Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Retusche bei marmorierter Haut

Strictphotography

Noch nicht viel geschrieben

Folgendes Problem:

Model dunkelhäutig, beim Shooting war es ziemlich kalt und deshalb entstand leicht marmorierte Haut. Sprich dunklere Hautpartien. Eben wie Marmor. Weichzeichnen der Haut nützt nichts. Dieses Tut hier: auch nicht.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Aufnahme ist hier zu sehen:

Danke euch im voraus;)
 

Photoshop

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Retusche bei marmorierter Haut

Hmm, ich sehe das Problem dass die Fotos irgendwie recht heftig rauschen.
Wenn man da mit "weichmachern" rangeht um die Strukturen zu glätten denn haut man mit pech auch das Rauschen raus, was auffällt.
 
C

cuphoto

Guest

AW: Retusche bei marmorierter Haut

Hm wenn weichzeichnen nichts bringt...
Vielleicht mit dem Umgebungs-/Reparaturwerkzeug die hellen Stellen anpassen und danach weichzeichnen? Obwohl ist auch viel Arbeit... Wäre aber das einzige, was mir auf Anhieb einfällt.

LG Chris
 
2

2kan

Guest

AW: Retusche bei marmorierter Haut

also da lässt sich schon was machen...

nur sehe ich folgendes problem:

die bilder sind ziemlich stark verrauscht....
man kann quasi alles was beim retouchieren wichtig ist über bord werfen, weil man hautporen garnicht beachten KANN.... man erkennt nämlich garkeine...



nein, ich hab nicht einfach weichgezeichnet... und nein... ich hab es nicht unten zwischen den beinen unscharf gemacht...das war da schon unscharf...

also... hast du besser aufgelöste nciht verrauschte bilder??
ich denke für eine angemessene bearbeitung braucht es eine angemessene ausgangsqualität...
 

frosch10

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retusche bei marmorierter Haut

Ich kenne da ein Verfahren von Calvin Hollywood:
- Ebene duplizieren
- Modus "Strahlendes Licht"
- Invertieren mit <Strg>-<I>
- Gaußscher Weichzeichner, aber so, dass man noch die Poren der Haut sieht (Radius 3-5 Pixel)
- Hochpass-Filter mit größerem Radius (15-20 Pixel)
- Dann eine Maske anlegen, die mit Schwarz gefüllt wird
- Jetzt malt man in der Maske mit weißer Farbe und einem weichen Pinsel über die Haut. Die Deckkraft sollte bei ca. 40 % liegen.
- Im Abschluss kann man die Gesamt-Deckkraft der oberen Ebene noch reduzieren, falls der Effekt zu stark ist.
 
2

2kan

Guest

AW: Retusche bei marmorierter Haut

also ich halte es nicht für zufriedenstellend so... man hat einfach keine details im bild (die schon im ausgangsmaterial fehlen...)

also...

ebene duplizieren
ebene invertieren (strg+i)
ebene auf strahlendes licht stellen
gausscher weichzeichner (ca. 3,5)
hochpass (ca. 23,2)
bei gedrückter alt-taste eine maske erstellen (dann ist sie ganz schwarz gefüllt)
mit weichem, weißen pinsel die ebene wieder auf die haut malen (volle deckkraft)

noch eine kopie der originalebene erstellen (und nach ganz oben schieben)
gausscher weichzeichner (relativ stark)
unscharf maskieren (radius: ca. 50 stärke: ca. 50 schwellenwert: 0)
ebenenmaske mit gedrückter alt-taste erstellen
mit schwacher pinseldeckkraft (wirklich schwach!!!) nach und nach die ebene wieder auf die haut malen...(weißer pinsel, weiche kante)


so hab das jetzt in der beschreibung noch einmal etwas angers gemacht als eben, ergibt aber auch nen etwas besseres ergebnis...

(linkes bein ist bearbeitet, rechtes nicht...)






Edit:

hab den beitrag des vorposters noch nicht gelesen, als ich das schrieb... da ich diese technik mitverwende, sag ich dazu noch eben, dass sie in dem fall nciht ausreicht, da die ausgangsqualität dafür nciht ausreicht...
deshalb hab ich noch die etwas drastischere methode mit dem weichzeichner hinterhergeschmissen (nur sehr schwach!)
mit hautporen ist wie gesagt nciht viel...
die deckkraft der ebenen lässt sich natürlich immer variieren um den effekt zu mildern!...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DSContempt

Guest

AW: Retusche bei marmorierter Haut

Ca. 1 Minute dodge & burn (nur Maus, 10% Deckkraft, 20% Fluss):



Die benutzte Ebene (Modus: "Weiches Licht") sieht so aus:



Passt das ungefähr zu deinen Vorstellungen?
 
2

2kan

Guest

AW: Retusche bei marmorierter Haut

also die unförmigkeiten hast du damit gut beseitigt... die beine wirken runder etc.
ich habe auch sicherlich zu übertrieben gewerkelt (wie gesagt bin ich nciht damit zufrieden)
der marmoreffekt durch die kälte (entsteht durch die adern) ist aber nach wie vor vorhanden.. (oder hab ich was falsch verstanden??)

die aufteilung, die farben, das licht etc. gefällt mir ganz gut... schade, dass die beine unscharf sind und es so verrauscht ist. ok...aus dem model lässt sich auch ein tucken mehr rausholen (schultern zurück, oberkörper nen stückchen mehr nach (aus modelsicht) rechts drehen...also mehr haltung/spannung) aber das hat damit ja nichts zu tun.

also ich will dir da auch nicht reinreden... ich bin kein profifotograph... und ich sehe du hast viele bilder die mir durchaus gut bis sehr gut gefallen...
gab es starke lichtprobleme? hast du es sehr stark komprimieren müssen??
 

Strictphotography

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retusche bei marmorierter Haut

Problem war dass, warum auch immer mein LCD Display viiiiel zu hell eingestellt war und ich eigentlich "genug" Licht hatte, allerdings bei 1600 ISO....Es sah wie gesagt einwandfrei aus...Am Laptop natürlich fürchterlich...Wie gesagt die ISO war viel zu hoch eingestellt. Naja jeder zahlt Lehrgeld nehme ich an*lach..

Aber die Bearbeitungsmöglichkeit finde ich ganz gut werde mal schauen ob ich das so hinbekomme.

Für ein Amateurmodel hat sie es denke ich ganz gut gemacht, aber du hast absolut recht. Ein wenig mehr wäre drin gewesen;)

Was wäre für dich "stark" komprimieren?


Edit sagt:

Also ich hab´s nun mal ausprobiert ging wirklich super, sieht auch nicht so völlig Glatt gebügelt aus! Danke dir! Super hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
2

2kan

Guest

AW: Retusche bei marmorierter Haut

ah... ja die displays :D:D:D

ok... sowas sollte nicht passieren, kann es aber...
hab ja auch schon einiges versäbelt... wer auch nicht??

wie hast du es denn nu gemacht? kann man auf ergebnisse hoffen?

also mit dem model, da hab ich mir schon gedacht, dass es nen amateur ist und das ist ja auch ok... das wären halt dinge, die man (wenn man sie dann schon bemerkt) dem model zurufen könnte.... aber gut .. hat ja in erster linie nichts hiermit zu tun...


aber freut mich, wenn man helfen konnte ;)
 

Strictphotography

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retusche bei marmorierter Haut

Ergebnis wäre dann für alle Bilder der Serie hier zu sehen;)



allerdings habe ich nicht immer mit 100% Pinselkraft gearbeitet, sah sonst ziemlich glatt gebügelt aus, auch das weiter duplizieren der Ausgangsebene hab ich bei Aufnahmen mit mehr Licht weggelassen, weil es sonst einfach überzeichnet aussah. Schatten die ohnehin vorhanden sind nur mit 30-40% Deckkraft übermalen..War eben beim Rauschen nötig sonst hätte es völlig ausgereicht generell mit 30-40% zu zeichnen... Ebenso waren 2,0 beim Gausschen Weichzeichner genug...


Naja weißt du...mitten in der Nacht mit einem Model, halbnackt in der U-bahn wir hatten andere "Probleme" als die korrekte Haltung*lach... , gröhlender Menschenauflauf hinter der Kamera, Bahnsicherheit, Kälte etc*lach...

Ich hätte ja schon nicht gedacht dass es immer noch einen Menschenauflauf hervorruft. Als würde man im Sommer nicht ständig Frauen sehen die so herum laufen...:rolleyes:
 
2

2kan

Guest

AW: Retusche bei marmorierter Haut

:D:D:D

ja so ist das...

ähm... ups... xD ich hab 3,5 geschrieben... in der tat viel :D (n anfängerfehler so zu übertreiben... ^^)

so... dann schau ich mri mal deine ergebnisse an ;)


edit:

so...

is ja schonmal der gute mittelweg zwischen mir und dem original ^^
ich glaub viel mehr geht auch einfach nciht... die flecken haste ja gut wegbekommen...
das wo sie auf zehespitzen steht gefällt mir... hätte es aber oben bis zu den rippenknochen abgeschnitten glaub ich... dann sieht man den bh nicht und der knochen ist nicht so spitz... aber es gefällt mir aus der reihe am besten ;)

wie gesagt... farbe und licht sind auch schön...

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben