscheinlich dass er GI, AO und das alles ausgeschaltet hat.
 

hanco

ex

AW: Rendering + Cinema 4D

Die Problematik beantwortet auch gleichzeitig seine Frage. Wenn du in der 11.5 den Sky mal konvertierst - dann bekommst du eine hübsche Objekthirarchie - u.a. mit einer Sonnenlichtquelle - und eben sogar ein riesiges Flächenlicht in Form einer Hemisphäre. Das hat aber nichts mit GI oder AO zu tun. Und selbiges - tadaaa - lässt sich auch in früheren Versionen nachbauen.

Und letztlich ist es das, was im Vorfeld schon immer wieder gesagt wurde - man kann alles auch ohne GI rendern. Nur isses eben nicht ganz so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rendering + Cinema 4D

Was nützt mir die Sky wenn diese Kein Licht aussenden kann..
Eh? Da gibts doch SonneMondUndSterne im Skymodul.

Andererseits kann man die GI auch faken.
Oder mach ich was falsch ...
=> Jap (ich bin ein Link..)

Das ist ohne die Module, mit allen Lichtquellen die Cinema zu bieten hat, einfach nicht möglich.
Besonders der Schatten ist halt nicht so darstellbar!
6, setzen!!

Wenn du in der 11.5 den Sky mal konvertierst - dann bekommst du eine hübsche Objekthirarchie
In der R11 übrigens genau die gleiche ;)

Der Render der 11.5 ist ein anderer wie der der 11.0
Minimale Unterschiede. Der AR3 ist in der R11 dazu gekommen, nicht in der R11.5 :)

Bloody zeig bitte mal die Bilder UND sag welche Demoszene Du meinst.
 

hanco

ex

AW: Rendering + Cinema 4D

Öhem - ich glaub langsam, wir reden alle aneinander vorbei :D
Sky IST doch ein Teil des AR - nicht zu verwechseln mit dem Himmelsobjekt, auf welches man einfach eine Textur mappen kann.
Insofern bitte ich mal langsam um Aufklärung.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rendering + Cinema 4D

Hast Recht, hatter ja gesagt dass das Himmelsobjekt gemeint war, und nicht Sky. Steht aber nirgends, dass Bloody kein AR zur Verfügung hat (oder doch, aber auch egal), aber dass er in Cinema nich so dolle Bilders hinbekommt wie im Poser :D
Und ohne jemanden besondern anzuschauen, wollte ich die Gelegenheit nicht ungestrichen nutzen, ähm, und darauf hinverwaisen, dass es etliche Künstler wie DuUndIch gibt, die keine GIs brauchen. Weder hier noch übern Teich. Sondern nur Lampen. Normale.

Ich vergaß:
Also hat man nun mit Cinema 11 gegenüber 11.5 das nachsehen???
Natürlich hat man mit einer älteren Version immer das Nachsehen gegenüber einer neueren Version. Mit meiner neuen Freundin z.B. .. ach lassen wir das.

Ich möchte aber die Gelegenheit beim langsam ergrauten Schopfe packen und zum x-ten Male auf Carles Piles hinweisen, der ein guter Cinemaner ist. Und saugeile Bilder macht. Und die - noch saugeiler - nicht mit GI macht. Und zeigt auch noch, wie das geht!
Und den ich weiter oben verlinkt habe. Was ich hiermit kunigund getan habe.

*ich brauch jetzt einen Wiskey*
 

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rendering + Cinema 4D

Danke sind ja super viele Anregungen da .. Und ja es handelt sich um das ganz normale Himmelsobject... sobald es mir die Zeit erlaubt werde ich beide Renderings posten .. Ja und momentan bekomme ich aus Poser bessere Bilder hin als in Cinema .. so sollte es eigentlich nicht sein .. Gut ich benutze die Sachen eh nur als Basis ..Aber je besser die Basis desto besser das Compositing .. je nach dem was man macht .. Und ja habe kein AR ..

Eh? Da gibts doch SonneMondUndSterne im Skymodul.


=> Jap (ich bin ein Link..)

6, setzen!!

In der R11 übrigens genau die gleiche ;)

Minimale Unterschiede. Der AR3 ist in der R11 dazu gekommen, nicht in der R11.5 :)

Bloody zeig bitte mal die Bilder UND sag welche Demoszene Du meinst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben