Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Retroadapter und Blendenwahl

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Zusammen,

hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig.
Ich habe mir gerade einen Retroadapter zugelegt und so ziemlich alles, was hier im Forum darüber zu lesen ist, durchstöbert.
In einem Tutorial fand ich den Hinweis, daß die leidige Geschichte mit der Blendenwahl (Abblendtaste gedrückt halten, während das Objektiv abgenommen wird), durch ein Objektiv mit Blendenring umgangen werden kann.
Nun habe ich noch ein altes Canon FD, aber da tut sich bei mir rein gar nichts beim Drehen des Blendenrings.
Hab ich da irgendwas falsch verstanden?
 

Fotografie

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Keine Ahnung wie es bei FDs so ist, aber bei M42 Objektiven muss auf M umgestellt werden (manuel) oder der Blendenstößel gedrückt werden.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hmm, ich fürchte einen Blendenstößel gibt's bei dem Objektiv gar nicht.
Ist das der Kontaktstift für die Lichtstärken-Übermittlung, wie hier gleich oben rechts auf dem Bild zu sehen?

Canon FD-Bajonett ? Wikipedia

Der fehlt jedenfalls. Dürfte auch schon etwa so 25 Jährchen auf dem Buckel haben. "M" ist's sowieso.

Dann geht's wohl gar nicht. So ein Ärger.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Da oben der kleine "Hebel" muss schon bewegt werden. Zum fokussieren ist die Blende logischerweise geöffnet und die Kamera schließt dann über diesen Hebel die Blende auf den manuel eingestellten Wert wenn der Verschluss sich öffnet. Wenn der Hebel völlig fehlt, wirds wohl eher nichts werden mit abblenden - und dann wirds in Retrostellung wirklich knapp mit dem Schärfebereich.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

@Frontfokus
Den "Hebel" hab ich. Werd ich mal heute abend ausprobieren, ob sich damit was tut. Danke!

@Uwe
Stimmt schon: So schwierig ist das nicht, die Abblendtaste gedrückt zu halten beim Wechsel. Bloß nervig, wenn man dann doch mal die Blende ändern möchte.
Was mich nur wundert ist, daß es mit dem FD Objektiv anscheinend gar nicht dunkler wird, mit dem EF allerdings schon erheblich. Da sieht man bei Blende 11 schon kaum mehr etwas.
Gut, andere Lichtstärke. Werde nachher mal einen extremeren Blendenwert probieren.
Das FD war jetzt auch allein für Makro gedacht. Das paßt in Normalstellung gar nicht auf meine Digitale.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Da lobe ich mir meine M42 Scherben auf Makroringen. Da geht alles ganz easy und es sieht sogar noch aus wie eine normale Kamera *lach*
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hi Frontfocus,

ich schätze, da muß ich mich mal einlesen, wenn das problemloser funktioniert.
Sagt mir alles gar nix, aber "ganz easy" hört sich schon mal vielversprechend an.
Bei dem alten FD wird in Retrostellung tatsächlich keine Blende übertragen und das EF ist mir mit einer vernünftigen Blende viel zu dunkel.
Ich frag mich wirklich, wie das einige offenbar schaffen, da sogar freihand vernünftige Bilder zu fabrizieren.
Ich hatte auf dem Stativ ohne Spiegelvorauslösung schon Probleme.

Ach so, mit dem kleinen Hebel tut sich leider auch rein gar nüscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

blue_moon2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Ich frag mich wirklich, wie das einige offenbar schaffen, da sogar freihand vernünftige Bilder zu fabrizieren.

Stativ ist ab allem was einen größeren ABM als 1:1 hat wirklich Pflicht. Hier macht niemand mehr freihand gute Bilder (klar man erkennt noch was auf dem Bild, aber wirklich professionell ist das nicht).
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

hast du ein FD makro?
warum hast du dir nicht ein FD-EF adapter gekauft?
oder ist es kein makro?

egal, ich versuche es möglichst einfach dir zu erklären wie du die blende bewegen kannst.

halte das objektiv so, dass du den roten punkt auf 12 uhr hast (der blendenhebel ist dann auf 6uhr).
so ca. bei 12:05 und 4:00 hast du zweit kleine punkte.
diese gleichzeitig runterdrücken/halten und dann am blendenhebel im uhrzeigersinn drehen bis das objektiv einrasten. dabei das objektiv natürlich nur am gehäuse festhalten (nicht am fokus oder blende, denn diese drehen sich mit).
jetzt kannst du die blende am objektiv einstellen und wenn du den blendenhebel drückst geht sie zu.

ist das nachvollziehbar?
heute ist ja alles digital,auch die uhren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo sf4,

nein, kein Makro.
Es handelt sich um das FD 50mm f/1,8
Hier habe ich eine Abbildung gefunden (recht weit unten auf der Seite)



Ich meine, die zwei beschriebenen kleinen Punkte gefunden zu haben.
Roter Punkt und Blendenhebel war leichter auszumachen ;).
Hmm, die sind so winzig und liegen dazu noch versenkt...
Ich komm kaum ran, schon gar nicht gleichzeitig.
Wie machst du das?
Müßte man eigentlich dann zum gleichzeitigen Drehen mindestens dreihändig sein.
Oder stell ich mich jetzt zu deppert an?

P.S. Eine analoge Uhr sieht man ja noch ab und wann, aber ein Bekannter fragte mal im Supermarkt nach einer Audio-Kassette und erntete nur völlig unverständige Blicke :D...
 
Zuletzt bearbeitet:

s4f

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

da gibt's einen kleinen trick.
im normalfall werden diese kleinen punkte (kontakte) durch den kamerabody betätigt und dienen nur dazu um die mechanische sperre frei zu geben. die punkte müssen nur so weit gedrückt, als ob das objektiv an der kamera dran wäre, da das kamerabajonett nur glatte flächen hat, reden wir hier von ca. 0,5-1mm max.
somit geht es auch mit einem normalen schraubendreher (es muß nicht unbedingt etwas spitzes sein). du kannst aber auch eine gabel nehmen, sowas hat man meistens zur hand;-).
so jetzt der trick.
ich hoffe du bist rechtshänder.
wenn du das objektiv (stellung 12uhr) auf dem tisch hast und es mit der linken hand am gehäuse hälst, dann kannst du mit dem daumen am blendenhebel schon etwas im uhrzeigersinn drehen. es wird natürlich nichts passieren, aber du hast da spannung aufgebaut und kannst jetzt die punkte schnell nacheinander drücken.
es ist nur so eine einrastvorrichtung ähnlich wie z.B. ein teleskopgriff bei einem reisekoffer.
das drehen selbst geht ganz leicht und beim zurückdrehen drehst du einfach ohne etwas zu drücken.

ich hatte früher auch mal mit dem 50/1.8 experimentiert.
eine längere zeite nutzte ich dann das 135/2.5 + zwischenringe + fd-ef adapter.
hier kann ich so auf ein maßstab 1:1,5-2 bei einem abstand von ca.25-30cm.
war zwar bequem einzustellen, aber mit den ganzen ringen und adapter hast du eine riesenbrennweite.
übrigens, solltest du mit dem gedanken spielen, das 50er mit einem ef-adapter als z.B. porträtobjektiv zu benutzen, denke daran, das im adapter eine linse für den unendlich fokus ist. diese ist so schlecht, dass man sie entfernen muss (ist nur reingeschraubt). somit ist der unendlich fokus auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo s4f,

der Trick hat funktioniert.
Allerdings mit Schreckensminute. Beim 2.Versuch ließ sich das Ganze nicht mehr zurück stellen. Bis ich darauf gekommen bin, es mal mit dieser Taste zu versuchen, mit der man das Objektiv von der Kamera löst.

Nachdem alles Gedrehe am Blendenring nun trotzdem zu keinem veränderten Ergebnis führte, dämmert es mir langsam:
Die Blende ist mit dem Trick immer noch nicht frei am Objektiv wählbar, sondern muß dennoch über die Geschichte mit der Abblendtaste gelöst werden, richtig?
Ich trau mich grad nicht mehr das nochmal auszuprobieren.
Ohnehin ist mir die Sache irgendwie zu aufwendig und ich komme mit dem Raynox 150 Vorsatz weit besser zurande. Natürlich mit weit weniger Vergrößerung, dafür aber mit nutzbarem Autofokus.

Interessant ist allerdings die beschriebene Variante mit dem 135mm, Zwischenringen und Adapter. Besonders wegen des größeren Abstandes.
Hast du zufällig noch ein Beispielfoto, um zu sehen, was dabei herauskommt?
Meine Idee für mehr Abstand war ein Canon 55-250 IS, welches mir generell emphohlen wurde, mit dem Raynox zu kombinieren. Habe allerdings nicht die leiseste Ahnung, was dabei an Abbildungsmaßstab herauskommen kann.
Bei den von Frontkokus erwähnten M42-Objektiven komme ich leider gar nicht weiter, bzw. finde keine diesbezüglichen Informationen im Netz.

Ich habe hier einen Adapter gefunden, der erst gar kein Korrekturlinse hat:



Ist der brauchbar?

Ich las schon irgendwo von dieser Kombinationsmöglichkeit und ließ den Gedanken schnell wieder fallen, da von keinen brauchbaren Ergebnissen die Rede war. Nur der Linse wegen?
Ansonsten wäre das ja eine schöne Möglichkeit an günstigere und lichtstärkere Objektive zu kommen, wenn man auf Autofocus verzichten kann. Oder gibt es weitere Einschränkungen, mal abgesehen davon, daß der Unendlichkeitsbereich eben wegfällt?
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Retroadapter und Blendenwahl

135mm Objektiv (5 Euro bei Ebay) auf Adapterringen (9 Euro bei ebay)
Abstand ca. 20 cm !!!



Ich bitte die hässliche Workouthose zu entschuldigen - soweit habe ich nicht gedacht ;)

größer:


gleiche Kombi :



größer:


Das 135 hat eine üble Naheinstellgrenze - mit anderen M42 Billiglinsen geht da sogar noch einiges mehr. Habe aber leider keine Bilder davon online.

Ansonsten wenns unbedingt FD to EF sein muss hol Dir sowas und klopp die Linse raus :
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hi Frontfocus,

wow! Sehen super aus.
Wahnsinn. Wo ist der Haken?

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Nur das Objektiv und ein Adapterring?
Z.B. sowas?



Wegen der "üblen Naheinstellgrenze"...sind da jetzt die 20cm mit "übel" gemeint und mit anderen Brennweiten kann ich größeren Abstand halten?
Entschuldige die unbedarften Fragen. Ich lese mich diesbezüglich schon seit Tagen durch und versteh's immer noch nicht.
Müßte ich eher nach einer höheren Brennweite suchen?

Derweil habe ich mich noch mal mit dem Gefriemel getraut und nun klappt's mit der Blendenübertragung in Retrostellung.
Viel Schärfentiefe ist das aber auch nicht bei Blende 13.
Dafür immer noch eine recht kurze Verschlußzeit, so daß auch der leichte Wind nicht arg ins Gewicht viel.



Uploaded with


Sehr aparte Hose übrigens :D...
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Der Adapterring ist schon richtig. Nimm aber einen aus Messing und kein Alu - Alu kann fressen und spanen.
20 cm ist übel im Sinne von weit weg. Mit meinem 50er kann ich bei vollem Ringaufbau bis zur Gegenlichtblende rangehen.
Ich habe so allerhand M42 Objektive. Sogar ein 300mm/f4 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Frontfocus,

ach sooo! Näher ran, weil dann größer abgebildet.
Ich war jetzt gedanklich schon wieder bei meinem Problem, wie ich einen beidseitig sichereren Abstand zu Insekten bekomme.
Ich möchte ja lieber weiter weg und dennoch groß abgebildet ;).
Somit fällt auch das Raynox 250 flach, wobei die Dinger ohnehin ordentlich Licht schlucken, hab ich den Eindruck.

Ich geh jetzt mal in die Bucht zum Einkaufen!
Hoffe, ich finde auch Messing.
Und übrigens herzlichen Dank für den Link zum FD-EF Adapter.
Für 10 Euro ist das schon eine schöne Sache das alte FD-Objektiv an die Digitale zu bekommen.

Dezente, kleine Sammlung, die Du da hast ;).
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Retroadapter und Blendenwahl



AF Confirm ist ne feine Sache, wenn du die Gläser mal ohne Ringe an der EOS nutzen willst.
Als M42 bekommt man wirklich günstig lichtstarke Gläser.
Kleiner Tipp : such bei "Spiegelreflexkameras analog" nach kompletten Ausrüstungen. Da finden sich oftmals gleich 3,4 gute Objektive mit einer alten Kamera zusammen. Ich habe schon ganze Ausrüstungen mit Blitzgerät und Fototasche (und einem 50mm/1,4) für 24 Euro ersteigert.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Frontfocus,

ist mir gerade in der Bucht schon unter gekommen. Allerdings teurer.
Mist, brauch ich jetzt wohl doch ein Paypal-Konto.
Das dachte ich auch gleich, daß das eine prima Sache ist.
Früher bei der AV-1 gab's ja wenigstens noch eine Scharfstellhilfe im Sucher, aber so ganz ohne, wie gerade beim Retroadapter-Test...da bin ich schon recht unsicher.

Super Tipp, die Komplettausrüstungen!
Da werde ich mich mal umschauen.
Mei, 24 Euro für ein Komplettpaket... Fast, wie ein Lottogewinn.
Ich brauche sowieso dringendst eine Fototasche. Gefüllt für billiger ist schon schöner. Ein externer Blitz wär auch nicht schlecht. Sind die etwa kompatibel?
Hoffentlich lesen das hier nicht so viele :D ...

Ich war übrigens grad auf Deiner Homepage. Die Adresse hatte ich schon gesucht. Im Betreff war sie nicht mehr, aber just dann zufällig unter Deinem Userbildchen gefunden.
Beim vorletzten Tierbild erscheint eine leichtbekleidete Frau, wenn man die Miniatur anklickt. Ist das Absicht?
Dieser kleine Mops...zu niedlich. Schau ich mir immer wieder gern an.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Ich baue grade eine neue Homepage, die alte ist bald weg. Daß meine Tochter da unter die Tiere gerutscht ist habe ich bemerkt - aber sie ist ja auch ein Tier *roar* ;)
Nächste Woche irgendwann nochmal reinschaun - oder meine Ipernityseite begutachten, die ist aktueller.

Oder Facebook ;)
Markus Müller | Facebook
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben