Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rheinfall oder Reinfall? Bitte um Kritik

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr,

ich war letztens in der Schweiz beim Rheinfall. Ich habe vorher noch nie Wasserfälle fotografiert und dachte mir: "Geil, perfekt zum Üben, viel Wasser, viele Blickwinkel"

Das, meiner Meinung nach beste Bild möchte ich euch zeigen und fragen, ob ich zurecht recht zufrieden bin oder ob es nicht so der Bringer ist. Was kann ich besser machen?
Ich hab die Kontraste nachträglich in Photoshop bearbeitet.

Hier die Eckdaten:

ISO 200
Blende: 45
Belichtung: 1 Sekunde
Brennweite: 300mm
Mit Stativ und Polfilter damit ich länger belichten kann ;-)

und hier das Bild:



Ich danke euch
 

msblacky

Helper

AW: Rheinfall oder Reinfall? Bitte um Kritik

Hallo,

der Kontrast des Bildes gefällt mir ganz gut, aber das Wasser durch die längere Belichtungszeit ist nicht mein Ding, ich möchte bei solchen Bilder das Wasser klar sehen. Ist halt meine Meinung.

msblacky
 

cebito

undefined

AW: Rheinfall oder Reinfall? Bitte um Kritik

Diese Weichheit durch die längere Belichtung passt vielleicht zu nem Bächlein, die Rheinfälle haben das nicht verdient :schmoll:
 
Zuletzt bearbeitet:

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rheinfall oder Reinfall? Bitte um Kritik

Hätte ich auch eher als Ultrakurzzeit-Belichtung gemacht.

Gerade im rechten Bildteil ist das Wasser durch die Weichheit gerade kaum als solches zu indentifizieren.

Sieht trotzdem sehr gut aus, der Schärfeverlauf und die Weichheit haben halt auch einen ganz eigenen Effekt...
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rheinfall oder Reinfall? Bitte um Kritik

Vielen Dank für die Kritik... Ok da habt ihr wahrscheinlich recht. Gewaltige Wasserfälle sollten schon was gewaltiges behalten. Ich hab nur immer diese ganzen, wie Real_ArtZ schon sagte, "märchenhaften" Wasserbilder gesehen und hab gedacht. Ja das will ich auch ;-) Ich sollte vielleicht das nächste eine Langzeitbelichtung und eine kurze machen um dann zu vergleichen

Danke ;-)

PS: Real_ArtZ, was ist DN?
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Rheinfall oder Reinfall? Bitte um Kritik

Hallo,

ich finde das absolut O.K., wie Du das Wasser fotografiert hast.

Mir gefallen bei dem Bild nur die Farben nicht so ganz.
Ich hätte es vermutlich von "braun" nach "blau" gedreht.

Grüße, Max
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Rheinfall oder Reinfall? Bitte um Kritik

Genau!!
es ist viel zu verfremdet:)

Leider sehe ich kein Motiv.
Für mich nur ein Test deines neuen Filters.

MfG
 
W

whistler

Guest

AW: Rheinfall oder Reinfall? Bitte um Kritik

Hallo , bin zwar neu , aber geb trotz allem meine Meinung ab!^^
Ich finde das Bild ansich sehr schön , das was du daraus gemacht hast , ist halt geschmackssache!
Mir persönlich gefällt die Nachbearbeitung auch , auch wenn ich mir nach durchlesen der anderen Kommentare versuche mir das Wasser als "Wasser" vorzustellen!

Mfg
Whis
 

rainerE

Fotograf

AW: Rheinfall oder Reinfall? Bitte um Kritik

Also gerade das verfremdete, was hier einige bemängeln, gefällt mir ganz gut. Ich denke, Fotografie ist da am schwersten (und kann am schönsten sein), wo man versucht abstrakt zu arbeiten und sich löst von dem Anspruch des Betrachters, etwas naturgetreu erkennen zu wollen.

Ich finde den Kontrast von Hell zu dunkel und von weich zu rauh interessant. Der Ausschnitt ist, glaube ich, verbesserungswürdig.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Urs

Aktives Mitglied

AW: Rheinfall oder Reinfall? Bitte um Kritik

Hi
mir sind die Farben zu sehr verfremdet und das Wasser ist mir zu weich - lG
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Rheinfall oder Reinfall? Bitte um Kritik

Kann mich Kingfrog nur anschließen. Finde das Wasser passt sehr gut. Leider hast du die Farben zu sehr verändert. Zeige uns doch mal das Original.
LG
Susi
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Rheinfall oder Reinfall? Bitte um Kritik

Ich denke etwas weniger Brennweite hättedem Bild besser gestanden. Auch die Blende 45 leuchtet mir nicht ganz ein. Der Rheinfall hat soviel Wassernebel das man sich die lange Belichtungszeit fast sparen kann.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rheinfall oder Reinfall? Bitte um Kritik

vielleicht dann noch in Hoch- und dann in Querformat, damit für jeden etwas dabei ist?
Wenn deine Intention war, den Rheinfall mit "fließendem" Wasser ins Märchenhafte zu entrücken, dann ist das doch ok. Zum Bild an sich muss ich sagen, dass es wenig gestaltet ist, am rechten oberen Bildrand blickt ein Fitzelchen Fels durch. Wozu? Die rechte Seite läuft hell aus, besser wäre gewesen, das helle Wasser da auch mit etwas einzurahmen. Ich hätte mir in den Felsen auch mehr Binnendifferenzierung gewünscht.
Dem Bild fehlt ein echter Bildaufbau, das Auge wird nicht geführt. Schau dir mal ein paar richtig gute Bildbände an (von mir aus auch Ansel Adams oder so) oder "Alte Meister" in Öl und geh dann mal bewusster an deine Bildgestaltung.
Die Kunst liegt im Weglassen, vielleicht hätte die linke Bildseite im Hochformat mit ein wenig oben oder unten dran gereicht.
 

Sudd1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rheinfall oder Reinfall? Bitte um Kritik

Ist mir auch ein Tick zu weich...
Aber ansonsten schaut es schon recht gut aus ;)
 

hschle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rheinfall oder Reinfall? Bitte um Kritik

Hallo,

Ich bevorzuge die "glasklare" Darstellung von Wasser. Aber das ist wohl eine Geschmacksfrage.
Beim Bildaufbau stört mich die sehr helle, weiße Fläche rechts oben. Ich hätte durch einen anderen Ausschnitt (event. andere Brennweite) die Diagonale stärker betont.

LG
Hans
 
AW: Rheinfall oder Reinfall? Bitte um Kritik

Mir gefällt es, insbesondere den Bildausschnitt finde ich super. Das Wasser fliesst von rechts und von oben zwischen den Felsen und vereiningt sich dann. Das Glätten des wilden Wassers durch die lange Belichtung finde ich auch gut.

MK
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rheinfall oder Reinfall? Bitte um Kritik

Ich finde eure Kritik wirklich gut. Endlich mal nicht nur ein "gefällt mir nicht" oder "das geht besser" sondern wirkliche Hilfestellung.

Ich bin erstmal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, dem das weiche Wasser, also das Verträumte gefällt ;-)
Bei uns in Jena ist das Wasser ja immerhin sehr kalkhaltig und hart, deswegen hab ich davon genug :-D

Ich habe probiert, das Wasser möglichst von links oben, oder generell oben, durch den Felsen eingebunden, nach unten rechts fließen zu lassen. Da der Wasserfall von dem Ufer, an dem ich stande, gute 200 Meter weg stand, brauchte ich diese lange Brennweite. Schon einige mm weniger und ich hätte die Zuschauerbrücke drauf gehabt. Das hätte mir nicht gefallen.

An dem Tag war leider alles Grau in Grau, so habe ich probiert durch eine Kontrastanhebung wenigstens ein bisschen Kontrast reinzubekommen.
Ich habe auch die Farbe ein wenig zurück genommen.

Sobald ich zuhause bin, stell ich das Original gern ein.

Die Blende 45 habe ich gewählt um eben auf die wenigstens 1 Sekunde Belichtung zu kommen.

@ aring: Ich will natürlich nicht jedem gerecht werden. Immerhin mach ich aus meinen Bildern das was mir gefällt ;-)
Jedoch interessieren mich auch andere Meinungen oder Ansichten, mit denen ich mich danach vielleicht auch indentifizieren kann. Nur hätte ich mit einer zusätzlichen kurzen Belichtungszeit dann auch sehen können, wie das "harte" Wasser auf mich wirkt. Ob es auch mein Geschmack getroffen hätte. Wobei ich dann aber warscheinlich trotzdem zum weichen Wasser gegriffen hätte ;-)

Gruß Olli
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben