Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Retusche-Tests

CroniC2006

Photoshopper

Hi Leute...da ich gerad nichts mit mir anzufangen wusste, wollte ich mal ein paar entwürfe zu
einer retusche erstellen...hier die verkleinerte zusammenfassung...dass die farben teilweise
verblassen, ist absichtlich...wollte mal verschiedene 'settings' versuchen...würde mich über
kommentare und kritik freuen.

lg,

CroniC


------------klick-------------

PS: ich weiß, da steht 'ausgangbild'...is ja auch schon spät ? kann mal passieren ;)
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Retusche-Tests

ist nicht böse gemeint aber von den 5 Bildern gefällt mir persönlich das
Ausgangsbild immer noch am besten vor allem vom Farbton her
 

vasgard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retusche-Tests

wie wäre es denn, bei den entsättigten varianten die augen einfach nochmal zu betonen und die sättigung hier zu belassen?
das könnte ih mir noch gut vorstellen. ansonsten würd ich beim ausgangbild das gelb ein wenig rausziehen und es sonst so belassen ;)
 

kaptan1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retusche-Tests

Also mir gefält das Ausgansbild viel besser als das fertige
 

montessori

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retusche-Tests

Ich würde die Stirn - gesamte Partie über den Augen bis zum Haaransatz retuschieren. Dort sind - zumindest auf meinem Bildschirm - eine Art Falten zu sehen. Wenn dieser teil etwas glatter wäre, würde das Bild meiner Meinung nach besser wirken.
 
AW: Retusche-Tests

hallo,

das ausgangsbild ist am besten, da es die schönsten farben hat und scharf ist!


gruß sfischer
 

pansequito2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retusche-Tests

ist nicht böse gemeint aber von den 5 Bildern gefällt mir persönlich das
Ausgangsbild immer noch am besten vor allem vom Farbton her

Ja, finde ich auch.:uhm:
Warschein zuviel mit den Belichtunswerkzeuen gearbeitet. Jedenfalls stimmt das Licht/Schatten-Spiel nicht. Die dunklen Stellen wirken leider unnatürlich. ich bin überzeut, dass die Profis gute kenntnisse in Anantomie aben müssen.
 

alpha_one

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retusche-Tests

Finde aber so ganz daneben ist die Retusche nicht. Die Patie unter den Augen finde ich im 2. Bild besser wie bei dem Ausgangsbild.
Denke die fältchen unter den Augen wurden weggestempelt.
 

CroniC2006

Photoshopper

okay. naja, war ja auch wie gesagt nur ein versuch. und wahrscheinlich auch zu spät.
letztendlich habe ich mich auch bloß an der lightpainting-methode versucht...deshalb wirkt
es evtl. auch ein wenig unscharf. und wie gesagt, dass die farben nicht natürlich sind wie
im ausgangsbild, habe ich ja gesagt gehabt, darauf kam es auch nicht an.

so hier nochmal ne nicht so überzogene Retusche...hoffe, das gefällt besser...wollte es
halbwegs natürlich erscheinen Lassen...sprich einige Fältchen bleiben, nur die Haut
wurde etwas verändert, sowie Augen (sonst etwas nachgeschärft und Tonwertkorrektur).

Freu mich erneut über Komments und Kritik :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Exylum

Aktives Mitglied

AW: Retusche-Tests

also bissel was geht da noch ^^
kannst ja z.b. mal noch bissel mehr glanz ind die augen bringen .
finds ansonsten schon recht gut ^^
 

muuse

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retusche-Tests

Na wo ist denn die Haut hin? Um die Augen und am Haaransatz ist sie noch zu sehen, sonst nur Plastik. Bis auf wenige Störungen hat sie eine reine Haut. Verwische sie doch bitte nicht so sehr.

Und etwas Sorgfalt würde nicht schaden, man sieht sehr genau, was bearbeitet wurde und was nicht.
 

CroniC2006

Photoshopper

AW: Retusche-Tests

Na wo ist denn die Haut hin? Um die Augen und am Haaransatz ist sie noch zu sehen, sonst nur Plastik. Bis auf wenige Störungen hat sie eine reine Haut. Verwische sie doch bitte nicht so sehr.

Und etwas Sorgfalt würde nicht schaden, man sieht sehr genau, was bearbeitet wurde und was nicht.

kannst du das auch genauer erklären, sonst bringt mir der post gar nichts...da er nicht
wirklich konstruktiv zur verbesserung beiträgt.

danke
 

Slayz0r

Hobbyshopper

AW: Retusche-Tests

Mir gefällts, außer den paar Fältchen auf der Stirn sieht die Retusche gut aus
 

muuse

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retusche-Tests

kannst du das auch genauer erklären, sonst bringt mir der post gar nichts...da er nicht
wirklich konstruktiv zur verbesserung beiträgt.

danke

"Bis auf wenige Störungen hat sie eine reine Haut. Verwische sie doch bitte nicht so sehr. " -> Störungen entfernen, Haut nicht verwischen. Dies war doch konsturktiv genug. Wenn du nicht weißt, wie man das Hautbild verbessert, ohne die Haut zu zerstören, musst du schon fragen, ich kann keine Gedanken lesen. :)
An der Stelle empfehle ich das Tutorial von Calvin: - Teil 1/3.

"Sorgfältiger" -> Das Bild auch mal genauer ansehen, nach "Bearbeitungskanten" suchen. Bei der Haut im Strin- und Augenbereich sieht man sie sehr gut: Wenig bearbeitete Haut hat Struktur, die bearbeitete Haut gleich daneben ist glattgewischt, keine Poren mehr. Diese beiden Bereiche haben eine harte Bearbeitungsgrenze.
<- Auf dem Bild hab ich paar dieser Stellen rot umrandet, um es noch deutlicher zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigMartin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retusche-Tests

Die beiden unteren gefallen mir überhaupt net.
Am besten ist wirklich das Ausgangsbild
 

CroniC2006

Photoshopper

AW: Retusche-Tests

Die beiden unteren gefallen mir überhaupt net.
Am besten ist wirklich das Ausgangsbild

also richtig angeschaut hast du es dir nicht oder? eines der beiden untern ist das
Ausgangsbild -.-...kannst du auch sagen warum, oder sind hier alle ein wenig beschränkt
auf..."gefällt mir" oder "gefällt mir nicht"...


@Muuse:

also gewischt habe ich dort gar nichts...angewendet wurde störungen entfernen und
gauscher weichzeichnen mit anschließender reduzierung der deckkraft. bei den Kanten
haste recht, die habe ich wohl übersehen...vielleicht bin ich es falsch angegangen...würde
diese haut eher einen glamour portrait entsprechen? die haben ja meist nie poren und
unreinheiten...

Danke für die Erläuterungen
 

muuse

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retusche-Tests

@Muuse:

also gewischt habe ich dort gar nichts...angewendet wurde störungen entfernen und
gauscher weichzeichnen mit anschließender reduzierung der deckkraft. bei den Kanten
haste recht, die habe ich wohl übersehen...vielleicht bin ich es falsch angegangen...würde
diese haut eher einen glamour portrait entsprechen? die haben ja meist nie poren und
unreinheiten...

Danke für die Erläuterungen

Störungen entfernen und Weichzeichner sind _so_ verwendet bei jeder Retusche falsch. Ich weiß ja nicht, welche Retuschen du dir bisher angeschaut hast, aber die "anerkannten" Künstler in der Branche würden bei einem Portrait nie und niemals die Poren vernichten. Guck dir z.B. diese Bilder an, sie sind wunderschön bearbeitet und auf jedem Bild gibt es Hautsturktur: Florian Sommet Photographie - Wobei hier sogar (vermute ich mal) bei der Struktur nachgeholfen wurde, sieht stark nach Sand-Filter (Name grad entfallen :) aus.

Schau dir das Tutorial an, das ich weiter oben postete, mit dem erzielst du mit relativ wenig Aufwand sehr gute Resultate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben