Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Richtig Texturieren?

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Hallo,
ich hab auch die schnelle jetzt nichts passendes gefunden deshalb frag ich einfach mal...

Ich bin dabei mir eine Stadt-RennStrecke zu Modellieren (Poly-by-Poly) und nun komme ich nicht weiter. Da ich alle Polygone etc. mühsam per Hand erstelle sind wenn ich darauf Texturen lege die Texturen alle Unterschiedlich verzerrt und zeigen pro Polygon in verschiedene Richtungen.

Nun meine Frage:
Könnt ihr mir hilfreiche (Leichte aber auch Professionelle) Tipps geben wie ich das nun alles Perfekt Texturieren kann ohne UV-Maps zu verwenden?

Ich währe euch echt sehr Dankbar.

mfG DK
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

AW: Richtig Texturieren?

Die Normalen Zeigen alle nach oben!

Das Problem sind auch die Kurven. Hier mal ein bsp:


Generell hab ich nichts gegen UV-Maps aber die Strecke wird ja nicht grad klein. Gibts da nich ne Möglichkeit wie die Hersteller das machen das es ne Bilddatei gibt wo ne Asphalt Texture drauf is und die Texture dann auf die Meshes gepappt wird inkl. Kurven etc.?
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Richtig Texturieren?

Klar ginge das - mit dem Ergebnis, dass Du dann entlang der Textur modellieren müsstest.
Bau die Straße mit Sweepnurbs und du hast die entsprechende UV-Map.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Richtig Texturieren?

Du könntest auch eine gerade, leicht zu texturierende Strecke bauen und sie mit Biege Objekten formen. ;)

Ne, nur ein Scherz. Wenn du die identischen Polygone der Strecke vorher in Selektionen einfrierst, kannst du sie in BP mit dem Max UV Befehl übereinander legen, um so etwas Platz zu sparen.

Gruß, CUBE
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Richtig Texturieren?

Du kannst auch einfach die UV-Map bearbeiten. Das macht bei dem simplemen Modell wohl am meisten Sinn.
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Richtig Texturieren?

Du könntest die Textur auch in Photoshop über "warp" anpassen und dann kannst
Du sie in C4D als Flächentextur, ohne UV map benutzen.
(such mal nach "Trireme", da habe ich es so beim Rumpf gemacht)

Es geht, ist aber Arbeit und man braucht dann halt viele Texturen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Richtig Texturieren?

Der beste Tip ist doch der, es mit Sweep-nurbs zu machen!
Warum soll das nicht gehen?

Schau Dir mal an, was man mit Sweepnurbs alles machen kann -
das ist genau das richtige für dieses Vorhaben!
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Richtig Texturieren?

Ist das so schwer, schnell in 2 Minuten per UV-Manager das Mapping zu ändern!?
Nichts mit Sweep, blablubb... Man kann sichs auch unnötig umständlich machen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Richtig Texturieren?

Gibts da nich ne Möglichkeit wie die Hersteller das machen das es ne Bilddatei gibt wo ne Asphalt Texture drauf is und die Texture dann auf die Meshes gepappt wird inkl. Kurven etc.?
Ja, das UV Mapping ;)

*argh* seit 11h offen die Antwort *lol*

Mit UV Mapping kannst Du jedes Straßenpolygon in sekundenschnelle mit der Straßentextur versehen - auch in den Kurven ;)
Die paar Stunden Einarbeitungszeit dafür solltest Du Dir nehmen..
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

AW: Richtig Texturieren?

Ich komme mit dem UV-Mapping so wie ihr es erklärt nich klar kA was ich falsch mache :(
Ich kenne vom UV-Mapping bisher nur die Variante alle Polygone richtig zu positionieren die Kanten mit dünnen Strichen zu versehen und die UV-Map exportieren und mit Photoshop bearbeiten. Da die Strecke aber nich so klein ist würde das Bild (UV-Map) ja Riesig werden was ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein soll.
Wenn ich die Textur normal als (Projektion: UVW-Mapping) auf die Selektierten Polygone lege klappt das einwandfrei doch gibt hier LEIDER das Problem da sich die Textur unter dieser Projektion kein bisschen anpassen kann (Drehen etc.).
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Richtig Texturieren?

Ich kenne vom UV-Mapping bisher nur die Variante alle Polygone richtig zu positionieren die Kanten mit dünnen Strichen zu versehen und die UV-Map exportieren und mit Photoshop bearbeiten. Da die Strecke aber nich so klein ist würde das Bild (UV-Map) ja Riesig werden was ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein soll.
Nein, das ist nicht Sinn und Zweck und der völlig falsche Angang.
Deshalb ja die wärmste Empfehlung, Dich dringenst genau mit dieser Materie auseinanderzusetzen. Ich glaube nicht, dass hier jemand bereit ist, Dir das Schritt für Schritt zu erklären. Und wenn doch, bringt Dir das wenig, weil Du das nächste Mal dann wieder fragst ;)

Wenn ich die Textur normal als (Projektion: UVW-Mapping) auf die Selektierten Polygone lege klappt das einwandfrei doch gibt hier LEIDER das Problem da sich die Textur unter dieser Projektion kein bisschen anpassen kann (Drehen etc.).
Tja, das ist halt UV Mapping.
Du musst hier LEIDER die UVs bearbeiten, nicht die Texturprojektion.

Wie gesagt, knie Dich da rein. Es gibt sehr unleider hunderte von Tutorials die UV Mapping im Allgemeinen und im Besonderen abhandeln. Dafür musst Du nur das Große G bemühen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Richtig Texturieren?

Mach das doch mit dem Max UV-Befehl. Wichtig ist nur, das Die Strecke aus annähernd gleich großen Polygonen besteht. Wenn Du sie mit einem Sweep-NURBS anlegst und du die Unterteilung des Pfad-Spline auf gleichmäßig stellst, ist das gewährleistet. In BP stellst du für die Polygon-Selektionen, die Projektionsrichtung im interaktiven Mapping ein. Und dann legst du alle Polys mit besagtem Befehl übereinander. Dann brauchst du nur noch deine Strassentextur zu malen. Ich habe mal ein einfaches Beispiel gemacht. Gruß, CUBE
 

zer02288

ZeroEnna

AW: Richtig Texturieren?

Ich glaube nicht das es in dem Fall geht
aber da es ja nur ein Klick ist:
1. Textur auf Objekt legen
2. Rechts-klick auf die Textur im Objektmanager
3. dann auf "auf Objekt anpassen"
oder du probierst die anderen Parameter darunter aus.
GL Zero
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

AW: Richtig Texturieren?

Also das mit "Rechtsklick auf Textur im Objektmanager" bringt nichts also da ändert sich rein gar nichts. Auch die anderen Parameter darunter bewirken nichts.

Da auch jeder Polygon fast anders groß ist wird das mit dem UV-Mapping nich wirklich was.
 

zer02288

ZeroEnna

AW: Richtig Texturieren?

Oh, und du musst die Textur natürlich von UVW-Mapping auf Flächen-Mapping stellen ;)
mein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

AW: Richtig Texturieren?

Das hab ich gemacht gehabt aber dennoch ist nichts passiert ;) :(

Edit: Liegts vllt. daran das die Textur noch einer bestimmten Selektion zugewiesen ist?

Edit2:
So sieht das dann aus:
 
Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Richtig Texturieren?

Geh in den Textur-Achse-Bearbeiten-Modus und schau nach, wie die Textur ausgerichtet ist.
Eine richtig textuierte Straße mit Kurven wirst Du damit aber auch nicht hinbekommen.

Selektier die Kante, die die Straße qeur darstellt, erstell daraus einen Spline, pack den mit einem weiteren Spline, der den Straßenverlauf darstellt in ein Sweep-Nurbs (der Straßenverlauf sollte gleichmäßig unterteilt sein), pack die Textur per UVW-Mapping drauf und gut ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben