Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Retroadapter und Blendenwahl

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Frontfocus,

ich schau dann mal nächste Woche rein.
Neurose pflegen und lieber nicht irgendwo anmelden ;)....

Danke für die Hilfe!
 

Fotografie

s4f

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

bei den M42 sachen kann dir Frontfokus bestens helfen.
ich kenn ihn zwar nicht persönlich, denke aber, dass er schon ahnung hat von dem was er sagt.

nur so am rande,
bei einem tele hast eine einstellgrenze von ca. 1,5m.
wenn du jetzt zwischen das objektiv und cam irgendwas reinpackst, reduziert sich diese, du kannst näher ran, abbildung=größer.
das gilt für alles, also ist ein adapter auch ein zwischenring.
je mehr ringe zu reinsteckst, näher=größer.
problem ist, dass die brennweite bis auf die sensorebene geht, d.h. alles was du zwischen dein objektiv und die cam reinpackst, verlängert deine brennweite.
lange brennweite=kurze belichtungszeit
bei einer größeren entfernung kannst du relativ gut blitzen, aber dann hast du max. 1/250 (1/200) zuverfügung.
denke daran.
ich kann dir einige bilder morgen mailen (muß erst raussuchen und nach anzahl der zwischenringe=abstand sortieren).
eine möglichkeit wäre noch, da du ein 55-250 kaufen willst,mit einem EF 12 oder EF 25 zu arbeiten.
ich kriege morgen von einem bekannten das 55-250, dann kann ich mein ring EF12 zwischen klemmen und einpaar fotos machen (maile ich dir auch).

zu deiner frage mit der abblendtaste:
was hast du für ein retroadapter?
sowas einfaches 1xEF bajonet+gewinde oder so ein highend teil von z.b. novoflex mit kompletter steuerung?
ich denke eher das 1., weil für FD gibst die anderen gar nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo s4f,

das wäre ja großartig, wenn du mir ein paar Bilder schicken könntest.
Aber bitte keinen großen Aufwand machen und keine Eile, sonst bekomme ich ein schlechtes Gewissen.
Ich schicke Dir gleich meine E-Mail-Adresse via PN. Dann mußt Du die Bilder nicht extra noch irgendwo hochladen.

Was Brennweiten und Abstände betrifft, seh ich immer noch nicht klar.
Aber dank Deiner Zeilen schon ein wenig klarer.
1/250 finde ich jetzt gar nicht so übel, wenn ich bedenke, daß ich bei meinen Macroversuchen mit dem EF 18-55 + Raynox selten über 1/60 zur Verfügung hatte.
Hingegen mit der Sony-Bridge bei 20fachem Tele + Raynox 1/200 bis 1/400. Und das war eine reichlich wackelige Angelegenheit ohne Stativ.
Damit bekommt man aber auch eine ganz erhebliche Vergrößerung, muß allerdings auf Autofokus verzichten und die etwa 20cm Abstand sehr genau einhalten.
Eigentlich sehr ähnlich, wie mit Objektiv in Retrostellung und mit ähnlich geringem Schärfebereich.
Mehr Licht und Autofokus wären schon schön, aber das ist, wie ich vermute, wohl weit über meinem Budget.

Somit ist diese Luxus-Variante für Retrostellung auch absolut nicht drin.
Ich glaube auch, daß es das novoflex nur für EF gibt.
Allerdings habe ich irgendwo eine Bauanleitung zum Selberbasteln gefunden. Das wäre vielleicht noch mal was.

Bin schon sehr gespannt auf die Fotos!
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Retroadapter und Blendenwahl

ich habe mir da einen adapter für ein fd objektiv an einer eos 1000d gebastelt. das mit der blende habe ich leicht gelöst. ich habe einfach die kameraseitige abdeckung ausgeschnitten und schon ist die blende regelbar geworden, da alle hebelchen usw. durch den deckel in der richtigen stellung sind so als ob das obektiv an der kamera wäre.
den gehäusedeckel der eos habe ich ebenfalls ausgeschnitten und mit einem vorhanden uv-filter verklebt.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl




Bild 1 Teile einer alten EOS 300N
Bild 2 Teile eines alten Objektives
verbunden mit einem Netzwerkkabel
zusammen ca. 10€
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

so, hier mal ein bild mit becshreibung . hoffe es ist ersichtlich was ich da gemacht habe

[IMG=http://img233.imageshack.us/img233/4013/fdefsupermakro.th.jpg][/IMG]

Zumindest schaut es so aus, als könne ich mich da eher heranwagen.
Ich versuch's mal, ob ich's verstanden hab:
Im Grunde könnte ich vorne am FD auch einen handelsüblichen Retroadapter anbringen - mit Step-up-Adapter, weil es den vermutlich gar nicht passend für FD gibt. Soweit war ich ja sogar schon mal.
Das eigentlich Interessante ist für mich die freie Blendenwahl, denn das Gefummel hat wirklich genervt.
Wenn ich's also richtig verstehe, funktioniert das einfach über die ausgeschnittene und auf's Objektiv gesetzte FD-Kameraabdeckung (die ich dummerweise nicht mehr habe)? Die ersetzt also quasi das Kamerabajonett?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Zumindest schaut es so aus, als könne ich mich da eher heranwagen.
Ich versuch's mal, ob ich's verstanden hab:
Im Grunde könnte ich vorne am FD auch einen handelsüblichen Retroadapter anbringen - mit Step-up-Adapter, weil es den vermutlich gar nicht passend für FD gibt. Soweit war ich ja sogar schon mal.
Das eigentlich Interessante ist für mich die freie Blendenwahl, denn das Gefummel hat wirklich genervt.
Wenn ich's also richtig verstehe, funktioniert das einfach über die ausgeschnittene und auf's Objektiv gesetzte FD-Kameraabdeckung (die ich dummerweise nicht mehr habe)? Die ersetzt also quasi das Kamerabajonett?

so ist es . bei mir klappt es auf alle fälle sehr gut. ich habe da mal ein besipielbild,

[IMG=http://img856.imageshack.us/img856/5273/streichholzc.jpg][/IMG]
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

so ist es . bei mir klappt es auf alle fälle sehr gut. ich habe da mal ein besipielbild,

[IMG=http://img856.imageshack.us/img856/5273/streichholzc.jpg][/IMG]

Ja, super. Danke!
Kameraabdeckung ausschneiden dürfte ich glatt hin bekommen.
Jetzt muß ich nur noch irgendwo eine auftreiben.

Für's Streichholz tät vielleicht grad noch so die M42-Variante mit Zwischenringen langen, aber irgendwo ist dann halt auch Schluß.
Irgendwo hatte ich hier mal meinen Versuch mit Ameise und Blattlaus gezeigt. War ein furchtbarer Aufwand, bis endlich ein zumindest halbwegs scharfes Bild herauskam. Die Biester halten ja nicht still.
Und das wär mit M42 auch nicht mehr gegangen.
Wenn ich's finde, füg ich's nach.


Nachtrag: Gefunden!
Gomez sagte mir, die Ameise wäre gerade dabei ihr Dinner vorzubereiten, indem sie auf die Blattlaus drückt. Deshalb schaut die Laus vielleicht auch etwas unglücklich...




Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Gugue,

hab mir endlich einen Rückdeckel für's FD besorgt und ausschneiden lassen.
Der Blendenhebel bewegt sich nun beim Verstellen am Blendenring mit, aber bei mir schließen sich die Lamellen dennoch nicht.
Tut sich da bei Dir was? Gibt's noch einen zusätzlichen Trick?
Soweit ich mich erinnere, schloß sich die Blende (an der analogen Canon) erst beim Auslösen. Herankommen tue ich mit dem aufgesetzen Rückdeckel ja nur noch an den großen Hebel, der aber rein gar nix verändert.
Hoffentlich sind meine Lamellen nicht verharzt.
An der Canon AV1 läßt sich das leider auch nicht testen. Die hat keine Abblendtaste.

Muß ich mich vielleicht doch mal an die Version von Hans wagen...
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Ich habe mir übrigens mittlerweile EF Makroringe mit Blendenübertragung besorgt. Das schlägt alles, was ich bisher so ausprobiert habe.



Die Teile haben 73 Euro gekostet und machen aus jedem EF/EF-S Objektiv ein Supermakro :)
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hammer! Das will ich auch!
Mit dem FD 50mm kommt man nicht so dicht ran. Da braucht's dann doch das Kit und weniger Brennweite plus Herumgeschiebe bis es endlich scharf ist.
Die Original-Canons sind teurer. Was hast Du gekauft?
Die von amazon?
Und das funktioniert mit AF? Ein Knaller!
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Ich habe die hier :

AF funktioniert bei unterschiedlichen Objektiven unterschiedlich gut. Manchmal pumpt der Fokus doch schon etwas rum. Aber viel wichtiger finde ich die Blendensteuerung und die funktioniert immer perfekt.
Mein 50/1,4 ist mit der Hälfte der Ringe schon direkt bis an die Linse nutzbar, mein 100-300 braucht alle Ringe und hat dann immer noch eine gute Distanz zum Objekt bei etwa gleichem Größenverhältnis.
Scheiß Distanz, Tanja....... ich hätte sie dir gerne mal gegeben. Aber doppelter Versand ist bei den Dingern leider etwas teurer als bei dem läppischen Kabel.
Nur zum testen sind 10 Euro vermutlich zu viel ......
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Ich find das auch eine Sauerei, daß Du so weit wech wohnen mußt.
Zwei alte Tschibo-Jogger auf einem Fleck, ist wahrscheinlich einfach nicht drin ;).

Die Teile von amazon scheinen die Gleichen zu sein:

Ich bestell die jetzt einfach und schau mal, was mit dem 55-250 passiert.
Wenn's gut geht, gibt's hier nachgetragen ein Beispielphoto.

Mei, was sollte ich bloß ohne Dich machen? Du bist ja wirklich eine ewige Quelle.
Schätze, ich muß Dir demnächst doch mal Tofuwurst unterjubeln, damit Du noch die nächsten 100 Jahre erhalten bleibst :D.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Jap, das scheinen die gleichen in Metallausführung zu sein. Die Dinger gibt es nämlich auch aus Plastik.
Beim 18-55 mit allen Ringen montiert, liegt die Schärfeebene IM Objektiv. Da kannste durch den Sucher jedes Staubkorn genau betrachten.
Beim 55-250 mit einer Naheinstellgrenze von 110cm solltest Du vermutlich auch recht nah rankommen. Musst eben mal mit den einzelnen Segmenten rumexperimentieren. Die Entfernung zwischen uns ist vermutlich dazu da, den Altersdurchscnitt im Forum auf Bundesländer verteilt hoch zu halten *lach*
Das mit der Tofuwurst lass aber mal lieber........ :-*
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Sind bestellt und ich bin hoch gespannt. Staubkörner gibt's hier viele :D.
Und nu hab ich ja endlich Live-View mit Vergrößerungsbild zum Scharfstellen. So cool. Da sieht man endlich, daß es auch am Objektiv liegen kann, wenn's dann doch nicht so scharf heraus kommt, wie vorher gesehen.
Die M42-Linsen liebe ich dennoch. Da können die Ringe noch so toll sein, die geb ich net mehr her.

Das mit dem Altersdurchschnitt...jau, das kann gut sein. Hab ja vorsichtshalber mein Geburtsdatum gar nicht angegeben, damit ich nicht wegen Senilitätsverdacht gleich ausgeschlossen werde ;).

Hoffentlich dann bald Bilder von mir an dieser Stelle.
Vielleicht ein Photo von ner Tofuwurst? :p

Was machst Du denn um Viertel vor Acht schon am Computer? Da schlafen doch Greise, wie wir, noch tief und fest...
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Mal ohne direkten Vergleichstest: Cooool!
Hab den ganzen Tag - eigentlich keine - Zeit gehabt herum zu testen..
Nur mit dem 50/1,8 gab's Probleme und Error. Rest ganz wunderbar.
Autofokus funktioniert bei gutem Licht und wenn's nicht allzu arg und nah wird. Drinnen mit Blitzeinstell-Licht besser, als draußen. Bei ganzen 3 Ringen am 55-250 hat kurz die Blendenübertragung versagt, am Kit braucht man das gar nicht erst versuchen (jetzt versteh ich, was Du mit "Fokus im Objektiv" meinst).
Drinnen konnt ich leider den Live-View vergessen. Wieso langt da das Einstelllicht nicht? Aber dank funktionierendem Autofokus ja nicht das Problem.
Beizeiten mach ich mal einen Direktvergleich mit M42, weil ich gar nicht glauben kann, daß meine Canon-Plastikbecher tatsächlich bessere Ergebnisse bringen.
Momentan scheint's mir so.

Ganz lieben Dank für den Tip!


Miniblümchen:




Uploaded with

P.S.: Oh, Mist. Da kommt die Stoffstruktur ja doch noch durch. Ein Rollo ist nicht der ideale Untergrund ;-)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Na da bin ich ja doch glücklich Dir keinen Mist empfohlen zu haben ;-)
Die Dinger gebe ich sicher nicht mehr her, bin auch sehr zufrieden mit meinen Makros die ich damit mache.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben