Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Resume Küchentut "Spüle" ( Teil 02)

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

Nach reichlich Stunden hab ich mich nun da durch gewusselt. Das Tut selbst dauert ja knapp 1,5 Std. Hab zwar nicht die Zeit gemessen, aber war wohl selbst etwa 7 Std. damit im Gange.
Das hat natürlich etwas mit den Vorkenntnissen zu tun, wie etwas erklärt und dem dann gefolgt werden kann.

Allgemein bin ich mit dem Tut gut zurecht gekommen.
Allerdings ist es ermüdend den teilweise heftigen Mausbewegungen zu folgen. Vielleicht etwas langsamere Bewegungen und /oder einen anderen Mauszeiger der besser zu erkennen ist.

Inhaltlich möchte ich 2 Punkte ansprechen, die mir etwas zu schaffen gemacht haben.

1. Halterung der Kette, etwa bei 1:01:00, der Bevelaktion
Auch im Video deutlich zu sehen, wie das Mesh förmlich "zerschossen" wird. Anschließend wurde optimiert und irgendwie haben sich dann ein paar polygone überlappt...und da sind dann meine Fragezeichen.
Es werden ohne jedwede Erklärung Punkte gelöscht oder Kanten oder tja, was eigendlich?
Zumindest irgendwie aufgräumt. Mir zumindest war mangels Kommentar nicht wirklich nachvollziehbar was gemacht wurde.
Ich hab das für mich dann so gelöst, den Bevel weniger stark auszuführen damit das Erwähnte gar nicht erst in Erscheinung tritt.

2. Die Kette etwa bei 1:13:13
Dort wurde der Mograph eingesetz welchen ich leider nicht habe. Hier wäre es hilfreich gewesen einen kurzen Hinweis für einen möglichen Workaround zu geben.
Hab das dann mit dem Spline und Dulizieren (Instanzen) hinbekommen.

Das gesagte soll aber jetzt bitte nicht als ein Kritik verstanden werden. Der Workshop gefällt mir soweit ganz gut. Ich konnte alles nachbauen und wollte gerne ein Echo geben.

Also mehr davon.
Grüße

Peter
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Resume Küchentut "Spüle" ( Teil 02)

Hi Peter,

bitte nutze die Kommentarfunktion unter dem besagten Tutorial oder Video-Training. In der Regel werden die Autoren (falls nicht anders eingestellt) auch gleich bei neuen Kommentaren benachrichtigt und können dementsprechend drauf eingehen.

Das gesagte soll aber jetzt bitte nicht als ein Kritik verstanden werden. Der Workshop gefällt mir soweit ganz gut. Ich konnte alles nachbauen und wollte gerne ein Echo geben.

Was du geschrieben hast ist eine Kritik. ;) Was ja nicht gleich bedeutet das dir der Workshop nicht gefällt. Was jetzt nun die einzelnen Punkte angeht. Vieles wird in Tutorials nicht immer explizit erwähnt, da es hier und da zum Grundlagenwissen gehört.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Resume Küchentut "Spüle" ( Teil 02)

Würde ich ja machen. Wenn das nicht wäre:

Wusste jetzt nicht das du mit dem Kommentieren Probleme hast. Auch wenn ich in dem besagten Thread gepostet habe. Kann mir ja nicht alle Namen merken ;)

Edit:
Aber vielleicht wie dort im Thread beschrieben, dem Autor eine PN schicken. Hier im Forum kann es eben sein, das der Autor den Thread zum Workshop nicht wahrnimmt.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Resume Küchentut "Spüle" ( Teil 02)

Wusste jetzt nicht das du mit dem Kommentieren Probleme hast. Auch wenn ich in dem besagten Thread gepostet habe. Kann mir ja nicht alle Namen merken ;)

Liebe Grüße, Patrick

Ist doch kein Ding...

Bei dem entsprechenden Tut wär natürlich schöner. Allein schon damit der Kontext besser hergestellt ist. Aber man kann nicht alles haben...

Gruß
Peter
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Resume Küchentut "Spüle" ( Teil 02)

Bei dem entsprechenden Tut wär natürlich schöner. Allein schon damit der Kontext besser hergestellt ist. Aber man kann nicht alles haben...

Das war auch mein erster Gedanke :) Vielleicht klappt es ja bei dir bald wieder mit dem kommentieren. Ich selber habe damit keine Probleme. Liegt aber wohl daran das ich mir wenn überhaupt direkt die Video-Trainings herunterlade. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Resume Küchentut "Spüle" ( Teil 02)

Scheint ja fast einfacher zu sein keine DVD zu kaufen oder sich irgendwelche Kommentare zu verkneifen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Resume Küchentut "Spüle" ( Teil 02)

Scheint ja fast einfacher zu sein keine DVD zu kaufen oder sich irgendwelche Kommentare zu verkneifen.

Peter, mein letzter Beitrag galt nicht dir sondern PSD-Tutorials. Mit ändern meinte ich, wann sich etwas bei der Kommentarfunktion ändert, damit halt auch Käufer von DVDs direkt die einzelnen Tutorials bewerten bzw. kommentieren können. Es war also nicht an dich gerichtet. Sorry wenn es falsch herüber gekommen ist.

Liebe Grüße, Patrick
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Resume Küchentut "Spüle" ( Teil 02)

ich würde mir wünschen das alle Kommentare hier
so ausführlich ausfallen würden so wie deine Peter

wo auch genau drauf hingewiesen wird wo und an welche Stelle es Probleme mit gab

statt hier ständig diesen Einheitsbrei von fast immer den gleichen Usern
lesen zu müssen, :muede: wo sowieso immer nur das gleiche geschrieben wird wie
klasse Tut, vielen Dank für das Video blablabla… was niemanden wirklich was bringt
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Resume Küchentut "Spüle" ( Teil 02)

ich würde mir wünschen das alle Kommentare hier
so ausführlich ausfallen würden so wie deine Peter

wo auch genau drauf hingewiesen wird wo und an welche Stelle es Probleme mit gab

statt hier ständig diesen Einheitsbrei von fast immer den gleichen Usern
lesen zu müssen, :muede: wo sowieso immer nur das gleiche geschrieben wird wie
klasse Tut, vielen Dank für das Video blablabla… was niemanden wirklich was bringt

Dem kann ich mich nur anschließen bzw. gebe dir da vollkommen recht. Viele Kommentare sind einfach wie "copy and past". Nur sehr wenige sagen detailliert etwas zum Inhalt.

Liebe Grüße, Patrick
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Resume Küchentut "Spüle" ( Teil 02)

Hm - jetzt haben wir schon eine Seite Beiträge (meinen eingeschlossen), ohne dass auf die eigentliche Frage des TE eingegangen wurde.

Ich habe dem wald3er, der Autor des Tuts ist, mal eine PN mit Link zu diesem Thread geschickt, dass er sich mal der Fragen annimmt.
Ansosnten: Daumen hoch für das Feedback des TE!
 

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Resume Küchentut "Spüle" ( Teil 02)

Hallo Peterstrumpf,

pepexx hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht (vielen Dank!) und ich versuche, wenn auch etwas spät, auf Deine Frage zu antworten. (Ich hoffe, es gelingt mir, bin mit Medikamenten zur Zeit zugedröhnt ... hat mich doch noch so kurz vorm Jahresende ne Grippe erwischt ... :'( )

Nun gut ...

Ich denke, was Dich interessiert ist, wie die Kanten an den Seiten "verschwunden sind" und nur noch das Loch an der Befestigung zurück blieb.

In der Senkrechten wurden alle seitlichen Polygone selektiert (geht einfacher und schneller, als jedes Polygon seitlich einzeln zu selektieren) und dann ist es mittels dem Befehl "Schmelzen" möglich, alle Kanten zu verschmelzen und man hat somit nur das eine Polygon (in diesem Falle an der Seite ) übrig.

Ich hoffe, das wolltest Du wissen und ist ausreichend erklärt. Ansonsten bitte nochmals nachfragen.

Und vielen Dank auch an für Deine Kritik, die haben und werden wir aufnehmen und beim nächsten Training dann entsprechend mit umsetzen. Bzw. haben wir schon getan mit dem neuen Training. :p

Also wenn was ist, einfach fragen.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Resume Küchentut "Spüle" ( Teil 02)

Danke Wolfgang für Deine Antwort trotz halbtoten Zustands.

Leider war es das nicht. Sondern gemeint war,
hier:



und hier:



Allerdings sah das bei mir noch etwas schlimmer aus. Jedenfalls hast Du da Punkte gelöscht, verschoben und ein Loch geflickt wie es scheint.

Meine Frage war, was Du nun konkret gemacht hast um die Geometrie wieder in Ordnung zu bringen.

Einstweilen aber erstmal gute Besserung damit Du schnell wieder geradeaus Gucken kannst.
 

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Resume Küchentut "Spüle" ( Teil 02)

So, hier bin ich wieder.

Erst einmal Entschuldigung, das es so lange gedauert hatte ... aber die Bakterien sind echt wie die Pest! :mad:

Aber ok, was ist im Video zu sehen. Ich habe es mir nochmals angeschaut und wie folgt wird es so gezeigt:

Wie man erkennt ist nach dem Beveln die Ordnung der Polygone in den Seitenflächen nicht sehr schön. Daraufhin wurden die Seitenflächenpolygone aus der Sicht von Oben selektiert und geschmolzen mittels dem Befehl "Schmelzen".

Anschliessend hat Cinema da wohl ein Problem gehabt (passiert ab und zu), und es entstanden unschöne Punkte wie im Video zu sehen. Diese Punkte wurden selektiert und gelöscht - leider war, das erkennt man auch im Video nicht so gut nur bei genauem Betrachten, der Haken draussen und somit wurden auf der Rückseite die Punkte mit selektiert und gelöscht. Bei Video 01:01:23 - ist zu sehen das die hinteren Punkte mit weggelöscht wurden und dadurch die Rundung (das Loch) nicht mehr funktioniert.

Dann wurde mittels (CMD+Z bzw. STRG+Z) alles zurückgenommen bis zur Selektion der Punkte.

Die hinteren Punkte wurden dann deselektiert und die Vorderen weggelöscht.

Und dann passte es.

Ja, der Schritt mit dem Zurücknehmen ist schwer nachvollziehbar, wenn man nicht weiß das es passiert ist.

Ich hoffe, es ist so ok. Wenn Fragen sind, immer her damit.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Resume Küchentut "Spüle" ( Teil 02)

Ja Hallo

Danke für die Antwort. Da wird mir doch einiges klarer. Im Grunde wurden nur die 3 Punkte wie oben im ersten Bild dargestellt gelöscht.

... Wenn Fragen sind, immer her damit.

Viele Grüße
Wolfgang

Na klar. Bin ja jetzt bei dem Tut 3 dabei und es hat sich da schon was ergeben. Aber das dann später

@ all

Schön das es jetzt auf diese Weise doch noch geklappt hat einen Dialog zu dem Workshop zu erlangen. Vielleicht findet sich ja in der Zukunft noch eine praktikablere Lösung für die Komentarfunktion (wobei mir hierzu noch eine grundsätzlichere Überlegung durch den Kopf geht).
 

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Resume Küchentut "Spüle" ( Teil 02)

Hallo Peterstrumpf,

ja, genau ... es sollten eigentlich nur die ersten Punkte aus Bild 1 gelöscht werden. Durch die versehentliche Selektierung der hinteren Punkte musste es dann rückgängig gemacht werden.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben